|
| |||
| |||
| Sich gegen einen (entschlossenen) Messerangreifer zu verteidigen ist generell nicht einfach. |
|
| ||||
| ||||
| Doing - Bereich Selbstverteidigung, lass die Kunst wech ![]() Wie gesagt - klar kann man Würfe machen. Aber all die von die beschriebenen Ideen (Töten...?!) kriegt man doch wohl auch anders hin und verzichtet dabei auf einen Haufen der Risiken eines Wurfes. Solltest du wirklich so ein Badass sein, der gelegentlich auch mal jemanden töten muss (und die gibt es ja wie Sand am Meer), würde ich dir zu wesentlich zuverlässigeren Mitteln als Würfen raten, es sei denn du stehst irgendwo aufm Dach. |
|
| |||
| |||
| Du kannst die Kunst weglassen. Ich brauche diesen Aspekt für mein Selbstverständnis bezüglich des Judo. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Judo ist das Erbe der Koryu, der klassischen, japanischen Kriegskünste. Auch wenn ich selbst höchst ungern jemanden töten möchte, bin ich mir durchaus bewusst, wo meine Judotechniken herkommen. Ich denke uns (und damit meine ich die meisten Threadteilnehmer) fehlt hier eine gemeinsame Wissensbasis und Denkweise, um vernünftig über Wurftechniken zu diskutieren. |
|
| ||||
| ||||
| Also braucht man Selbstverteidigungstiele nicht regelmäßig zu üben und sein Können brucht man auch nicht immer weiter zu verfeinern? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ein Judoka, den man Nachts um 3 weckt, und der dann immer noch seine Würfe aus dem effeff kann, ist in einer Sv-Situation immer noch gefährlich. Ein Wurf dauert auch nicht so lange, wie von einigen, die eventuell nicht so gut werfen können, gedacht wird. Ob das nun in ein "gutes" SV-Training gehört ist Ansichtssache. Natürlich kann man den Fokus auf andere, schneller erlernbare, Dinge richten. Kann ich aber gut werfen bin ich auch für eine SV-Situation gerüstet. ![]() Dazu kommt, dass es eine ganze Reihe an Würfen gibt, die sich recht gut eignen. @Panther hat da auch mal nen Thread zu aufgemacht. Eventuell einfach noch mal die Eingangsfrage lesen und dann beurteilen, ob ich wirklich so gut werfen kann, um die Frage zu ordentlich beantworten. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |