Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-10-2010, 09:50
Moderator
Kampfkunst: Takeda Ryu Kobilza Ha

Registrierungsdatum: 26.03.2010
Standard

Zitat:
Zitat von herrdeslichtes Beitrag anzeigen
Naja ich kann mir einfach nicht vorstellen das das jetzt wirklich so ein großes Problem in unserer Gesellschaft ist wie es von manchen hier dargestellt wird.
genau hier leigt das problem.. das problem ist, im gegensatz zum angeblichen tabuthema "gewalt an frauen" tatsächlich ein tabuthema.
es gab mal im zdf einen betrag über das einzige männerhaus in deutschland, teils erschreckend was diese insbesondere von den reaktionen der polizei erzählt haben. vielleicht finde ich den beitrag bei gelegenheit.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 18-10-2010, 10:22
Benutzerbild von 17x17
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Ich hatte in meinem Leben drei Frauen, bei denen es zu körperlichen Auseinandersetzungen kam.

Die eine war die "Hollywood-Vertreterin", sie hielt es für ihr geschlechtlich gegebenes Recht, Backpfeifen alá Film zu verteilen, wenn man etwas sagte, dass ihr Frech vorkam.
Sie schlug mich das erste mal und ich sagte ihr, dass ich ihr zwei einräume, dann jedoch zurückschlagen würde. Später (1,2 Jahre später) machte sie es noch einmal. Es reichte ihr zu sagen, dass sie nun ihr Kontingent ausgeschöpft hätte und bei der nächsten sofort die Antwort bekäme.

Die zweite war eine Ex-Freundin, wie sie im eingangsvideo zu sehen war, sie flippte gerne aus und schlug dann ständig auf meinen Arm. Irgendwann war es wieder soweit. Ich habe ihr laut und deutlich gesagt, dass sie es lassen soll, da ich sie beim nächsten Schlag durch den Raum prügeln würde - auch sie hat mich nie wieder geschlagen.

Die dritte war die alkoholabhängige Freundin meines Vaters, die mit mir ein Spaßkämpchen machen wollte (Ich war 15? ungefähr) und mir dann versuchte in die Eier zu treten. Ich habe sie auf den Boden gebracht, sie im Polizeihebel gehalten und ihr gesagt, dass sie mich in ruhe lassen soll. sie murmelte aber nur dass sie nicht aufgeben würde. Sie war betrunken und ich am Ende des Hebels, ein stück weiter wären vermutlich die Gelenke ausgekugelt.
Ich war ziemlich ratlos und habe mich dann schnell entfernt - erst vom Schauplatz, dann, im späteren Verlauf, sogar aus der Wohnung.

Jetzt muss auch niemand kommen mit "durchschnittlich groß oder nicht", "ausgebildet oder nicht". Mir ist schon klar, dass nicht jeder Mann/Jugendliche in der Lage gewesen wäre das gleiche zu tun, bzw. glaubhaft zu machen, doch in meinem Fall hat dieses Verhalten zum Erfolg gerführt, oder zumindest keine weiteren Scherereien verursacht.
Alt 18-10-2010, 10:30
Benutzerbild von 17x17

Standard

Noch eine andere Erfahrung:
In meiner EWTO-Zeit wurde das "Blitzdefence" eingeführt - ein Trainingsprogramm in dem es sich hauptsächlich um die Vorkampf-Phase dreht, als die Verbale Phase, bevor es losgeht.
Ich habe dieses Programm auch zu sehr lauter Musik (Disko ist ja auch nicht leise) unterrichtet - die Schüler sollten lernen auch non-verbal als Verteidiger zu erscheinen, damit Zeugen zu ihren Gunsten aussagen würden. - Kurz gesagt ging das in die Hose. Ein Mann, der auch nur annähernd in einer Verteidigungsstellung steht, sieht aggressiv aus.
Interessant war aber wie wir alle die Frauen wahrnahmen. Die konnten, konfrontiert mit einem Mann, einfach auftreten wie sie wollten, sie sahen immer wie die Opfer aus. Egal wie aggressiv, assozial sie spielten - immer wurde der Mann als Täter, die Frau als Opfer wahrgenommen.

Meine Eigene Erfahrung stützt also ganz klar das Ergebnis des Videos.
Alt 18-10-2010, 11:00
Benutzerbild von DerGroßer
Kampfkunst: Wing Chun Hapkido

Registrierungsdatum: 04.09.2001
Standard

Mir ist es egal, was andere denken. Ich lasse mich nicht schlagen und gehe auch nicht weg wie ein reumütiger Köter.Den Respekt den ich anderen entgegen bringe, erwarte ich auch für mich. Wer mir keinen Respekt entgegen bringt, bekommt auch keinen zurück. Um in der Öffentlichkeit eine SV Situation richtig darzustellen, muss man(n) den Vorgang laut verbalisieren, damit diese Situation richtig eingeordnet werden kann. z.B.: "Ich lass mich nicht von dir schlagen, hör auf oder ich wehre mich..." o.ä.
In einer solchen Situation ist es immer gut, Armbars und Locks zu beherrschen.Man kann hier gut dosieren und somit schnell klar machen "Bis hierhin und nicht weiter!" Wichtig ist immer die Verhältnismässigkeit!
Alt 18-10-2010, 11:19
Benutzerbild von 17x17

Standard

Zitat:
Zitat von DerGroßer Beitrag anzeigen
In einer solchen Situation ist es immer gut, Armbars und Locks zu beherrschen.Man kann hier gut dosieren und somit schnell klar machen "Bis hierhin und nicht weiter!" Wichtig ist immer die Verhältnismässigkeit!
Nach meiner Erfahrung bringt das nur Bedingt etwas:

Zitat:
Zitat von 17x17
Ich habe sie auf den Boden gebracht, sie im Polizeihebel gehalten und ihr gesagt, dass sie mich in ruhe lassen soll. sie murmelte aber nur dass sie nicht aufgeben würde. Sie war betrunken und ich am Ende des Hebels, ein stück weiter wären vermutlich die Gelenke ausgekugelt.
Ich war ziemlich ratlos und habe mich dann schnell entfernt - erst vom Schauplatz, dann, im späteren Verlauf, sogar aus der Wohnung.
Wenn die Frau das "Bis hierhin und nicht weiter!" nicht akzeptiert, ist Dir auch nicht geholfen; solange die Wahrnehmung der Gesellschaft so ist, dass die Frau immer auch das Opfer, oder zumindest im Recht ist.
Gibt Dein Gegener nicht auf, ist es um die Verhältnismäßigeit eines Hebels schnell geschehen - ausgekugelte Gelenke, oder gar gebrochene, gelten selten als Verhältnismäßig.
Aber vll. besser als die Frau zu schlagen, es kommt immer auf die Situation an.
Allheilmittel sind Hebel bei Fraueen aber nicht.

Geändert von 17x17 (18-10-2010 um 11:47 Uhr).
Alt 18-10-2010, 11:32
Benutzerbild von boxing tito
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen/Kickboxen/raktoorv (wettkampfversion von etarak)

Registrierungsdatum: 12.02.2010
Standard

Die Palette was mann anwenden darf ist wohl sehr begrenz schläge/tritte hinterlassen meist Blessuren die dich ganz klar in die Täterrolle drängen, ein ausgekugeltes schultergelenk ebnfalls.
M sinnigstens wäre vermutlich zu clinchen, aber das kann mann im ernstfall auch als sexuelle nötigung auslegen............
Alt 18-10-2010, 11:42
Benutzerbild von DerGroßer
Kampfkunst: Wing Chun Hapkido

Registrierungsdatum: 04.09.2001
Standard

Zitat:
Zitat von 17x17 Beitrag anzeigen
Nach meiner Erfahrung bringt das nur Bedingt etwas:

Wenn die Frau das "Bis hierhin und nicht weiter!" nicht akzeptiert, ist Dir auch nicht geholfen; solange die Wahrnehmung der Gesellschaft so ist, dass die Frau immer auch das Opfer, oder zumindest im Recht ist.
Gibt Dein Gegener nicht auf, ist es um die Verhältnismäßigeit eines Hebels schnell geschehen - ausgekugelte Gelenke, oder gar gebrochene, gelten selten als Verhältnismäßig.
Aber vll. besser als die Frau zu schlagen, es kommt immer auf die Situation an.
Allheilmittel sind Hebel bei Fraueen aber nicht.

He, das Zitat in dem Posting ist nicht von mir, bitte ganz schnell ändern...

Mein Gott, man kann auch alles zerreden...dann macht ihr halt gar nichts und laßt euch verprügeln.

Was macht ihr wenn eine SV Situation aufkommt, überlegt ihr ne halbe Stunde oder reagiert ihr einfach? Wer ein Opfelamm sein will, der ist auch eins.

Geändert von DerGroßer (18-10-2010 um 11:45 Uhr).
Alt 18-10-2010, 11:48
Benutzerbild von BämBäm
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Jeet Kune Do, Panantukan, Kali

Registrierungsdatum: 06.11.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
:
Stimmt, mach das mal.... wenn dich eine Frau angreift, womöglich kratzend und beissend, und am besten bewaffnet mit Geschirr oder gar einem Messer.

Solche Antworten machen mich WÜTEND, denn sie verharmlosen das Ganze wieder mal.

Was rätst du einer Frau, die von ihrem Mann angegriffen wird?
Aber was soll man den als Mann machen ? Die Erziehung steht da einem doch schon ein wenig im Weg bei einer Frau wirklich durchzuziehen.
Ne ordentliche Backpfeife ist da schon fast ne Ausnahme.
Am ausgestrecktem Arm verhungern lassen ist da auch mal ne Option und in der Regel ist die Frau physisch soweit unterlegen das sie unbewaffnet eigentlich keine ernsthafte Bedrohung darstellt, zumindest von meiner Warte aus gesehen.
Alt 18-10-2010, 11:50
Moderator

Standard

Zitat:
Wer ein Opfelamm sein will, der ist auch eins.
und wer keins ist hat mit gefängnis und einer saftigen anzeige zu rechnen wenn der täter weiblich ist.

tolle wahlmöglichkeiten
Alt 18-10-2010, 11:50
Benutzerbild von 17x17

Standard

Zitat:
Zitat von DerGroßer Beitrag anzeigen
He, das Zitat in dem Posting ist nicht von mir, bitte ganz schnell ändern...

Mein Gott, man kann auch alles zerreden...dann macht ihr halt gar nichts und laßt euch verprügeln.

Was macht ihr wenn eine SV Situation aufkommt, überlegt ihr ne halbe Stunde oder reagiert ihr einfach? Wer ein Opfelamm sein will, der ist auch eins.
Sorry das mit dem Zitat - beim Löschen ein Fehler passiert.

Nein, ich würde eine solche Diskussion wie diese hier so sehen, dass man sich vorher seine Gedanken macht, dann braucht man in der Situation nicht überlegen. imho ein wichtiger Bestandteil der SV.
Außerdem geht es dem Threadsersteller - so glaube ich - eher darum die Wahrnehmung der Gesellschaft zu ändern, als ein Gegenmittel für genau so eine Situation zu finden.
Alt 18-10-2010, 12:15
Benutzerbild von BämBäm

Standard

Zitat:
Nun, sie ist ja nicht gewalttätig... aber wäre sie es, wäre der Durchschnittsmann nicht in der Lage, sie zu bezwingen.

Es ist leider wirklich so.......
Ich versteh deinen Ansatz und das Thema ist wahrscheinlich auch nicht ganz einfach zu diskutieren, aber für ne möglichst allgemeingültige Aussage sollten wir doch über die Durchschnittstypen diskutieren, wie weit die Varianz vom Mittelwert da sein kann, sei mal dahingestellt.
Aber die Frage ist doch wie sieht denn der durchschnittliche weibliche überhaupt Gewalttäter aus, eher der Typ Rinderhälfte oder wie ? Gibts da überhaupt Statistiken zu dem Thema ?
Alt 18-10-2010, 12:16
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Großglockner Beitrag anzeigen
In welchem Gebiet haben Frauen denn heute noch weniger Rechte als Männer?
Fällt mir keiner ein.

Wird Zeit, dass sich die Männer mal organisieren und dafür eintreten, dass so schwachsinniges Zeug wie Frauenquoten abgeschafft wird.

Zitat:
Zitat von Großglockner Beitrag anzeigen
Hhm. Ich bezweifle, dass sich jemand, egal ob Mann oder Frau, von einem Tag auf den anderen in ein agressives Monster verwandelt. Konnte man(n)/"frau" sich dann nicht schon vor dem Kinder kriegen überlegen, ob man mit so jemandem das Leben verbringen will?
"Verwandeln" nicht.... aber sein wahres Gesicht zeigen!

Was meinst du, wieso so viele Beziehungen auf einmal in die Brüche gehen, wenn es ernst wird?

Weil sich vorher beide brav zusammenreissen und schöne Lügen erzählen, und wenn sie sich in Sicherheit wiegen (z.B. durch die Ehe) dann haben sie ja das Ziel erreicht, und den Partner erobert.... erst dann zeigt jemand sein wahres Gesicht.

Und eine weitere Maske fällt dann bei der Trennung! Wenn der letzte Vorhang fällt, dann siehst du deutlich, wie ein Mensch wirklich ist, bzw. war.

Zitat:
Und wem soll das helfen? Lieber eine Scheidung mit vernünftigem, geteiltem Sorgerecht, als psychologische Wracks, die sich am liebsten gegenseitig an die Gurgel gehen wollen (etwas überspitzt dargestellt).
Viele Menschen sehen das anscheinend anders.....

Zitat:
Seit bei der Polizei zahlreiche Frauen ihren Dienst tun und Männer in Ausbildung und Dienst mitbekommen, dass Frauen auch ordentlich zulangen können, haben Männer, die offensichtlich kleiner sind als ihre Peinigerin, wohl erheblich bessere Karten.
Die Karten haben sich wohl verbessert.......

Aber dennoch nicht wirklich!

Im Zuge der Emanzipation kam ein beispielloser Feminismus zum Zuge, und alles was auch nur annähernd männlich ist wurde verteufelt! Männer stehen heute für alles negative, und so wundert es nicht, dass die Praxis anders aussieht als die ohnehin verquere Rechtslage.

Zitat:
Hattest du gebrochene Knochen? Ein blaues Auge? Hast du dich ans Jugendamt gewandt?
Ich hatte blaue Flecken ja, mir fehlt auch ein Stück der Zunge ja.... "vom spielen" und eine Frau, ja einer "Mutter" glaubt man natürlich sofort

Zitat:
Die meisten Paare sind nun mal so zusammengesetzt, dass der Mann wenigstens ein paar Zentimeter größer ist, als die Fau. Daher ist die Einstellung, durchaus nachvollziehbar.
Die meisten..... in den meisten Paaren gibt es auch keine Gewalt, gegen niemanden.

Wo ist also der Wert der Aussage?

Zitat:
Wie sieht denn die "Durchschnittstäterin" aus? Problematischer ist es wohl, dass die meisten Männern erhebliche Skrupel haben, sich gegen eine Frau zu wehren (Erziehung, Gesellschaft und so).
Nein, es ist eben problematisch vom Durchschnitt auszugehen.... Weil es kein so häufiges Phänomen ist, wie uns die Zahlen glauben machen. Wenn jeder 6-4te Mann einmal Gewalt von der Partnerin erfährt, muss man da auch bedenken, dass ein Mann nicht nur ein Jahr lang lebt, sondern zumeist ziemlich lange

Zu pauschalisieren ist deshalb absoluter Schwachsinn!

Einige wenige Frauen und Männer sind Täter in Sachen domestic violence. Das auf den demografischen Durchschnitt abzuwälzen und zu sagen "Frauen sind ja schwächer" ist deshalb Unsinn.

Zitat:
Kommt auf die Art und Form der Verletzung an ihren Armen an. Polizisten sind zwar oft nicht besonders schlau, aber die Damen und Herren der Staatsanwaltschaft kriegen das schon hin. Was die Polizisten glauben ist herzlich egal.
Hach, wie gerne würde ich so glauben

Zitat:
Zitat von herrdeslichtes Beitrag anzeigen
Naja ich kann mir einfach nicht vorstellen das das jetzt wirklich so ein großes Problem in unserer Gesellschaft ist wie es von manchen hier dargestellt wird.
Jo, das Zerreden und tabuisieren ist natürlich VIIIEEEEL besser.

Vergewaltigung betrifft ja auch nur einige wenige, das ist nicht wirklich so ein grosses Problem wie die Betroffenenvereinigungen uns immer vormachen wollen.

Am besten kehren wir das Ganze einfach unter den Tisch, zusammen mit Kindesmisshandlung (man misch sich auch nicht in Familiensachen ein!) und Betrug der Politiker.

Zitat:
Zitat von BämBäm Beitrag anzeigen
Am ausgestrecktem Arm verhungern lassen ist da auch mal ne Option und in der Regel ist die Frau physisch soweit unterlegen das sie unbewaffnet eigentlich keine ernsthafte Bedrohung darstellt, zumindest von meiner Warte aus gesehen.

Zitat:
Zitat von DerUnkurze Beitrag anzeigen
und wer keins ist hat mit gefängnis und einer saftigen anzeige zu rechnen wenn der täter weiblich ist.

tolle wahlmöglichkeiten
Exaktemente!
Alt 18-10-2010, 12:38
Benutzerbild von Niten Doraku
Kampfkunst: Schwingen

Registrierungsdatum: 11.06.2007
Standard

Ganz unabhängig ob Mann vs. Frau, Mann vs. Mann oder Frau vs. Frau, in einer Situation wie im Clip beschrieben werden eh 9 von 10 Leute vorbei gehen und sich nicht einmischen, warum auch?

Eigentlich kann man dann nur verlieren. Entweder ist das ein Streit unter Freunden und die fauchen einen dann an "halt Dich raus, geht Dich nix an!" (womit sie ja Recht haben), oder der Agressor wendet seine Agressivität auf einen selbst.
Fazit: Bringt beides nichts.

Ist doch genau das selbe Problem wenn Mamas ihre Kinder anschreien oder gar eine mit der Hand klatschen. Wenn Du Dich da einmischst werden die nur frech und sagen niemand hat sich in die Erziehungsmaßnahmen einzumischen (wobei sie wieder Recht haben!).

Klar, wenn jemand richtig abgefuckt wird bzw. seine Mutter ihr Kind ganz derb verprügelt muss man sich einmischen, aber solange es sich in Grenzen hält hat es imo keinen Zweck.
Alt 18-10-2010, 12:45
Benutzerbild von BämBäm

Standard

Zitat:

Ok, das war ein bißchen unglücklich formuliert, wenn die sanfte Methode nicht funktioniert, kann man immer noch was anderes machen, ob ich dann juristisch der ***** bin ist mir dann egal, wenn ich ewas brutaler werden muss, aber es kostet mich deutlich mehr Überwindung als bei einem Mann.

Was ich sagen wollte, aus meiner Sicht aus, stellt eine Frau in der Regel eine geringere Bedrohung dar als ein Mann und ja ich kann das auch aus meiner persönlichen Erfahrung beurteilen, ohne hier den Anspruch auf Allgemeingültigkeit stellen zu wollen.
Alt 18-10-2010, 12:49
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von BämBäm Beitrag anzeigen
Was ich sagen wollte, aus meiner Sicht aus, stellt eine Frau in der Regel eine geringere Bedrohung dar als ein Mann und ja ich kann das auch aus meiner persönlichen Erfahrung beurteilen, ohne hier den Anspruch auf Allgemeingültigkeit stellen zu wollen.
Nein, das ist schlicht und ergreifend falsch. Diese Frauen wissen oftmals gar das sie physisch unterlegen sind. Aber das kann man leicht ändern, Messer, Bücher, was gerade so rumliegt.
Wenn die eine Frau schaden zufügen will, und sie sich als körperlich unterlegen fühlt, wird sie zu einer Waffe greifen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht