Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-08-2008, 23:25
Benutzerbild von Kaman
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Boxen und LK-Kickboxen

Registrierungsdatum: 24.10.2007
Standard Welche KK für die Waffenabwehr in der SV?

Welche KK wäre am besten geeignet für die Waffenabwehr in der SV?
Da man immer mehr Meldungen liest, dass Täter Messer und Totschläger
benutzen um Ihre Opfer zu überfallen und zu verletzen, frage ich mich welche
KK dazu am Besten passt? In meiner Nähe gibt es Escrima und Real Arnis.
Welches System könnt Ihr mir empfehlen? Was lässt sich schneller erlernen und
welche KK hat den besten Praxisbezug?
Quicklinks
Alt 04-08-2008, 23:38
Benutzerbild von enraged_Clown
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Aikido, Messer, Stock

Registrierungsdatum: 21.06.2005
Standard

ich will hier keine konkrete kk hervorheben. nur muss man sich überlegen das man gegen eine waffe kämpft. der effektivste weg gegen eine waffe zu kämpfen ist diese zu beherrschen. also sollte die ausgesuchte kampfkunst den waffenkampf beinhalten. ebenso sollte man sich überlegen das man sich real und schnörkellos verteidigen will. also kommen all die kampfsportarten/ kampfkünste die auf eine allzu sportliche bzw. ästhetische art zu kämpfen ausgelegt sind ebenfalls weg.
dann sollte die überlegung sein das man waffenlos sicher den ersten, zweiten angriff mit viel glück ohne den ganz großen schaden abwehren kann aber das man das ungleichgewicht der gegnerischen waffe idealerweise mit einer eigenen ausgleichen sollte.
hier sollte die überlegung sein welche waffe kommt in frage? ein traditioneller langstock oder ein kurzstock der sich leicht durch einen alltagsgegenstand ersetzen lässt. oder ob ich sowieso ein messer m,mein eigen nenne welches ich täglich dabei habe und das ich zur sv nutzen kann.
und zu guter letzt entdcheidet mein persönlicher geschmack.
Alt 04-08-2008, 23:42
Benutzerbild von BenitoB.
Kampfkunst: kräftiger macker,mit dem drang körperteile abzuquetschen oder abzureissen

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

in dülken gibts elite programm ,das könnte auch was sein.
Alt 05-08-2008, 00:00
Benutzerbild von Kaman

Standard

Zitat:
Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
in dülken gibts elite programm ,das könnte auch was sein.
ECPO ist doch zuerst eine waffenlose SV, wenn ich mich nicht täusche
und die Waffen-SV kommt doch erst viel später.
Ich suche eine KK, wo der Waffenkampf schon am Anfang trainiert wird
wie Arnis oder Escrima.
Alt 05-08-2008, 00:03
Kampfkunst: kräftiger macker,mit dem drang körperteile abzuquetschen oder abzureissen

Standard

Zitat:
Zitat von Kaman Beitrag anzeigen
ECPO ist doch zuerst eine waffenlose SV, wenn ich mich nicht täusche
und die Waffen-SV kommt doch erst viel später.
Ich suche eine KK, wo der Waffenkampf schon am Anfang trainiert wird
wie Arnis oder Escrima.

woher weißt du dass das erst sehr spät kommt..... du hast gefragt welche am besten geeignet ist.das kann ich nicht beurteilen,so wie sich dein letztes post liest denkst du aber du weißt es.ich beurteile keine sachen mehr nur nach dem hören sagen....
Alt 05-08-2008, 00:07
Benutzerbild von Kaman

Standard

Zitat:
woher weißt du dass das erst sehr spät kommt..... du hast gefragt welche am besten geeignet ist.das kann ich nicht beurteilen,so wie sich dein letztes post liest denkst du aber du weißt es.ich beurteile keine sachen mehr nur nach dem hören sagen....
Ich habe es aus deren Homepage entnommen.
So komme ich zu dieser Meinung.

EP - The System
Alt 05-08-2008, 00:13

Standard

Zitat:
Ich habe es aus deren Homepage entnommen.
So komme ich zu dieser Meinung.

EP - The System

wo steht da dass es ganz zum schluss erst kommt?? es ist nur in unterschiedliche module gestaffelt.

ach ja, ics escrima der mod ist an board escrima-düsseldorf betreibt in mg und düsseldorf dieses sehr realistische svfma system.(individual combat system)
aber ob du es glaubst oder nicht,auch in den fma kann es sein dass zu dem zeitpunkt wo du startest gerade hauptsächlich hand to hand trainiert wird und erst später stick and knife die vorgehensweise ist ohnehin sehr ähnlich bis gleich
Alt 05-08-2008, 00:19
Benutzerbild von Kaman

Standard

Zitat:
wo steht da dass es ganz zum schluss erst kommt?? es ist nur in unterschiedliche module gestaffelt.

ach ja, ics escrima der mod ist an board escrima-düsseldorf betreibt in mg und düsseldorf dieses sehr realistische svfma system.(individual combat system)
aber ob du es glaubst oder nicht,auch in den fma kann es sein dass zu dem zeitpunkt wo du startest gerade hauptsächlich hand to hand trainiert wird und erst später stick and knife die vorgehensweise ist ohnehin sehr ähnlich bis gleich
Wirklich? Das hätte ich jetzt nicht gedacht,
aber ich werde mal ics escrima mal kontaktieren.
Merci.
Alt 05-08-2008, 00:21

Standard

Zitat:
Wirklich? Das hätte ich jetzt nicht gedacht,
aber ich werde mal ics escrima mal kontaktieren.
Merci.
mach das,hab nur gutes drüber gehört Startseite Individual Combat System
Alt 05-08-2008, 14:44
Benutzerbild von Elite Combat
Kampfkunst: Elite Combat Program, Thaiboxen, Luta Livre, MMA

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Hi Kaman,

es stellt sich auch nicht nur die Frage "WANN" etwas kommt, sondern auch "WIE".

Das was ich in den FMA gelernt habe, hat mir zwar viel Spaß gemacht, damit würde ich aber niemals versuchen ernsthaft Messer oder Schusswaffen abzuwehren.

Wir trainieren Waffen genauso wie waffenlos zwischendurch immer wieder und auch in Szenarien (gestern erst).

Komm gerne mal unverbindlich vorbei.

Gruß,
Eric
Alt 05-08-2008, 16:56
Benutzerbild von Mr. Nice Guy
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Ja, mache ich

Registrierungsdatum: 29.04.2008
Standard

Zitat:
Welche KK wäre am besten geeignet für die Waffenabwehr in der SV?
Da man immer mehr Meldungen liest, dass Täter Messer und Totschläger
benutzen um Ihre Opfer zu überfallen und zu verletzen, frage ich mich welche
KK dazu am Besten passt? In meiner Nähe gibt es Escrima und Real Arnis.
Welches System könnt Ihr mir empfehlen? Was lässt sich schneller erlernen und
welche KK hat den besten Praxisbezug?
Letztenendes kochen alle mit Wasser. Bei der Wahl der Kampfkunst könnte man es vergleichen wie bei der Wahl des Kochtopfes. Ein Dampfkochtopf ist schnell, ein normaler ohne Deckel ist langsam und alle können Risse bekommen oder kaputt gehen, auch wenn sie noch so super von WMF ausgeliefert werden. Was ich sagen will:

Bei Klingen hast du nur eine relativ begrenzte Auswahl an Techniken die sinnvoll zu trainieren sind, weil das meiste an Showeinlagen auszumustern ist und ausserhalb der Demo möglichst weggelassen werden sollte. Das heisst nicht das es unmöglich ist sich mit einem gedrehten High Kick zum Kopf gegen einen Messerstecher zu verteidigen, aber die Chancen würde ich jetzt nicht als so gut bezeichen

Also geht es doch nur noch um das Training. Die Menge macht es aus. Ein guter Kung Fu oder Karate oder TKD Trainer macht in der SV nichts anderes als jemand mit philipinischen oder Israelischen Kampfkünsten, nur machen diese es eben öfter und da ist die eine Häfte des Erfolgs, die andere ist das eigene Engagement. Was machst du alles daheim? Zusätzlich private Trainingstreffs?

Ein Jujutsuka der zweimal in der Freizeit sich mit anderen aus dem Verein trifft zum SV Training ist mit Sicherheit besser als jemand mit Elite Combat, Escirma, was auch immer, der nur einmal die Woche im Training ist.

Lange Rede kurzer Sinn:

Es ist egal in welchen der Vereine du gehst. Letztenendes zählt eh nur das dein Trainer halbwegs Kompetent ist und du daheim den Arsch hochkriegst und das fleissig übst.

Viele Grüsse
Alt 05-08-2008, 18:36
Benutzerbild von Superho
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taiji-Quan, Wing Chun, Boxen, Ringen, eigener Stil

Registrierungsdatum: 17.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Mr. Nice Guy Beitrag anzeigen
Letztenendes kochen alle mit Wasser. Bei der Wahl der Kampfkunst könnte man es vergleichen wie bei der Wahl des Kochtopfes. Ein Dampfkochtopf ist schnell, ein normaler ohne Deckel ist langsam und alle können Risse bekommen oder kaputt gehen, auch wenn sie noch so super von WMF ausgeliefert werden. Was ich sagen will:

Bei Klingen hast du nur eine relativ begrenzte Auswahl an Techniken die sinnvoll zu trainieren sind, weil das meiste an Showeinlagen auszumustern ist und ausserhalb der Demo möglichst weggelassen werden sollte. Das heisst nicht das es unmöglich ist sich mit einem gedrehten High Kick zum Kopf gegen einen Messerstecher zu verteidigen, aber die Chancen würde ich jetzt nicht als so gut bezeichen

Also geht es doch nur noch um das Training. Die Menge macht es aus. Ein guter Kung Fu oder Karate oder TKD Trainer macht in der SV nichts anderes als jemand mit philipinischen oder Israelischen Kampfkünsten, nur machen diese es eben öfter und da ist die eine Häfte des Erfolgs, die andere ist das eigene Engagement. Was machst du alles daheim? Zusätzlich private Trainingstreffs?

Ein Jujutsuka der zweimal in der Freizeit sich mit anderen aus dem Verein trifft zum SV Training ist mit Sicherheit besser als jemand mit Elite Combat, Escirma, was auch immer, der nur einmal die Woche im Training ist.

Lange Rede kurzer Sinn:

Es ist egal in welchen der Vereine du gehst. Letztenendes zählt eh nur das dein Trainer halbwegs Kompetent ist und du daheim den Arsch hochkriegst und das fleissig übst.

Viele Grüsse
Stimme Mr. Nice Guy zu. Es ist schön und gut, wenn man in Vereine geht und dort trainiert. Aber am Ende hängt es ganz allein von dir ab, ob du deine Erfahrungen mit dem Trainier oder Vereinskollegen richtig umsetzten kannst. Wenn du konsequent Zuhause übst, wird deine Techniken im ernstfall von selber abrufen. So warst bei mir auch.

Zu den Waffen:

Wenn der Gegner eine Waffe trägt, ist er immer im Vorteil. Selbst wenn man eine KK beherrscht, hat man schlechtere chancen. Außer man ist Chuck Norris, Bruce Lee oder Jackie Chan^^.

Wie enraged clown schon gesagt hat. Man sollte seine Waffe nach seinem Geschmack aussuchen und nach Kriterien.

Jede Waffe ist anders. Jeder Waffe hat Vor- bzw. Nachteile
Würde man nach dem Stein, Schere, Papier Prinzip gehen, wäre:

kurze Waffen lange Waffen unterlegen

Bsp: Messer, Kurzschwert, Schwer, Katana < Speer, Stock

Schwert > Axt

Außerdem sollte man die Frage stellen:

Welche Waffe bevorzuge ich?
Was habe ich davon?
Wann sollte ich diese Waffe einsetzen?
Wie setze ich diese Waffe ein?
Warum soll ich mir diese Waffe kaufen?

Geändert von Superho (05-08-2008 um 18:42 Uhr).
Alt 05-08-2008, 19:13
Benutzerbild von Kaman

Standard

Zitat:
Zitat von Superho Beitrag anzeigen

Zu den Waffen:

Wenn der Gegner eine Waffe trägt, ist er immer im Vorteil. Selbst wenn man eine KK beherrscht, hat man schlechtere chancen. Außer man ist Chuck Norris, Bruce Lee oder Jackie Chan^^.

Wie enraged clown schon gesagt hat. Man sollte seine Waffe nach seinem Geschmack aussuchen und nach Kriterien.
Das sehe ich anders, wenn jemand eine Waffe trägt und bereit ist Sie auch
einzusetzen. Ich habe 2 oder 3 mal erlebt wie der Waffenträger seine Waffe
gegen den Angreifer verloren hat und der Angreifer war nicht B.L.
Alt 05-08-2008, 19:15
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Mr. Nice Guy Beitrag anzeigen

Lange Rede kurzer Sinn:

Viele Grüsse
Also teilweise sind dein Aussagen echter Blödsinn. Sorry.
Es geht um die Struktur des Unterrichtes. Die Methodiken und die
didaktischen Elemente. Was nütz mir 5 x Training bei/mit Jemanden der keine Ahnung hat ?
Wenn ich die Wahl hätte 5 mal die Woche zu einem JuJutsuka zu gehen oder nur 1 mal zu
Christian ( ISC ) dann würde ich immer Christian wählen.
Wobei es noch mal einen Unterschied macht ob ich richtige SV lerne oder "nur"
eine KK die sich SV auf die Fahnen geschrieben hat. Es geht um die Prinzipien
die das System beinhalten und wie schnell ich damit Effekte erreiche.
Solch Pauschalisierungen sind echt fehl am Platze.
Alt 05-08-2008, 20:10
Benutzerbild von Superho
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taiji-Quan, Wing Chun, Boxen, Ringen, eigener Stil

Registrierungsdatum: 17.02.2008
Wink

Zitat:
Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
Also teilweise sind dein Aussagen echter Blödsinn. Sorry.
Es geht um die Struktur des Unterrichtes. Die Methodiken und die
didaktischen Elemente. Was nütz mir 5 x Training bei/mit Jemanden der keine Ahnung hat ?
Wenn ich die Wahl hätte 5 mal die Woche zu einem JuJutsuka zu gehen oder nur 1 mal zu
Christian ( ISC ) dann würde ich immer Christian wählen.
Wobei es noch mal einen Unterschied macht ob ich richtige SV lerne oder "nur"
eine KK die sich SV auf die Fahnen geschrieben hat. Es geht um die Prinzipien
die das System beinhalten und wie schnell ich damit Effekte erreiche.
Solch Pauschalisierungen sind echt fehl am Platze.
Gebe ich dir recht. Aber das ist immer unterschiedlich. Zum Beispiel, die einen lernen bei der Wing-Chung KK mehr und die anderen lernen halt bei der Combat was auch immer mehr. Sorry, aber ich finde es genauso schwachsinnig, wenn jemand behaupten würde, dass das Combat System die ultimative SV KK ist. Es kommt halt irgendwie so rüber, das andere KKs nicht so effektiv ist wie dieses Combat SV. Habe ich jedenfalls in deren Homepage gelesen.

Es gibt keine KK, die 100% auf der Straße funktionieren wird. Klar, wegen den Prinzipien und Strukturen des Combat. Aber man findet trotzdem immer in jeder KK irgendwo ne schwachstelle.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen 3X mal zu einer KK meiner Wahl zu gehen und 1X mal in dieses Combat. Dann würde ich doch lieber auf die 3X mal verlasssen, weil man damit länger beschäftigen kann und es besser im Kopf sitzt.

Und das mit wer hat mehr Ahnung, können wir komplett weglassen. Den das ist ein umstrittenes Thema und artet nach sinnlosen kommentaren aus.

Alle Informationen vom Menschen landen zuerst im Ultra Kurzeitgedächtnis, dann Kurzzeitgedächtnis, danach Mittelzeit Gedächtnis und zum Schluss Langzeitgedächtnis. Leider haben wir Menschen die Angewohnheit Dinge und Sachen zu vergessen, die wir erst Zeit kurzem gemerkt haben. Weil sie unwichtig erscheinen. Darum ist es wichtig häufig und oft zu lernen, weil die Information einfach besser im Gehirn verankert ist.

So kann man auch mit der KK vergleichen. Je häufiger man zum Training geht, desto mehr Erinnert man das gelernte.

Geändert von Superho (05-08-2008 um 20:17 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht