Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-05-2006, 19:42
Benutzerbild von Mr.Fister
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: raging bull-shitsu

Registrierungsdatum: 19.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von bruceberlin
Bin übrigens gerade dabei, mit Freunden solche "realistischen" Trainingssituationen zu filmen... Haben uns einen dunklen Weg in der City ausgesucht, wo man sich schon automatisch Unwohl fühlt...
Werden 2/3 gegen 1 - Situationen zeigen... Mit Fokus auf Vorkampf, Deeskalation, Taktik... Weniger den Kampf ansich...
... viel erfolg dabei - das hört sich sehr interessant an

fister
Alt 01-05-2006, 21:46
Benutzerbild von replica
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: nasi goreng (messer u. gabel kampf!)

Registrierungsdatum: 06.09.2005
Standard

Zitat:
...Auch Würfe zählen zu dieser Distanz. Von letzteren würde ich aber in einer wirklichen SV-Situation abraten, es sei denn man verfügt über effektive Mittel den Gegner am Boden zu fixieren. Dabei muss man aber drauf achten, dass der Gegner keine Freunde mithat, die einen dann attackieren könnten.
Das finde ich so nicht richtig, ein Wurf auf Asphalt kann einen Angreifer, der keine Fallschule gelernt hat, ausschalten.
Stell dir vor, schön mit wucht mim ücken auf den Aspahlt zu klatschen, danach braucht man keine fixierung mehr, der Kampf ist vorbei.

Ich will aber natürlich nicht sagen das Würfe das nonplusultra sind, vor allem da nicht alle auf der Straße funktionieren, so ganz ohne Gi an dem man sich festhalten kann.

lg

replica
Alt 01-05-2006, 22:44
Benutzerbild von Asspirin
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Ähm... ähm... ey!!!

Registrierungsdatum: 18.04.2006
Standard

Was denkt ihr, gehört zu den Grundvorraussetzungen für eine erfolgreiche SV gegen einen bewaffneten (speziell Messer) Gegner auf der Straße?

Für mich wäre da wichtig:

-Körper so weit weg wie möglich von der Klinge halten (zumindest bis man den Waffenarm komplett kontrolliert, hab jetzt viele Videos gesehen, wo völig vernachlässigt wird, dass ein bewaffneter Angreifer unter Adrenalin seinen Arm ruckartig bewegt und mit Sicherheit auch die Waffenhand zurückzieht, wenn er einen Gegenangriff sieht. Folge: Böse Schnittverletzungen, die keiner haben will)

-Wenn möglich mit größeren Gegenständen gegenbewaffnen für einen Reichweitenvorteil (siehe Bas Rutten's Video dazu )

-Jeder Schlag ein KO oder zur Not tödlich, ein erster Angriff ist schon zuviel, ein zweiter gänzlich unerwünscht

-Am Wichtigsten: Deeskalation. Nach dem Motto: Du hast das Messer, du bist der King, bin ja schon weg.

Was habt ihr da noch so für Empfehlungen und Ansichten? Bitte keine Diskussionen über das beste Anti-Messer-Kampfsystem der Welt, mich interessieren nur Verhaltensweisen und wie man mit so einer Situation umgeht (auch Psychologisch)
Google Bookmark this Post!
Alt 01-05-2006, 23:20
Benutzerbild von bruceberlin
Kampfkunst: BWT (BruceWeeTee)

Registrierungsdatum: 07.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von replica
Das finde ich so nicht richtig, ein Wurf auf Asphalt kann einen Angreifer, der keine Fallschule gelernt hat, ausschalten.
Stell dir vor, schön mit wucht mim ücken auf den Aspahlt zu klatschen, danach braucht man keine fixierung mehr, der Kampf ist vorbei.
Das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe davon gesprochen, das man sich WÄHREND des Ansetzens des Wurfes vielen Gefahren aussetzt.
Sei es nun das Schlagen des Gegners, einen wirksamen Konter (von denen es für MICH sehr viele gibt), oder weitere Angreifer.

Beim Fallen kommt es drauf an. Fallschule machen wir nur sehr beschränkt. Bin aber im Training oft auf den "ungefederten" Holzboden geknallt. Kampfunfähig war ich dabei nicht... Im Gegenteil hab ich den Gegner "kontrolliert" mit runter genommen... Und kann konnte danach MEIST ohne Hände schnell wieder hoch...

In meinen Augen müsste man nachsetzen. Wenn man jemanden wirft.
Abraten würde ich davon trotzdem, wenn es nicht wirklich gerade "passt"... Auf gesteigerte Agression danach sollte man sich aber einstellen...

Zitat:
Zitat von replica
Ich will aber natürlich nicht sagen das Würfe das nonplusultra sind, vor allem da nicht alle auf der Straße funktionieren, so ganz ohne Gi an dem man sich festhalten kann.

Eines der zentralen Probleme.
Auch eine Jacke würde ja die Grifffläche bieten...

Allerdings schütze ich besonders den Bereich vor dem Kehlkopf. Ich hab Judokas schon damit verrückt gemacht, daß ich gesagt hab "Werf mich mal"... Die haben ihren Griff gar nicht angesetzt bekommen... 0,0%...
Und dann sagen sie oft, "lass mich mal". OK. Aber geworfen haben sie mich trotzdem nicht, wenn ich nicht "wollte".
"Nasser Sack", Armbefreiungen, Positioning.

Glaubts, oder eben nicht...

Beste Grüße vom Bruce
Alt 01-05-2006, 23:28
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: jeet kune do

Registrierungsdatum: 14.04.2006
Standard

Hey Bruce woher weißt du soviel,und diese erfahrung mit wem wenn ich fragen darf hast du zusammen gearbeitet
Alt 01-05-2006, 23:34

Standard

Zitat:
Zitat von Asspirin
Was denkt ihr, gehört zu den Grundvorraussetzungen für eine erfolgreiche SV gegen einen bewaffneten (speziell Messer) Gegner auf der Straße?
Eigentlich will ich die Diskussion nicht schon wieder, auch wenn sie zur SV gehört.

Die einzig "effektive" Anti-Messer-Technik ist, selbst eine Waffe zu einzusetzen und eine Stichschutzweste und andere Körperpanzer zu tragen.
Mal abgesehen von Deeskalation, der man immer den Vorzug lassen sollte...
Ich verweigere aber PRIVAT diese Hochrüstung, auch wenn ich als Türsteher so auf die Bedrohung reagiere.

Jegliche unbewaffnete Abwehr ist sehr, sehr schwer.
Grundsätzlich hast Du dazu wichtige Grundregeln genannt.
Körper/Kopf weit, weit weg, Hände nur an "tote" Stelllen...
Alles umliegende oder Hindernise (z.B. Autos, Tische, Bänke...) zum Schutz der Distanz einsetzen...
Wenn es zum Kampf kommt, nicht NUR auf Entwaffnung setzen sondern auch Positioning und die tote Seite für effektive Schläge ausnutzen... Tiefe Tritte vielleicht noch...

Ich sag mal, gegen so jemanden wie mich hat unbewaffnet wohl keiner hier eine Chance... Ohne Hilfsmittel...

Nach wenigen Tagen Angriffstraining sind in meinen Augen SÄMTLICHE waffenlosen, hilfsmittellosen "Abwehrtechniken" aus ALLEN KKs nutzlos, einen Angriff unverletzt zu überstehen....

Leider...

Beste (messerlose) Grüße vom Bruce
Alt 01-05-2006, 23:37

Standard

Zitat:
Zitat von Calypso
Hey Bruce woher weißt du soviel,und diese erfahrung mit wem wenn ich fragen darf hast du zusammen gearbeitet
Mit vielen Leuten.
Les erstmal meine Vita (siehe Signatur), dort kannste weiterfragen...

Beste Grüße vom Bruce
Alt 02-05-2006, 00:02
Kampfkunst: jeet kune do

Registrierungsdatum: 14.04.2006
Standard

Du bist aber nicht der echte Bruce Lee oder?
Alt 02-05-2006, 00:09

Standard

Zitat:
Zitat von Calypso
Du bist aber nicht der echte Bruce Lee oder?
Doch, bin ich

Spass beiseite. Ist mein Türname. Hab ich aber von jemand ganz anderem als Lee und finde Lee nicht mal besonders interessant
Zu "artistisch", zu viel Schauspielerei, für meinen Geschmack...

Die Diskussion aber bitte auf meiner Einführungsseite weiterführen... Danke...

Beste Grüße vom Bruce
Alt 02-05-2006, 07:19
Benutzerbild von Schnueffler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

@ Bruce:
Das mit den Würfen ist meiner Meinung genauso, wie mit Hebeln und Würgern. Es ist absolut BLAUÄUGIG, wenn man in einer SV-Situation den Gegner werfen will, wenn man vorher keine anderen Aktionen gebracht hat. Man muß ihn entsprechend beschäftigt haben, sei es mit Schlägen, Tritten und dann aus dem Clinch heraus. Das es so wie im Wettkampfjudo klappt ist eher gleich null, sprich das man sauber packt, Gleichgewicht bricht, eindreht und wirft! Aber aus anderen Situationen heraus sicherlich, wenn dann auch nicht die klassischen Aushebewürfe!
Wenn ich richtig werfe und der Gegner nicht gut fallen kann, am Besten auf Beton, wird er zumindet erstmal beschäftigt sein!
Im Wettkampf und beim Training gibt man Fallhilfe, die fällt dann im wahrsten Sinne des Wortes weg! Sprich ich lasse ihn nich auf den Rücken fallen, sondern nach Möglichkeit auf die Schultern, bzw. sogar auf den Kopf!
MfG
Markus
Alt 13-06-2006, 20:30
Kampfkunst: JKD

Registrierungsdatum: 28.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von bruceberlin
Eigentlich will ich die Diskussion nicht schon wieder, auch wenn sie zur SV gehört.

Die einzig "effektive" Anti-Messer-Technik ist, selbst eine Waffe zu einzusetzen und eine Stichschutzweste und andere Körperpanzer zu tragen.
Mal abgesehen von Deeskalation, der man immer den Vorzug lassen sollte...
Ich verweigere aber PRIVAT diese Hochrüstung, auch wenn ich als Türsteher so auf die Bedrohung reagiere.

Jegliche unbewaffnete Abwehr ist sehr, sehr schwer.
Grundsätzlich hast Du dazu wichtige Grundregeln genannt.
Körper/Kopf weit, weit weg, Hände nur an "tote" Stelllen...
Alles umliegende oder Hindernise (z.B. Autos, Tische, Bänke...) zum Schutz der Distanz einsetzen...
Wenn es zum Kampf kommt, nicht NUR auf Entwaffnung setzen sondern auch Positioning und die tote Seite für effektive Schläge ausnutzen... Tiefe Tritte vielleicht noch...

Ich sag mal, gegen so jemanden wie mich hat unbewaffnet wohl keiner hier eine Chance... Ohne Hilfsmittel...

Nach wenigen Tagen Angriffstraining sind in meinen Augen SÄMTLICHE waffenlosen, hilfsmittellosen "Abwehrtechniken" aus ALLEN KKs nutzlos, einen Angriff unverletzt zu überstehen....

Leider...

Beste (messerlose) Grüße vom Bruce
jo, gegen dich hat hier überhaupt niemand eine chance...
Alt 13-06-2006, 20:57
Kampfkunst: Qi Xing Tang Lang Quan

Registrierungsdatum: 03.03.2006
Standard

wichtigstes element: auf die fresse!
Alt 14-06-2006, 00:16
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 31.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Ligeirinho
-- Zur mentalen Vorbereitung würde ich auch "Aufklärung" sehen. Gefährliche Gegenden kennen, Deeskalation statt "loses Mundwerk", wie verhalte ich mich, wenn ich merke, daß mir jemand folgt oder daß mich jemand austestet... Wie verhalte ich mich, wenn ich "auf fremden Boden" bin (z.B. andere Länder)
Wer hat dies bezüglich von euch schon einige Erfahrungen gesammelt? Besonders der vorletzte Punkt würde mich interessiern. Aggressiv ider Defensiv reagieren...Is nem Kumpel von mir mal passiert, der ist nachts nach Hause und da ham ihn zwei Typen verfolgt, er spontan ne Flasche gegriffen und angebrochen, die sind dann ganz schnell abgehauen, aber so was könnte auch deeskalieren...was ist eure Meinung?
Alt 19-06-2006, 14:45
Kampfkunst: Taekwondo,Tang Soo Do

Registrierungsdatum: 20.01.2006
Standard

Hi!
also erstmal super text aber ich war vor kurzem in einer situation wo mehrere 2 köpfe größere gegner vor mir standen und auf mich eingetrümmt haben ich habe mich nicht gewehrt weil es zu viele waren und schiss hatte von hinten gepackt zu werden kann mir jemand tipps geben wie man aus einem haltegriff entkommt?
Alt 19-06-2006, 22:12
Benutzerbild von Asspirin
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Ähm... ähm... ey!!!

Registrierungsdatum: 18.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von sanschi
Hi!
also erstmal super text aber ich war vor kurzem in einer situation wo mehrere 2 köpfe größere gegner vor mir standen und auf mich eingetrümmt haben ich habe mich nicht gewehrt weil es zu viele waren und schiss hatte von hinten gepackt zu werden kann mir jemand tipps geben wie man aus einem haltegriff entkommt?
1. Immer auf die Kronjuwelen
2. Guck mal, ob du dir das Video "Bas Rutten's Lethal Self Defense System" organisieren kannst
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht