Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-08-2006, 23:24
Benutzerbild von MoerkB
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: ehemals Taekwon-Do (ITF), zur Zeit leider nichts

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard Wieviele Treffer?

Hallo!

Schaue gerade "Knockaroung Guys" mit Vin Diesel und er hat gerade jemanden zusammen geschlagen. Nach zig vollen Treffern am Kopf war dieser immer noch wach. Von anderen Leuten (u.a. hier aus dem Forum) hört man immer wieder, dass ein Treffer dabei ausreichen würde. Da Filme natürlich nicht realistisch sind, habe ich nun die Frage an euch, wieviele Kopftreffer man tatsächlich aushält.

Es kommt natürlich auf den Treffer an. Ein perfekter Kinnhaken reicht ja, aber wie hoch ist die Chance, so einen Treffer wirklich zu landen? Was passiert, wenn die Nase bricht - kann dieser dann noch weiterkämpfen? Vom Kopf weg - kann man nach einem saftigen Tritt in das Genital u.U. noch weiterkämpfen (z.B. durch Adrenalin)?

Bitte nehmt die Fragen nur als Anregung. Mich interessiert, wie so eine Auseinandersetzung wirklich aussieht. Ein Schlag und fertig? Oder minutenlang auf die Ommel? Besonders interessant sind dabei natürlich primäre Angriffsziele (Kopf, Unterleib/Genital).

Vielen Dank!

Mörk
Quicklinks
Alt 04-08-2006, 23:51
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kraftsport + Shaolin Kempo

Registrierungsdatum: 24.03.2006
Standard

Zitat:
Hallo!

Schaue gerade "Knockaroung Guys" mit Vin Diesel und er hat gerade jemanden zusammen geschlagen. Nach zig vollen Treffern am Kopf war dieser immer noch wach. Von anderen Leuten (u.a. hier aus dem Forum) hört man immer wieder, dass ein Treffer dabei ausreichen würde. Da Filme natürlich nicht realistisch sind, habe ich nun die Frage an euch, wieviele Kopftreffer man tatsächlich aushält.

Es kommt natürlich auf den Treffer an. Ein perfekter Kinnhaken reicht ja, aber wie hoch ist die Chance, so einen Treffer wirklich zu landen? Was passiert, wenn die Nase bricht - kann dieser dann noch weiterkämpfen? Vom Kopf weg - kann man nach einem saftigen Tritt in das Genital u.U. noch weiterkämpfen (z.B. durch Adrenalin)?

Bitte nehmt die Fragen nur als Anregung. Mich interessiert, wie so eine Auseinandersetzung wirklich aussieht. Ein Schlag und fertig? Oder minutenlang auf die Ommel? Besonders interessant sind dabei natürlich primäre Angriffsziele (Kopf, Unterleib/Genital).

Vielen Dank!

Mörk
das hast du da oben schon selber beantwortet:

1. kommt es wohl drauf an wie der andere zuschalegt, ich glaube nicht, dass du mehr als einen schlag von mike tyson aushaelst
2. sind filme nicht realistisch, sie sollen unterhalten
3. warum sollte man mit ner gebrochenen nase nicht weitermachen koennen? es hindert einem weder am laufen noch am boxen, oder?

alles in allem ist der thread sinnlos, finde ich..
Alt 04-08-2006, 23:54
Benutzerbild von Kannix
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: nix richtig, Mod der Herzen

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Probiers aus
Alt 04-08-2006, 23:56
Benutzerbild von Cr4ck
Kampfkunst: Schach, Golf

Registrierungsdatum: 28.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von -ec-
3. warum sollte man mit ner gebrochenen nase nicht weitermachen koennen? es hindert einem weder am laufen noch am boxen, oder?
Aber wenn er noch mal eine auf die Nase kriegt wird das ziehmlich weh tun
Alt 05-08-2006, 00:10

Standard

Zitat:
Aber wenn er noch mal eine auf die Nase kriegt wird das ziehmlich weh tun
schon, aber es macht einen nicht kampfunfaehig. zumindest glaube ich das, mir hat noch keiner die nase gebrochen.. ich glaube das waehre der moment in dem in mir eine atombombe hochgehen wuerde...
Alt 05-08-2006, 00:13
Benutzerbild von MoerkB
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: ehemals Taekwon-Do (ITF), zur Zeit leider nichts

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von -ec-
1. kommt es wohl drauf an wie der andere zuschalegt, ich glaube nicht, dass du mehr als einen schlag von mike tyson aushaelst
Klar kommst es drauf an. Es geht mir um die Regel, die nicht immer eintreffen muss. Wie oft wurdest du schon von Mike Tyson angegriffen? Reden wir der Einfachheit halber von einem körperlich gleichwertigen Gegner aus, der nicht Boxweltmeister ist (08-15 Typ halt).

Zitat:
Zitat von -ec-
2. sind filme nicht realistisch, sie sollen unterhalten
Sagte ich ja. Und da sie nicht realistisch sind möchte ich halt wissen, was denn realistisch ist.

Zitat:
Zitat von -ec-
Z.B. weil man vor Schmerzne oder Schock zusammensackt? Oder weil einem Blut in die Augen läuft (sagte mir mein Trainer mal)?

Zitat:
Zitat von -ec-
alles in allem ist der thread sinnlos, finde ich..
Den Sinn erkläre ich dir gerne. Leute wie ich, die noch nie eine Straßenklopperei miterlebt haben, können sich nicht wirklich ein Bild davon machen. Genau das möchte ich aber, weil ich für SV-Training vielleicht wissen sollte, wie so etwas abläuft.
Alt 05-08-2006, 00:16
Benutzerbild von tenchi
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Judo, Ju-Jutsu, Freikampf, dies und das

Registrierungsdatum: 18.04.2005
Standard

man kann deine frage nicht generalisiert beantworten.
verschiedene faktoren beeinflussen die "wiederstandsfähigkeit":
a) wo trifft der schlag (schädelknochen, kinnspitze -> neurogener schock, nase, etc.)
b) was für eine wucht steckt hinter dem schlag
c) gewöhnung
d) muskulatur (= schutz, stabilisierung)
e) tageskondition (kennt jeder boxer )

so, keine garantie auf vollständigkeit, aber so ungefähr dürfte es hinhauen.
man kann also nach einem schlag ko am boden liegen oder nach 20 schlägen immer noch grinsen..
je nachdem wie die faktoren zutreffen - und bezogen auf den film - je nachdem was der schläger bewirken will...
schließlich sollte er (das opfer) die message noch mitbekommen und sich nicht mit den vögelchen unterhalten...
Alt 05-08-2006, 00:19
Benutzerbild von tenchi

Standard

Zitat:
Zitat von MoerkB
Z.B. weil man vor Schmerzne oder Schock zusammensackt? Oder weil einem Blut in die Augen läuft (sagte mir mein Trainer mal)?
die nase ist unangenehm, man ist kurzfristig "geblendet" -> tränen schießen einem in die augen (schutzmechanismus), wirklich weh tun muss es allerdings nicht (kann aber) und ko geht man sicherlich nicht.. (zumindest habe ich das noch nicht erlebt).
bluten tut man meistens nur aus der nase (betrifft das auge folglich nicht), ein cut am/über dem augen ist da unangenehmer.... da sieht man nämlich teilweise wirklich nichts mehr...
Alt 05-08-2006, 00:26

Standard

eigentlich ist der thread sinnlos. das was du da vorhast kann nicht klappen, es spielen zu viele faktoren eine rolle...

weiss dein gegner wie man boxt? wo hat er getroffen? wie hart hat er zugeschlagen? bist du es gewohnt solche schlaege zu kassieren? hast du damit gerechnet oder stehst du jetzt unter schock? usw.

du willst dir doch auf diesem wege nicht ernsthaft nen bild davon machen wie es in der realitaet laeuft, oder? es kann sein, dass er 10 mal zuhaut und du weitermachst, es kann aber auch sein das er einmal zuhaut und du bist am ende...

und jetzt erklaer mir, warum der thread sinnvoll ist. wie soll man sich anhand dieser fragen ein bild vom strassenkampf machen?

MfG
Alt 05-08-2006, 00:40
Benutzerbild von tenchi

Standard

Zitat:
Zitat von -ec-
und jetzt erklaer mir, warum der thread sinnvoll ist. wie soll man sich anhand dieser fragen ein bild vom strassenkampf machen?
nun bild kommt nicht von einbildung, sondern von bildnis.
man muss sich also wie du schon sagt ein bild machen. eine imagination, aus zusamengetragenen fakten und faktoren.
das ist der erste schritt zur "realität" und nichts anderes machen wir hier.
denn sonst wäre ja das ganze forum sinnlos.. den "praktisch" ist hier ja nicht wirklich viel, oder?
QED
Alt 05-08-2006, 00:42
Benutzerbild von Tomate
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

nach einem wär ich wohl am Boden, meine Nehmerqualität lassen ziemlich zu wünschen übrig.
Unterschätz Nasentreffer nicht, du kannst dann kurzzeitig nichts sehen und das erlaubt deinem Gegenüber noch 3-4 weitere hits bei denen du nicht vernünftig agieren kannst --> gehst down.
auch ein leichter Kinnhaken bringt dich kurz aus der Fassung, dein Gegner kann wieder ein paar mal ungehindert zuhauen, du läufst vielleicht Rückwärts aber einen wirst sicher kassieren --> gehst auch aufn Boden.

vor einiger Zeit hab ich auch gesehen wie einer nen Security umgehauen hat, kam halt an und einfach voll von der Seite rein in die Schnauze -->war auch sofort weg.
= kommt au den Schläger an und auf den der Kassiert und wer Glück hat
Alt 05-08-2006, 00:42
Benutzerbild von Kannix
Kampfkunst: nix richtig, Mod der Herzen

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Hier gucken: gypsy fights ala snatch
Alt 05-08-2006, 01:01
Benutzerbild von Alex!
Kampfkunst: Boxen - LL - MMA

Registrierungsdatum: 03.01.2002
Standard

Ich denke es kommt auf die Schlagkraft und den Treffer an. Wenn jemand wirklich gut trifft, dann ist meistens Schluß. In der Realität kenne ich es aber eher so dass geschlagen wird und viele Schläge gehen erstmal ins Leere. Dann wird eher gerangelt, etwas getreten und durch Zufall trifft dann mal jemand. Wenn die Leute es etwas mehr drauf haben, dann bricht meistens als erstes die Nase oder das Auge / Jochbein platzt auf, mit beidem kann weiter gekämpft werden, jedoch wird bei sowas schnell auseinander gehalten ...

Ich denke die meisten ersten Schläge treffen die Nase oder das Jochbein ...
Alt 05-08-2006, 01:06
Kampfkunst: alles

Registrierungsdatum: 29.10.2005
Standard

ich hab erst gestern was abbekommen (und nein, ich habe nicht angefangen, ich hab dem typen mehrmals gesagt ich will kein stress), ich habs überhaupt nicht gemerkt, mein gegner dafür umso mehr...
Alt 05-08-2006, 02:19
Benutzerbild von -SmEAgol-
Kampfkunst: WUN HOP KUEN DO Kung Fu

Registrierungsdatum: 01.04.2005
Standard

Das solten am besten Leute beantworen die auf der Straße schohn massenschläögerreien hatten oder nciht bei Fragen PN
Ich habe keine lust so etwas in einem Threat zu diskutieren wiel da immer die Besserwisser kommen die ja schohn soooo viel Straßenerfahrung haben. Selten ist mal jemand dabei der wirklich Erfahrung hat.

gruß smeagol

PS: das hat nicht zu beedeuten das ich ein schläger bin ich hatte haalt schohn viele Ausseinandersetzungen da ich kein Bock hab zuhause zu hockenund gern Feiern geh auch da wo deutsche angeblcih nicht erwünscht sind (wie affig in deutschland udn wo ich auch überhaupt kein NAzi bin tzz tztzt)
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht