Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Selbstverteidigung und Security > Selbstverteidigung & Anwendung

Selbstverteidigung & Anwendung Ihr wollt wissen was "auf der Straße" funktioniert und wie Kampfkunst "gelebt" wird? Dann postet hier. Erfahrungsberichte willkommen

Umfrageergebnis anzeigen: Womit kann man sich am besten verteidigen?
Boxen 5 9,80%
Kickboxen 2 3,92%
Muay Thai 4 7,84%
Panantukan 1 1,96%
Taekwondo 0 0%
Sambo 1 1,96%
BJJ 7 13,73%
Ju-Jutsu 1 1,96%
Krav Maga 7 13,73%
Silat 0 0%
Wing Chun 2 3,92%
Jeet Kune Do 7 13,73%
Arnis, Kali, Escrima 5 9,80%
Nunchaku 9 17,65%
Teilnehmer: 51. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-12-2016, 06:04
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: noch nichts

Registrierungsdatum: 03.04.2011
Standard

Naja, von dieser Auswahl auf jedem Fall Sambo.
Speziell wenn es Combat Sambo ist.
Verstehe nicht ganz warum es keiner gewählt hat.
Vereint alle Distanzen, sowie Ringen-Submission und Stand.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 22-12-2016, 06:19
Bonbonbus
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Masterff Beitrag anzeigen

Versteh mich nicht falsch. Ich finde Sambo super.

Allerdings, ist Sambo "der kraftvolle russische Kampfstil". Um Sambo erfolgreich zu praktizieren, sollte man stärker oder zumindest gleich-stark wie der Angreifer sein. Ich merke das immer wieder im Training. Ich bin zwar in wirklich guter Form, bin allerdings nur 1,76 groß und bringe 84 Kg auf die Waage bei kaum Körperfett. Wenn ich allerdings gegen bestimmte Trainingspartner Sambo oder Judo anwenden wollen würde, die einfach mal 2 Meter und 130 KG an Statur mitbringen, stehe ich damit auf verlorenem Posten. Daher sind wohl Kickboxen, Boxen und BJJ einfach beliebter. Das sind einfach Disziplinen, bei denen man seine Stärken gegen alle Angreifertypen versuchen kann einzubringen
Alt 22-12-2016, 08:10
Benutzerbild von clkblack
Kampfkunst: Kickboxen, Boxen

Registrierungsdatum: 28.11.2011
Standard

Die meisten denken bis jetzt, dass man sich mit BJJ am besten verteidigen kann, fehlt da nicht das komplette Striking? Wie soll das dann gehen?
Alt 22-12-2016, 08:43
Benutzerbild von ArminCherusker
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: MMA, Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 15.08.2015
Standard

Zitat:
Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
Die meisten denken bis jetzt, dass man sich mit BJJ am besten verteidigen kann, fehlt da nicht das komplette Striking? Wie soll das dann gehen?
Leider stand MMA nicht zur Auswahl
Ich habe deswegen BJJ gewählt, weil ich es im Rahmen unseres MMA Trainings betreibe, zu Sambo kann ich leider noch zu wenig sagen.
Wobei es sekundär darum geht, welche Stile man verwendet. Wichtig ist für mich, dass alle Distanzen abgedeckt sind + Würfe und Bodentechniken enthalten sind.

Doch:
Meiner Meinung nach kann jeder halbwegs effektiv schlagen, aber Würfe, Hebel, Würger und Festhalter sind ohne Vorkenntnisse nicht so einfach anzuwenden, was die Bandbreite an Möglichkeiten durchaus erhöht.

Man stelle sich vor, die SV Situation landet im Clinch oder gar am Boden - was machst du da unten mit Sidekicks und der besten Beinarbeit? Nichts.

Natürlich - falls das ganze im Standup passiert und man als zB Kickboxer gewappnet ist bzw nicht überrascht wird - gute Nacht.

Geändert von ArminCherusker (22-12-2016 um 08:58 Uhr).
Alt 22-12-2016, 09:11
Benutzerbild von chris1982
Kampfkunst: Thaiboxen

Registrierungsdatum: 07.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Masterff Beitrag anzeigen
Weil ich dir da schon lange das Nunchaku drübergezogen habe!!!
Alt 22-12-2016, 10:00
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 08.10.2015
Standard

Ich bitte die folgenden User sich unverzüglich hier zu melden, um ihre Stimme abzugeben und diese auch ausführlich zu begründen:

Bujun
Abstauber
WT-Herb
Alt 22-12-2016, 10:19
Bonbonbus
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:

Das ist doch ganz einfach.
Anstatt zu versuchen auf den Körper zu schlagen, hält man eine Distanz, so dass man mit seinen eigenen Armen die gegnerischen greifen kann. Schon ist man im Clinch. Zusätzlich kann man in die Guard springen, oder durch abtauschen einen Single-Leg ansetzen.
Theoretisch könnte man auch einen Schlag antäuschen und ranspringen um die Distanz zu überbrücken... oder mit erhobener Deckung nach vorne springen.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten nach vorne zu kommen.

Wie der andere gute Mann schon meinte. Schlagen kann jeder halbwegs
Alt 22-12-2016, 11:07
Benutzerbild von clkblack
Kampfkunst: Kickboxen, Boxen

Registrierungsdatum: 28.11.2011
Standard

Und wenn andere es auch halbwegs kann und dir eine zimmert auf dem Weg in den Clinch?

Ganz ohne Striking gehts meiner Meinung nicht in der SV.
Alt 22-12-2016, 11:21
Bonbonbus
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Und wenn andere es auch halbwegs kann und dir eine zimmert auf dem Weg in den Clinch?

Ganz ohne Striking gehts meiner Meinung nicht in der SV.

Wenn dich das Thema so interessiert, dann sieh dir doch die Kämpfe von Royce Gracie an. Als es MMA als solches noch nicht gab, setzte er sich mit Mono BJJ auch gegen andere Kämpfer durch (Natürlich wusste er dass die schlagen würden und optimierte seinen Stil darauf).

Es ist ja nicht so, dass Boxen, Kickboxen, oder Muay Thai schlecht sind. Ganz und garnicht, ich halte sie sogar für die besten Striker-Techniken.

Aber ganz auf grappling verzichten würde mein Kopf nicht mitmachen, ich würde mich so unvollständig fühlen
Alt 22-12-2016, 11:26
Benutzerbild von Filzstift
Kampfkunst: Schmeißen, stechen, schlagen (BBT, BJJ, MT, FMA...)

Registrierungsdatum: 10.02.2014
Standard

Eh nicht. Aber eine doppeldeckung und 1-2 kombi kriegen auch die meisten BJJler mit rudimentären kenntnissen hin. Grappling bietet sobald man im cöinch ist (und schiefgehen kann bis dahin immer auch was, eh) massive Vorteile viel unabhängiger von reichweite und gewicht. Fürn otto Normalverbraucher ist mit bjjwahrscheinlich das geöbste abgedeckt, jetzt noch ein bisschen awareness und diruatives punching und alle sind glücklich
Alt 22-12-2016, 11:26
Benutzerbild von Kraken
Kampfkunst: Kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Packen, werfen (zumeist ist da schon fertig) und falls nötig: Abwürgen!

Reines Grappling, ohne Striking funktioniert hervorragend.

Aber: Wie soll man sich mit reinem Striking verteidigen?

Was machst du, als Boxer/Kickboxer, wenn der andere dich greift?

Und: Erfahrungsgemäss wird in fast allen Schlägereien gegriffen.
Alt 22-12-2016, 11:39
Bonbonbus
Gast
Kampfkunst:

Standard

Wenn diese Diskussion so weiter geht, müssen wir noch einen reinen Striker gegen einen reinen Grappler kämpfen lassen um (foreninterne Ergebnisse vorlegen zu können, wie es die UFC eins tat)... im zweiten Schritt wetten wir dann Geld auf den Ausgang des Kampfes (Wie bei einen Hahnenkampf). Schritt 3, wir bilden richtige Trainingscamps. Schritt 4, wir nehmen Bestechungsgelder an. Schritt 5, Wir vermarkten es als Profisport
Alt 22-12-2016, 15:11

Registrierungsdatum: 15.06.2015
Standard

Zitat:
Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
Wo liest du das denn?
Umfrage:
Sambo 0 Stimmen
BJJ 5 Stimmen
Alt 22-12-2016, 15:13

Standard

Zitat:
Zitat von Bonbonbus Beitrag anzeigen
Bullshit. Ich halte BJJ nicht für "deutlich besser als Sambo"... allerdings denke ich sehr wohl, dass es beim BJJ Techniken für jedermann gibt... das sehe ich beim Sambo leicht anders, da ist meiner Meinung nach schon eine gewisse Statur und Fitness nötig
Meinst du damit groß, breit, schwer und super fit?
Quasi ein Hulk?
Alt 22-12-2016, 15:40

Standard

Zitat:
Zitat von Bonbonbus Beitrag anzeigen
Versteh mich nicht falsch. Ich finde Sambo super.

Allerdings, ist Sambo "der kraftvolle russische Kampfstil". Um Sambo erfolgreich zu praktizieren, sollte man stärker oder zumindest gleich-stark wie der Angreifer sein. Ich merke das immer wieder im Training. Ich bin zwar in wirklich guter Form, bin allerdings nur 1,76 groß und bringe 84 Kg auf die Waage bei kaum Körperfett. Wenn ich allerdings gegen bestimmte Trainingspartner Sambo oder Judo anwenden wollen würde, die einfach mal 2 Meter und 130 KG an Statur mitbringen, stehe ich damit auf verlorenem Posten. Daher sind wohl Kickboxen, Boxen und BJJ einfach beliebter. Das sind einfach Disziplinen, bei denen man seine Stärken gegen alle Angreifertypen versuchen kann einzubringen
Hatte die Anwendung wenigstens ein mal bei den übergroßen, schweren Gegnern geklappt?
Und wie ist es wenn sie es bei dir anwenden?
Was ist z.B. wenn man kleiner und leichter ist aber stärker?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht