Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Sonstiges > Off-Topic Bereich

Off-Topic Bereich Der Ort für Diskussionen abseits der Thematik der anderen Foren - aber bitte keine Politik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-06-2013, 21:26
Benutzerbild von Kannix
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Onlinenachhilfe in: Alpha Combat, Systema, Kyusho. Chisao mit nachfassen

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard Auskunftei Creditreform

Ich hatte heute einen Anruf von Creditreform, könnt ihr ja googeln. Ist wohl eine Firma wie Bürgel, die Firmen und Bonitätsauskünfte weitergeben.
Die Dame sagte sie würde gerne die über mich gespeicherten Informationen vervollständigen. Kam mir sehr komisch vor und ich sagte ihr gleich dass ich ganz sicher keine betriebswirtschaftlichen Angaben machen würde, wußte ja nicht worum es genau geht.
Nach harmlosen Fragen kam dann die Frage nach Privatanschrift, ich lehnte ab. Und dann wollte sie einiges über meine Bilanzen wissen, war für mich klar dass ich da nichts sage.
Habe jetzt ein bisschen gelesen und Frage mich wer denn überhaupt bereit ist solche Fragen irgendwem am Telefon zu geben? Und ob die tatsächlich aus einer solchen Befragung bei der ich erzählen könnte was ich will Daten anlegen die sie dann gegen Bezahlung rausgeben.
Klar können die Unternehmen Druck machen ihre Bonität runterzusetzen wenn man keine Auskünfte gibt. Ist das überhaupt annähernd seriös?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 12-06-2013, 21:36
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI Martial Arts.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Blog-Einträge: 2
Standard

"Creditreform" ist wie die "Schufa". Wobei diese beiden noch halbwegs seriös arbeiten. Das Problem ist, das es auch Anbieter gibt, die, trotz des Verbotes, "Geoscoring" betreiben. Auch werden gerne "Daten" geschätzt, wenn man eben nicht an echte Daten kommt. Die holen sich auch die Daten untereinander. Profil ist halt wie Geld. Je kompletter, desto mehr ist es wert.

Ich würde da nie Daten angeben. Einmal im Jahr darf man eine kostenlose Selbstauskunft einholen. Man sollte sich mal den Spaß machen. Falls man "falsche" Daten findet, unbedingt auf Änderung pochen. Sonst braucht man mal einen Kredit und wundert sich, das man keinen bekommt.
Alt 12-06-2013, 21:43
Benutzerbild von m.l.l.
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 19.11.2012
Standard

Zitat:
Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
[...] Man sollte sich mal den Spaß machen. Falls man "falsche" Daten findet, unbedingt auf Änderung pochen. Sonst braucht man mal einen Kredit und wundert sich, das man keinen bekommt.
Also kommen sie an ihre Daten, oder wie? - Die machen eine Schätzung, ich sehe die ein, sehe, dass die Schätzung falsch ist, und geb' meine richtigen Daten an.

Ist jetzt nicht rhetorisch gemeint. Nur ein Gedanke.
Alt 12-06-2013, 21:58
Kampfkunst: Mi-ka-do (Was denkt ihr denn bei dem Nick :-))

Registrierungsdatum: 06.04.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
"Creditreform" ist wie die "Schufa". Wobei diese beiden noch halbwegs seriös arbeiten. Das Problem ist, das es auch Anbieter gibt, die, trotz des Verbotes, "Geoscoring" betreiben. Auch werden gerne "Daten" geschätzt, wenn man eben nicht an echte Daten kommt. Die holen sich auch die Daten untereinander. Profil ist halt wie Geld. Je kompletter, desto mehr ist es wert.

Ich würde da nie Daten angeben. Einmal im Jahr darf man eine kostenlose Selbstauskunft einholen. Man sollte sich mal den Spaß machen. Falls man "falsche" Daten findet, unbedingt auf Änderung pochen. Sonst braucht man mal einen Kredit und wundert sich, das man keinen bekommt.
Bankkredite für Private bauen eher auf Schufadaten auf

Creditreform ist eher bei Lieferantenkrediten, Vorschussregelungen für Versicherungsverteter zusätzlich zur Avad, Leasingverträge für Selbstständige...
Alt 13-06-2013, 00:09
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Eingriffstechniken, Alpha Combat System und Combatives

Registrierungsdatum: 07.06.2013
Standard

@kannix

Bist du absolut sicher, daß es " Creditreform " war ? Es gibt genügend schwarze Schafe, die sich als solche ausgeben.
Call Center arbeiten mit allen möglichen Tricks. Der einfachste ist 3 einfache Fragen zu stellen, die fast jeder mit Ja beantworten kann. Das ist ein psychologischer Trick, die Stimmung und Einstellung dem Gesprächspartner gegenüber wird plötzlich positiv und die Leute reden von alleine.
Alt 13-06-2013, 01:42
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 11.07.2010
Standard

Gleich am Anfang des Gesprächs den Anrufer darauf hinweisen, das das Gespräch aufgezeichnet wird und er auflegen kann, wenn er nicht damit einverstanden ist. Dann den vollständigen Namen des Sachbearbeiters und die Firmenanschrift verlangen. Ggf. Tante Google zu Rate ziehen, die Zeit müssen die sich eben nehmen.
Wenn die dann noch nicht abgebrochen haben, könnte es evtl. seriös sein. Könnte.
Ob man das Gespräch dann auch wirklich aufzeichnet bleibt jedem, je nach technischen Möglichkeiten, selbst überlassen. Ich rate dazu.
Alt 13-06-2013, 06:56
Benutzerbild von BUJUN
Kampfkunst: raufen

Registrierungsdatum: 05.08.2012
Standard

Zitat:
Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
Ich hatte heute einen Anruf von Creditreform, könnt ihr ja googeln. Ist wohl eine Firma wie Bürgel, die Firmen und Bonitätsauskünfte weitergeben.
Die Dame sagte sie würde gerne die über mich gespeicherten Informationen vervollständigen. Kam mir sehr komisch vor und ich sagte ihr gleich dass ich ganz sicher keine betriebswirtschaftlichen Angaben machen würde, wußte ja nicht worum es genau geht.
Nach harmlosen Fragen kam dann die Frage nach Privatanschrift, ich lehnte ab. Und dann wollte sie einiges über meine Bilanzen wissen, war für mich klar dass ich da nichts sage.
Habe jetzt ein bisschen gelesen und Frage mich wer denn überhaupt bereit ist solche Fragen irgendwem am Telefon zu geben? Und ob die tatsächlich aus einer solchen Befragung bei der ich erzählen könnte was ich will Daten anlegen die sie dann gegen Bezahlung rausgeben.
Klar können die Unternehmen Druck machen ihre Bonität runterzusetzen wenn man keine Auskünfte gibt. Ist das überhaupt annähernd seriös?
Entwarnung - harmlos !

Situation: da hat jemand bei Creditreform eine Auskunft über dich
( deine Firma ? ) angefordert und die haben zu wenige Infos gesammelt.

Also rufen die einfach an, nehmen die Daten in die Auskunft auf und
teilen dem Anfragenden mit "die Angaben beruhen ( überwiegend )
auf Auskünften des ..."

Kommt oft vor wenn eine Firma neu gegründet wird und die Bank/en
ZUSÄTZLICH zur reinen Neagtiv-Merkmalen-Sammlung der SCHUFA
weitere Infos haben wollen.

Tip: man kann sich da in ein schönes helles Licht setzen, z.B.
Frage "Zahlungsweise" = Antwort "mit Skonto".
Besser gehts nicht.

Quelle: bin Banker ( kein Bankster )

Grüße

BUJUN
Alt 13-06-2013, 10:20
Benutzerbild von Esse quam videri
Kampfkunst: WSL VT a.D., Latosa Escrima, fighten, bald MMA

Registrierungsdatum: 02.08.2011
Standard

Zitat:
Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
Entwarnung - harmlos !

auf Auskünften des ..."

Besser gehts nicht.

Grüße

BUJUN
stimmt kenne ich aus Erfahrung-wenn du ne firma hast, selbstständig bist dann kann passieren, dass sie dich anrufen. Wenn du nix auf Rechnung etc. kaufen willst, dann kann dir egal sein, was die wollen, musst ja nicht drauf antworten.

gruss
Alt 13-06-2013, 10:27
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu KM

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

die 2 großen sind Creditreform und Schimmelpfeng.
Nennen sich Auskunfteien bzw. Kreditberater
Alt 13-06-2013, 13:47
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: MT (gelegentlich KM)

Registrierungsdatum: 28.07.2011
Standard

Was mich daran wirklich ärgert ist, dass dann sogar Banken indirekt mit den unseriöseren dieser Branche zusammenarbeiten. Ich hatte selbst den Fall, dass mir durch den "Negativeintrag" eines solchen Ladens ein (kleiner) Kredit bei der Volksbank verweigert wurde weil deren Auskunftei wieder mit denen zusammengearbeitet haben. Letztlich konnte ich diesen Eintrag per Telefon löschen lassen (soviel zu der Rechtmäßigkeit und Seriösität) als ich endlich an der richtigen Stelle war, aber das ganze war ärgerlich und hat Zeit gekostet die ich nicht hatte. Ich brauchte kurzfristig Geld^^
Alt 13-06-2013, 21:45
Benutzerbild von Kannix
Kampfkunst: Onlinenachhilfe in: Alpha Combat, Systema, Kyusho. Chisao mit nachfassen

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
Entwarnung - harmlos !

auf Auskünften des ..."

Besser gehts nicht.

Grüße

BUJUN
Die Tante betonte es gäbe keine Anfrage.
Was mich noch interessieren würde, dürfen Banken so einer Firma auskunft geben? Können bei Behörden(Grundbucheinträge usw) eingeholt werden?
Ich finde es irgendwie total seltsam eine telefonische Befragung zu machen, könnte ja jeder sein, genauso wie ich jeder sein könnte und Fantasieangaben machen.
Finde solches Sammeln von Daten befremdlich, da finde ich google noch fast serös
Alt 14-06-2013, 09:15
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu KM

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

Behörden geben gerne Auskunft, kostet meistens 5 Euro Bearbeitungsgebühr. Die meisten Kommunen bessern ihr Einkommen mit dem Verkauf der Daten an Datensammler und Organisationen auf. Gibt dafür sogar Pauschalpreise. Auch für Wahlkampf für Altersspezifische Anschreiben werden die Daten hergegeben.
Das Finanzamt darf meines Wissens aber nichts herausgeben.
Alt 14-06-2013, 09:22
Benutzerbild von BUJUN
Kampfkunst: raufen

Registrierungsdatum: 05.08.2012
Standard

Zitat:
Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
Die Tante betonte es gäbe keine Anfrage.
Was mich noch interessieren würde, dürfen Banken so einer Firma auskunft geben? Können bei Behörden(Grundbucheinträge usw) eingeholt werden?
Ich finde es irgendwie total seltsam eine telefonische Befragung zu machen, könnte ja jeder sein, genauso wie ich jeder sein könnte und Fantasieangaben machen.
Finde solches Sammeln von Daten befremdlich, da finde ich google noch fast serös
Wenn keine Anfrage war das Vorratsdatensammlung.

Wie schon vermerkt: gute Gelegenheit sich selbst besser darzustellen.

Wenn ihr wüsstet was Banken zumindest untereinander tel. austauschen !!

Bei Behörden wirklich einfach: Anfragen + Gebühr = Auskunft.
Alt 14-06-2013, 09:33
Benutzerbild von Dietrich von Bern
Kampfkunst: pukul dan tendang

Registrierungsdatum: 25.04.2009
Blog-Einträge: 13
Standard

Es gibt für solche Anrufer einen Satz der immer funktioniert:
"Ich bin nicht interessiert." oder "Das interessiert mich nicht, teilen Sie mir das doch ggf. schriftlich mit."
Alt 14-06-2013, 13:45
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI Martial Arts.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Blog-Einträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von m.l.l. Beitrag anzeigen
Also kommen sie an ihre Daten, oder wie? - Die machen eine Schätzung, ich sehe die ein, sehe, dass die Schätzung falsch ist, und geb' meine richtigen Daten an.

Ist jetzt nicht rhetorisch gemeint. Nur ein Gedanke.
Jein!

Sie haben z.B. einen Datensatz über dich, in dem du noch deinen ersten Wagen fährst, den du aber schon seit 5 Jahren nicht mehr besitzt oder einen Kredit noch offen ist, der aber schon lange getilgt wurde usw. usf. dann bittest Du darum, das raus zunehmen. Natürlich OHNE, das du ihnen erzählst, das Du noch 5 andere Kredite bei XY hast.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht