Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-09-2002, 21:20
Benutzerbild von netfighter
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: TKD, Krafttraining, Meditieren

Registrierungsdatum: 23.08.2002
Angry Ausländer-Vorurteile

hey,
seit ihr ausländischer abstammung und hab erfahrungen mit vorurteilen gegen EUCH, nur desshalb?
Oder habt ihr Bekannte/Freunde die damit zu kämpfen haben?

Das würde mich mal interresieren!

greez
Quicklinks
Alt 30-09-2002, 21:51
Benutzerbild von Aaliyah
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 28.07.2002
Standard

Hey, netfighter.

Ist ein Wichtiges Thema, das du da ansprichst, ein Cousin von mir ist Halb-Afro-Amerikaner und wurde auch schon mal von so´n paar... Kerlen zusammengeschlagen.
Die Typen wurden auch gefasst, allerdings ist ihnen nicht viel passiert.
Einer dieser Idioten war der Sohn eines Polizeibeamten!!

Ciao,
Aaliyah.
Alt 30-09-2002, 22:06
Bokuto
Gast
Kampfkunst:

Standard

Alle SchülerInnen aus meinen Projekt (Kampfkunst mit Handikap) haben durch ihre Behinderungen OHNE AUSNAHME bereits schlechte Erfahrungen im Alltag und zum Teil sogar auf offener Straße machen müssen. Willkommen in Deutschland.

Gruß
Dirk

Geändert von Bokuto (30-09-2002 um 22:09 Uhr).
Alt 01-10-2002, 08:14
Benutzerbild von ShiVa
Kampfkunst: Weng Chun Gong Fu

Registrierungsdatum: 19.02.2002
Standard

Das Problem in der BRD ist der Teufelskreis der hier entsteht.

imho ist das Niveau und die Intelligenz der Deutschen im Durchschnitt nicht besonders hoch,
was auch die vielen Radikalen, Schläger, Säufer, CDU/CSU-Wähler (kleiner Scherz, nich aufregen ) erklärt,
zum anderen tragen diverse ausländische Mitbürger auch einen entscheidenden Teil dazu bei.

Also es ist im Prinzip ein Hass auf jedermann.
Die Ausländer bezeichnen den Grossteil der Deutschen als Nazis oder beneiden den Lebensstandard mancher,
für die Deutschen wiederum sind die meisten Ausländer kriminell, Schmarotzer, Parasiten usw, usw.

Hoffe Ihr versteht was ich mit Teufelskreis meine

Oh Herr!!! lass Hirn regnen!!!
Alt 01-10-2002, 08:36
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

@shiva

Kleiner Denkanstoß: Wer sind denn "die Deutschen?" Das ist genauso schwammig, wie "die Ausländer." Türkischstämmige Deutsche (deutscher Pass, in Deutschland geboren, etc.) werden zum Beispiel genauso gerne angepöbelt, wie "echte" Ausländer.
(Kleine Anekdote dazu: Der einer Bekannten von mir ging einmal in einen Laden. Er hat einen dunklen Hauton und schwarze Haare. Kurz: Er sieht aus wie ein "Ausländer", ist aber ein so urbayerisch wie sonst keiner (grausamer Dialekt). Die Besitzerin fährt ihn an: "Türken kriegen hier nichts!" )

Das Problem liegt eher darin, dass Menschen (egal welcher Nation oder Angehörigkeit) in Zeiten, in denen es ihnen oder ihrer Gruppe schlecht geht (Arbeit, Soziales, etc.), sich einen Sündenbock suchen. Ein gesellschaftlicher Sündenbock ist ideal, wenn er: 1. sich nicht wehren kann 2. wenn er wenig Unterstützung hat 3. wenn er nicht in den eigenen Kultur- oder Gesellschafts(schicht)rahmen passt. "Ausländer" oder andere Gesellschaftsschichten, die sich von einem unterscheiden, sind außerdem leichter zu "hassen", weil sie einem fremd sind (siehe Entfremdungspropaganda in diversen Kriegen).
Der Teufelskreis, den Du ansprichst, ist leider da. Und nur wenn BEIDE Seiten sich bemühen, kann man ihn durchbrechen.

@ Alle

Fremdenfeindlichkeit ist eine Einstellung, die sich alltäglich in gewissen Köpfen bewegt. Die Übergriffe, sind "nur" Ausbruch dieser Einstellung. Mir fällt dagegen nur ein Rezept ein: Es selber besser machen. Und zwar täglich.

Gruß
Mars

Geändert von Mars (01-10-2002 um 08:45 Uhr).
Alt 01-10-2002, 08:42
Benutzerbild von Zeroboy
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: allet wat jeht....

Registrierungsdatum: 28.11.2001
Standard

Nichtsdestotrotz tragen viele Ausländer zu Vorurteilen gegen sie enorm selber bei.(Bin selber nicht "reiner Deutscher"..)
Alt 01-10-2002, 09:31
Benutzerbild von ShiVa
Kampfkunst: Weng Chun Gong Fu

Registrierungsdatum: 19.02.2002
Standard

@Mars

Welchen Denkanstoss willst Du denn mit Deinem Beitrag erreichen?

Dass ich zwei Kategorien einteilen musste, Deutsche und Ausländer und dabei die Deutschen die Aussehen wie Ausländer und die Türkischstämmigen Deutschen nicht distanziert oder getrennt aufgeführt habe?

Die Sache mit dem Sündenbock ist zu pauschalisiert.
Bei der expliziten Ausländerfeindlichkeit, bzw. dem Rassenhass mag das wohl der Hauptgrund sein, aber wenn es um ein Miteinander geht, ist m.E. der Hauptgrund dass die Menschheit einfach nicht in der Lage ist, friedlich und intelligent miteinander umzugehen.
Deshalb Vorurteile -> Hass -> Krieg usw.
Das meiste ist wahrscheinlich durch Manipulation bestimmter "Gesellschaften" und der Medien ausgelöst, aber das ist ein anderes Thema...

Was bringt uns Menschen dazu, unsere Mitmenschen, die vielleicht etwas anders aussehen, die gleiche Kleidung tragen, sich genauso lieben und freuen, genauso lachen und
weinen wie wir, plötzlich zu hassen, zu beschimpfen, zu diskriminieren, vielleicht sogar zu töten?

Es fehlt der Menschheit einfach an (emotionaler) Intelligenz.
Wir lassen uns viel zu leicht manipulieren, unsere Gedanken kontrollieren, uns vorschreiben was gut und schlecht ist.

Das ist meine persönliche Meinung und mir ist es auch egal, wer was dazu beiträgt, dass sich die Vorurteile bestätigen, denn ändern können wir leider sowieso nichts daran...
Alt 01-10-2002, 09:49
Benutzerbild von Zeroboy
Kampfkunst: allet wat jeht....

Registrierungsdatum: 28.11.2001
Standard

Das war auch meine persönliche Meinung und die hat nix mit "medialer Manipulation" zu tun sondern mit Lebenserfahrung.
Alt 01-10-2002, 09:49
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 1
Standard

Meine Frau ist türkischer Abstammung. Sie wurde allerdings in Berlin geboren. Ihr Lieblingsspruch, den man ca. 2 mal pro Woche zu hören bekommt, ist "sie sprechen aber gut Deutsch!". Ihre Antwort: "Sie aber auch..."

Grüsse
Alt 01-10-2002, 10:46
Benutzerbild von hanzaisha
Kampfkunst: Shaolin Quan Kung Fu & Shaolin Qigong

Registrierungsdatum: 05.03.2002
Standard

http://www.fan-ini.de/ <--- bin da mitglied…
Alt 01-10-2002, 10:51
Administrator

Standard

Wer ist Schalke und aus welchem Land kommt der?

Grüsse
Alt 01-10-2002, 10:54
Benutzerbild von Michael Kann
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Mein Schatzi wird oft als Ausländerin gesehen (was immer die genaue Definition dieses Begriffes ist, da die meisten ihn eh falsch verwenden!) da sie leicht mandeläugig und einen etwas dunklerer Hauttyp als "Kostüm" trägt. Dies hat ihr schon viele Problem bereitet ... sie wurde von Türken bereits befummelt (sexuelle Nötigung) und von Deutschen als Türkin beschimpft ... tja ... so ist das halt mal.

Bokuto hat sich hier ja bereits zu einem ähnlich gearteten Problem geäußert ... nämlich den Behinderten! Alles, wirklich alles was irgendwie nicht in eine bestimmte Norm paßt ... zu dick, zu dünn, zu kurz, zu lang, gelb ("wir sind nicht gelb, wir spielen leicht ins bräunliche!"), rot (hab noch nie ne Rothaut gesehen und mein Uropa war einer von den besagten Rothäuten!), Braun, Schwarz (beides nicht mit Politik gleichzusetzen!), viel Haar, wenig Haar, gute Sprachkenntnisse, schlechte Sprachkenntnisse, motorisch gestört, Körperbehindert, Sprachbehinder, Hörgeschädigt, Taub, Blind, Stumm usw. wird zu einem leicht angreifbaren Ziel. Warum? Weil sich jemand in diesem Moment überlegen fühlt? Feindbilder gibt es nicht, sie werden erschaffen!

Probleme mit einer anderen Kultur spielen dort ebenfalls eine große Rolle .... die Essen was anderes! die beten anders! die ziehen sich anders an! die haben andere Gesetze usw.

Hier in Deutschland macht sich momentan wieder ein Phänomen breit, dass u.a. auch die Regionalpolitiker auf den Plan ruft ... Gemeindenbildung! D.h. es zentrieren sich Bevölkerungsgruppen speziell an einem Platz ... so gibt es inzwischen rein Türkische, Kurdische usw. Stadtteile, Straßenzüge auch Jüdische Gemeinden ... Warum? Integration heißt das Schlagwort! Wenn man nach Amiland (und nicht nur dort ... siehe Frankreich, England usw.) sieht, dann findet man dort ähnliche Probleme ... Ghettos ... dort wird z.T. nicht einmal mehr englisch gesprochen ... das dieses Abkapseln zu Problemen führt ist lange bekannt, doch was wird gegen diese Staat(sproblematik) im Staat getan?

Im übrigen, sind mir Gruppen, gleich welcher Nationalität sie angehören, die "Büschelweise" nachts und tagsüber auftreten nicht sehr symphatisch und das hat seinen Grund! Meine Erfahrungswerte haben mir aber gezeigt, dass ich eher mit Deutschen aneinander gerate als mit anderen hier im Landkreis lebenden Mitbürgern.

Zum Schürren von Ängsten möchte ich noch einmal auf die berühmte "Judensau" zu sprechen kommen ... diese heute noch an christlichen Kirchen zu bewundernde "Kunst" zeigt doch ganz deutlich, dass Ängste und die daraus resultierenden Äußerungen und ggf. Gewalttaten gesteuert wurden und ggf. noch werden.

Ob das der "Krautfresser" ist oder der "Kümmeltürke", der grundsätzliche deutsche "Nazi" oder der fälschlicherweise als "Ithaker" bezeichnete Italiener, der sich eigentlich von griechischen Ithaka herleitende Begriff wurde zweck- und sinnentfremdet, so wie der "Kanake" der mit einem Türken soviel gemein hat wie ein "Schröder" mit "Stoiber" ... dies ließe sich auch wieder beliebig weiterführen und letztlich entsprichte es eben der Art des Menschen ... erst verbal attakieren, dass mach den nächsten Schritt leichter ...

Zu dem Thema gibts hier was interessantes http://globalfire.tv/nj/d2001/multikul/tuerkensau.htm ... auf Empfehlung von Countingzero (Danke!), möchte ich darauf hinweisen und es ausdrücklich als Negativbeispiel deklarieren!

Zum Thema Ausländer ... letztlich sind wir seit den Völkerwanderungen selbst nichts anderes als Ausländer ... alleine die Besiedlung Englands (nicht nur dort, siehe Japan und Amerika) und die damit wechselnden Bevölkerungsgruppen auf der Insel geben ein gutes Beispiel ab. Die Vermischung der Rassen (beschissenes Wort) ist soweit fortgeschritten, dass sich keiner mehr als REINRASSIG bezeichnen kann!

Aber besonders diese Gruppe von Menschen, diese REINRASSIGEN (gleich welcher Nationalität!) find ich recht belustigend ... der reinrassige (ein Beispiel, sonst nix!) und sich voller nationalstolz sich arisch nennente, ggf. Ausländerfeindlich gesinnte, sich deutlich durch Bekleidung und Styling von den "Anderen" abhebende Deutsche trinkt gern mal amerikanisches Coca-Cola, russischen Wodka oder französichen Wein, geht zum Chinesen, Griechen oder Italiener essen, fährt echte "Deutsche" Autos wie Opel oder Fort (da rollten ja auch schon "Deutsche" Panzer aus den Werken vor 1945), ggf. noch nen Toyota oder Mazda, kauft holländische Gurken und Tomaten, Pfifferlinge aus Polen, hört Musik aus seiner Aiwa oder Sony Anlage ... genau die, die haben es mir angetan ... hauptsache tolle Sprüche klopfen und von nix ne Ahnung haben ... ups ... stimmt net, den Geburtstag von Adolf oder Hess, den kennen se ... muss man feiern und grölen!

Ein Thema an dem ich lang schreiben könnte ...

Gruß
Mike

Geändert von Michael Kann (01-10-2002 um 12:57 Uhr).
Alt 01-10-2002, 11:00
Benutzerbild von Goshinsatori
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Karate, Kempo, Yong Chun Chuan

Registrierungsdatum: 21.11.2001
Standard leben und leben lassen....

Hi,

Ausländerfeindlichkeit ist leider an der Tagesordnung in Deutschland. Viele Leute vergessen, daß unser aller Blut rot ist, wir alles Menschen sind. Das erkennen wir leider immer zu spät.
ID4 war ein Klasse FILM dazu. Auf einmal konnten Amerikaner und ARABER sehr gut miteinander.....so ist das leider.
Aber immer nur alles auf "Deutsche" schieben ist zu einfach.
Ausländerfeindlichkeit gibt es in den USA, in Russland, eigentlich überall. Israel und Palästina treiben es zur Zeit auf die Spitze.
Deshalb sollte man die Problematik viel globaler Betrachten. Nicht nur auf "Deutschland" beziehen !!
Alt 01-10-2002, 11:05
Administrator

Standard

Bringt uns zu einem anderen Problem, dem des Begriffs "Rasse".
Mal davon abgesehen, dass dieser Begriff biologisch erst zu Anfang des 20. Jhds entstand, wird in der Zwischenzeit in der Biologie jedenfalls davon wieder Abstand genommen, nachdem sich herausstellte, dass man eben keine "rassen-typische" Unterscheidung finden kann.
D.h. der Begriff entstand, um erst biologisch, dann ethnologisch, bestimmte indigene Bevölkerungsgruppen voneinander aufgrund bestimmter Merkmale zu Unterscheiden.
Guess what, es gib sie nicht, diese allgemein gültigen Unterschiede. Nicht jeder Ureinwohner eines asiatischen Landes hat eher schlitzförmige Augen oder eine gelbliche Hauttönung, nicht jeder Ureinwohner Amerikas hat dunkle Haare, eine rötliche Hautfärbung oder keinen Bartwuchs, nicht jeder Ureinwohner Afrikas ist ein eher dunkler Hauttyp usw. Schon gar nicht lassen sich eher mentale oder psychologische oder soziale Merkmale an einem Rassenbegriff festmachen. Nicht jeder "Farbige" ist anders als jeder "Hellhäutige". Begriffe wie "faul", "fleissig", "dumm", "intelligent" usw. lassen sich weder an ethnischer Herstammung noch an Nationalität binden.
Der Begriff "Rasse" ist falsch und sollte nicht weiter verwendet werden, denn es gibt sie nicht, die bestimmten "Rassen", die damit unterschieden werden sollten.

Grüsse
Alt 01-10-2002, 11:12
Benutzerbild von Michael Kann
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Genau!

Gruß
Mike

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht