|
| ||||
| ||||
| Ich lass das mal unkommentiert. Wer hat Angst vorm schwarzen Mann |
|
| |||||||
| |||||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Muss jeder sich eine eigene Meinung bilden.... Zitat:
Zitat:
War da nicht mal was....? Mann solange niemand zu schaden kommt...... lasst de Leute doch glauben was sie wollen..... Gruß Geändert von derk (13-08-2004 um 17:23 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ich hab auch einen Glauben und ich glaube ich trinke jetzt noch einen Blue_Dragon
__________________ Wenn Du der Einsamkeit begegnest, hab keine Angst. Es ist die beste Gelegenheit, mit sich selbst Freundschaft zu schließen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Wolltest Du darauf raus Sumbrada oder hattest Du Dir etwas anderes erwartet?
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL 2012 am 08. und 09. Dezember |
|
| ||||
| ||||
| derk hat die Worte gefunden, die mir da gefehlt haben. Ich komme aus einer Gegend (Nähe Fulda), wo man öfter mal mit religiösen Fundamentalismus in Kontakt kommt und bin wirklich immer wieder erstaunt, wie leicht und vor allem absolut unbegründet manche Leute ihre Feindbilder finden. Buddhisten sind schon wirklich pädophile, kriegerische Nazis ![]() Dass manche Menschen den Dalai Lama wie einen Gott verehren, finde ich auch merkwürdig, denke aber nicht, dass er es forciert. Dass Buddhisten sexuellen Praktiken frönen,..... Mein Gott, Mandala...... Tut mir echt leid, ich finde diesen Artikel zu blöd, um den wirklich zu erwidern. Ich hatte vor gar nicht alzu langer Zeit mal eine Diskussion mit einem Christen. Ich kam gerade dazu, als er einer Freundin erklärte, dass das Christentum der einzig wahre Glauben sei und alle anderen Religionen falsch ( ja, macht ein dummes Gesicht, aber er hat es wortwörtlich so gesagt )Ich sagte ihm, dass für mich alle Religionen zu ähnlich sind, um zu sagen, dass sie falsch sind. Die Wahrheit wird irgenwo in der Mitte liegen. So gibt es in jeder Religion einen Spruch, der sich ungefähr wie folgt anhört:" Was du nicht willst, was man mit dir macht, dass füg auch keinem anderen zu." Wenn jeder sich daran halten würde, würde man eigentlich jeder Religion genüge tun. Da antwortete der mir wortwörtlich:" Dieser Satz ist aber falsch, denn es heisst ( im Christentum):" Was du nicht willst was man dir tue das füge auch keinem anderen zu." Ich fragte ihn nur, ob er schon mal stille Post gespielt hat und ging. Der in dem Artikel erwähnt auch stille Post, um den Buddhismus schlecht zu machen. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln. |
|
| ||||
| ||||
| Sollten wir nicht jede Religion hinterfragen?
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL 2012 am 08. und 09. Dezember |
|
| ||||
| ||||
| selbst ich mit meinem geringen Wissen über Buddhismus weiß, daß es verschiedene Schulen bzw. Auslegungen des Buddhismus gibt, und daß der Dalai Lama bzw. dessen Religion als "Tibetischer Buddhismus" bzw. "Lamaismus" vom regulären z. B. in Japan oder Rest-Asien gebräuchlichen Buddhismus abgegrenzt wird. http://de.wikipedia.org/wiki/Lamaismus Ist ja so, als würde man die Katholische Kirche ausschließlich über das Opus Dei oder das Engelswerk definieren. Obwohl... manchmal könnte man es fast glauben... Und die katholische Kirche befindet sich mit ihren unzähligen Heiligen ja in bester Gesellschaft mit den Geistern und Dämonen des Lamaismus. Was soll das jetzt also? Aber anscheinend ist der Link ja von der Evangelischen Kirche. Die kennt ja keine Heiligen, soweit ich weiß. Nun, für einen katholischen Bayern wie mich, würde nun somit das Resultat sein, daß diese Protestanten ohnehin gottlos sind, und überhaupt. Aber so einer bin ich halt nicht. Damit will ich sagen, man kann *jeden* Spieß umdrehen, und ich wollte mit dem Satz auch niemanden auf den Schlips treten sondern lediglich ein bischen demonstrieren. Und ja, ich kenne Leute, die würden den Satz mit dem "gottlos" in Zusammenhang mit "Protestant" bzw. "Evangelisch" durchaus bei vollem Bewußtsein und ernsthaft aussprechen. Da hat mal wieder jemand ein Eigentor geschossen. Was solls. Jeder soll der Religion nachgehen, die ihm beliebt. Das ist Privatsache, und damit hat es sich für mich. Ich bringe für jeden Gläubigen egal welcher Religion Toleranz auf, aber religiöse Eiferer und Bekehrer lassen meine Toleranz gegenüber dieser Person sehr schnell schwinden. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das stimmt wohl, wie ich sagte, die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte. Aber dieser Text trieft nur so vor Scheinheiligkeit und Miesmacherei. Das ist nicht legitimes Hinterfragen, sondern idiologisch bedingte Suche nach Feindbildern. Wäre der Buddhismus nicht so erfolgreich in der westlichen Welt, würde es diese Texte gar nicht geben. Ich würde mich nicht als Buddhisten bezeichnen, aber wenn ich immer wieder diese Dinge sehen, hören und lesen muss, weiss ich, warum ich kein Christ bin. |
|
| ||||
| ||||
| grundsätzlich sollte man bei jeder Religion hinter die Kulissen schauen, sofern möglich. Natürlich ist in diesem Falle Buddhismus im negativen Licht dargestellt worden, da das Christentum stark Konkurrenz im Buddhismus sieht, und natürlich Angst hat, noch mehr Menschen an den Buddhismus zu verlieren. Und was will man von einer Seite erwarten, die christlich orientiert ist? Natürlich KEINE Lobpredigt des Buddhismus ![]() Jeder sollte für sich selbst seine Religion finden, und nicht darauf schaun, was eine Religion über eine andere sagt. Daraus kann nie etwas positives erwartet werden ![]() greetz und gn8 |
|
| |||
| |||
| Aber manchmal schadet es nicht, sich eine oder andere Meinung anzuhören, und sie womöglich zu überprüfen. Vielleicht bewahrt das denjenigen vor einem Fehler... Gruß Andreas
__________________ Altrussische Kampfkunst SYSTEMA http://www.andreas-weitzel.info http://www.rma-systema.de |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich würde es nur mit dem Wörtchen "neutral" ergänzen Also,: Manchmal schadet es nicht, sich die eine oder andere "neutrale" Meinung anzuhören. Wenn ich aber solche idiologische Texte lese, dann kommt mir das Kotzen. Nur damit wir uns richtig verstehen, ich bin kein Buddhist, der jetzt krampfhaft versucht, seine Religion zu verteidigen. Ich hab auch nicht wirklich was gegen das Christentum, obwohl ich Atteist bin und ganz klar was gegen die Kirche habe. Glauben ist Privatsache, was die Existenz von Kirchen Problematisch macht bei aller sozialer Arbeit, die sie leistet. Ausserdem sollte man sich vergegenwärtigen, dass der Verfasser dieses Artikels, alleine durch das Verfassen schon wieder gegen seine eigene Religion handelt. Geändert von sumbrada (14-08-2004 um 10:43 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Jetzt mal im ernst.... Ich beschäftige mich ein bisschen in meiner freizeit mit dem thema religion...... meisten sind sich alle einig das es einen gott gibt..... sie können es nur nicht akzeptieren das es halt verschiedene wege zu "ihm" gibt... wie hier schon einer gesagt hat: glauben ist privatssache , und jeder sollte seinen eigenen "weg" wählen. |
|
| ||||
| ||||
wenn man so einen quark als buddhist hört muss man sich schonmal fragen ob manche menschen nicht ein bisschen zu oft vom wickeltisch gefallen sind... ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |