Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Sonstiges > Off-Topic Bereich

Off-Topic Bereich Der Ort für Diskussionen abseits der Thematik der anderen Foren - aber bitte keine Politik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-12-2015, 10:06
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Sevenstar Mantis Kung Fu

Registrierungsdatum: 27.08.2014
Standard

Interessantes und spannendes Thema. Die Videos im zu Beginn des Threads haben mich, von ihrer Machart her, nicht überzeugt. Trotzdem ist jedes ernst gemeinte Engagement in dem Bereich gut und wichtig. Aber vor allem wir Europäer müssen vor unserer eigenen Haustür kehren und Anfangen unser Verhalten zu ändern und auch bei uns Natur erhalten und wieder herstellen. Wir können, als recht wohlhabende Länder, nicht von deutlich ärmeren Ländern erwarten, dass sie ihre Natur schützen und auf mögliche Einnahmen aus Industrie verzichten, wogegen wir weiter unsere Einnahmen generieren, weil wir ja unsere Umwelt schon vor 100 Jahren zerstört haben.

Und ich glaube, dass Zoos, als wissenschaftliche Institutionen, da viel erreichen und machen können. Wenn man ältere Bilder mit den heutigen Zuständen vergleicht ist da ja auch schon viel in der Tierhaltung passiert. Zukünftig kann im Bereich Bildung und Sensibilisierung für unsere Umwelt da noch einiges mehr passieren. Den Beitrag bei 3Sat zu "modernen" Konzepten für Zoos und Tierparks fand ich da sehr interessant, der hat da gute und interessante Ansätze geliefert.

Da das Thema Wasser in diesem Thread auch schon angesprochen worden ist, möchte ich hier noch auf Virtuelles Wasser (www.virtuelles-wasser.de) hinweisen. Denn es geht bei weitem nicht nur um den Wasserverbrauch in unserem eigenen Haushalt.

Geändert von Schlangenmensch (11-12-2015 um 10:08 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 11-12-2015, 10:14
Smoo
Gast
Kampfkunst:

Smile

Ich habe zwei Monitore und lass nebenher immer mal nen Filmchen laufen.

Danke Alfons für die Arte Doku, da freue ich mich schon drauf.

---------------

Endlich mal ein Fred, der nicht dazu einlädt zu erklären, dass man sich der Idiotie genauso sinnvoll hingeben kann, wie dem Thema...

Alt 13-03-2016, 13:31
Benutzerbild von Alfons Heck
Global Moderator
Kampfkunst: Hapkido

Registrierungsdatum: 19.12.2001
Standard

Wanderausstellung „VIELFALT ZÄHLT! Eine Expedition durch die Biodiversität“ der DFG
Alt 14-03-2016, 05:11
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: das hier und jetzt genießen

Registrierungsdatum: 30.08.2014
Standard

Ich würde die Menschen, die die Zoo´s empfunden haben in die Käfige stecken. Glaube nicht, dass die frei laufenden Tiere Interesse an die Spezies in den Käfigen hätten, vielleicht nur kurz, als neue Affenart beäugt.
Alt 14-03-2016, 08:18
inaktiv
Kampfkunst: Taekrennweg

Registrierungsdatum: 27.01.2016
Standard

Zitat:
Zitat von Fry_ Beitrag anzeigen
Hier gibts Threads, die in jeder denkbaren Kategorie einen Preis für Irrelevanz verdient hätten, und dann wird einer angemeckert weil er mal was in Sachen Umwelt postet ?
Geh mal lieber ins Ingsbumsforum heulen ...
Ich wills nicht schreiben aber

+1
Alt 26-06-2016, 17:01
Global Moderator

Standard

Zitat:
Senckenberg Biodiversität und Klima
Forschungszentrum (BiK-F)

Biodiversitätsverlust und Klimawandel gehören zu den großen Herausforderungen unserer Zeit. Sie beeinflussen sich gegenseitig – um sie zu verstehen, muss die Forschung beide Felder einbeziehen. Dies tut das Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum (BiK-F)...
Biodiversität und Klima - Forschungszentrum | Herzlich Willkommen
Alt 24-07-2016, 12:48
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 24.10.2009
Standard

Hallo zusammen

Ein schöner und wichtiger Thread. Ich gehöre auch zu den Umweltschützern. Ich bin Mitglied in einem Ameisenschutzverbund, denn die Ameisen spielen eine zentrale Rolle für die Biodiversität.

Zoos sind aus meiner Sicht tatsächlich immer mehr zentrale Stellen für den Erhalt von bedrohten Tierarten.

Wenn es geht, schau ich mir aber Wildtiere lieber in freier Natur an, zur Not auch über Livecams, wie bei diesen Fischadlern:

Geändert von Joyce (24-07-2016 um 12:51 Uhr).
Alt 24-07-2016, 14:54
Benutzerbild von Fry_
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kalsarikännit

Registrierungsdatum: 24.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Joyce Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Ein schöner und wichtiger Thread. Ich gehöre auch zu den Umweltschützern. Ich bin Mitglied in einem Ameisenschutzverbund, denn die Ameisen spielen eine zentrale Rolle für die Biodiversität.
Btw, hier scheinen sich kleine schwarze breit zu machen. die großen roten Waldameisen seh ich immer seltener. Ist das ein allgemeiner Trend ?
Alt 24-07-2016, 15:04
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 24.10.2009
Standard

Die Waldameisen sind deswegen geschützt. Aber das ist schon länger so. Es gibt sehr viele unterschiedliche Ameisenarten.

Es gibt einen sehr schönen Ameisenwiki. Der Hauptautor A. Buschinger ist Myrmekologe: Formica sensu stricto ? Ameisenwiki
Alt 01-12-2016, 12:18
Global Moderator

Standard Rettet die Alpen, rettet den Alpenplan!

Deutscher Alpenverein (DAV) - Presse - Aktuell - Rettet die Alpen, rettet den Alpenplan!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht