Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Sonstiges > Off-Topic Bereich

Off-Topic Bereich Der Ort für Diskussionen abseits der Thematik der anderen Foren - aber bitte keine Politik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-04-2012, 12:46
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Fitness, neu-orientierung

Registrierungsdatum: 15.09.2006
Standard

Ich meine aber auch irgendwo gelesen zu haben (ich glaube was von Sporthochschule Köln) dass das ganze damit zusammenhängt wie lang die jeweiligen Stromimpusle sind! So sollen Impulse die länger als 8 sek. dauern zu keiner wirklichen Steigerung führen, Impulse die zwischen 4-5 sek. liegen dagegen schon!
Wie gesagt aus diesem Grund frage ich ja nach Leuten die das ganze wirklich ausprobiert haben - am eigenen Körper! Meine veränderten Werte bezüglich Muskelzuwachs, Körperfett etc. für 6 Wochen Training werde ich frühestens am Donnerstag angeben können!

Edit: das hab ich auch noch gefunden:
https://www.dshs-koeln.de/wps/portal...aft+EMS+Sprint

https://www.dshs-koeln.de/wps/portal...II+EMS+Hormone

Geändert von Exodus73 (08-04-2012 um 13:03 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 12-04-2012, 21:54

Standard

So nach 4 Wochen EMS-Training mal folgende Ergebnisse:

Körperfettanteil: -0,1
Gewicht: -0,5 kg (allerdings ist Ostern mit ner Menge Marzipaneiern dazwischen gekommen!) 8-)

Oberarmumfang: + 1 cm
Oberschenkelumfang: - 4 cm
Brustumfang: + 2 cm
Bauch/Taille: - 2 cm
Alt 19-04-2012, 14:27

Standard

Nächster Bericht nach insgesamt 3 Monaten (12 mal EMS-Training)!

Montag ist es soweit!!!

Geändert von Exodus73 (17-05-2012 um 12:43 Uhr).
Alt 08-08-2013, 14:35
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kickboxen, Thaiboxen, Selbstverteidigung

Registrierungsdatum: 28.08.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
Hi Leute,

dieser Thread soll zum Austausch für diejenigen gedacht sein die bereichts Erfahrungen mit dem (realtiv neumodischen) EMS-Training zB. Miha-Bodytech oder Amplitrain etc. gemacht haben....

Gute wie schlechte Erfahrungen würden mich mal interessieren!

Zu mir, ich mache seit 5 Wochen 1 mal Wöchentlich EMS mit Miha-Bodytech geräten, nächste Woche werde ich wieder ausgemessen (Körpermaße) und dann werde ich sehen wo genau welche Veränderungen (zB. Tailenumfang, Oberarmumfang,...) stattgefunden haben! Bislang kann ich das nur subjektiv mitteilen, meine Rückenprobleme sind zumindest erheblich weniger geworden!
Also ich trainiere seit mehreren Monaten zusätlich mit EMS! die Muskulatur wird voller und meine Sparringspartner haben eine deutliche Erhöhung meiner Schnelligkeit festgestellt...
Alt 22-03-2016, 11:54
Kampfkunst: TaiJi, FMA, WC

Registrierungsdatum: 16.12.2015
Standard Erstes EMS-Probetraining absolviert - FRAGEN

Hi zusammen,

das ist ja nun schon ein etwas älterer Fred hier - aber da ich erst gestern meine erste Probestunde in EMS hatte, wollte ich das Ganze mal wieder beleben.

Ich habe einige Pros und Cons erlebt:

Pro
+ interessanter Ansatz
+ sauber durchgeführte Anamnese am Anfang
+ gute persönliche/ individuelle Betreuung

Con
- keinen 'nachhaltigen' Erffekt verspürt (nix/0 am nächsten Tag)
- sehr vage Preisauskünfte, was das Ganze kostet (und auch das erst auf Nachfrage)
- Koordination wird nicht wirklich (mit-)trainiert

Mein erster Eindruck (auch aufgrund der Klientel, die sich dort noch tummelte):
Das scheint eher etwas für bewegungsschüchterne Hausfrauen und -männer zu sein, die sich in einem normalen Studio eher unwohl fühlen?

Und wenn ich das vom Kosten-/Nutzen-Effekt her mal zusammenrechne, scheint mir das schon heftig teuer ... für einen (für mich subjektiv) nicht spürbaren Effekt und Nutzen.

FRAGE:
Gibt es mittlerweile weitere/ ergänzende ERFAHRUNGSBERICHJTE?
Vor allem auch hinsichtlich nachhaltiger WIRKUNGEN/ EFFEKTE?

Wäre sehr neugierig!
Alt 22-03-2016, 16:53
Benutzerbild von Hau.drauf.wie.nix
Kampfkunst: siehe Nutzername, Überleben

Registrierungsdatum: 01.08.2011
Standard

ZNS kann überlastet werden, Training falscher und unnatürlicher Bewegungsmuster, geiles Marketing (alle faulen können sich jetzt toll fühlen!).

Ich kenne die Studien hierzu und das einzige, was klar nachgewiesen werden konnte, war die Verbesserung der Stoffwechselfähigkeit im Bereich des unteren Rückens, sprich eine Verbesserung bei Rückenschmerzen. Zudem kann man davon ausgehen, dass es bei MS entgegenwirken/verzögern kann.

Jeder, der sich zwei Minuten Zeit nimmt und sein Hirn nicht irgendwo mal an der Garderobe vergessen hat, sollte selbst darauf kommen, dass es ziemlich sinnfrei ist, mit EMS zu trainieren.
Alt 22-03-2016, 17:04
Kampfkunst: TaiJi, FMA, WC

Registrierungsdatum: 16.12.2015
Standard

Zitat:
Zitat von Hau.drauf.wie.nix Beitrag anzeigen
ZNS kann überlastet werden, Training falscher und unnatürlicher Bewegungsmuster, geiles Marketing (alle faulen können sich jetzt toll fühlen!).

Ich kenne die Studien hierzu und das einzige, was klar nachgewiesen werden konnte, war die Verbesserung der Stoffwechselfähigkeit im Bereich des unteren Rückens, sprich eine Verbesserung bei Rückenschmerzen. Zudem kann man davon ausgehen, dass es bei MS entgegenwirken/verzögern kann.

Jeder, der sich zwei Minuten Zeit nimmt und sein Hirn nicht irgendwo mal an der Garderobe vergessen hat, sollte selbst darauf kommen, dass es ziemlich sinnfrei ist, mit EMS zu trainieren.
Spannende Antwort, DANKE!

P.S.: Da es mich persönlich aus rehabilitativen Gründen interessiert (Fortsetzung meiner letzten Phaysio, die jetzt schon etwas zurückliegt), habe ich jetzt mal reingeschnuppert und bin aktuell auf der Suche nach Informationen.
DANKE schon mal im voraus.

Ich zähle mich ja eigentlich NICHT zu den Gehirn-an-der-Garderobe-Abgebenden (obwohl man ja nie weiß) - und deswegen kann ich schon ein paar Vergleiche erkennen z.B. zwischen der Reizstromanwendung in der Physio und dem Grundgedanken des EMS.
Soviel zur positiven Seite.

Zur negativen Seite:
Du hast ja ein paar Punkte aufgezählt - FRAGE: Kennst Du dazu irgendwelche Studien (das die nicht vom Marketing rausposaunt werden ist klar ), deswegen meine Frage, an der ich konkret interessiert bin!
Alt 23-03-2016, 12:06
Benutzerbild von Hau.drauf.wie.nix
Kampfkunst: siehe Nutzername, Überleben

Registrierungsdatum: 01.08.2011
Standard

Zitat:
Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
Zur negativen Seite:
Du hast ja ein paar Punkte aufgezählt - FRAGE: Kennst Du dazu irgendwelche Studien (das die nicht vom Marketing rausposaunt werden ist klar ), deswegen meine Frage, an der ich konkret interessiert bin!
Das mit Studien ist so eine Sache. Ich weiß jedenfalls, dass die einzige, wissenschaftlich verwertbare Studie eben nur für Verbesserung von Rückenschmerzen vorliegt. Wer sich mit dem ZNS, der Ansteuerung der Muskulatur und gespeicherten Bewegungsmustern auseinandersetzt, wird merken, dass EMS problematisch in körperliche Vorgänge eingreift. Abgesehen von speziellen Anwendungen, die dann allerdings eher therapeutischer Natur sind.
Alt 04-05-2016, 22:19
Kampfkunst: Hater die Prügel rauschschmeißen

Registrierungsdatum: 10.03.2016
Standard

"Trotz unterschiedlich gesetzter Trainingsschwerpunkte werden bei jeder einzelnen Übung etwa 90 Prozent des gesamten Muskelapparats trainiert"

"20 Minuten EMS werden mit 6 Stunden klassischem Krafttraining gegengerechnet."

(Quelle:EMS im Selbstversuch: Ich gegen den Strom - myself)

Ich frage mich wieso die BB-Szene nicht schon längst von EMS revolutioniert wurde, wenn es wirklih soviel effektiver ist als konventionelles Training .
Alt 07-12-2017, 12:31
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 07.12.2017
Standard

Hi Exodus73,
Ich habe gute Erfahrungen mit EMS Training gemacht. Allerdings nutze ich es nur zur Regeneration der Muskeln und nicht zum Muskelaufbautraining.
Aber schau mal dort, da hab ich weitere Erfahrungsberichte gefunden.

Vielleicht hilft es dir ja

LG
Alt 07-12-2017, 12:35
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Momentnsammler

Registrierungsdatum: 12.02.2014
Standard

Und hier gleich auch nochmal Werbung für die eigene Seite gemacht...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht