Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Sonstiges > Off-Topic Bereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-08-2004, 11:37
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Ich glaube, du verstehst mich nicht. Selbstjustiz ist immer strafbar. Und das ist auch richtig so in meinen Augen.
Natürlich kann auch ich mir Fälle vorstellen (oder zusammen abstrahieren), in denen ich vielleicht eine derartige Entscheidung fälle. Aber das tue ich dann mit dem Wissen, dass ich mich dadurch in meinen Augen auf eine ähnliche Stufe begebe und mit der Bereitschaft, hierfür auch die Konsequenzen zu tragen.

Grüsse
Alt 18-08-2004, 11:44
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Nicht mehr zu Gebrauchen!

Registrierungsdatum: 27.12.2003
Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin
Ich glaube, du verstehst mich nicht. Selbstjustiz ist immer strafbar. Und das ist auch richtig so in meinen Augen.
Natürlich kann auch ich mir Fälle vorstellen (oder zusammen abstrahieren), in denen ich vielleicht eine derartige Entscheidung fälle. Aber das tue ich dann mit dem Wissen, dass ich mich dadurch in meinen Augen auf eine ähnliche Stufe begebe und mit der Bereitschaft, hierfür auch die Konsequenzen zu tragen.

Grüsse
Also wenn ich dich richtig verstehe stellst du einen Potentielen Vergewaltiger und Mörder mit einem Vater der seine Tochter gerächt hat auf eine Stufe oder hab ich da was falsch verstanden ??

Blue_Dragon
Alt 18-08-2004, 11:53
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Nein, denn potentiell heisst: "möglich, wahrscheinlich".

Bei einem potentiellem Vergewaltiger ist also die Schuld noch nicht bewiesen. Er ist in meinen Augen noch kein Straftäter.

Ansonsten ist es eine Frage der Stufe:

- Ja, sie sind in meinen Augen beide Straftäter (wenn der Vegewaltiger und Mörder kein potentieller sondern ein tatsächlicher ist).
- Ja, sie sollten beide ihrem Verbrechen nach bestraft werden.
- Ja, ich finde ihre Taten unsozial, d.h. einer sozialen Gemeinschaft abträglich.

aber:

natürlich kann ich aus menschlichen Aspekten die Rache-Tat verstehen. ich würde sie also beide nicht auf die gleiche Schuldstufe stellen.

Grüsse
Alt 18-08-2004, 12:01
Kampfkunst: Nicht mehr zu Gebrauchen!

Registrierungsdatum: 27.12.2003
Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin
Nein, denn potentiell heisst: "möglich, wahrscheinlich".

Bei einem potentiellem Vergewaltiger ist also die Schuld noch nicht bewiesen. Er ist in meinen Augen noch kein Straftäter.

Ansonsten ist es eine Frage der Stufe:

- Ja, sie sind in meinen Augen beide Straftäter (wenn der Vegewaltiger und Mörder kein potentieller sondern ein tatsächlicher ist).
- Ja, sie sollten beide ihrem Verbrechen nach bestraft werden.
- Ja, ich finde ihre Taten unsozial, d.h. einer sozialen Gemeinschaft abträglich.

aber:

natürlich kann ich aus menschlichen Aspekten die Rache-Tat verstehen. ich würde sie also beide nicht auf die gleiche Schuldstufe stellen.

Grüsse
Ich glaube wir haben gerade aneinander vorbei geredet. Natürlich muss der Vater dann seine Strafe bekommen wegen Körberverletzung oder was auch immer er gemacht.
Nur hat er bei mir wesentlich mehr ansehen wie wenn jetzt sich ein anderer rumprügelt nur weil ein anderer seine Freundin angeschaut hat.

Blue_Dragon
Alt 18-08-2004, 12:35
Benutzerbild von Raufbold NBG
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Massenschlägereien im Müttergenesungswerk

Registrierungsdatum: 24.06.2004
Standard Härtere Strafen...?

Ich bin mir sicher, dass sich Strafen oder Rachegefühle nicht in die Relation setzten lassen wenn es um Mord oder Vergewaltigung geht. Ich selbst bin Vater eines 12 jährigen Sohnes und ich weiß nicht was ich tun würde, wenn er vergewaltigt und umgebracht würde (Gott möge es verhüten)!!! Doch diese Frage generell auf unser Rechtssystem zu projezieren ist sehr gewagt. Ich bin auch vollkommen zufrieden mit unserem Rechtssystem und ich denke es ist hart genug, denn auch ein Aufenthalt in einer Justiz Vollzugsanstalt für mehrere Jahre ist Lebenszerstörend. Doch Deine Frage ist, wenn ich es mal so sagen darf, voll daneben! Es kann nicht das Ziel einer Gesellschaft sein, die Verbrecher so hart wie möglich zu bestrafen, sondern von Anfang an die Gemeinschaft und das darin enthaltene Leben zu respektieren. Jemanden zu verurteilen ist eine Banalität. Da wäre dann das Kind schon in den Brunnen gefallen. Es muss das eindeutig erklärte Ziel sein, es zu solchen Verbrechen erst garnicht kommen zu lassen. Es muss in jedem selbst ein Rechtsbewusstsein von höchster Güte geben, dann ergibt sich die Frage nach Sicherheit und Respekt von selbst. Doch dieses Problem ist nicht nur national sondern global verstrickt. Letztendlich entscheidet jeder Einzelne über sein Tun und über die daraus resultierenden Konsequenzen. Ich für meinen Teil weiß was Recht und Unrecht ist, dafür brauche ich keine Gesetzte.

Gruß Peter
Alt 18-08-2004, 12:40
Kampfkunst: Rummelboxen

Registrierungsdatum: 03.08.2004
Standard

Ich denke das sind zwei unterschiedliche Ebenen. Einmal ein Rechtssystem und zum anderen etwas persönliches, nämlich Rache.
In dem konkreten Fall wäre mir das geltende Recht ziemlich egal, aber ich sehe ein, daß es notwendig ist
Alt 18-08-2004, 13:32
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Judo, Muay Thai, Boxen

Registrierungsdatum: 26.09.2003
Standard

genau so eine diskussion wollte ich auslösen
wies eben mit den persönlichen gefühlen aussieht wenn der betreffende fall eintritt.

denn auch ich muss ganz ehrlich sagen wenn mir etwas in der art zustossen würde (kind vergewaltigt, getötet mutter vater was auch immer.. wäre mir eine hafstrafe zu wenig auch wenn das in unserem "humanen und sozialen" system so verfasst ist denke ich persönlich nicht das zb 5 jahre haft für einen kinderschänder oder 10 jahre haft für einen mörder ausreichend sind
das natürlich selbstjustiz gegen geltendes recht verstösst ist denke ich jedem klar es ging mir auch rein um die persönliche subjektive meinung des einzelnen, ob euch eben die geltenden bestrafungen ausreichen und ob ihr euch damit zufrieden geben würdet wenn der täter der euch zB einen lieben menschen genommen hat sagen wir 12 jahre haft bekommt und danach in freiheit weiterleben darf oder ob ihr damit nicht zufrieden wärt.

und vor allem was mich auch interessiert ist was für strafen ihr vorschlagt für welche delikte (todesstrafe, ECHTES lebenslang also keine 20 jahre oder so, folter oder was auch immer, oder ob ihr eben mit den momentan strafen zufrieden seid und ihr diese für angemessen haltet)

Geändert von Godfather (18-08-2004 um 13:35 Uhr).
Alt 18-08-2004, 13:34
Benutzerbild von Zambo
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: [M,F]MA

Registrierungsdatum: 23.05.2002
Standard

Ich bin im Grossen und Ganzen auch mit unserem Rechtssystem zufrieden.
Doch wie hier schon gesagt wurde, könnten die Relationen der Strafen zueinander mal modernisiert werden.
Beispiel:
Das ein Vergewaltiger, der seine Tat auch noch vorher geplant hat, nur ein paar Jahre bekommt und nicht lebenslänglich, werde ich nie verstehen.

Gruss
Alt 19-08-2004, 22:18
Benutzerbild von sumbrada
Global Moderator
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Die schlimmste Strafe ist, wenn man mit der Strafe leben muss.
Alt 20-08-2004, 07:37
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 01.07.2002
Standard

das rechtssystem in deutschland finde ich eigentlich ok... die schwachstelle sind in meinen augen eher die richter die dieses (nicht immer) konsequent durchsetzen und manchmal urteile fällen die KEIN NORMALDENKENDER mensch versteht!

thema todesstrafe: wer einen anderen menschen tötet, nur weil dieser evtl. jemanden getötet hat, begibt sich auf die gleiche stufe, oder? auge um auge und zahn um zahn muss in der heutigen zeit nicht mehr sein... dafür gibts das rechtwesen...

was ich allerdings befürworten würde, wäre eine reform was z.b. haftanstalten betrifft! bei uns gibt es eine relativ neue jugendstrafanstalt in der jugendliche "schwerverbrecher" einsitzen - also leute die richtig schwere vergehen begangen haben (vergewaltigung, mord, körperverletzung, totschlag...) - das leben dort ist für die meisten weitaus besser als ihr leben in der freiheit! --> nagelneue sporthalle mit allen erdenklichen geräten, fußballgruppe, neue laufbahn, super eingerichtete ausbildungswerkstätten (berufsausbildung im knast!!!), 3x täglich essen, grosser fernsehraum, etc.

frage an euch: MUSS sowas sein???? gefängnis soll eine strafe sein... keine erholung!!!
Alt 20-08-2004, 08:31
Benutzerbild von slow
Kampfkunst: RAID5-Destroying + Nahrungsmittelvernichtung

Registrierungsdatum: 12.01.2004
Standard Strafe kontra Resozialisierung

Ein Freund von mir drückte es bei einer ähnlichen Diskussion folgendermaßen aus:
"In Deutschland wird man nicht bestraft, sondern Resozialisiert".

Aber das ist ein anderes Thema.

Die schlimmste für mich vorstellbare Strafe setzt auch das schlimmste vorstellbare Verbrechen voraus: Mord. Egal aus welchem Grund. Mord, nicht Totschlag! Von der Todesstrafe und Folter halte ich gar nichts. So tief dürfen wir nicht sinken, das wäre Rache und Sadismus. Sich auf die Stufe des Täters zu begeben macht auch die ausführende Person zum Mörder.

Ich würde solche Menschen lebenslang (das ist wörtlich zu nehmen) hinter Gitter sehen wollen. Und zwar in einer möglichst kleinen Zelle ohne allzuviel Komfort, ohne Ablenkungsmöglichkeiten wie Fernseher oder Radio. Bücher und Zeitungen tun es auch. Und man sollte dafür sorgen, daß er nie vergisst, warum er im Gefängnis sitzt.

Wie ich aber in so einer Situation als Familienvater (der ich nicht bin) reagieren würde - keine Ahnung. Ich nehme an, daß ich durch Entsetzen und Schock handlungsunfähig wäre.

Ich bin also im großen und ganzen mit dem Deutschen Rechtssystem zufrieden.
Alt 20-08-2004, 08:34
Benutzerbild von jkd-newbie
Kampfkunst: JKD

Registrierungsdatum: 08.03.2004
Thumbs down

Zitat:
Zitat von Godfather
und vor allem was mich auch interessiert ist was für strafen ihr vorschlagt für welche delikte (todesstrafe, ECHTES lebenslang also keine 20 jahre oder so, folter oder was auch immer, oder ob ihr eben mit den momentan strafen zufrieden seid und ihr diese für angemessen haltet)
Kann es sein, daß Du mit Deinen Fragen nach Folter (mit möglichst vielen Details) und anderen Körperstrafen nur Deine voyeuristische Ader befriedigen möchtest. Ich finde das echt daneben. Vielleicht solltest Du da eher die einschlägigen Foren aufsuchen.
Du solltest Dir mal überlegen, ob Du wirklich in einer Gesellschaft leben möchtest die so etwas wie Folter sanktionert.
Das würde m. E. bedeuten, daß wir einen großen (den größten) Teil unserer zivilisatorischen Werte und damit unseres Rechtssystems (auf das man eigentlich Stolz sein kann) über Bord werfen.

Jeder der ernsthaft so was wie Folter befürwortet sollte sich mal vorstellen, wie er sich in einer Situation fühlen würde in dem man ihn (evtl. unschuldig) der Folter unterwirft.

Grüsse
Heiko

Geändert von jkd-newbie (20-08-2004 um 08:36 Uhr).
Alt 20-08-2004, 08:35
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

die schlimmste Strafe ?
Moderator in einem *ing *ung Forum
Alt 20-08-2004, 16:04
Kampfkunst: Judo, Muay Thai, Boxen

Registrierungsdatum: 26.09.2003
Standard

Zitat:
Zitat von jkd-newbie
Kann es sein, daß Du mit Deinen Fragen nach Folter (mit möglichst vielen Details) und anderen Körperstrafen nur Deine voyeuristische Ader befriedigen möchtest. Ich finde das echt daneben. Vielleicht solltest Du da eher die einschlägigen Foren aufsuchen.
Du solltest Dir mal überlegen, ob Du wirklich in einer Gesellschaft leben möchtest die so etwas wie Folter sanktionert.
Das würde m. E. bedeuten, daß wir einen großen (den größten) Teil unserer zivilisatorischen Werte und damit unseres Rechtssystems (auf das man eigentlich Stolz sein kann) über Bord werfen.

Jeder der ernsthaft so was wie Folter befürwortet sollte sich mal vorstellen, wie er sich in einer Situation fühlen würde in dem man ihn (evtl. unschuldig) der Folter unterwirft.

Grüsse
Heiko
mich interessiert, wie menschen zu einer tabu thematik stehen
würde ich eine voyeuristische ader befriedigen würde ich mir eher faces of death 24/7 reindudeln...

und im übrigen waren meine fragen folgende:

a) wer ist mit dem strafrecht zufrieden und was würdet ihr verändern wenn ihr nicht zufrieden seid.

b) wenn die für euch schlimmste vorstellbare situation eintritt wie würdet ihr euch verhalten (aufs strafrecht verlassen oder selbstjustiz)

wenn das für dich voyeuristisch klingt, dann hast dus wohl falsch verstanden aber ich denke jetzt ist es nochmal klar und für jeden verständlich ausgedrückt.
Alt 20-08-2004, 16:35
Benutzerbild von Ichigeki
Kampfkunst: Kyokushin Karate

Registrierungsdatum: 19.02.2004
Standard

Straftäter ist nicht gleich Straftäter.. Man muss u.a. auch die psychologischen Hintergründe beachten. Dass die Gesetze nicht vollkommen sind, sollte jedem klar sein. Manche sind überholt, werden aber nicht neu aufgelegt weil keine bzw. nicht genügend Leute es fordern.

In der modernen menschlichen Gesellschaft hat die Todesstrafe nichts verloren. Bestes Beispiel ist doch wie immer Amerika. Wo X Menschen am Tag hingerichtet werden die nicht schuldig sind..

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht