Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Sonstiges > Off-Topic Bereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-08-2004, 13:50
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Hwal Moo Hapkido

Registrierungsdatum: 23.08.2004
Exclamation

Ich denke, dass es das schlimmste ist
1. ignoriert zu werden und
2. mit einer großen belastenden schuld leben zu müssen !
Quicklinks
Alt 23-08-2004, 13:52
Benutzerbild von sumbrada
Global Moderator
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Wichtig bei Strafen ist, dass man von Anfang an zeigt, wos lang geht, ohne dem Bestraften eine Rückkehr ins normale Leben zu verwehren. ( Ausnahme: wirklich schlimme Sachen, wie Mord etz. und hoher Gefahr der Rückfälligkeit.)
Es gab mal im Spiegel einen bericht über Richter, die kreative Strafen verhängen.
So mussten straffällig gewordenen Nazis in Dönerbuden oder Assylantenheimen arbeiten oder, noch besser, eine 2000 (?) Seiten starke Hitlerbiographie durchlesen und eine Inhaltsbeschreibung verfassen.
Andere steckten die Leute gleich bei der ersten schweren Körperverletzung für eine Woche in den Bau. Fände ich gut, da die erste Woche die schlimmste ist und noch keine Gewöhnung einsetzt.
Alt 23-08-2004, 14:45
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate, etwas Luta Livre

Registrierungsdatum: 09.10.2001
Standard

Zitat:
Zitat von sumbrada
Du sprichst hier von Triebtätern, dass heisst kranken Menschen, denen die Kontrlle über ihren Körper abhanden gekommen ist. Die Behauptung von Rising Sun erschien mir aber ein wenig genereller und das zweifel ich an.
Woher nimmst du die 80%.
Lt. der von mir oben angesprochenen Studie (Seite 69-70) liegt die Rückfallquote bei Sexualstraftaten nach §177,178 (Vergewaltigung, sexuelle Nötigung) mit etwa 40% etwas über der durchschnittlichen Rückfallquote. Damit liegt sie etwa gleichauf mit der Quote bei Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und deutlich hinter der Rückfallquote bei schweren Formen des Diebstahls und räuberischen Handlungen (§243,244 bzw. 249-252, 255, 316 StGB).
Von den 80% Rückfallquote ist das im untersuchten Zeitraum weit entfernt.

Zu bemerken vielleicht noch das:
Soweit mir bekannt findet auch bei verurteilten Sexualstraftätern in der Haft kein Therapieversuch statt weil die geeigneten Fachleute fehlen. Bei Anlaufstellen für potentielle Täter im Vorfeld sieht es nicht viel besser aus. Eine der wenigen Anlaufstellen ist hier meines wissens in Berlin (http://www.charite.de/ch/swsm/forschung_dissex.php)

Geändert von Michael1 (23-08-2004 um 15:01 Uhr).
Alt 23-08-2004, 15:08
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kick-Boxen, Thai-Boxen, ATK, Tonfa,Messerausbildung,Escrima

Registrierungsdatum: 16.04.2004
Standard

Salzsäure über den Dödel kippen
dann werden sie immer dran erinnert was sie getann haben wenn sie pissen gehen müssen
Alt 23-08-2004, 16:39
Benutzerbild von K4in
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Chinese Boxing, Systema, Eskrima

Registrierungsdatum: 29.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Duke
Salzsäure über den Dödel kippen
dann werden sie immer dran erinnert was sie getann haben wenn sie pissen gehen müssen
Ich sag nur: ******* ab, Fertig...

Ansonsten würde ich Folter scheise finden. Aber jemanden isoliert in eine kleine Zelle zu sperren ist ausreichend, denk ich... langeweile ist zermürbend
Alt 24-08-2004, 07:45
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Sollte der Thread nun doch in irgendwelche Beschreibungen von Bestrafungs- oder Foltermethoden ausarten, mache ich ihn sofort zu.

Grüsse
Alt 24-08-2004, 15:45

Standard

gibt doch so einiges vom Bambus bis zum Kaktus
denke die Leute wissen genug was es gibt und man muss es nicht aufführen
ach ja das kommt auch alles aus Asien. Allein die Papierfolter.

Folter ha z.b bei dem Herren der den Frankfurter Bänker Sohn entführt hat.

Nein zu gefangenen im Irak.Da es hier nicht um ein unmittelbaren schaden geht.
Alt 24-08-2004, 17:08

Standard

Zitat:
Zitat von Duke
gibt doch so einiges vom Bambus bis zum Kaktus
denke die Leute wissen genug was es gibt und man muss es nicht aufführen
ach ja das kommt auch alles aus Asien. Allein die Papierfolter.

Folter ha z.b bei dem Herren der den Frankfurter Bänker Sohn entführt hat.

Nein zu gefangenen im Irak.Da es hier nicht um ein unmittelbaren schaden geht.
In den angesprochenen Fall in Frankfurt handelte es sich auch um einen verdächtigen bei dem der Polizeipräsident angeordnet hat mit Folter zu drohen.
Es ging hier um einen Verdächtigen aus dem man dank Folterandrohung ein Geständnis erreicht hat.
Jetzt ist es hier so das es "Nur" gedroht wurde und der Betroffen später noch einmal ein (rechtsgültiges) Geständnis abgelegt hat. Ob das erpresste Geständnis vor Gericht bestand gehabt hätte ...

So sehr ich gewünscht hätte das sie den Jungen lebend finden, so wenig kann ich das verhalten der Polizei richtig finden.
Ich frag mich was die getan hätte wenn es kein Geständnis gegeben hätte oder wenn sie den falschen erwischt hätten ... es bei der Drohung gelassen ... tatsächlich gefoltert ... was getan wenn ihnen klar geworden währe das sie einen unschuldigen haben?
Ich hoffe das die beteiligten Beamten verurteilt werden. Wie soll die Bevölkerung vertrauen in eine Polizei haben die Verdächtigen Folter androhen darf ohne dass das konsequenzen hat?
Alt 24-08-2004, 18:04
Benutzerbild von slow
Kampfkunst: RAID5-Destroying + Nahrungsmittelvernichtung

Registrierungsdatum: 12.01.2004
Standard ganz schwieriges Thema, die Folter

Ich erinnere mich an einen Bericht im Spiegel, in dem Aussagen von in Ex-Jugoslawien stationierten deutschen Polizisten und Soldaten über das verhalten von dort festgenommenen Kriminellen standen. Der Punkt war, daß die viele der dortigen Kriminellen vollkommen resistent gegen "zivilisierte" Befragungsmethoden sind. Kernaussage war in etwa "Warum soll ich dem Bullen was sagen, der haut mir sowieso keine aufs Maul".

Ähnliches erleben anscheinend auch Polizisten in Deutschland.

Allein die Aussicht auf ein schönes, Deutsches Gefängnis mit 3x täglich Futter, halbwegs gepflegtem Umgangston, Fernsehen, Waschgelegenheit und medizinischer Versorgung bringt wohl nicht so viele der eher hartgesottenen Kriminellen zum zittern.

Wie ich schon schrieb: in Deutschland wird resozialisiert, nicht bestraft.

Die Frage ist, wie bringt man einen Menschen zur Einsicht oder zum Geständnis, ohne ihn psychisch und/oder physisch zu schädigen?

Und wie kann man sicher sein, daß dieser Mensch tatsächlich einsichtig bzw. geständig ist?

Ich weiß es nicht.

Die Folter ist mit absoluter Sicherheit kein geeignetes Mittel. Dazu möge man mal z. B. "Archipel Gulag" von Alexander Solschenizyn lesen. Das bildet und trainiert die Unterdrückung des Brechreizes gleichermaßen. Bei der Folter kommt die Wahrheit nicht ans Licht, der Folterer bestimmt die Wahrheit, nicht der gefolterte! Wer foltert um zu "bestrafen" ist nichts anderes als ein Sadist, selbst dem sadistischsten Mörder gegenüber. Der krankhaften, pervertierten Lust/Sexualität des Mörders würde in diesem Fall unter dem Deckmäntelchen der "Bestrafung" und "Rache" gleichgetan.

Was soll bitteschön die Androhung von Folter bewirken, wenn jeder weiß, daß in Deutschland nicht gefoltert wird (okay, der eine hats nicht gewusst)? Wird dann auch die Todesstrafe angekündigt, obwohl es die in Deutschland nicht gibt? Na, die werden sich aber freuen, wenn sie doch nicht hingerichtet werden bzw. wenn ihr Anwalt sie aufklärt...
Alt 25-08-2004, 22:03
Benutzerbild von Calfbite
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: is doch noch eher ne Wulst, als ne Kunst...aber ein bisschen Escrima is es

Registrierungsdatum: 07.02.2004
Standard

Also...die ursprüngliche Fragestellung des Threads find ich ziemlich...naja..sagen wir mal komisch...

Ich kann mir aber vorstellen, dass Typen, die hässliche Sachen mit kleinen Kindern gemacht haben, im Knast nich auf ner allzu hohen sozialen Stufe stehen. Das wollt ich nur mal kurz anmerken.

Grüßle
Alt 26-08-2004, 17:16
Kampfkunst: nichts

Registrierungsdatum: 19.12.2003
Standard was ist eurer meinung nach die schlimmste strafe die man einem menschen zufügen kann

hallo,
@ sumbrada:triebtäter ist eine veraltete absolut unzutreffende bezeichnung lies dich doch mal bei vachss.de ein;bitte

andrew vachss hat z.b. kindesmisshandler in 3 kategorien eingeteilt:

1."dumme " menschen die aufgrund angeborener defekte nicht in der lage sind weder gesetze noch menschliche moralische werte zuverstehen

2. naive aber lernfähige
z.b. eine 12 jährige mutter der beigebracht werden muss ,
das ihr kind keine barbie-puppe ist ,
die man in der ecke abstellen kann

3. BÖSE menschen (die tiere zu nennen wäre eine beleidigung der fauna)
diese haben sich irgendwann dafür entschieden das es ihnen spass macht anderen schmerz und leid zuzufügen und sich daran zuergötzten
(entgegen aller fiction sind 99 % saudoof der serienstraftäter ;
reisen maximal 20km um zur tat zustreiten)
das einzige kluge das sie zustande kriegen ist die einordnung
(täuschung der psychiater usw.)
in eine der beiden anderen kategorien

zum thema bestrafung :
es gibt imho eine hohe warscheinlichkeit ,
das alle anderen ausser den direkt betroffenen ,
die harte körperliche bestrafung eine art handel darstellt:

"ich konnte/wollte nicht dem opfer helfen aber wenn ich den mistkerl das oder das antun kann ist das ungeschehen gemacht und ich fühle mich besser .."

bei angehörigen eines opfers ist ausserdem
schuldgefühl
ein grund das der täter hart angefasst soll:
"wenn ich doch 5 minuten früher gekommen wäre.." und ähnliches

absolut untauglich ist das argument der bekleidung weiblicher opfer
(es ist nicht sex entscheidend -sondern macht)

die gesetze ist "gefühllos" aber von menschen für menschen gemacht.
die schlimmste strafe für den typ 3. ist aller macht und
damit allem spass entzogen zuwerden .

ted bundy war sojemand gewesen;er verteidigte sich selbst,
hatte somit zugriff auf beweisfotos /
was er dann in der zelle gemacht brauche ich wohl nicht näher erklären/
ohne macht liess er sich "lieber" hinrichten
Alt 29-08-2004, 08:08

Standard

Zitat:
Zitat von Michael1
In den angesprochenen Fall in Frankfurt handelte es sich auch um einen verdächtigen bei dem der Polizeipräsident angeordnet hat mit Folter zu drohen.
Es ging hier um einen Verdächtigen aus dem man dank Folterandrohung ein Geständnis erreicht hat.
Jetzt ist es hier so das es "Nur" gedroht wurde und der Betroffen später noch einmal ein (rechtsgültiges) Geständnis abgelegt hat. Ob das erpresste Geständnis vor Gericht bestand gehabt hätte ...

So sehr ich gewünscht hätte das sie den Jungen lebend finden, so wenig kann ich das verhalten der Polizei richtig finden.
Ich frag mich was die getan hätte wenn es kein Geständnis gegeben hätte oder wenn sie den falschen erwischt hätten ... es bei der Drohung gelassen ... tatsächlich gefoltert ... was getan wenn ihnen klar geworden währe das sie einen unschuldigen haben?
Ich hoffe das die beteiligten Beamten verurteilt werden. Wie soll die Bevölkerung vertrauen in eine Polizei haben die Verdächtigen Folter androhen darf ohne dass das konsequenzen hat?

Es war KLAR das er der Täter ist , Und das das ist das verwerfliche!
Alt 29-08-2004, 08:53

Standard

Zitat:
Zitat von Duke
Es war KLAR das er der Täter ist ...
Ja, den Polizisten war es klar und sie hatten in diesem Fall scheinbar ja auch recht. Nur ist es nicht Sache der Polizei darüber ein abschließendes Urteil zu fällen, dafür sind alleine die Gerichte zuständig.
Die Polizei hatte einen verdächtigen und hat sich entschlossen diesem Folter anzudrohen um an eine bestimmte Information zu kommen. Und es gibt keine Garantie das sich solch ein Vorfall nicht wiederholt und das dann jemand in die Situation gerät der mit dem was ihm vorgeworfen wird nichts zu tun hat.

Aber selbst wenn es nicht nur ein verdächtiger gewesen währe - ich bin auch gegen Folter(andruhung) bei Menschen die verurteilt wurden.
Alt 02-09-2004, 18:57
Benutzerbild von Michael Kann
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Heute um 20.15 Uhr auf Phoenix "Zum Tode verurteilt" (Doku)

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht