![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| ja hier ist kreativität gefragt aber versetzt euch mal in die schlimmste für euch vorstellbare situation die euch ein mensch zufügen kann und überlegt euch wie ihr diesen menschen bestrafen würdet wenn ihr könntet/dürftet. zb für nen vater wenn die eigene tochter zig mal vergewaltigt über längere zeit gequält und dann umgebracht wird wie würdet ihr wenn es kein gesetz gäbe mit dem täter verfahren? oder wenn euch jemand um eure gesamte existenz bringt und ihr zb vom millionär zum obdachlosen werdet. (oder was auch immer für euch das schlimmste wäre) foltern? (wenn ja wie) todesstrafe? (welcher art? elektrischer stuhl, die "humane" giftspritze, oder doch etwas was mit qualen verbunden ist?) oder vielleicht doch nur freiheitsentzug? mich interessiert das aus dem grund, weil mich interessiert ob die breite masse mit dem rechtssystem, welches als höchste strafe den freiheitsentzug sieht, zufrieden ist, wo die strafe für die schlimmsten vergehen nur freiheitsentzug ist. denn 20 jahre haft für mord gehen vorbei aber einen lieben menschen bringt niemand zurück und 10 jahre haft für körperverletzung mit folgeschäden gehen auch vorrüber aber aus dem rollstuhl steht man meistens nicht mehr auf oder auch gehen die oft nur sehr geringen strafen für vergewaltigung oder kindesmissbrauch vorbei aber die seelischen schäden beim opfer bleiben ein leben lang. ist vielleicht ein sehr philosophisches thema aber mich interessiert einfach wie ihr verfahren würdet wenn euch soetwas zustösst und ihr entscheiden könntet was mit dem täter bzw den tätern passiert. |
|
| ||||
| ||||
| 10-20 Jahre Haft gehen nicht einfach an jemanden vorbei. Und danach wird man nicht so easy wieder in die Gesellschaft aufgenommen..
__________________ Kyokushin Karate Forum - www.planet-kyokushin.de |
|
| |||
| |||
| sprich du hälst haft für eine ausreichende strafe für jemanden der beispielsweise deine mutter oder dein kind getötet hat? |
|
| ||||
| ||||
| Ich halte unser Rechtssystem für absolut ausreichend. Eine Sozialgemeinschaft wie die unserige sollte sich ein ethisches und moralisch-vertretbares Rechtswerk geben, und ich bin froh, dass unseres so geregelt ist. Stattlich sanktionierte "Rache" und "niedrige Instinkte" (so wie sie hier von dem Verfasser hervor gerufen werden) finde ich unsozial, unmenschlich und unethisch. Sieht man mal davon ab, das du die im BGB geregelten Zivilansprüche (Schadensersatz) aussen vor lässt und nur das Strafrecht bemühst. Den Appell an den eigenen "Schweinehund" finde ich fragwürdig. Insbesondere der Legitimationsversuch für mehr staatliche Gewalt durch emotionale Instinkte stört mich sehr. Ja, ich finde unsere Rechtssprechung reicht als staatliche Gewalt vollkommen aus. In wie weit ich durch Selbstjustiz, für die ich letztendlich auch juristisch belangt werde und mir der Konsequenzen bewusst bin, als persönliche Rache und Befriedigung als Möglichkeit vorstellen kann, ist sicherlich Fall-abhängig. Dieses würde ich jedoch einem staatlichen Strafvollzug nie zuordnen. Grüsse
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de |
|
| ||||
| ||||
| PS: eine Aufzähkung diverser Folter- und Bestrafungsmethoden, wie von dir angeregt, finde ich völlig daneben. Grüsse
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de |
|
| |||
| |||
| Kann sein das ich mich da irre, aber ich finde das ist wieder so ein rechtspopulistisches Thema. Ein Rechtsystem muß darauf basieren, daß es über Emotionen steht. |
|
| |||
| |||
| was haben persönliche emotionen gegenüber tätern mit rechtspopulismus zu tun? aber man könnte das thema auch ausweiten und die frage stellen: ist unser rechtssystem hart genug? ja oder nein und welche vergehen sollten härter bestraft werden ausserdem todesstrafe ja/nein wenn ja bei welchen vergehen |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| trotzdem: was hat das mit rechtspopulismus zu tun? das ist ne frage die jeder für sich subjektiv beantworten kannunabhängig von seiner politischen gesinnung wer sagt das jemand der links ist nicht für eine härtere bestrafung in manchen fällen wäre? wer sagt das einer der rechtsaussen ist für ne todesstrafe sein muss? die frage ist politikunabhängig und richtet sich rein an das subjektive empfinden der leser des threads |
|
| ||||
| ||||
| @Godfather: Ich kenn Dich nicht - aber weisst Du wer seine Strafsehensüchte und Bestrafungsphantasien im Internet-Form debattiernen möchte - den will ich auch gar nicht kennen lernen. Mein Tip: such Dir n´ guten Therapeuten...
__________________ Alles für Alle! |
|
| ||||
| ||||
| Schliesse mich MdmCurie an. Und um die Fragen zu beantworten: Ja, ich finde unser Rechtssystem grösstenteils hart genug. (Einzig die Relationen der Strafen zueinander könnte mal modernisiert werden). Nein, ich bin auf jeden Fall gegen eine rechtlich-sanktionierte Todesstrafe. Grüsse
|
| |||
| |||
| Zitat:
Bei aller bescheidenheit da kann ich bestimmt nicht sagen naja 10 Jahre Haft sind ausreichend. Da würde ich als Vater total ausflippen und ihm so ziemlich alles kaputt machen was geht wobei umbringen wäre eine sache die ich nicht so beantworten kann. Blue_Dragon
__________________ Frauen können einen Orgasmus vortäuschen, Männer eine ganze Beziehung. |
|
| ||||
| ||||
| Hmm, wenn jeder innerhalb einer Gemeinschaft (und das sollte unsere Gesellschaft ja sein) das Recht in seine Hand nimmt und ausserhalb der Regeln dieser Gesellschaft selber richtet und sein Urteil ausführt, steht er meiner Meinung nach ebendso ausserhalb dieser Gemeinschaft wie der Täter. Grüsse
|
| |||
| |||
| Unser Strafsystem ist heutzutage leider nicht mehr "uptodate", Verkehrssünder werden härter bestraft als zb Diebe. Hier müssen Reformen her! Ob ein Mörder, Vergewaltiger oder ähnliches nur seine Strafe absitzen sollte weiß ich nicht. Ich denke diese Menschen sollte zumindest während ihrer Haft Zwangsarbeit verrichten. Nicht "Menschenunwürdige" Arbeit wie bei Adolf und Konsorten, sondern Arbeiten welche der Allgemeinheit dienen. Dies wären zB. Straßenkehren, Grünanlagen pflegen, Müllabfuhr usw... Doch dies auch nur soweit, dass keine Arbeitsplätze verloren gehen. Und da wär schon das Problem! Hier eine gerechte Lösung zu finden ist sehr schwierig. Meine Meinung! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Und natürlich jemanden aufzuhängen nur weil er ein Kaugummi geklaut hat ist natürlich das dümmste was mann machen kann. Blue_Dragon
__________________ Frauen können einen Orgasmus vortäuschen, Männer eine ganze Beziehung. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|