Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Sonstiges > Off-Topic Bereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-08-2004, 07:46
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Judo, Muay Thai, Boxen

Registrierungsdatum: 26.09.2003
Standard was ist eurer meinung nach die schlimmste strafe die man einem menschen zufügen kann

ja hier ist kreativität gefragt aber versetzt euch mal in die schlimmste für euch vorstellbare situation die euch ein mensch zufügen kann und überlegt euch wie ihr diesen menschen bestrafen würdet wenn ihr könntet/dürftet.

zb für nen vater wenn die eigene tochter zig mal vergewaltigt über längere zeit gequält und dann umgebracht wird
wie würdet ihr wenn es kein gesetz gäbe mit dem täter verfahren?

oder wenn euch jemand um eure gesamte existenz bringt und ihr zb vom millionär zum obdachlosen werdet.

(oder was auch immer für euch das schlimmste wäre)

foltern? (wenn ja wie)
todesstrafe? (welcher art? elektrischer stuhl, die "humane" giftspritze, oder doch etwas was mit qualen verbunden ist?)
oder vielleicht doch nur freiheitsentzug?

mich interessiert das aus dem grund, weil mich interessiert ob die breite masse mit dem rechtssystem, welches als höchste strafe den freiheitsentzug sieht, zufrieden ist, wo die strafe für die schlimmsten vergehen nur freiheitsentzug ist.

denn 20 jahre haft für mord gehen vorbei aber einen lieben menschen bringt niemand zurück
und 10 jahre haft für körperverletzung mit folgeschäden gehen auch vorrüber aber aus dem rollstuhl steht man meistens nicht mehr auf
oder auch gehen die oft nur sehr geringen strafen für vergewaltigung oder kindesmissbrauch vorbei aber die seelischen schäden beim opfer bleiben ein leben lang.

ist vielleicht ein sehr philosophisches thema aber mich interessiert einfach wie ihr verfahren würdet wenn euch soetwas zustösst und ihr entscheiden könntet was mit dem täter bzw den tätern passiert.
Quicklinks
Alt 18-08-2004, 08:40
Benutzerbild von Ichigeki
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kyokushin Karate

Registrierungsdatum: 19.02.2004
Standard

10-20 Jahre Haft gehen nicht einfach an jemanden vorbei. Und danach wird man nicht so easy wieder in die Gesellschaft aufgenommen..
Alt 18-08-2004, 09:02

Standard

sprich du hälst haft für eine ausreichende strafe für jemanden der beispielsweise deine mutter oder dein kind getötet hat?
Alt 18-08-2004, 09:19
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Ich halte unser Rechtssystem für absolut ausreichend. Eine Sozialgemeinschaft wie die unserige sollte sich ein ethisches und moralisch-vertretbares Rechtswerk geben, und ich bin froh, dass unseres so geregelt ist. Stattlich sanktionierte "Rache" und "niedrige Instinkte" (so wie sie hier von dem Verfasser hervor gerufen werden) finde ich unsozial, unmenschlich und unethisch. Sieht man mal davon ab, das du die im BGB geregelten Zivilansprüche (Schadensersatz) aussen vor lässt und nur das Strafrecht bemühst.

Den Appell an den eigenen "Schweinehund" finde ich fragwürdig. Insbesondere der Legitimationsversuch für mehr staatliche Gewalt durch emotionale Instinkte stört mich sehr.

Ja, ich finde unsere Rechtssprechung reicht als staatliche Gewalt vollkommen aus. In wie weit ich durch Selbstjustiz, für die ich letztendlich auch juristisch belangt werde und mir der Konsequenzen bewusst bin, als persönliche Rache und Befriedigung als Möglichkeit vorstellen kann, ist sicherlich Fall-abhängig. Dieses würde ich jedoch einem staatlichen Strafvollzug nie zuordnen.

Grüsse
Alt 18-08-2004, 09:21
Administrator

Standard

PS: eine Aufzähkung diverser Folter- und Bestrafungsmethoden, wie von dir angeregt, finde ich völlig daneben.

Grüsse
Alt 18-08-2004, 10:30
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Rummelboxen

Registrierungsdatum: 03.08.2004
Standard

Kann sein das ich mich da irre, aber ich finde das ist wieder so ein rechtspopulistisches Thema.
Ein Rechtsystem muß darauf basieren, daß es über Emotionen steht.
Alt 18-08-2004, 10:39

Standard

was haben persönliche emotionen gegenüber tätern mit rechtspopulismus zu tun?

aber man könnte das thema auch ausweiten und die frage stellen:
ist unser rechtssystem hart genug?
ja oder nein und welche vergehen sollten härter bestraft werden
ausserdem todesstrafe ja/nein wenn ja bei welchen vergehen
Alt 18-08-2004, 10:58
Kampfkunst: Rummelboxen

Registrierungsdatum: 03.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Godfather
was haben persönliche emotionen gegenüber tätern mit rechtspopulismus zu tun?

aber man könnte das thema auch ausweiten und die frage stellen:
ist unser rechtssystem hart genug?
ja oder nein und welche vergehen sollten härter bestraft werden
ausserdem todesstrafe ja/nein wenn ja bei welchen vergehen
Siehst Du sowas hab ich geahnt
Alt 18-08-2004, 11:02

Standard

trotzdem: was hat das mit rechtspopulismus zu tun?

das ist ne frage die jeder für sich subjektiv beantworten kannunabhängig von seiner politischen gesinnung

wer sagt das jemand der links ist nicht für eine härtere bestrafung in manchen fällen wäre? wer sagt das einer der rechtsaussen ist für ne todesstrafe sein muss?
die frage ist politikunabhängig und richtet sich rein an das subjektive empfinden der leser des threads
Alt 18-08-2004, 11:03
Benutzerbild von jesse.björn
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Mixed Martial Arts

Registrierungsdatum: 04.11.2003
Standard

@Godfather:
Ich kenn Dich nicht - aber weisst Du wer seine Strafsehensüchte und Bestrafungsphantasien im Internet-Form debattiernen möchte - den will ich auch gar nicht kennen lernen.

Mein Tip: such Dir n´ guten Therapeuten...
Alt 18-08-2004, 11:05
Administrator

Standard

Schliesse mich MdmCurie an.
Und um die Fragen zu beantworten:
Ja, ich finde unser Rechtssystem grösstenteils hart genug. (Einzig die Relationen der Strafen zueinander könnte mal modernisiert werden).
Nein, ich bin auf jeden Fall gegen eine rechtlich-sanktionierte Todesstrafe.

Grüsse
Alt 18-08-2004, 11:16
Kampfkunst: Nicht mehr zu Gebrauchen!

Registrierungsdatum: 27.12.2003
Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin
Schliesse mich MdmCurie an.
Und um die Fragen zu beantworten:
Ja, ich finde unser Rechtssystem grösstenteils hart genug. (Einzig die Relationen der Strafen zueinander könnte mal modernisiert werden).
Nein, ich bin auf jeden Fall gegen eine rechtlich-sanktionierte Todesstrafe.

Grüsse
Hört sich toll an und bin auch deiner meinung nur wenn ich den Godfather richtig verstanden hab dann fragt er was ich machen würde wenn so ein Arsch meine tochter vergewaltigen würde und anschliesend töten.
Bei aller bescheidenheit da kann ich bestimmt nicht sagen naja 10 Jahre Haft sind ausreichend.
Da würde ich als Vater total ausflippen und ihm so ziemlich alles kaputt machen was geht wobei umbringen wäre eine sache die ich nicht so beantworten kann.

Blue_Dragon
Alt 18-08-2004, 11:20
Administrator

Standard

Hmm, wenn jeder innerhalb einer Gemeinschaft (und das sollte unsere Gesellschaft ja sein) das Recht in seine Hand nimmt und ausserhalb der Regeln dieser Gesellschaft selber richtet und sein Urteil ausführt, steht er meiner Meinung nach ebendso ausserhalb dieser Gemeinschaft wie der Täter.

Grüsse
Alt 18-08-2004, 11:23
Kampfkunst: Stock auf den Kopf

Registrierungsdatum: 05.07.2002
Standard

Unser Strafsystem ist heutzutage leider nicht mehr "uptodate", Verkehrssünder werden härter bestraft als zb Diebe. Hier müssen Reformen her!

Ob ein Mörder, Vergewaltiger oder ähnliches nur seine Strafe absitzen sollte weiß ich nicht. Ich denke diese Menschen sollte zumindest während ihrer Haft Zwangsarbeit verrichten. Nicht "Menschenunwürdige" Arbeit wie bei Adolf und Konsorten, sondern Arbeiten welche der Allgemeinheit dienen. Dies wären zB. Straßenkehren, Grünanlagen pflegen, Müllabfuhr usw...
Doch dies auch nur soweit, dass keine Arbeitsplätze verloren gehen. Und da wär schon das Problem!

Hier eine gerechte Lösung zu finden ist sehr schwierig.

Meine Meinung!
Alt 18-08-2004, 11:30
Kampfkunst: Nicht mehr zu Gebrauchen!

Registrierungsdatum: 27.12.2003
Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin
Hmm, wenn jeder innerhalb einer Gemeinschaft (und das sollte unsere Gesellschaft ja sein) das Recht in seine Hand nimmt und ausserhalb der Regeln dieser Gesellschaft selber richtet und sein Urteil ausführt, steht er meiner Meinung nach ebendso ausserhalb dieser Gemeinschaft wie der Täter.

Grüsse
Ich glaub du verstehst mich nicht ganz. Klar Selbstjustiz ist strafbar nur es gibt da bei mir ne Grenze wo ich es aktzeptier. Und um ein beispiel zu nennen ist das der Vergewaltiger Ordentlich mal was für den Latz bekommt vom Vater. Und ich hab schon von vielen Vätern gehört die gesagt haben wenn irgendein Perverser meine Tochter anlangt bringe ich den um (ob sie es dann wirklich machen ist eine andere Frage).
Und natürlich jemanden aufzuhängen nur weil er ein Kaugummi geklaut hat ist natürlich das dümmste was mann machen kann.

Blue_Dragon

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht