Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Sonstiges > Off-Topic Bereich

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-03-2010, 14:01
Benutzerbild von paka
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Humpty Dance

Registrierungsdatum: 15.11.2003
Standard Gesunde Ernährung?

Ich habe vor kurzem eine interessante Maischberger Sendung gesehen. Es ging um den "Ernährungswahn" heute. Dabei war ein Arzt und Wissenschaftler der klar sagte man weiß in der Wissenschaft nicht was "gesunde Ernährung" sein soll. Die ganzen Erkenntnisse die man glaubte zu haben sind nicht belegbar.

Ich finde das schon ziemlich erstaunlich.
Was ist für euch gesunde Ernährung. Hört ihr beim Essen mehr auf den Bauch oder auf irgendwelche Richtlinien?

Paka
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 01-03-2010, 14:26
Benutzerbild von Papatom
Kampfkunst: WHKD/ Tai Chi (etwas)

Registrierungsdatum: 10.06.2008
Standard

Moin,
also, meine Frau macht so ziemlich jeden "Trend" mit. Ich persönlich esse, was mir guttut. Allerdings esse ich einigermaßen ausgewogen. Kein Kaffee, kein Alk (bin dazu gezwungen durch Medikamente mit denen das nicht passt), mag nicht Naschen. Dafür viel Obst, Gemüse, gerne mal 'n Steak. Das passt schon.

Ich halte nix von diesen ganzen Theorien. Jede Saison kommt eh was anderes. Einfach drauf achten, nicht mehr zu sich zu nehmen als man verbraucht...Mein Körper hat sich bisher nicht beschwert. Manchmal esse ich zuviel, aber das weiss ich auch...

Grüße
Alt 01-03-2010, 14:49
Benutzerbild von noppel
Kampfkunst: kognitive Dissonanzen

Registrierungsdatum: 12.11.2006
Standard

ich ignoriere jeden trend und esse nur, worauf ich bock hab. gewöhnlich ist das was fettiges mit viel fleisch

ich lebe noch und hab immernoch ne gute figur.
Alt 01-03-2010, 14:58
Benutzerbild von Zottelkopf
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: STFU ;)

Registrierungsdatum: 11.06.2005
Standard

Ich hör da sehr auf meinen Bauch, mein Körper weiß schon was er tut/will.

Wenn ich auf ein bestimmtes Nahrungsmittel Heißhunger hab, dann steckt da meist etwas drin was mein Körper offensichtlich mal wieder braucht

Da bin ich drauf gekommen, als ich ma ne zeitlang täglich Rettichsalat gefuttert hab. Daraufhin hab ich erfahren, daß in Rettich wahnsinnig viel Vitamin C stecken soll - was soll ich sagen - hatte seit Wochen kein Obst mehr gegessen...

Fettkram bis auf leckeres Fondue etc mag ich eh nicht, außerdem gehör ich zur Oliven- und nicht zur Schockifraktion :-P
Alt 01-03-2010, 14:59
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von paka Beitrag anzeigen
Ich habe vor kurzem eine interessante Maischberger Sendung gesehen. Es ging um den "Ernährungswahn" heute. Dabei war ein Arzt und Wissenschaftler der klar sagte man weiß in der Wissenschaft nicht was "gesunde Ernährung" sein soll.
War wohl diese Sendung, oder ?

Ernährungslügen: Streit ums Essen bei Sandra Maischberger - Nachrichten Fernsehen - WELT ONLINE
Alt 01-03-2010, 15:16
Benutzerbild von John Preston
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Weng Chun, Shaolin Qigong, Bat'leth- und Stockkampf

Registrierungsdatum: 12.09.2005
Standard

Mmmhh gute Frage. Also ich versuche recht ausgewogen zu essen d. h. viel Obst und Gemüse, meinen Fleischkonsum versuche ich stark runter zu schrauben, da ich das Gefühl habe davon viel zu viel zu essen.

Gestern habe ich das erste Mal nach Jahren frische Möhren gegessen, das war ein Erlebnis

Ich finde bei der Ernährung ist es einfach wichtig in keinen Extremismus zu fallen, was oftmals in einseitiger Ernährung endet
Alt 01-03-2010, 15:18
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von John Preston Beitrag anzeigen
Mmmhh gute Frage. Also ich versuche recht ausgewogen zu essen d. h. viel Obst und Gemüse, meinen Fleischkonsum versuche ich stark runter zu schrauben, da ich das Gefühl habe davon viel zu viel zu essen.
Erst dagst du ausgewogen.. dann sagt du VIEL Beilagen, und das Fleisch STARK RUNTERschrauben.... irgendwas passt da nicht
Alt 01-03-2010, 15:19
Benutzerbild von Zottelkopf
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: STFU ;)

Registrierungsdatum: 11.06.2005
Standard

find ich nich ^^ ich ess zum beispiel gar kein fleisch (nich ma gummibärchen) dafür aber fisch. und meinereiner denkt, dass sie sich doch recht ausgewogen ernährt bisher gabs jedenfalls keine mängelerscheinungen :-P
Alt 01-03-2010, 15:20
Benutzerbild von paka
Kampfkunst: Humpty Dance

Registrierungsdatum: 15.11.2003
Standard

ne

die hier DasErste - Menschen bei Maischberger: Die Ernährungshysterie: Esst doch, was Ihr wollt!
Alt 01-03-2010, 15:29
Moderator

Standard

Langweilig, da war ja der Pollmer gar nicht dabei

Aber der Gunter Frank hat zumindest mit Pollmer ein Buch veröffentlicht und ist Mitglied im EU.L.E. e.V. ... steckt also unter der gleichen Decke
Alt 01-03-2010, 15:40
Benutzerbild von Sojobo
Kampfkunst: Goju-Ryu Karate, Combat Sambo

Registrierungsdatum: 17.08.2008
Standard

Von dem, was in unserem Kulturkreis als Essen gilt, ess ich quasi alles, sobald es mir vor die Flinte kommt. Alles zu essen, und das bei genug Bewegung in rauen Mengen, ist auch ausgewogen. Und dabei erfreue ich mich bester Gesundheit und saugut aussehen tu ich dazu auch ^^
Alt 01-03-2010, 15:47
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 25.10.2009
Standard

Ich achte mehr oder weniger auf Saisonfrüchte, dann schau ich nach meinem Befinden. Zuviel Cola oder McDonalds und es geht mir schlecht, ich esse viel Fleisch und gleichzeitig genügend Beilagen.

Habe unter anderem 2 Jahre lang Hotelmanagement gelernt mit Zusatz Koch, was mir persönlich hilft. Jahre lang schütteten die Leute das teuerste Olivenöl in die Pfanne und ließen es richtig schön verbrennen. Effekt? weniger Geld und sonst nichts.

Man sollte auf sich hören
Alt 01-03-2010, 15:49
Benutzerbild von Miyagi
Kampfkunst: ツ

Registrierungsdatum: 05.08.2002
Standard

Naja, man hat zumindest epidemiologische Studien, die eine Korrelation zwischen einer gewissen Ernährungsweise und dem Auftreten von Krankheiten belegen.
Der Ernährungswahn hinsichtlich Vitaminen usw. ist sicher übertrieben, da Europäer in der Hinsicht auch sicher ganz gut versorgt sind.
Aber im Bereich der sekundären Pflanzenstoffe konnte man in vielen Fällen einige sehr gute Wirkungen belegen.
Das Risiko an gewissen Herz- Kreislauferkrankungen, gewissen Krebsarten usw. zu erkranken lassen sich durch eine vernünftige Ernährung ganz sicher minimieren.

Wenn man sich anschaut, dass in Deutschland oft ohne Rücksicht auf Kalorien gefressen wird und Gemüse als kleine farblich ansprechende Beilage dient, da kann man sich nicht wundern, dass gewisse Krankheiten gehäuft vorkommen.
Alt 01-03-2010, 15:54
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Miyagi Beitrag anzeigen
Naja, man hat zumindest epidemiologische Studien, die eine Korrelation zwischen einer gewissen Ernährungsweise und dem Auftreten von Krankheiten belegen.
Diese Ernährungsweisen korrelieren aber oft mit einer bestimmten Kultur, Lebensweise und Genetik. Man sollte z.B. nicht einen Aspekt der japanischen Lebensweise, wie den Konsum von Grüntee, herausgreifen und als Allheilmittel gegen eine niedrige Lebenswerwartung vermarkten. Wenn man richtig sucht, entdeckt man wohl, dass jede (Ess-)kultur ihre eigenen Antioxidantien hat.
Alt 01-03-2010, 15:54
Benutzerbild von n00by
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: KFM

Registrierungsdatum: 22.01.2010
Standard

hm ich esse recht viel obst/gemüse, trinke kein cola oder sowas (einfach weils scheußlich schmeckt ), kaum alkohol

das wars aber auch. Esse garantiert zu viel fleisch, das ich auch noch meistens im supermarkt kaufe (antibiotika, anabolika ahoi)

aber heutzutage kann man ja eh nichts mehr essen. Fleisch ist voller antibiotika, gemüse hat pestizide, bioprodukte schimmel und bakterien, getreide ist genverändert und was weiß ich... wayne
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht