|
| ||||
| ||||
![]() Zitat:
Ich habe mich aber daran gewöhnt solche Zeichen gar nicht mehr zu beachten, denn mit ein wenig Übung kann man die erstaunlichsten Texte ganz ausgezeichnet lesen. Foren erleichtern das tägliche Üben solcher unorthodoxen Orthographie. Meiner Meinung nach ist es alles reine Gewöhnungssache und hat nichts mit einer tatsächlichen Erleichterung zu tun. Natürlich ist es eine Erleichterung wenn man solche Forensprache ungewohnten Menschen nicht mit unorthodoxer Orthographie belastet und allgemein übliches Hochdeutsch schreibt. Aber seien wir mal ehrlich: wer schreibt grammatikalisch und orthographisch fehlerfrei? Ich kenne zumindest niemanden und ich gehe stark davon aus, dass ich auch nicht so schnell jemanden kennenlernen werde. Zitat:
Nehmen wir das Wort Entbindung. Eine Frau wird von ihrem Kind entbunden bedeutet, die Nabelschnur (die Mutter und Kind wortwörtlich und im wahrsten Sinne des Wortes verbindet) wird durchtrennt. Das ist ein passiver Akt. In der Regel macht das Abtrennen der Arzt, der Mann oder einfach gesagt jemand anderes als die Mutter selbst. Neudeutsch sagt aber landauf landab: "ich habe entbunden". Ohne eine Erläuterung des Umstandes, dass das Kind entbunden wurde. Das ist vielen aber nicht bewußt und ist an sich eine Falschaussage und wenn ich nicht ganz falsch liege sogar falsches Deutsch. Aber durch die Penetranz mit der der Ausdruck "ich wurde entbunden" in "ich habe entbunden" umgeformt wird, geht auch das Sprachverständnis verloren wobei es sich darum eigentlich handelt. Um ein klares Missverständnis. Die Mutter hat das Kind nicht entbunden, sie wurde in der Regel. (Es gibt immer Ausnahmen.) Hinzu kommt, dass das Objekt (Kind) bei diesem Satz schlicht weggelassen wird. Ich habe Auto gefahren obwohl ich in einem Taxi gefahren wurde ist falsche Deutsch. Früher hat man im Deutschen noch den Begriff radebrechend verwendet der sehr treffend ist. Diese Entwicklung ist in vielen anderen Bereichen zu erkennen. Politiker oder Werbetexter die einfach sehr medienpräsent sind posaunen ihre Halbsätze oder ihr Schlechtsprech geradewegs heraus. Die jungen Menschen die dann nicht darauf hingewiesen werden, dass das schlechtes Deutsch oder sogar falsches Englisch ist (come in and find out!) lernen es eben dann falsch. Das machen dann viele nach (weil die gesamte Umgebung ja auch so spricht) und schon hat man seine sprachliche Entwicklung. Vieles passt dann nicht und wird kreativ passen gemacht. (Englische Grammtik für Deutsche Sätze) und voila: der Duden muss eine aktualisierte Neuauflage herausgeben um mit der neuen Schriftsprache umzugehen. Und dieses Schlechtsprech stellt für viele eben die "Entwicklung" einer Sprache dar. Ich nenne es auch eine Entwicklung. In vielen Fällen ist es aber eine degenerative, weil viele Informationen schlicht flöten gehen. Wer Sprache aus Unkenntnis "entwickelt" handelt in meinen Augen anders als Menschen die mit Sprache spielen. Die Spieler wissen wie es richtig ist und deuten eventuell das ein oder andere geschickt anders. Genauso gut kann ich jeden fehlerhaften Text als "Sprachentwicklung" deklarieren, wenn ich Regeln für den Sprachgebrauch aufstelle die allgemein anerkannt sind und sie dann nicht berücksichtige. Oder anders: wenn ich nach China fahre und kein Wort Chinesisch spreche, nenne ich mein sprachliches Unvermögen einfach "sprachliche Entwicklung". ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
"dem deutschen volke" alles andere macht keinen sinn. ich beantrage übrigends gleichzeitig auf großschreibung am anfang des satzes zu verzichten. das ende des satzes wird doch schon durch den punkt angezeigt. dass dann ein neuer satz anfängt, wenn der alte zu ende ist muss nicht mehr doppelt signalisiert werden indem man groß weiterschreibt. und namen kann man auch klein schreiben. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Die deutsche Schriftsprache, wie wir sie heute kennen, ist das Ergebnis der allgemeinen Schulpflicht und des (preußischen) Zwanges, alles genau zu reglementieren. Vorher sprach man viele verschiedene Dialekte und Mundarten; Schuldeutsch war - und ist - für viele Zweit- statt Muttersprache. Trotzdem (oder gerade deshalb?) ist die deutsche Sprache, wenn man sie vernünftig benutzen kann, präzise wie kaum eine zweite und somit als Wissenschaftssprache ziemlich brauchbar.
__________________ Il semble que la perfection soit atteinte non quand il n'y a plus rien à ajouter, mais quand il n'y a plus rien à retrancher. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Wenn Du darauf beharrst, Dich dem natürlichen Wandel der Sprache zu widersetzen, dann wirst Du eventuell irgendwann anders sprechen, als alle anderen. Zitat:
__________________ Ich wurde durch's Feuer, wie Phoenix geborn. Ich flog durch die Lüfte! ward doch nit verlorn. |
|
| ||||
| ||||
| von der Vogelweide´s Minnelider sind Sprachkultur, aber ich muss zugeben, dass mir das bisher nie aufgefallen war ![]() Ich finde, die Sprache in Schrift ist wie ein Strauß Blumen. Der eine überreicht eben Orchideen, der andere Gänseblümchen ![]() Nein, im Ernst ![]() Ich hänge auch an solchen historischen Besonderheiten. Aber solange der Sinn übermittelt wird, bin ich da recht tolerant, gibt genügend clevere Menschen, die nicht auf Groß- und Kleinschreibung achten...
__________________ Viele Leute meinen, ich bin oberflächlich. Das stimmt aber nicht! Ich habe auch hässliche Freunde... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat Anfang Eine bedeutende Rolle kam der Kleinschreibung am Bauhaus zu, mit der Freese ein ganz eigenes Verhältnis verbindet. Als junger Mann hat er in Berlin zwischen 1958 und 1961 bei der Fabriknorm GmbH Industriekaufmann gelernt, jener Firma, die Walter Porstmann, der Vater des DIN-Papierformats, vor dem Krieg übernommen hatte und die damals von seinem Sohn Rolf weitergeführt wurde: "In der Firma mussten wir immer kleinschreiben. Zitat Ende Quelle: Bauhaus: Pioniere der PR-Arbeit - Nachrichten welt_print - Lifestyle - WELT ONLINE Niemand wird behaupten das mit dem "Bauhaus" sei Unsinn. Ich bin auch für eine konsequente Kleinschreibung. Aber ich schreibe anders, weil das so von mir verlangt wird. Chen-Xin |
|
| ||||
| ||||
| Was soll nun an der Großschreibung effektiv Nachteilig sein? |
|
| ||||
| ||||
| Na Ja, Es Dauert Halt Immer So Lange, Diese Extrataste Zu Drücken ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| iiih, das ist komisch liest sich irgendwie stockend
__________________ Ich wurde durch's Feuer, wie Phoenix geborn. Ich flog durch die Lüfte! ward doch nit verlorn. |
|
| ||||
| ||||
| War auch völlig beknackt zu schreiben ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
|
|
| ||||
| ||||
![]() Aber was allgemeines, ist der Muttersprachler, der eine "kompliziertere" Sprache hat, im Vorteil beim Sprachen lernen(oder vielleicht sogar ganz im allgemeinem), im Vergleich zu weniger "komplizierteren" MS'lern ?
__________________ ALABAMA MAN !!!! AKTIV UND SCHNELL UND STÄRKER |
|
| ||||
| ||||
| Den Großbuchstaben ß suche ich auf meiner Tastatur noch. |
|
| ||||
| ||||
| Gibts überhaupt ein Wort was mit ß anfängt ?
__________________ ALABAMA MAN !!!! AKTIV UND SCHNELL UND STÄRKER |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |