Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Sonstiges > Off-Topic Bereich

Off-Topic Bereich Der Ort für Diskussionen abseits der Thematik der anderen Foren - aber bitte keine Politik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-06-2017, 16:22
Benutzerbild von below
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 16.02.2016
Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
Ja, habe das Kit, das ist ein 18 - 50, kein 55er

Habe erst einmal die "schnelle Bewegungen" Scene Einstellungen genommen, nur ISO hoch auf 3200. Das ist schon ganz gut, nur Füsse und Hände sind noch etwas unscharf.
Mit welcher Blende hast Du fotografiert? Weiter geöffnet nimmt der Schärfebereich ja extrem ab.

Ich würde das ganze im Manuell Modus machen und vor dem zu fotografierenden Kampf entsprechend einstellen. Da Du in der Halle mit konstanter Lichtquelle bist, kannst Du die Einstellungen ja durchgehend nutzen. Auf wechselndes Licht (Sonne, Wolken) musst Du ja keine Rücksicht nehmen.

Also Belichtungszeit möglichst kurz um die Bewegung scharf zu bekommen. Da nehme ich max. 0/500 eher niedriger. Blende so, dass Dein gewünschter Schärfebereich passt und dann mit der ISO so hoch wie nötig.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 28-06-2017, 18:52
Benutzerbild von angHell
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

Hmm, naja, bei solchen Bedingungen wird die Blende eh immer offen sien müssen, ist imo auch nicht wirklich schlimm, mit Weitwinkel sowieso nicht...

Ich würde eher den TV-Modus, oder AV-Modus nehmen, AV -> Blende auf, oder TV - probieren, 1/125 notfalls mal bis 1/80 runter (je nachdem wie schnell die Bewegungen sind... 1/60, 1/250) und Auto-Iso 100-3200. Auto-Iso geht im manuellen Modus leider nicht, nur festgelegt...
Alt 28-06-2017, 18:54
Benutzerbild von angHell
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

Falls es nötig wird, hier mal schauen was es gibt:

https://geizhals.de/?cat=acamobjo&xf...rt=p&bl1_id=30

hohe Lichtstärke wird aber schnell auch unpraktikabel groß! Also mit drauf achten, habe jetzt mal bis 1:2,8 eingestellt, gibt's erschwingliche Zooms und Festbrennweiten sogar mit 1,8 o.ä. Aber wie Du siehst schnell ab 300.-€
_
Alt 28-06-2017, 19:10
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Budo

Registrierungsdatum: 13.04.2013
Standard

Letzte Woche: 2000 Serienbilder in der Halle mit Kunstlicht.

Kein Objektivwechsel etc. Mit einer Lumix 300.

Gute Ergebnisse. Mal ausprobieren.
Alt 28-06-2017, 23:07
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 12.02.2002
Standard

Ich würde sagen, in der 5-600 EUR klasse (mit Glück inkl. eines brauchbaren Standardobjektivs) geht jede gute Spiegelreflexkamera. Bridge-Kameras sind dagegen praktisch alle zu langsam für Sportfotografiie.

Wenn man aber wirklich was ausgeben will, dann gibt es ja teurere Kameras, die folgendermaßen funktionieren: Sobald man den Auslöser halb eingedrückt hat, da wo Licht etc. gemessen wird, fängt die Kamera an, Bilder in einem Pufferspeicher aufzunehmen. Diese werden als ca. für eine Zeitspanne von einer Sekunde gehalten mit einer Ratio von 60 pro Sek. Nachdem du abgedrückt hast werden diese Bilder gespeichert. Wenn du also nicht mehr als eine halbe Sekunde zu früh oder zu spät abgedrückt hast, dann hast du immer noch dein Bild von dem KO-Moment, oder was immer du nun für Sport fotografierst. Im Grunde ist es ja nur ein veränderter Video-Modus, wo du aber die Möglichkeit hast die einzelnen Frames als RAW von der Kamera zu bekommen, statt die in eine .mov oder andere Video-Datei zu packen.

Ich will hier kein Marken-Fetischismus treiben - aber ein wichtiger Faktor ist immer die Problematik, Rauschen, wenn bei wenig Licht fotografiert wird. Nach meiner persönlichen Erfahrung WAR zumindest Nikon eine der Kameras, die damit am besten klar kam. Aber es kann natürlich sein, dass andere inzwischen aufgeholt haben.

Geändert von Lino (28-06-2017 um 23:19 Uhr).
Alt 28-06-2017, 23:11
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 12.02.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
Letzte Woche: 2000 Serienbilder in der Halle mit Kunstlicht.

Kein Objektivwechsel etc. Mit einer Lumix 300.

Gute Ergebnisse. Mal ausprobieren.
Ist dieser Lumix ausgesprochen schneller als die früheren Lumix? Erfahrene Sportfotografen bei der Zeitung, wo ich über 10 Jahre Freelancer war sagten immer, dass meine Lumix zwar gut sei aber zu langsam für Sportfotografie. Und sie haben Recht gehabt. Ich weiß nicht wieviel "Bedeknzeit" die braucht von dem Moment, wo man auf den Auflöser drückt und bis die Aufnahme tatsächlich im Kasten ist. aber auch wenn es nur ein Viertel Sekunde ist, dann ist es ausgesprochen zu langsam, gute Bilder beispielsweise von einem Boxkampf zu machen.
Alt 29-06-2017, 10:01
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: Hilti BJJ IMAG Berlin e.V.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Benutzt du ein Stativ, oder gehst du aktiv mit und umrundest die Leute ? Mit Stativ wurden die Aufnahmen von Werkstücken auch nochmal ne Grössenordnung besser, so ruhige Hände hat keiner.
Beides.

Zitat:
Zitat von below Beitrag anzeigen
Mit welcher Blende hast Du fotografiert? Weiter geöffnet nimmt der Schärfebereich ja extrem ab.
In dem Modus, in dem ich fotografiert habe, lies und lässt sich die Blende nicht ändern, die steht auf Auto.

Zitat:
Ich würde das ganze im Manuell Modus machen und vor dem zu fotografierenden Kampf entsprechend einstellen. Da Du in der Halle mit konstanter Lichtquelle bist, kannst Du die Einstellungen ja durchgehend nutzen. Auf wechselndes Licht (Sonne, Wolken) musst Du ja keine Rücksicht nehmen.

Also Belichtungszeit möglichst kurz um die Bewegung scharf zu bekommen. Da nehme ich max. 0/500 eher niedriger. Blende so, dass Dein gewünschter Schärfebereich passt und dann mit der ISO so hoch wie nötig.
Danke, werde auch das mal ausprobieren

HILTI BJJ Berlin
https://www.facebook.com/hiltiberlin

http://www.jkdberlin.de
Alt 03-07-2017, 17:50
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Budo

Registrierungsdatum: 13.04.2013
Standard

Zitat:
Zitat von Lino Beitrag anzeigen
Ist dieser Lumix ausgesprochen schneller als die früheren Lumix? Erfahrene Sportfotografen bei der Zeitung, wo ich über 10 Jahre Freelancer war sagten immer, dass meine Lumix zwar gut sei aber zu langsam für Sportfotografie. Und sie haben Recht gehabt. Ich weiß nicht wieviel "Bedeknzeit" die braucht von dem Moment, wo man auf den Auflöser drückt und bis die Aufnahme tatsächlich im Kasten ist. aber auch wenn es nur ein Viertel Sekunde ist, dann ist es ausgesprochen zu langsam, gute Bilder beispielsweise von einem Boxkampf zu machen.
Ich bin nur ein Laienfotograf.

Und dafür taugt mir der Kasten mehr als gut.

Vermutlich ist die neueste 2000 noch schneller.

Oder man macht ein "Video" und extrapoliert die Einzelbilder.

Man muß sich halt überlegen, für was man so eine Kamera braucht.

Letztlich finde ich noch immer, daß der Mensch die Bilder macht und nicht das Equipment.
Alt 03-07-2017, 17:59
Equilibrium
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
Welche Kamera (und Objektiv) könnt ihr für Indoor-Sportfotografie empfehlen?
Hi Frank, wozu brauchst du das Equipment denn? Auch für Special Effects?
Alt 04-07-2017, 08:32
Administrator

Standard

Hatte am Wochenende die Kamera zum ersten richtigen Einsatz, allerdings draußen und bei einem Fußball-Turnier.
Erstes Fazit: ich bin sehr zufrieden! Qualitativ gute Fotos auch schon mit der Autoeinstellung, bessere mit der "schnelle Bewegungen" Scene-Einstellung und noch bessere, wenn man etwas an Iso und Blende spielt. Donnerstag ist dann erster Einsatz beim Seminar. Bisher bin ich mit der Wahl sehr zufrieden und bedanke mich für die Tipps!

HILTI BJJ Berlin

Alt 04-07-2017, 08:33
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Equilibrium Beitrag anzeigen
Hi Frank, wozu brauchst du das Equipment denn? Auch für Special Effects?
Nein, normales Hallen-Grappling

HILTI BJJ Berlin

Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht