Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Sonstiges > Off-Topic Bereich

Off-Topic Bereich Der Ort für Diskussionen abseits der Thematik der anderen Foren - aber bitte keine Politik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-11-2017, 08:58
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Hapkido

Registrierungsdatum: 22.03.2010
Standard Homepage

Hallo, ich weiss nicht genau ob ich hier richtig bin? Ich plane gerade eine Homepage für einen Kampfsportverein.
Ich suche noch Anregungen, evtl. Links zu gelungenen Seiten und was ich noch besonders suche, einenLink zu kostenlosen, Lizenzfreien Bildern über Kampfsport.

Hat sich schon mal Jemand mit diesem Thema beschäftigt?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 04-11-2017, 13:36
Benutzerbild von Hogni
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 07.03.2013
Standard

Zitat:
Zitat von higginsa1 Beitrag anzeigen
Hallo, ich weiss nicht genau ob ich hier richtig bin? Ich plane gerade eine Homepage für einen Kampfsportverein.
Ich suche noch Anregungen, evtl. Links zu gelungenen Seiten und was ich noch besonders suche, einenLink zu kostenlosen, Lizenzfreien Bildern über Kampfsport.

Hat sich schon mal Jemand mit diesem Thema beschäftigt?
Hi,

ein paar Grundlegende Tipps.

-Schau dir einfach Seiten aus deiner Sportart an, dort findest du genug inspiration.

-Bilder am besten selber machen oder kaufen, das meiste Lizenzfreie kannst du in die Tonne treten.

- Halte dich mit Texten möglichst kurz und knapp, das meiste wird eh kaum gelesen.

-Wichtig sind Kontaktinfos, Trainingszeiten evtl. Trainer/Mitgliedervorstellung und evtl ein paar Berichte zu den letzten Tätigkeiten.

-Es soll natürlich alles übersichtlich sein und am besten auch Smartphone kompatibel

- Und insgesamt auf alle Fälle aufs Copyright achten, Impressumspflicht haben wir in Deutschland usw...

Weiss nicht ob dir das was hilft, aber sind zumindest ein paar Grundlegende Sachen.
Alt 04-11-2017, 16:45
Benutzerbild von Nite
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: BJJ (früher: TKD, MMA)

Registrierungsdatum: 25.12.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Hogni Beitrag anzeigen
evtl ein paar Berichte zu den letzten Tätigkeiten.
Den Punkt Berichte halte ich für zentral. Aktuelle Berichte zeigen dem Besucher dass die Homepage gepflegt wird und der Verein aktiv ist.
Nichts ist in meinen Augen schlimmer als eine Homepage auf der der letzte Bericht 5 Jahre alt ist.
Alt 04-11-2017, 17:13
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Bist du vom Fach = Webentwickler, oder Laie ? Im letzteren Fall unbedingt einen guten Baukasten nehmen, dann wirkt die Webseite mit ganz wenig Aufwand schon professionell.

Und unbedingt die Tipps oben zum Thema Lizenzfreiheit aller Medien und Texte, rechtlich einwandfreiem Impressum und prägnanten Infos zu Trainingszeiten und Anfahrt für echte Interessenten beachten. In erster Linie soll so eine Webseite Mitgliedern dazu dienen sich aktuell zu informieren, und Nichtmitglieder die auf der Suche sind zum Verein lotsen.
Alt 04-11-2017, 17:21
Benutzerbild von Esse quam videri
Kampfkunst: loving my 2 oz. gloves & mit dem Stock kloppen

Registrierungsdatum: 02.08.2011
Standard

lizenfreie fotos zu fast allem findest Du im Netz-wie pixabay, shutterstock etc. Vorsicht bei Musik.
Webseite einfach wie möglich, kein Flash oder ähnliche Spielereien, finde ich immer nervig.

gruss
Alt 04-11-2017, 22:29
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu

Registrierungsdatum: 10.07.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Bist du vom Fach = Webentwickler, oder Laie ? .
Laie! Das ergibt sich doch aus der Fragestellung.
Alt 04-11-2017, 22:51
Benutzerbild von Tanukiyarô
Kampfkunst: Kendô

Registrierungsdatum: 17.04.2016
Standard

Mach dich ein bisschen über SEO schlau, lern wie du mit Google Webmastertools umgehst und überleg unter welchen Suchbegriffen du gefunden werden möchtest und Pack das dann in den Webseiten Titel oder Untertitel wie zum Beispiel:

"Musterverein e.V. | Hapkido in Musterstadt"

Und selbst wenn den Text an sich keine Sau liest ist es nicht schlecht ein kleines Essay auf die Frontpage zu packen der organisch geschrieben ist in den ein paar mal die ausgesuchten Suchbegriffe auftauchen auf eine natürliche Art und Weise. Weil der Googlebot liest das recht gern und die Chancen stehen gut das du nach einiger Zeit ne recht gute Wertung bei Google bekommst. Jedoch sollte man da auch ein bisschen Geduldig sein.

Ein gutes Google-ergebnis ist die beste Werbung die ein Verein haben kann.

Das ist aber halt eher "Meta-Design"
Alt 05-11-2017, 07:41

Standard

Danke für die Mühe, bin halbwegs vom Fach, wollte früher mal Webedesign studieren und ein Fertigbaukasten kommt auch nicht in Frage, die sehen alle gleich aus.

Design ist natürlich Geschmacksache, habe auch schon reichlich nach einer schönen Seite geggogelt, aber noch nicht gefunden. Kennt jemand eine hübsche Vereinsseite?

Die Archive wie shutterstock etc. kenne ich, kosten aber immer Geld. Ich suche auch Bilder mit parallax Effekt.

Eigene Fotos kommen natürlich rein, es geht mir mehr um kleine Clipparts, es soll alles einheitlich aussehen. Evtl. muss ich welche nehmen und die verfremden, bzw. als Vorlage nehmen.

Viel Text kann man machen, gehört aber nicht auf die Startseite.

Ich habe vergessen zu erwähnen welche Zielgruppe angesprochen werden soll, aber da bin ich mir aber selber noch nicht sicher. Tja warum macht man eigentlich eine Homepage? Warum stellt man dort Trainer und Trainingszeiten aus? denke um Mitglieder zu werben. Dann um Vereinsmitglieder mit Infos zu Informieren, für Leute die sich einfach nie die Anfangszeiten von Lehrgängen merken können.

Also was muss eine ordentliche Vereinsseite, neben...
... Kontaktinfo, Trainingshalle, Beiträge, Zeiten, Bilderarchiv, News, Trainerteam, haben?
Alt 05-11-2017, 09:06
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 05.03.2017
Standard

Zitat:
Design ist natürlich Geschmacksache, habe auch schon reichlich nach einer schönen Seite geggogelt, aber noch nicht gefunden. Kennt jemand eine hübsche Vereinsseite?
Schlicht, übersichtlich und lesefreundlich ist selten falsch.

Zitat:
Ich habe vergessen zu erwähnen welche Zielgruppe angesprochen werden soll, aber da bin ich mir aber selber noch nicht sicher. Tja warum macht man eigentlich eine Homepage?
Vemutlich meist für Leute, die "Kampfsport/Kampfkunst in der Stadt XYZ" suchen und sich einen Überblick über das Angebot verschaffen wollen.

Da es viele gibt, die was machen wollen, aber nicht wissen, ob lieber Karate oder Krav Maga oder Kung Fu, ist es wohl sinnvoll, wenn der Begriff "Kampfsport" oder "Kampfkunst" in den Texten gelegentlich auftaucht.

Zitat:
Dann um Vereinsmitglieder mit Infos zu Informieren, für Leute die sich einfach nie die Anfangszeiten von Lehrgängen merken können.
ja, wenn es jemanden gibt, der die Seite regelmässig pflegt. Wenn es das nicht gibt, ist man mit einer einfachen Visitenkarte wohl besser bedient.
Alt 05-11-2017, 11:09
Benutzerbild von Hogni
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 07.03.2013
Standard

Zitat:
Danke für die Mühe, bin halbwegs vom Fach, wollte früher mal Webedesign studieren und ein Fertigbaukasten kommt auch nicht in Frage, die sehen alle gleich aus.
Ob vom Fach oder nicht, wenn du möglichst wenig Aufwand willst würde ich dir mittlerweile einen Webbaukasten empfehlen. Sind mittlerweile sehr praktisch geworden und auch bezahlbar. Man spart sich dann doch auch einen nicht ganz zu unterschätzenden Aufwand den man zum selbstprogrammieren braucht.

Das Design lässt sich da normalerweise auch verändern.
Alt 06-11-2017, 06:33
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: überleben

Registrierungsdatum: 06.01.2010
Standard

ich benutze website x5 und bin ganz zufrieden. bin halt auch nur laie. bilder am besten selber machen oder quelle angeben
Alt 08-11-2017, 20:15

Standard

hat Jemand einen Link von einer hübschen Seite?
Alt 08-11-2017, 21:50
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Die sehen deshalb "alle gleich aus", weil heutzutage alle neueren Seiten dieses Blog-Design verwenden, das auf Smartphones und Tablets abzielt. Das muss aber nicht schlecht sein, und sieht zumindest a) professionell aus, und kostet b) ERHEBLICH weniger Zeit. Sowas selbst zu programmieren erfordert extrem viel Knowhow und Zeit.

Wenn man dieses kilometerweise nach unten scrollen müssen nicht mag, kann man auch schlicht den Platz auf eine Seite begrenzen, und mit klassischer Verlinkung arbeiten. Die einfachste Erstellung von Präsentationsinhalten wie Text gemischt mit Slideshows und Videos, optisch ansprechenden Menüs und Standards wie Kontakt, Impressum etc. behält man trotzdem.

https://www.jimdo.com/examples/
https://www.websitex5.com/en/website-templates.html
https://de.wix.com/website/templates
https://www.web4business.de/beauty-u...ness-webseite/
https://de.webnode.com/vorlagen/
Alt 08-11-2017, 22:27

Standard

Die Themes kenne ich zugenüge, ich meine eine gelungene Kampfkunstseite von einem Verein.
Alt 09-11-2017, 09:24
Benutzerbild von Alfons Heck
Global Moderator

Registrierungsdatum: 19.12.2001
Standard

Jeder hat andere Vorstellungen darüber was eine optisch gelungene Seite ist.
Daehan Minguk Hapkido => Schulen in Deutschland ist eine Seite von mir die unsere Mitgliedsvereine in D-Land vorstellt. Das Intro muss ich mal wieder raus nehmen
Mir gefällt sie und dir?

Gruß
Alfons.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht