Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Sonstiges > Off-Topic Bereich

Off-Topic Bereich Der Ort für Diskussionen abseits der Thematik der anderen Foren - aber bitte keine Politik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-02-2014, 08:14
Benutzerbild von sonntag
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Judo, BJJ, Muay Thai

Registrierungsdatum: 06.08.2010
Standard Kein Alkohol - Fastenzeit 2014

Da ich doch das eine oder andere mal am Wochenende gerne einen über den Durst trinke ist in mir der Entschluss gereift im Zuge der katholischen Fastenzeit 05.03.2014 - 19.04.2014 komplett auf Alkohol zu verzichten.

Nun würde mich einerseits interessieren ob sich jemand ähnliche Dinge für die Fastenzeit vorgenommen hat.

Außerdem wollte ich in dieser Zeit meiner Leber etwas gutes tun, ich hab z.b. bereits herausgefunden das Mariendistel Tee dazu quasi Pflicht ist. Eventuell hätte da jemand auch noch ein paar Tipps für mich.

Weiters werde ich diesen Thread nutzen um meine Erfahrungen festzuhalten und mich so zum 100%igen Durchhalten zu motivieren.
Werbung
Alt 25-02-2014, 08:39
Benutzerbild von authomas
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Aikido, Historisches Fechten

Registrierungsdatum: 15.09.2003
Standard

Hab ich in den letzten Jahren auch immer gemacht - kein Alkohl und etwas konsequenter als sonst kein Zucker (ich krieg von Zucker Neurodermitis, halte mich damit also auch sonst zurück).

Ist nichts religiöses dabei, aber in der Fastenzeit ist es einfach schneller erklärt und ich halte viel davon, die Suchtrezeptoren einmal im Jahr eine längere Auszeit nehmen zu lassen .
Google Bookmark this Post!
Alt 25-02-2014, 08:56
Kampfkunst: BJJ, K1, Shooto

Registrierungsdatum: 14.11.2012
Standard

Ich trinke allgemein keinen Alkohol mehr. Bzw. maximal drei oder vier mal im Jahr. Hat nichts mit religiöser Einstellung sondern viel mehr mit Liebe zu meinem Körper zu tun. Wenn man das mal eine Zeit lang durchzieht, merkt man deutlich, dass es einem der Körper dankt, wenn er nicht mehr regelmäßig vergiftet wird.
Alt 25-02-2014, 09:04
Benutzerbild von Bero
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: inzwischen beim JuJutsu gelandet

Registrierungsdatum: 30.06.2011
Standard

Ich bin so ein typischer "Feierabend-Biertrinker", größere Mengen Alkohol trinke ich ohnehin nur noch ganz selten bei besonderen Anlässen und dann schreibt mir mein Körper auch direkt die Rechnung.

Ich lege pro Jahr immer mal wieder (meist nach oben beschriebenen Anlässen) ein bis zwei Wochen ein, in denen ich komplett Abstinent bleibe.
Das wechselt sich im Laufe des Jahres also immer mal wieder ab und damit fühl ich mich ganz gut.

Ich Rauche nicht, achte sehr auf meine Ernährung und mache jeden Tag Sport, irgendein Laster braucht der Mensch doch einfach.
Alt 25-02-2014, 09:04
Benutzerbild von sonntag

Standard

Das ganze hat für mich auch in keinster Weise einen religiösen Bezug.

Ich bin jedoch der Meinung, dass die katholische Fastenzeit einen leichten und vor allem gesellschaftlich akzeptieren Einstieg in die Abstinenz darstellt.

Hab ich vor einigen Jahren auch mit dem Verzicht auf Fleisch so begonnen und einfach nie wieder angefangen Fleisch zu konsumieren.
Alt 25-02-2014, 09:27
Benutzerbild von DerLenny
Moderator
Kampfkunst: Kenpo, Ju-Jutsu Combatives

Registrierungsdatum: 07.10.2010
Standard

Wenn du keinen Alk trinken willst, trink keinen Alk.
So einfach ist das.
Da brauchst keine Fastenzet für.

Wenn du Alk trinken willst, trink Alk.
Wenn du zuviel Alk trinkst (deiner Meinung nach), dann trink weniger.
Oder hör auf.

Wenn du nen Vorwand suchst, dann wirds eh nichts. Entweder du willst es (dann tu es) oder nicht.
Alt 25-02-2014, 09:37

Standard

Ein Anlass ist ja nicht das gleiche wie ein Vorwand. Es ist für die meisten von uns deutlich einfacher, sich einen festen Zeitraum vorzunehmen als ein unbestimmtes "weniger". Mal abgesehen davon, kann man selbstverständlich gleichzeitig weniger trinken wollen (weil ungesund, unvernünftig, teuer, gibt Kopfschmerzen) und trotzdem genau jetzt ein schönes kühles Bier trinken wollen (weil lecker, entspannend...).

Und warum sollte es so wie beschrieben nichts werden? Meine mehrjährigen Erfahrungen sagen mir, dass es genau so ganz prima klappt. Hast du persönlich andere gemacht?
Alt 25-02-2014, 09:45
Moderator

Standard

Wenn es nicht gut für dich ist, tu es nicht. Warum für x Wochen drauf verzichten, den großen Teil des Jahres aber weiter machen?

Wenn es schlecht ist, was brauchst du noch mehr als Anreiz?
Alt 25-02-2014, 09:58
Benutzerbild von sonntag

Standard

Das Alkohol für keinen Menschen gut ist steht ja wohl außer Frage.

Trotzdem verzichten wohl die Wenigsten total darauf.

Sich einen festen Zeitraum vorzunehmen innerhalb dessen man keinen Alkohol konsumiert stellt da eine wesentlich geringere Hürde dar als von heute auf morgen zu sagen ich trinke nichts mehr.

Außerdem hat man so ein Ziel das man messbar erreichen kann. Sagt ja keiner das man danach wieder mit dem Trinken anfangen muss.
Alt 25-02-2014, 10:06
Moderator

Standard

Das ist genauso sinnvoll, wie 4 Wochen im Jahr auf die Ernährung zu achten, sich die anderen 11 Monate aber vollzustopfen.

Was soll das bringen?
Angenommen, er macht das. Und? Ergebnis. Er hat es gemacht. Sonst nichts. Denn dann geht es weiter wie bisher.
Alt 25-02-2014, 10:19
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 21.10.2006
Standard

Beim Alkohol gibt es leider in diversen Regionen noch einen ziemlichen Gruppendruck, bei dem die Leute gefälligst zum saufen haben "wie es sich für einen <Einwohner des betroffenen Ortes einsetzen> gehört". Das gleiche wenn man kein Fleisch essen will.
Und die Kreise wechseln ist halt auch nicht immer so leicht.
Alt 25-02-2014, 10:23

Standard

Und wenn ers nicht macht ist das besser? Bringt ihm oder dir das irgendwas?
Kann doch jeder selbst entscheiden, in welchem Maße er welche unvernünftigen Dinge tun will. Macht ja auch jeder ständig: Tippen auf der Plastik-Tastatur: Krebserregende Stoffe. Vorm Computer hocken: schlecht für Augen und Haltung. Klamotten / Lebensmittel aus konventionellem Anbau/Herstellung: darf man sich gar nicht vor Augen führen was da an Mist drin ist. Teilnahme am Straßenverkehr: lebensgefährlich. Joggen in der Großstadt: einigen Studien zufolge fast ungesünder als zuhause vorm Fernseher zu bleiben.

Alternativen abwägen, Preis-Leistung feststellen, Entscheidung treffen: na klar. Aber doch bitte jeder für sich selbst.

Und wenn es beim Alkohohl nur dazu führt, dass die Dosis über die Jahre nicht ständig durch Gewöhnung nach oben getrieben wird, ist das schon ein ganz guter Nutzen.
Alt 25-02-2014, 10:38
Kampfkunst: Hallenhalma

Registrierungsdatum: 10.12.2008
Standard

Zitat:
Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
So einfach ist das.

Oder hör auf.

Wenn du nen Vorwand suchst, dann wirds eh nichts. Entweder du willst es (dann tu es) oder nicht.
Alt 25-02-2014, 10:53
Kampfkunst: Desert Eagle.50

Registrierungsdatum: 04.12.2013
Standard

Zitat:
Zitat von sonntag Beitrag anzeigen
dass die katholische Fastenzeit einen leichten und vor allem gesellschaftlich akzeptieren Einstieg in die Abstinenz darstellt.
Sorry aber wenn Du Dich in einer Gesellschaft bewegst, die Deine Entscheidung keinen oder weniger Alkohol zu trinken "nur" oder leichter akzeptierst wenn Du hier irgendwelche religiösen Gründe etc. vorschiebst, dann gibt es eigentlich nur eins:

Wechsele die Gesellschaft!

Ob es Sinn macht jetzt für einen Zeitraum X auf Alkohol zu verzichten (um danach wieder weiterzumachen?) sei mal dahingestellt, aber ich würde never ever so eine Entscheidung von dem Goodwill des Umfeldes abhängig machen wollen. Sch*** auf den Gruppenzwang.

Gab es da nicht gerade so einen neuen "Trend" in den sozialen Netzwerken wo man seine "Freunde" zum exen von Alkohol aufgefordert hat? Alle haben brav mitgemacht - schließlich will man ja dazugehören. Bis mal einer die Eier in der Hose hatte zu sagen: "Den Scheiß könnt ihr alleine machen - ich spende die 20,- € für den Kasten Bier lieber der Kinderkrebshilfe..."
Alt 25-02-2014, 14:01
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: imkreisdrehenbisdemgegnerschwindeligist

Registrierungsdatum: 06.02.2014
Standard

Zitat:
Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
So einfach ist das.

Oder hör auf.

wahre worte
am besten verlänger den Nichtkonsum von Alkohol auf 1 Jahr kommt deinem Körper viel mehr zugute als ein läppischer Monat
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht