|
| ||||
| ||||
| Tach zusammen :-) Poste das erste Mal hier und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Hab mir ein Buch über Kickboxen gekauft und tippe direkt daraus mal ab: Entwicklung des Kickboxens: Als das Vollkontaktkarate (das jetzige Kickboxen) Anfang der siebziger Jahre in den USA seinen Ausgangspunkt als Sportart nahm, mussten die Kämpfer noch durch Versuch und Irrtum ihren Weg finden. Sie kamen sämtlich aus dem traditionellen Karate oder anderen traditionellen Kampfsportarten, und in den Profikämpfen zeigten sich bei ihnen gewisse Mängel und Defizite. So mussten sie feststellen, dass sie nicht so fit und austrainiert waren, wie sie gedacht hatten, und die zehn Runden nur mit Mühe überstanden. Sie wurden schnell müde und konnten ihre Techniken nicht mehr gezielt zum Einsatz bringen, so dass die Kämpfe zu einer recht planlosen Angelegenheit wurden. Die Vollkontaktkämpfer stellten außerdem zu ihrem Entsetzen fest, dass ihre Schläge und Tritte im Ring längst nicht so effizient waren, wie sie angenommen hatten. Das lag in erste Linie daran, dass traditionelle Kampfsportler darauf trainiert sind, bei ihren Schlägen und Tritten zurückzuziehen, statt mit voller Kraft zuzuschlagen. Um nun das Kickboxen weiter zu entwickeln, verlegten sich die Kickboxer auf das Training und Kampftechniken der Profiboxer. Boxer bereiteten sich schon immer durch zahllose Sparrringrunden auf Ihre Kämpfe vor. Sparring bedeutete praktisch Vollkontakt und damit Hunderte von Schlägen zum Körper und stärkte Geist und Kampfeswillen. Sie waren mental und physisch bereit, bei jedem Betreten des Rings den Kampf aufzunehmen. Außerdem stärkten sie ihre Schlagkraft durch tägliches Training am Sandsack und an Schlagpolstern. Die Pioniere im Vollkontaktkarate gingen deshalb in die Boxsporthallen und lernten dort im Sparring mit Boxern und unter Anleitung von Boxtrainern all die Geheimnisse des Kämpfens. So fanden Trainingstechniken und -strategien aus dem Boxen Eingang in die Sportart Kickboxen. Die Kickboxer entwickelten sich zu besseren Kämpfern mit effizienteren Techniken, weil sie viel fitter und besser austrainiert waren als je zuvor. Die Kämpfe wurden aktionsreicher und packender.....' Was meint ihr dazu ? Gar nicht so falsch was dort geschrieben steht, oder ? Ich will hier definitiv keinen Flame-War lostreten. Ich habe früher selbst ein paar Jahre Karate in jungen Jahren und eine Zeit lang Ju-Jutsu gemacht. Tornado |
|
| ||||
| ||||
| Ich hab in der Überschrift ganz klar ein ? vergessen. Kickboxen - DIE Kampfsportart ? So stimmts ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Der Text bezieht sich darauf, wie es früher war bzw. angefangen hat. Mittlerweile würd ich bezweifeln ob die Kickboxer besser trainiert sind.. Kickboxen ist genauso eine Kampfsportart wie Karate, Taekwondo etc.. nur dass beim Kickboxen auf die Philosophie und Tradition verzichtet wird... Sport halt |
|
| |||
| |||
| Hallo Liebes Forum Also ich denke mal die Geschichte mit denn Kickboxer ging dann so weiter (ihr könnt mich ruhig korrigieren ich lerne gerne dazu) Sie sind dann mit ihren 10 Besten Kickboxer und Weltmeister alle zusammen nach Thailand geflogen um gegen die Thaiboxer anzutreten und wurden alle gnadenlos entweder mit einem Harten K.O geschlagen oder so der massen zusammen geschlagen das paar von dennen im Krankenhaus Monatelang waren! Sie waren nicht auf sowas vorbereitet. Imortal: Der Text bezieht sich darauf, wie es früher war bzw. angefangen hat. Mittlerweile würd ich bezweifeln ob die Kickboxer besser trainiert sind.. Kickboxen ist genauso eine Kampfsportart wie Karate, Taekwondo etc.. nur dass beim Kickboxen auf die Philosophie und Tradition verzichtet wird... Sport halt Nein eben nicht. Ich trainiere Muay Thai und wir haben sehr viel Tradition und noch Philosophie! unser Trainer hat sogar Philosophie studiert. Im Kickboxen ist es genau so vileicht keine Tradition aber Philosophie ist da nicht mehr und nicht weniger wie beim Shaolin oder Vale Tudo! Mfg Muay Scorpion |
|
| |||
| |||
| IMO halt Werbetext, irgendwie muss man sein Buch ja verkaufen Wieso wird die Kickboxentwicklung in Europa ausgelassen, wieso z.B. Vollk.-Thaiboxen nicht erwähnt, das damals meines Wissens u.a. in Holland bereits betrieben wurde, und was heißt "Profiboxer", als ob Amateurboxer kein Sparring machen würden oder wie ? Werbetext, Halbwahrheiten, selfmade-Lyrik, kommerzieller Hype eben - die Hälfte wird weggelassen, die Hälfte übertrieben... leider ist es IMO schwer, im Bereich KK/KS etwas zu finden was sich um seriöse Objektivität auch nur bemüht, denn wer würde sowas kaufen, oder wer sponsort sowas ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
![]() Geändert von neutral (24-06-2004 um 16:54 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| ich meinte ja nur, weil im ausgangstext "anfang der 70´er" stand und du schriebst, das es damals in holland schon betrieben wurde. na dann schreib doch nicht vollk.-thaiboxen, sonst denkt man es gibt auch semi. ![]()
__________________ Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal |
|
| ||||
| ||||
| Was genau hat Kickboxen denn für eine Philosophie? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Das würde mich auchmal interessieren. Also in dem großvermarkteten Kickboxen, dass ich von EuroSport und Freunden , die das seit ein paar Jahren machen, kenne, habe ich bisher nichts von Philosophie gesehen. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ![]() Greetz xango |
|
| |||
| |||
| ich glaub auch nicht dass Kickboxen eine Philosophie hat. Allerdings haben die sogenannten Kampfkünste für mich auch keine Philosophie. Das Problem ist IMO eher, dass der weitaus größte Teil der Bevölkerung kaum eine Ahnung hat, was Philosophie und Kunst heute bedeutet, denn dafür müsste man sich erstmal damit beschäftigen. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Aus einem anderen Forum. Zu der anderen Diskussion, die hier nebenher geführt wird: Was ist Philosophie / Hat z.B. Boxen eine Philosophie ? Also IMO muss man zw. Philosophie im philosophischen Sinn und Philosophie im angloamerikanisch-neudeutschen Sinn unterscheiden. In letzterem Verständnis gibt es z.B. auch eine beliebige "Unternehmensphilosophie" (was für ein Wort für einen Philosophen ), und im Grunde ist wohl jede reflektierende Anschauung einer bestimmten Sache, wie beschränkt und pragmatisch auch immer, in diesem Verständnis eine "Philosophie". Hat das Boxen eine Philosophie ? IMO nein, aber es gibt schon einen romantischen Geist hinter dem Boxen ("Herz eines Boxers..."), und eine gewisse, ansatzweise vielleicht auch sprachlich erfassbare Eigenart, im erweitert-neudeutschen Sinn könnte man von daher von einer Philosophie sprechen, aber auch nur in diesem. Die meisten mir bekannten Boxer würden sich aber, denke ich, eher belustigt oder befremdet zeigen, wollte man ihnen eine Philosophie andichten oder nachsagen, was nicht dadurch widerlegt wird, das es etwa philosophierende, auch über ihr Tun philosophierende Boxer geben mag. Es gibt auch Leute die über Bügeleisen oder Waschmaschinen philosophieren (Peter Handke), dennoch gibt es nicht wirklich eine Philosophie hinter der Waschmaschine. Philosophie heißt Weisheitsliebe bzw. in der sokratischen Tradition Wahrheitsliebe. Bei Heraklit ist philosophos ein nach der Natur der Dinge Forschender. Bei Platon ist P. die Erkenntnis des Seienden, des Ewigen, Unvergänglichen. Bei Aristoteles die Untersuchung der Ursachen und Prinzipien der Dinge. Grundelemente der P. sind z.B. Erkenntnistheorie, Metaphysik, Logik, Ethik, Ästhetik, Naturphilosophie, Psychologie, Sprachphilosophie... Nicht ohne Grund habe ich das Wort "Metaphysik" herausgehoben, denn es ist ritueller und sprachlicher Bestandteil vieler KK, wogegen es in den KS IMO durch Abwesenheit glänzt... oder gibt es eine Metaphysik des Boxens ? Mal abgesehen vom Geist des Bieres/ Weines in manchen Zuschauern vielleicht ? Mal ein Zitat aus dem Buch "Der Weg des Kriegers" Die Metapher des Kriegers, der einen Weg beschreitet, ist äußerste sprachliche Abstraktion der gesamten Kampfkunst - Philosophie. In ihr sind alle Aspekte der geistigen Tradition enthalten. So wird unter dem Krieger ein Mensch verstanden, der bereit ist, an die Grenzen seiner psychischen und physischen Möglichkeiten zu gehen, um Welt- und Selbsterkenntnis, die genaugenommen identisch sind, zu erlangen. In der Philosophie der Kampfkünste manifestiert sich das gleiche Bild des unerschrockenen Strebens nach sittlicher, geistiger und physischer Vervollkommnung. Nur wer über die Qualitäten eines Kriegers verfügt, kann den Belastungen dieser Herausforderung gewachsen sein. Im Bild des Weges versteht die asiatische Tradition die spirituell - philosophische Grundlage, auf der sich die Suche des Kriegers nach Erkenntnis entfaltet und die Einbettung der Individualität in eine tradierte Lehre übergeordneter Prinzipien ermöglicht. Geändert von DragonMaster (25-06-2004 um 00:51 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Die Diskussion über das Thema Philosophie ist schon in einem anderen Forum ausdiskutiert worden! Also lassen wir das mal! Ich fand im Vollkontakt Kickboxen immer geil, meinen Gegner auf die Bretter zu schicken! Soviel zum Thema Philosophie! |
|
| ||||
| ||||
| Hosenscheisser das war nur eine Antwort auf den Text von neutral. Und wie fandest Du es wenn man Dich auf die Bretter geschickt hat ? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |