|
| ||||
| ||||
| Hallo Zusammen, viele werden Wiki's bereits kennen. Da wäre z.B. Wikipedia, ein großes Internet-Lexikon. Ich hab einfach mal aus Interesse ein eigenes Wiki-System hier installiert und mir überlegt es mit Inhalt aus dem Kampfsportbereich zu füllen. Falls ihr Interesse habt daran mitzuarbeiten...hierüber gehts zum Wiki: http://www.kampfkunst-board.info/wiki Ihr könnt dort als Gäste mitschreiben, Euch aber auch einen Account registrieren und als User mitschreiben. Ihr könnt neue Kategorien anlegen oder in schon existierenden Kategorien schreiben. Falls ihr etwas über eine Kampfkunst schreiben möchtet, die noch nicht auf der Hauptseite verzeichnet ist, dann lasst es mich wissen, dann füge ich sie der Hauptseite hinzu. Würde mich über gege Mitarbeit freuen und könnte mir vorstellen, dass das eine gute Wissensbasis werden könnte, die parallel zum Forum aufgebaut wird um einige sich wiederholende Fragen abzudecken. Grüße Sebastian
__________________ Have a break, have a ...discussion. |
|
| ||||
| ||||
| Ob sowas wirklich nötig ist? Man kanns ja mal probieren, wichtiger fände ich eine FAQ-Sammlung damit so Fragen wie "Womit fülle ich meinen Boxsack", "was ist der richtige Handschuh für ..." oder ... nicht immer neu gestellt werden müssen da man sich bei der Suchfunktion oft durch nicht immer sinnvolle Beiträge klicken muss. |
|
| ||||
| ||||
| Moin Also ich bin mitt Wikipedia durch. Da habe ich 9 ( In Worten "Neun") Seiten über Esdo reingesetzt. Waren unter anderem natürlich Texte von meiner Webseite. 3 Tage später waren sie alle gelöscht mit dem Vermerk, dass die Inhalte im Web zu finden sind. Z.B. auf meinen Seiten Als ich denen gesagt habe, dass es sich um "offiezielle"Texte der IHSDO handelt und die halt zum veröffentlichen gedacht sind, wollten die ne schriftliche Bestätigung von unserem Guru. Die Texte hätte ich dann natürlich auch noch mal reinsetzen müssen. Da hatte ich keine Lust mehr. @Sebastian Du darfst aber natürlich die Texte aus dem Lexikon übernehmen. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Selbstverständlich kann man auch komplette Texte vor unsachgemäßer Bearbeitung schützen. @Sven: Bin für jede Unterstützung dankbar ![]()
|
| ||||
| ||||
| Also ich finde die Idee wirklich gut @Sebastain schick Dir in den nächsten Tagen mal ein Vorschlag verwendest MediaWIKI vermute ich vom Design mal... Gruß und werde mal sehen ob ich einen Beitrag fürs WiKi schreibe... muss mir was einfallen lassen...
__________________ *,.* |
|
| ||||
| ||||
| das Standarddesign ist Absicht gewesen, da es so an bekannte Wikis erinnert ![]()
|
| ||||
| ||||
| MOin Läuft das neben unserem Lexikon oder ersetzt es das demnächst ? |
|
| ||||
| ||||
| hm, noch ersetzt es gar nichts, da es ja noch 0 Inhalt hat, bevor es nicht mindestens den gleichen Inhalt wie das Lexikon hat ist klar, dass es es nicht ersetzen wird...dann mal sehen. Von der Theorie her, bietet es mehr Möglichkeiten durch Querverweise und die Unterkategorisierung.
|
| ||||
| ||||
| Wenn Du mir noch mal kurz erklären könntest, wie ich ein Inhaltsverzeichnis hinbekomme, könnte ich unter Umständen ein wenig eintragen. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| na logisch ![]() Einfach eine Seite bearbeiten, dort kannst du Text reinschreiben und die Kategorien entstehen automatisch, sobald du einen Link auf eine noch nicht existierende Seite einbaust. Der Befehl dazu ist [[Unterkategoriename]] Das verwendet man also hauptsächlich um Querverweise zu anderen Kategorien herzustellen. Um über ESDO was zu schreiben reicht eigentlich die eine ESDO Seite zunächst. Darin kategorisierst du durch Anlegen von weiteren Überschriften wie z.B. == Geschichte == oder == Voraussetzungen == usw... Dabei helfen dir aber auch die Schalttafeln beim Bearbeiten einer Seite.
|
| |||
| |||
| Ich dachte erst warum nicht gleich alles bei Wikipedia eintragen, aber nach dem Hinweis von Sven ist mir das jetzt klar. Wie soll es wachsen ? Sollen die Spielregeln nachträglich festgelegt werden. Auch Infos zu KK Persönlichkeit unter dem entsprechenden Stil. Sind Interwikilinks (z.B zu Wikipedia) OK ? Was ist bezüglich des Urheberrechts zu beachten ? Wenn ich aus verschiedenen Quellen Fakten zusammentrage und diese neu formuliere, gibt es keinen Stress. Mit Bilder wenn es keine eigenen sind wird es wohl schwierig. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Bin da aber für Verbesserungsvorschläge natürlich offen ![]() Zitat:
Bzgl. den Links auf Wikipedia und allgemein eben Quellen würde ich sagen, klar, Backlinks sind völlig ok, wenn man sie eben nach kopierten, bzw. zitiertem Text aus den Quellen aufführt. Zitat:
Ich denke aber die etwa 350.000 Beiträge hier im KKB haben schon ein gehöriges Wissenspotential und die Wiki könnte das halt ein wenig besser strukturieren. Daher die Idee mit der Wiki. Grüße Sebastian
|
| |||
| |||
| Sollen die Inhalte des Lexikons in das Wiki übertragen werden, das wäre dann doch schon ein guter Start. Und ein Link von der Navigationsleiste direkt unter dem Banner wäre auch schön. Nach meiner Erfahrung mit Wikis ist die Struktur für Leute die sich durchklicken statt zu suchen sehr wichtig. Etwas Stilübergreifendes wie Trainingslehre würde sich wohl ganz gut machen, wobei die Methoden ja auch vom Stil abhängen. Kann da die Kategorisierung hefen ? Das wird bestimmt Spass machen zu lesen, da die Seiten ja dann ohne die persönlichen Anfeindungen sind. Mal sehen was ich beitragen kann.. @Sebastian Auf jeden Fall viel Spass am WE mit Dan Inosanto. |
|
| ||||
| ||||
| Jep, ich denke das aus dem Lexikon können wir übertragen und einen Link in der Navigationsleiste wirds natürlich auch geben. Wollte nur noch warten, bis das ein wenig angelaufen ist. Danke, Spaß werde ich haben ![]()
|
| |||
| |||
| Find ich ne gute Idee, wie soll man da hinkommen, ohne in den Thread zu gehen? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|