|
| |||
| |||
| Hey Leute Ich hab echt ein ernsthaftes Problem.Ich habe seit geraumer Zeit ernsthafte Probleme, mich auf eine Sache zu konzentrieren.Wenn es z.B um das Lernen für Klausuren geht, ist die Sache echt zum Verzweifeln.Ich nehme mir streng vor, zu lernen, aber dann sitze ich vor dem ganzen Zeug, lerne vielleicht 15 Minuten und dann schaltet sich "ein Schalter" um und nichts mehr will in meinen Kopf. ![]() Ich kann mich ums Verrecken nicht auf etwas dauerhaft konzentrieren.Das geht mir mit fast allem so.Nicht nur mit dem Lernen, sondern auch mit außerschulischen Sachen. Was ist nur los mit mir?Kann das jemand nachvollziehen?Vielleicht jemand Tipps? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Und jetzt fragst du hier nach und hockst ergo vor dem PC anstatt zu lernen und wartest auf antworten? Ja DAS nenn ich Logik! Reiß dich einfach mal zusammen! So welche Phasen hat JEDER mal!!!! ![]()
__________________ "Fange niemals einen Tiger mit bloßen Händen..." |
|
| |||
| |||
| und wenns mit dem Altertümlichen "Jung setz dich hin halt die Gosch und lern" nich klappen sollte ... gibt Fachleute für so Probleme nur die wirst du hier im KKB wohl kaum finden |
|
| |||
| |||
| Dieser Faktor kann schonmal nicht mit reinspielen. |
|
| ||||
| ||||
| Vielleicht hast du ADHS?
__________________ Kyokushinkai Karate Klub Wien |
|
| ||||
| ||||
| Aber die Aussicht ihn gleich anzustellen!
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Nur Spekulation: Vielleicht lernst du suboptimal, im Bezug auf deinen individuellen Lerntyp!? Lerntyp herausfinden Ansonsten würde ich sagen halt mehr Wasser trinken, ab und zu eine Pause machen, auch mal an die frische Luft gehen und generell versuchen ein persönliches Interesse für den Lernstoff zu finden. Meinetwegen indem du eine Doku zum Thema guckst oder sowas. Vielleicht hilft's auch in die Bibliothek zu gehen und es dort zu versuchen, wegen der Lernatmosphäre. Ein Nickerchen zwischen den Einheiten soll auch helfen, ohne Musik oder andere Ablenkungen. Das Gehirn geht während dessen das Ganze nochmal durch. Die Pausen sind wichtig weil du nicht unendlich viele neue Informationen auf einmal aufnehmen kannst. Zu viel ist da auch nicht gut. Edit: Über die wissenschaftliche Herangehensweise kann ich nur mutmaßen, aber mir wurde gesagt man solle Literatur erst überfliegen und mit dem eigenen Wissen abgleichen. Die Lücken füllst du dann intensiver. Also generell erstmal Übersicht schaffen und dann geplant vorgehen. Lesegeschwindigkeit ist auch ein Faktor. Wenn du alles im Kopf liest, oder laut aussprichst, behinderst du dich nur selber. Allgemein sollte man wohl eher Wörter sehen als Buchstaben lesen. Keine Ahnung, alles nur 1 3/4 Wissen. Im Internet kannst du da selber genug finden. Geändert von punktpunktpunkt (13-11-2011 um 18:31 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Buch nehmen und einfach nur lesen?
__________________ Ich wurde durch's Feuer, wie Phoenix geborn. Ich flog durch die Lüfte! ward doch nit verlorn. |
|
| |||
| |||
| Mal aus der Erinnerung einige meiner Erkenntnisse, vielleichts hilft ja weiter. Ertmal :Jeder hält blos ein bstimmtes Maß an "du mußt jetzt" aus. irgendwann ist Schluss, dann schaltest du einfach automatisch ab. Also zwischendurch mal das schlechte Gewissen eine faule S-a-u zu sein in die Ecke stellen, mit Freunden was machen und dann erst weiter. Nächster Punkt : Willst du das eigentlich lernen ? Wenn man etwas partou nicht will geht es meist nicht. Blöderweise kann man es sich nicht immer aussuchen. Aslo prinzip Mohrrübe und Esel. Wenn du es schafst diese Vocabeln in drei Tagen komplett runter zurasseln in allen Richtungen, bekommst du als Belohnung...( bitte einsetzen ) Additiv das Umkerhkonstrukt : Du mußt nicht lernen, du darfst lernen. Einfach das Positive betonen, aber das funzt. Nochwas : Niemals probieren auf den letzten Drücker zu lernen. Enstspannt wiederholen bis es aus den Ohren kommt. irgendwann bleiben Sachen hängen. Mal früher, mal später. Wichtig dabei : Abstände zwischen den Wiederholungen verlängern. Das sind die Dinger die mir ganz gut geholfen haben. Gruß Kaji |
|
| ||||
| ||||
| Versuch mal, nicht daheim zu lernen. Wenn ich daheim bin, lerne ich null, weil ich da entweder an zu bequemen Plätzen lerne (Vor dem Abi hab ich in ner Hängematte im Garten gelernt, bin dann andauernd nach 10 Minuten eingepennt, dementsprechend ist mein Abi geworden ) oder weil ich zu sehr abgelenkt werde, daheim hat man halt den Fernseher, PC, ... und will dann "Nur schnell Facebook checken" etc.Deswegen würde ichs mal mit ner Bibliothek oder so probieren. Ansonsten: Mit anderen Leuten zusammen lernen, bei denen keine Gefahr besteht, dass man statt zu lernen Playstation zockt oder so. |
|
| ||||
| ||||
| +1 an einen Ort gehen an dem du nur lernst, also quasi privat und "beruf" auch räumlich trennen. Geh zur Bib zum lernen und nach Hause zum entspannen.
__________________ "Train by day, Joe Rogan Podcast by night, all day !!" |
|
| ||||
| ||||
| Das mit dem nicht zu hause lernen kann klappen wenn dunnicht zi viel material mit dir rumschleppen musst zum lernen. Es kann durchaus nervig sein eine halbe Tonne Buecher im Cafe auszubreiten ![]() Was bei mir waehrend dem Studium geholfen hat: 1. Finde raus was du unbedingt lernen musst und was nicht (Need to have / nice to have). Wie du das definierst kann ich dir nicht sagen. haengt von dem ab was gefordert ist und was du schon kannst, bzw wo du Luecken hast. Wenn alles zu viel ist, such dir Gebiete raus auf die du fokussierst und ueberflieg den Rest. Ist gambling, kann aber notwendig sein. 2. Mach dir einen Plan, was du wann lernen willst. Der sollte durchaus ambitioniert sein, aber eben auch zu schaffen. Es kann motovierend sein wenn du andauernd EIN KLEINES BISSCHEN hinterherhaengst, aber nicht wenn es total hoffnungslos aussieht. Ein anderer Vorteil des planens (zumindest bei mir) is, dass du diesen Riesenberg an Wissen denn du koennen musst in kleinere Abschnitte einteilst. Das macht es uebersichtlicher, weil du Meilensteine hast. Ansonsten besteht das Risiko dass du an der Menge verzweifelst. 3. mach pausen. Bei mir hat es geholfefn nie mehr als max 1,5 Stunden am Stueck zu lernen. Dann was ganz anderes machen und danach weiterlernen. Bei mir war es so, dass das was ich gerade gelernt hatte im Kopf "weitergearbeitet" hat. 4. 3 Studen am Tag sind genug, danach geht nicht mehr viel rein. 5. Fang frueh genug an. Bringt nichts sich alles 2 Wochen vor der Klausur reinzupruegeln. 6. finde raus wann am Tag du am besten lernst. Bei mir war es spaetnachmittags/abends. Inwiefern all dies Wissenschaftlich belegbar ist kann ich dir nicht sagen, mich hat es durch 2 Studiengaenge gebracht ![]()
__________________ www.yorck.dk Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen. |
|
| ||||
| ||||
| *mimimimimi* ![]() einfach hinsetzten und lernen. Alles andere naja,spekulationen hoch 5. ![]() Ansonsten ab zum Arzt.
|
| |||
| |||
| Nö, alles andere sind Erfahrungen die andere Leutchen gemacht haben. Die als Spekulation hinzustellen zeugt von einer Arroganz die selbst mir die Schuhe auszieht. Wenn du nur mit deiner Methode weiterkommst ; schön für dich, blos du bist genausowenig wie ich das Maß aller Dinge. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hab auch nie behauptet das ich das bin. ![]() Es gibt Bücher zum Thema lernen,Methodik etc. Wer weiß was vom Threadersteller? Probleme? etc. keiner. Alles Theorie und Spekulationen. ![]() Danke,Arroganz ist ein Segen. ![]()
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |