Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Sonstiges > Off-Topic Bereich

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-03-2010, 11:15
Benutzerbild von ElCativo
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Walking as a Warrior

Registrierungsdatum: 20.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von ForHout Beitrag anzeigen
Ich war mit ihr in einer Klasse
Nice.
Macht nen sympatischen Eindruck.
Die Lena..

Und jetzt wohnst Du in Celle?
Werbung
Alt 15-03-2010, 11:18
Benutzerbild von MCFly
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Eristik, moderner Zehntanz

Registrierungsdatum: 08.05.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Vagabund Beitrag anzeigen
Hey MCFly!

Hehe, den Avatar kenn' ich doch

Ich hätte nicht gedacht, dass ich erstens jemals eine Castingshow schauen würde und zweitens jemals irgend ein Interesse am ESC entfalten würde, aber man soll eben nie nie sagen.

An der Songwahl finde ich interessant, dass es offensichtlich möglich ist, einen solchen "Vorzeigesong" für diesen Wettbewerb in nur 2 bis 3 Tagen zu schfreiben, denn mehr Zeit war ja nicht zwischen dem Halbfinale und dem Finale (Dienstag Abend bis Freitag Abend).

Ist das nicht krass? Zumindest der jeweils dritte Song wurde ja nur für die beiden Finalistinnen geschrieben.
Ich muss sagen, dass ich mich ebenfalls null für den ESC interessiere und damit auch für die Castings. Den ESC guck ich mir auszugsweise an, weil mich die Show der anderen Länder interessiert. Wobei das die letzten Jahre auch nachgelassen hat, jetzt, wo sich der große Trend, Popstars zu kopieren und damit Individualität gänzlich auszuklammern, immer stärker ausbreitet. Naja, zurück zum Casting. Hab mir das Freitag also angetan, ohne eine der Kandidatinnen jemals gesehen oder gehört zu haben. Aber so ganz mag ich nicht glauben, dass die Songs wirklich mit mangelnder Vorbereitungszeit geschrieben wurden. "I care for you" (hieß der so?) z.B. ist doch typischer mainstream, den könnte jede Kandidatin singen, die weit genug kommt.

Achte mal auf die Melodik: keine Tonhöhen, keine diffizilen Passagen. Daher konnte man den Song risikofrei über längere Vorbeitungszeiten komponieren.

Satellite z.B. ist deswegen schon ein wenig komplexer, weil die Metrik variiert (ne Passage ist ja normalerweise 8 Takte lang, da gibts aber öfters die Kürzung auf 6, deswegen geht der Song auch erst beim zweiten, dritten Zuhören richtig gut ins Ohr). Melodisch allerdings auch absolut massentauglich, wenn auch ein bissel "angejazzt".

Ich habe absolut keine Ahnung, welche Lieder wann und wie komponiert wurden, aber übers Knie gebrochen? Das kann ich mir nicht vorstellen...

Zitat:
Ich habe eine Zeit lang in einer kleinen Band gespielt, völlig nur einfach zum Spaß (wir haben meist ausschließlich gejammt / improvisiert). Was unsere befreundeten Bands sich dagegen immer für Zeit genommen haben, um einen Song zu finden!

Da ist das Wort "Musikindustrie" wirklich passend. Da ist eine Fabrik und da kommen so viele Songs raus, wie man möchte.
Welches Instrument? Habe schulmäßig 12 Jahre in BigBand und klassische Musik gespielt. Danach auch sehr viel in ner fun combo (spiele Trompete, Saxophon, ein wenig Schlagzeug).

Einen gewissen Standard, ein gewisses Level, bekommt man in der Tat recht schnell hin. Auch beim Komponieren. Jazz z.B., man beachte die Blues-Tonleitern, suche sich ein passendes Metrum bzw. Motiv und legt los. Im Pop ist das noch einfacher. Natürlich geht das alles auf Kosten der Einzigartigkeit, der Aussagekraft. Wie du richti schreibst:

Zitat:
Der Geschmack der Masse ist bekannt, es ist mehr oder weniger immer das selbe in anderen Variationen.
Absolut. Man könnte sagen: Improvisiert und haltet dies in Noten fest - dann habt ihr nen neuen Pop-Song. Von daher mag es vielleicht hinhauen, dass die "Maschinerie" für die Songs tatsächlich nicht allzu lang brauchte.

Zitat:
Außer bei Lena Meier-Landrut, weil sie einen eigenen Stil mit Wiedererkennungswert hat. Alle anderen Aspekte (Töne treffen usw.) mal außen vor gelassen. Ach, doch, dazu noch dies: Wie gut sie wirklich singen kann und in Oslo können wird, kann man an den Finalsongs nicht unbedingt fest machen. Denn sie hatte von Dienstag Nacht nach dem Halbfinale bis Freitag Abend Zeit, um drei neue Songs zu lernen, inkl. Text, Rhytmik, Melodie und allem drum und dran.

Einer der Juroren sagte dazu, ich glaube es war im Halbfinale, dass das selbst für gestandene Musiker "fast unmöglich" ist.
Das hat man ja auch an ihren Textfehlern gemerkt

Aber seis drum, ich fand die Leistung auch in Ordnung. Wobei ich von Hause aus denke: lasst euch länger Zeit, gebt den Mädels einen Song, dafür aber einen stimmigen Kracher. Passte nur nicht in dieses Casting.

Alles in allem find ich unsere Kandidatin GP-tauglich. Den Song eher nicht. Herauskommen wird eine mittlere Platzierung. Interessant wird auch sein, ob man bei den Entscheidungen auch dieses Jahr wieder schön "politische" Einflussgrößen herauslesen kann

Zitat:
Gruß,
Vagabund
Stößgen
McFliesche
Alt 15-03-2010, 11:18
Benutzerbild von Knud
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Thai-Kickboxen

Registrierungsdatum: 29.10.2005
Standard

also wenn sie das singt, gefällt mir das lied richtig
ich bin verliebt
Alt 15-03-2010, 11:22
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Was für eine Blamage wird das

Da kriegt ihr sogar von uns auffen Deckel.. selbst wenn wir DjBobo schicken

Fand das Lied schrecklich... sie klingt, als hätte sie noch nie ein Wort english gesprochen.... einfach schlim.... kaut die Wörte und die nicht vorhandene Melodie wie Kaugummi bevor sie sie sie lustlos aus dem munde fliessen lässt.

Dabei hätte D-Land SUPER Sänger.... aber sie blamieren sich lieber

Auch nachwuchs wäre guter da... letzten habe ich beim durchzappen auf DSDS angehalten (ohne Scheiss ) weil da einer Billie Jean gesungen hat... und der Typ hat das ja echt toll gemacht... jedenfalls 10mal besser als die Lady, von der wir hier sprechen

Und dann gäbs ja auch noch professionelle Sänger..... aber die wollen sich mitlerweile wohl nicht mehr zum Affen machen für diese politische Farce, bei ders nur drum geht, wer mehr in den ***** kriechen will!
Google Bookmark this Post!
Alt 15-03-2010, 11:57
Benutzerbild von MCFly

Standard

Ich lese jetzt wiederholt, Deutschland hätte "super Sänger".

Was veranlasst dich zu dieser Annahme? Was macht einen "super Sänger" aus?

Seriöse Profis machen so einen Supergau doch nicht mit. Dafür ist das viel zu willkürlich. Stell dir vor, ne deutsche Top-Band tritt da auf und landet im unteren Drittel. Und das aus gänzlich unnachvollziehbaren Gründen. Das Risiko geht niemand ein, der bereits auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken kann.

Nebenbei kann Lena besser Englisch, als ettliche User hier Deutsch
Alt 15-03-2010, 12:17

Standard

Zitat:
Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
Passoff was du sast, alde!
Sons mach isch disch Kickbox!

Rest. Stimmt.
Alt 15-03-2010, 12:24
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 14.01.2010
Standard

Ich muss ehrlich fragen, wer hier von euch überhaupt schonmal an einem Konzert war, bei dem auch wirklich live gesungen wurde.

80% der "Weltstars" singen live sowas von grotten schlecht, da hab ich mir schon manche Enttäuschungen geholt.

Zu Lena kann ich nur sagen, dass mir ihr Stil ganz gut gefällt.
Sie ist jetzt nicht die Oberkanone von der Stimme her, aber ich finde es ganz ordentlich.

Was das Englisch angeht:
Es ist einfach sehr britisch. Und ich konnte eigentlich keine falsche Aussprache heraushören.

Leider wurde für sie auch das falsche Lied ausgesucht. Der dritte Titel hätte besser gepasst - was man auch an ihrem Gesichtsausdruck klar erkennen konnte. Ihr hat die Auswahl wohl nicht wirklich gepasst.

Im Endeffekt ist mir auch ziemlich egal, wer, wie und wo Antritt.
Bei mir ist die Sendung eigentlich nur etwas hängen geblieben, weil mir das Niveau bzw. die Präsentation recht gut vorkam.

Als "Kracher" hätte ich mir eher den letzten Typ mit der Gitarre vorgestellt.

Aber so ist es auch in Ordnung.
Alt 15-03-2010, 12:29
Benutzerbild von Hinkelstein
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 15.03.2009
Standard

Zitat:
80% der "Weltstars" singen live sowas von grotten schlecht
YouTube - Enrique Iglesias - Rhythm Divine Live HORRIBLE HILARIOUS
beispiel
Alt 15-03-2010, 12:32

Standard

Das viel mir auch grad ein..
Alt 15-03-2010, 12:33
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
Ich lese jetzt wiederholt, Deutschland hätte "super Sänger".

Was veranlasst dich zu dieser Annahme? Was macht einen "super Sänger" aus?

Seriöse Profis machen so einen Supergau doch nicht mit. Dafür ist das viel zu willkürlich. Stell dir vor, ne deutsche Top-Band tritt da auf und landet im unteren Drittel. Und das aus gänzlich unnachvollziehbaren Gründen. Das Risiko geht niemand ein, der bereits auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken kann.

Eben: Dass ein erfolgreicher Sänger sich auf den Scheiss ned einlässt ist mir irgendw klar.

Aber ich schrieb ja ein Beispiel: ich hab zufällig dsds geschaut, und da hat jemand "Billie Jean" wirklich gut intoniert. Also da gibbet bestimmt etliche bessere

Und weil ich ned so gut deutsch kann, singe ich auch nicht... mal drüber nachgedacht

Zitat:
Zitat von Efreet Beitrag anzeigen
Zu Lena kann ich nur sagen, dass mir ihr Stil ganz gut gefällt.
Sie ist jetzt nicht die Oberkanone von der Stimme her, aber ich finde es ganz ordentlich.

Was das Englisch angeht:
Es ist einfach sehr britisch. Und ich konnte eigentlich keine falsche Aussprache heraushören.
Ihr findest das british? ich finde ihr englisch klingt einfach extrem deutsch.... als hätt se noch nie englsich gesprochen
Alt 15-03-2010, 12:35
Gast FH
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von ElCativo Beitrag anzeigen
Nice.
Macht nen sympatischen Eindruck.
Die Lena..

Und jetzt wohnst Du in Celle?
Ja
Bis zum 17. Lebensjahr hab ich auch in Misburg gelebt, da bei Lukulus in der Nähe.
Alt 15-03-2010, 13:05
Benutzerbild von MCFly

Standard

Zitat:
Zitat von Kraken
Und weil ich ned so gut deutsch kann, singe ich auch nicht... mal drüber nachgedacht
nee, darüber nicht. Aber ich wusste, dass du auf meine harmlose Spitze anspringst. Du bist berechenbar

Aber dich könnt ich mir auch gut mit nem Mikro in der Hand vorstellen. So´n schöner romantischer Song. Wäre bestimmt knorke

Aber nochmal: war wirklich keine Kritik, zumindest nicht an dir. Ich finde nur, auch die Englischkritik bei der 18jährigen ist nicht wirklich verhältnismäßig. War vollkommen ok. Die Textpassagen waren halt nicht so drin, aber was solls, ist ja nochwas Zeit.

Der Meowin (oder wie immer der heisst) ist tatsächlich recht gut. Wer hätte das gedacht. Aber wie erfolgreich der mit eigenen Songs wird werden wir ggf. ja sehen. Ich find Lena´s Gesamtpaket allerdings auch durchaus empfehlenswert.
Alt 15-03-2010, 13:12
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
Und dann gäbs ja auch noch professionelle Sänger..... aber die wollen sich mitlerweile wohl nicht mehr zum Affen machen für diese politische Farce, bei ders nur drum geht, wer mehr in den ***** kriechen will!
Das bringt es auf den Punkt. Ber DSDS fliegt raus wer Bohlen nicht weit genug in den Allerwertesten vordringt (z.B. Alexandra Jansen), bei USFO ging es darum wen Raab am "süssesten" gefunden hat.
Alt 15-03-2010, 13:15
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
Ihr findest das british? ich finde ihr englisch klingt einfach extrem deutsch....
Das ist irgendein Kunst-Akzent, von irgendeinem Künstler abgekupfert. Könnte irisch sein sollen, oder schottisch. Hört mal BBC, da merkt man welche Akzente es wirklich gibt. Da klingen Londoner dann aber anders als welche aus Manchester.
Alt 15-03-2010, 13:18
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Ups, falsch gelesen. Beim Text ist mir nichts aufgefallen, aber bei den Tönen. Hat hier keiner ein Gefühl für Tonhöhen ?

Ich weiss von einem Toningenieur dass Robbie Williams mal notorisch dafür war, sich zu versingen wenn der Abend zu lang war. Aber der hat eine unheimlich präsente Grundstimme.

Den Unterschied bei einem GESANGSCASTING macht für mich, ob ich mir das auch im Radio oder auf CD anhören könnte. Und das kann ich bei Lena mit dem besten Willen nicht, wobei allerdings auch Jennifer nur knapp dafür gut ist. Ich habe mir die anderen Kandidaten nie ganz angehört, aber war da wirklich keiner bei der GUT singt ???
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht