|
| |||
| |||
| Hey Leute Ich bin von Natur aus ein sehr hilfsbereiter Mensch.Ich verfolge auch sehr stark das Weltgeschehen und bin regelmäßig schwer betroffen wenn ich mitbekomme, was alles in unsrer Welt geschieht und einfach verdrängt wird :/ Jedenfalls möchte ich nun endlich etwas unternehmen und direkt Hand anpacken.Spenden etc. "befriedigen" meinen Drang, anderen Menschen zu helfen, einfach nicht.Einfach weil ich nicht weiß, ob es den Menschen tatsächlich hilft. Nun bin ich auf dem Gebiet nicht wirklich erfahren und möchte mich hier nach Hilfe umschauen, wie ich das am Besten anstelle: Ist jemand hier in einer Hilfsorganisation o.ä? Wenn ja: Wie seid ihr dort reingekommen und wie ist so der übliche Gang, wie man sich in so eine Organisation einklinkt? Was gibt es generell für Möglichkeiten direkt Menschen zu helfen, außer z.B Suppenküchen o.ä? Bin schon seit Gestern auf der Suche, aber etwas konkretes finde ich leider nicht. Vielen Dank schon einmal im vorab |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt ja so Internetseiten von vielen Organisationen einfach Googlen dort solltest du auch Kontaktmöglichkeiten finden. Einfach mal E-Mails schreiben etc. |
|
| ||||
| ||||
| Was machst du beruflich? Gehst du noch zur Schule? |
|
| ||||
| ||||
| Google einfach mal "ehrenamt" und Deine Stadt oder Region. Ich hab unter anderm für Diakonie und Jugendmigrationsdienst ehrenamtlich gearbeitet und kann nur dazu raten. Lohnende Erfahrung. Mein Vater engagiert sich seit 2 Jahren bei den Tafeln und auch meine Ex-Freundin hat schon ehrenamtlich gearbeitet. Schön, wenn daraus ein Trend wird und mehr Leute schauen, was sie zur Gesellschaft beitragen können, ohne eine Gegenleistung zu verlangen.
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Ihr dürft auch gerne eure Erfahrungen mitteilen.Wie seid ihr mit z.B den schicksalsschlägen von anderen Menschen umgegangen?War es eine gute Erfahrung, oder doch eher verstörend und abschreckend? Geändert von Boxer123 (21-12-2011 um 12:26 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Vielleicht wäre es etwas für dich nach der Schule ins Ausland zu gehen. Dort gibt's relativ viele Möglichkeiten, auch wenn man da mit unter vorsichtig sein muss worauf man sich einlässt. Ansonsten könntest du auch ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren, oder dich eben halt ehrenamtlich einsetzen. Das mit Schule bzw. Arbeit hatte ich gefragt weil es sicherlich sinnvoll ist etwas zu lernen/können was auch gebraucht wird. Gute Handwerker werden immer benötigt, zum Beispiel. Da ist es unter Umständen sinnvoll zu planen, je nach dem wie weit du da gehen möchtest. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Wie gesagt: Vor Ort informieren. Es gibt mit Sicherheit Jugendarbeit und Sozialarbeit die ehrenamtliche Mitarbeiter sucht, abhängig von Deinen Qualifikationen. Ich hab z.B. meistens Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe für unterprivilegierte Kinder und solche mit Migrationshintergrund gegeben.
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| |||
| |||
| Ich finde es toll, dass du dich engagieren möchtest. Für Leute wie dich, die etwas tun möchten und nicht wissen was, gibt es die Freiwilligenagenturen. Über die Webseite bagfa.de: Aktuelles kannst du sehen, ob es in deiner Nähe eine gibt. Da kann man sich beraten lassen, welche Organisationen zu den eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten passen. Vielleicht würde auch die Freiwillige Feuerwehr, technisches Hilfswerk oder Rotes Kreuz in Frage kommen. |
|
| ||||
| ||||
| hilfe geht auch hier, im kleinen, für dich/uns kein goßer aufwand, für die leute die es dann bekommen, ne große freude. als profanes beispiel, jedes jahr plündere ich meine (und anderer leute) klamottenkisten und sortiere aus, verteilt wird das ganze dann an die örtlichen obdachlosen (und auch ihre hunden). die örtlichen tafeln brauchen auch dauernd hilfe zb. beim essenverteilen usw. alle 2 wochen samstags führe ich ( sowie es die zeit mitunter zulässt) tierheimhunde aus, auch ne gute sache. meine firma arbeitet öfter mal auf manchen jobs unentgeltlich und lässt die kohle dann obdachlosen, kinder- und tierschutzorgas zukommen, wir machen das alle sehr gerne. auch hier gibt es leute und tiere die hilfe brauchen, die haben keine ngo´s an ihrer seite. bitte das mal zu bedenken. dass du helfen willst, finde ich toll, machen viel zu wenige leute, klasse! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn du generell etwas tun möchtest, und das nicht zwingend mit Menschen zu tun haben muss, könntest du auch Müll aufsammeln gehen oder so etwas. Das klingt zwar nicht besonders glorreich aber das hilft auch. Wenn man drauf achtet ist's erstaunlich wieviel Müll einfach so fallen gelassen wird, selbst neben Waldwegen. Edit: Das ist zum Beispiel so ein Ding was mich persönlich extrem aufregt. So ein kleinen Platz aufzuräumen ist dann aber auch befriedigend. Geändert von punktpunktpunkt (21-12-2011 um 13:08 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Gugsch Du da: Eigenes Engagement: Engagement schlägt Brücken Bundesfreiwilligendienst ? Nichts erfüllt mehr, als gebraucht zu werden. Da müßtest Du fündig werden. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Moin, ich welche Richtung soll denn das gehen? Der weiße Ring arbeitet mit ehrenamtlichen Kräften z.B. und kümmert sich um Gewaltopfer, vor allem innerfamiliär. Ich bin mir sonst sicher, dass so ziemlich alle anderen Organisationen gerne ehrenamtlichen Helfer annehmen. Anlaufstelle kann z.B. die Kirche sein, ob man nun religiös ist oder peng, aber die machen verdammt viel, gerade auch regional. Zitat:
__________________ If we're focused on judgements, right and wrong, good or bad, we're going to be in pain, and so will the people around us. |
|
| ||||
| ||||
| In der Theorie ist es vor allem wichtig, dass du eben nicht so sehr Anteil nimmst, dass du selber verstört oder betroffen bist, da du schlicht dann keine Hilfe mehr leisten kannst. Personen, die umsorgt und betreut werden müssen oder wollen brauchen kein Mit-Leid, sie leiden schon selber genug. Schau dich ruhig mal um, es braucht mehr Menschen, die ernsthaft helfen möchten - und dazu auch angeleitet werden können.
__________________ If we're focused on judgements, right and wrong, good or bad, we're going to be in pain, and so will the people around us. |
|
| ||||
| ||||
| Als meine Frau in der letzten Ethikklasse selbstloses karitatives Handeln durchgenommen hat wurde sie mit der Frage "was hab ich davon anderen zu helfen?" konfrontiert, von daher Hut ab für Deine Einstellung Du hast von einigen hier, z.B. lars oder Harrington ja auch schon echt gute Tipps bekommen, vielleicht wäre es sinnvoll zu verraten aus welcher Ecke unseres schönen Landes Du kommst, der Verband dem ich angehöre funktioniert auch ehrenamtlich und veranstaltet Benefizaktionen. Ich wäre überrascht wenn aus Deiner Ecke des Landes niemand auf dem Board wäre. Nochmals, Daumen hoch für Deine Einstellung, von Jungs solchen Schlages braucht das Land noch ein paar mehr... ![]()
__________________ plaz: "Ich erwarte aber nicht, dass du das verstehst, dafür fehlt dir das Können (der Lockerheit) und die Erfahrung." |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |