Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Sonstiges > Off-Topic Bereich

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-12-2011, 12:14
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 11.12.2010
Standard Ich möchte anderen Menschen helfen.Organisationen etc?

Hey Leute

Ich bin von Natur aus ein sehr hilfsbereiter Mensch.Ich verfolge auch sehr stark das Weltgeschehen und bin regelmäßig schwer betroffen wenn ich mitbekomme, was alles in unsrer Welt geschieht und einfach verdrängt wird :/

Jedenfalls möchte ich nun endlich etwas unternehmen und direkt Hand anpacken.Spenden etc. "befriedigen" meinen Drang, anderen Menschen zu helfen, einfach nicht.Einfach weil ich nicht weiß, ob es den Menschen tatsächlich hilft.

Nun bin ich auf dem Gebiet nicht wirklich erfahren und möchte mich hier nach Hilfe umschauen, wie ich das am Besten anstelle:

Ist jemand hier in einer Hilfsorganisation o.ä?
Wenn ja: Wie seid ihr dort reingekommen und wie ist so der übliche Gang, wie man sich in so eine Organisation einklinkt?
Was gibt es generell für Möglichkeiten direkt Menschen zu helfen, außer z.B Suppenküchen o.ä?

Bin schon seit Gestern auf der Suche, aber etwas konkretes finde ich leider nicht.

Vielen Dank schon einmal im vorab
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 21-12-2011, 12:19
Benutzerbild von Zehing
Kampfkunst: Avci Wing Tsun

Registrierungsdatum: 05.11.2011
Standard

Es gibt ja so Internetseiten von vielen Organisationen einfach Googlen
dort solltest du auch Kontaktmöglichkeiten finden.
Einfach mal E-Mails schreiben etc.
Alt 21-12-2011, 12:21
Benutzerbild von punktpunktpunkt
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 01.11.2011
Standard

Was machst du beruflich? Gehst du noch zur Schule?
Alt 21-12-2011, 12:21
Benutzerbild von Lars´n Roll
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Google einfach mal "ehrenamt" und Deine Stadt oder Region. Ich hab unter anderm für Diakonie und Jugendmigrationsdienst ehrenamtlich gearbeitet und kann nur dazu raten. Lohnende Erfahrung.
Mein Vater engagiert sich seit 2 Jahren bei den Tafeln und auch meine Ex-Freundin hat schon ehrenamtlich gearbeitet. Schön, wenn daraus ein Trend wird und mehr Leute schauen, was sie zur Gesellschaft beitragen können, ohne eine Gegenleistung zu verlangen.
Alt 21-12-2011, 12:22

Standard

Zitat:
Es gibt ja so Internetseiten von vielen Organisationen einfach Googlen
dort solltest du auch Kontaktmöglichkeiten finden.
Einfach mal E-Mails schreiben etc.
Da habe ich das Gefühl, dass es meist große Organisationen sind, die nicht regional erreichbar sind.Dafür habe ich leider nicht die Mittel, da ich noch zur Schule gehe und deshalb nur in der Umgebung tatsächlich anpacken könnte.

Zitat:
Was machst du beruflich? Gehst du noch zur Schule?
Ja, gehe noch zur Schule

Ihr dürft auch gerne eure Erfahrungen mitteilen.Wie seid ihr mit z.B den schicksalsschlägen von anderen Menschen umgegangen?War es eine gute Erfahrung, oder doch eher verstörend und abschreckend?

Geändert von Boxer123 (21-12-2011 um 12:26 Uhr).
Alt 21-12-2011, 12:38

Standard

Vielleicht wäre es etwas für dich nach der Schule ins Ausland zu gehen. Dort gibt's relativ viele Möglichkeiten, auch wenn man da mit unter vorsichtig sein muss worauf man sich einlässt. Ansonsten könntest du auch ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren, oder dich eben halt ehrenamtlich einsetzen.

Das mit Schule bzw. Arbeit hatte ich gefragt weil es sicherlich sinnvoll ist etwas zu lernen/können was auch gebraucht wird. Gute Handwerker werden immer benötigt, zum Beispiel. Da ist es unter Umständen sinnvoll zu planen, je nach dem wie weit du da gehen möchtest.
Alt 21-12-2011, 12:42

Standard

Zitat:
Vielleicht wäre es etwas für dich nach der Schule ins Ausland zu gehen. Dort gibt's relativ viele Möglichkeiten, auch wenn man da mit unter vorsichtig sein muss worauf man sich einlässt. Ansonsten könntest du auch ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren, oder dich eben halt ehrenamtlich einsetzen.
Das habe ich mir auch schon überlegt.Allerdings muss ich dann noch bis zum Abi warten und irgendwie will ich jetzt endlich was unternehmen und nicht noch warten.

Zitat:
Das mit Schule bzw. Arbeit hatte ich gefragt weil es sicherlich sinnvoll ist etwas zu lernen/können was auch gebraucht wird. Gute Handwerker werden immer benötigt, zum Beispiel. Da ist es unter Umständen sinnvoll zu planen, je nach dem wie weit du da gehen möchtest.
Mir würde schon die Betreuung von hilfsbedürftigen alten Menschen sehr viel Spaß bringen.Ich bin generell sehr umgänglich mit älteren Menschen.Oder z.B die Betreuung von Behinderten oder pflegebedürftigen Menschen.Allerdings befürchte ich, dass man gerade für die 2 letzteren Punkte eine Ausbildung auf dem Gebiet benötigt
Alt 21-12-2011, 12:46
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Wie gesagt: Vor Ort informieren. Es gibt mit Sicherheit Jugendarbeit und Sozialarbeit die ehrenamtliche Mitarbeiter sucht, abhängig von Deinen Qualifikationen.
Ich hab z.B. meistens Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe für unterprivilegierte Kinder und solche mit Migrationshintergrund gegeben.
Alt 21-12-2011, 12:48
Kampfkunst: Fechten, Boxen

Registrierungsdatum: 19.05.2010
Standard

Ich finde es toll, dass du dich engagieren möchtest.
Für Leute wie dich, die etwas tun möchten und nicht wissen was, gibt es die Freiwilligenagenturen. Über die Webseite bagfa.de: Aktuelles kannst du sehen, ob es in deiner Nähe eine gibt. Da kann man sich beraten lassen, welche Organisationen zu den eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten passen.
Vielleicht würde auch die Freiwillige Feuerwehr, technisches Hilfswerk oder Rotes Kreuz in Frage kommen.
Alt 21-12-2011, 12:51
Benutzerbild von Harrington
Kampfkunst: Boxen, Thai- und Kickboxen

Registrierungsdatum: 28.11.2001
Standard

hilfe geht auch hier, im kleinen, für dich/uns kein goßer aufwand, für die leute die es dann bekommen, ne große freude.

als profanes beispiel, jedes jahr plündere ich meine (und anderer leute) klamottenkisten und sortiere aus, verteilt wird das ganze dann an die örtlichen obdachlosen (und auch ihre hunden).

die örtlichen tafeln brauchen auch dauernd hilfe zb. beim essenverteilen usw.

alle 2 wochen samstags führe ich ( sowie es die zeit mitunter zulässt) tierheimhunde aus, auch ne gute sache. meine firma arbeitet öfter mal auf manchen jobs unentgeltlich und lässt die kohle dann obdachlosen, kinder- und tierschutzorgas zukommen, wir machen das alle sehr gerne.
auch hier gibt es leute und tiere die hilfe brauchen, die haben keine ngo´s an ihrer seite. bitte das mal zu bedenken.

dass du helfen willst, finde ich toll, machen viel zu wenige leute, klasse!
Alt 21-12-2011, 12:52

Standard

Zitat:
Zitat von Boxer123 Beitrag anzeigen
Mir würde schon die Betreuung von hilfsbedürftigen alten Menschen sehr viel Spaß bringen.Ich bin generell sehr umgänglich mit älteren Menschen.Oder z.B die Betreuung von Behinderten oder pflegebedürftigen Menschen.Allerdings befürchte ich, dass man gerade für die 2 letzteren Punkte eine Ausbildung auf dem Gebiet benötigt
Da bin ich mir nicht so sicher. Der Zivildienst ist doch jetzt weg gefallen!? Da werden doch sicherlich Leute benötigt. Und wenn du nur essen herum fährst.

Wenn du generell etwas tun möchtest, und das nicht zwingend mit Menschen zu tun haben muss, könntest du auch Müll aufsammeln gehen oder so etwas. Das klingt zwar nicht besonders glorreich aber das hilft auch. Wenn man drauf achtet ist's erstaunlich wieviel Müll einfach so fallen gelassen wird, selbst neben Waldwegen.

Edit: Das ist zum Beispiel so ein Ding was mich persönlich extrem aufregt. So ein kleinen Platz aufzuräumen ist dann aber auch befriedigend.

Geändert von punktpunktpunkt (21-12-2011 um 13:08 Uhr).
Alt 21-12-2011, 13:05
Kampfkunst: VT

Registrierungsdatum: 13.12.2011
Standard

Gugsch Du da:

Eigenes Engagement: Engagement schlägt Brücken

Bundesfreiwilligendienst ? Nichts erfüllt mehr, als gebraucht zu werden.

Da müßtest Du fündig werden.
Alt 21-12-2011, 13:25
Benutzerbild von netwolff
Kampfkunst: empathisch Zuhören

Registrierungsdatum: 02.02.2006
Standard

Moin, ich welche Richtung soll denn das gehen?

Der weiße Ring arbeitet mit ehrenamtlichen Kräften z.B. und kümmert sich um Gewaltopfer, vor allem innerfamiliär.
Ich bin mir sonst sicher, dass so ziemlich alle anderen Organisationen gerne ehrenamtlichen Helfer annehmen.
Anlaufstelle kann z.B. die Kirche sein, ob man nun religiös ist oder peng, aber die machen verdammt viel, gerade auch regional.
Zitat:
Hey Leute

Ich bin von Natur aus ein sehr hilfsbereiter Mensch.Ich verfolge auch sehr stark das Weltgeschehen und bin regelmäßig schwer betroffen wenn ich mitbekomme, was alles in unsrer Welt geschieht und einfach verdrängt wird :/

Jedenfalls möchte ich nun endlich etwas unternehmen und direkt Hand anpacken.Spenden etc. "befriedigen" meinen Drang, anderen Menschen zu helfen, einfach nicht.Einfach weil ich nicht weiß, ob es den Menschen tatsächlich hilft.

Nun bin ich auf dem Gebiet nicht wirklich erfahren und möchte mich hier nach Hilfe umschauen, wie ich das am Besten anstelle:

Ist jemand hier in einer Hilfsorganisation o.ä?
Wenn ja: Wie seid ihr dort reingekommen und wie ist so der übliche Gang, wie man sich in so eine Organisation einklinkt?
Was gibt es generell für Möglichkeiten direkt Menschen zu helfen, außer z.B Suppenküchen o.ä?

Bin schon seit Gestern auf der Suche, aber etwas konkretes finde ich leider nicht.

Vielen Dank schon einmal im vorab
Alt 21-12-2011, 13:34
Benutzerbild von netwolff
Kampfkunst: empathisch Zuhören

Registrierungsdatum: 02.02.2006
Standard

Zitat:
Ihr dürft auch gerne eure Erfahrungen mitteilen.Wie seid ihr mit z.B den schicksalsschlägen von anderen Menschen umgegangen?War es eine gute Erfahrung, oder doch eher verstörend und abschreckend?
Ich selber bin ausgebildet in der Richtung und bin tätig, aber so einfach ist eine solche Frage natürlich nicht zu beantworten.

In der Theorie ist es vor allem wichtig, dass du eben nicht so sehr Anteil nimmst, dass du selber verstört oder betroffen bist, da du schlicht dann keine Hilfe mehr leisten kannst. Personen, die umsorgt und betreut werden müssen oder wollen brauchen kein Mit-Leid, sie leiden schon selber genug.

Schau dich ruhig mal um, es braucht mehr Menschen, die ernsthaft helfen möchten - und dazu auch angeleitet werden können.
Alt 21-12-2011, 13:44
Benutzerbild von Asahibier
Kampfkunst: tatsu ryu

Registrierungsdatum: 16.11.2010
Standard

Als meine Frau in der letzten Ethikklasse selbstloses karitatives Handeln durchgenommen hat wurde sie mit der Frage "was hab ich davon anderen zu helfen?" konfrontiert,
von daher Hut ab für Deine Einstellung

Du hast von einigen hier, z.B. lars oder Harrington ja auch schon echt gute Tipps bekommen, vielleicht wäre es sinnvoll zu verraten aus welcher Ecke unseres schönen Landes Du kommst, der Verband dem ich angehöre funktioniert auch ehrenamtlich und veranstaltet Benefizaktionen. Ich wäre überrascht wenn aus Deiner Ecke des Landes niemand auf dem Board wäre.

Nochmals, Daumen hoch für Deine Einstellung, von Jungs solchen Schlages braucht das Land noch ein paar mehr...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht