|
| ||||
| ||||
| Es gibt ein Sprichwort aus Rumänien dass besagt: "Prostul nu ie prost destul pana nu ie si fudul" Heißt übersetzt:"Der dumme ist nicht dumm genug bis er nicht auch noch eingebildet ist." Trifft irgendwie immer zu. Je blöder einer ist desto mehr bildet er sich auf sich ein und meint die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Ich weiß noch vor kurzem ein Grillabend wo mein Vater und ich waren und einer der Gäste war die ganze Zeit dein einen Blödsinn nach dem anderen von sich am geben und natürlich wusste er von allem etwas und es war uns nur peinlich zuzuhören was der für einen Mist von sich gab und wie überzeugt er von seinen Weisheiten auch noch war. ![]()
__________________ Wölfe sind schlau. Richtig schlau. Die haben Taktik und Erfahrung im Kampf (nicht wie das KKB :D) (Lucky 13) Schützt die Erde, wir haben nur eine malt was schönes rein |
|
| |||
| |||
| müßte die frage nicht besser heissen: WIE soll man dummen Menschen erklären, dass sie dumm sind?
__________________ jetzt haben sie´s geschafft da ist nix mehr zu machen. >> Es wird eng << |
|
| ||||
| ||||
| Wie erklärst du einer Kakerlake dass du ein Mensch bist? ![]()
__________________ Wölfe sind schlau. Richtig schlau. Die haben Taktik und Erfahrung im Kampf (nicht wie das KKB :D) (Lucky 13) Schützt die Erde, wir haben nur eine malt was schönes rein |
|
| |||
| |||
| ich hab nicht behauptet, dass es möglich ist ![]() ne ganz ernsthaft, ich suche auch schon lange und verzweifelt nach möglichkeiten ![]()
__________________ jetzt haben sie´s geschafft da ist nix mehr zu machen. >> Es wird eng << |
|
| ||||
| ||||
| die gradunterschiede an angeborener intelligenz sind nicht soo wahnsinnig groß, dass es in alltagssituationen eine rolle spielen würde. dummheit ist immer auch bzw. zuallererst eine lebensstrategie, die sich jemand im lauf seiner persönlichen entwicklung angeeignet hat. |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt zwei Arten von dummen Menschen, der langsame Dummkopf der genügsam sein Leben verbringt und diejenigen die sich für intelligent halten. ![]() Das sind die die die Probleme machen ![]()
|
| ||||
| ||||
? Es spricht Einiges dafür, dass die Unterschiede in der Intelligenz durchaus überwiegend angeboren sind ![]()
__________________ « Why let reality spoil a perfectly good theory?» Origin unknown |
|
| ||||
| ||||
| O krieche lieber in ein waldig Tal, Entzieh' dein Haupt des Tages holdem Strahl Anstatt an Menschen dich heranzudrängen, Die die Beschränktheit hält in ihren Fängen, Auf Erden gibt es keine größre Qual, Als von der Dummheit abzuhängen. O hungre lieber, pflüge selber wacker, Statt dich zu nähren von der Dummheit Acker, Es ist, bei Gott! die häßlichste der Sünden, Auf Dummheit seines Lebens Glück zu gründen. Begib dich lieber in des Teufels Rachen, Statt über Dumme dich zum Herrn zu machen, Soweit verbrochen wird, gibt's kein Verbrechen, Keins, dessen sich die Dummen nicht erfrechen. Die Dummheit ist's, die ewigblinde Dirne, Die Gottes Geißel so zu strafen liebt, Daß sie ihr Freunde und Gebieter gibt, Die stets das Dümmste hegen im Gehirne Und Dummheit üben mit der frechsten Stirne. Johann Fercher von Steinwand
__________________ For what is a man, what has he got? If not himself, then he has naught. To say the things we truly feel; And not the words of those who kneel. Frei nach Frank Sinatra "My Way" |
|
| ||||
| ||||
| Nur kein Hochmut! Gottes Sonne leuchtet allen Mit der klaren Himmelsglut Und für jeden ist entfallen Irgend ein beglückend Gut. Johann Fercher von Steinwand ![]()
__________________ « Why let reality spoil a perfectly good theory?» Origin unknown |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Versucht ihr etwa in einem Thread wo es um Dummheit geht, mit gehobener Lyrik bloß zu den klugen zu gehören?? ![]() Ach ja Julia K.'s Signatur finde ich jeden Tag aufs neue bestätigt, wenn ich den Fernseher anmache oder aus dem Haus gehe ![]() ![]()
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Alles hat seine Grenzen, nur die Dummheit ist unendlich! |
|
| ||||
| ||||
| dummheit (und die spielt im alltag tatsächlich ständig eine rolle, weshalb sie ja auch auffällt) ist in der hauptsache eine weigerung, seine geistigen resourcen zu nutzen. blödsein ist eine entscheidung - zwar eine, die sehr früh im leben fällt, aber letztlich die entscheidung, sich von den anderen durchs leben tragen zu lassen und dabei unangreifbar zu sein, indem man sich hinter der blödheit verschanzt. da mo hat ein paar postings weiter oben denselben punkt angesprochen: ohne anmaßung ist es noch nicht die wahre dummheit. ein geistig deutlich behinderter mensch ist, wenn er sich redlich bemüht, seine geistigen ressourcen zu nutzen (was sehr oft der fall ist bei tatsächlich geistig behinderten), nie so dumm wie ein mittelgradig intelligenter mensch, der dummheit als universelle methode einsetzt, sich den üblichen anforderungen zu entziehen und gleichzeitig namens seiner dummheit besondere schonung einzufordern. |
|
| |||
| |||
| Allgemeine Frage-allgemeine Antwort: Klar, muss man unbedingt darauf hinweisen. Da kann man sich gleich so schön überlegen fühlen, wenn man an jemandem Dummheit wahrzunehmen meint, und dann darauf hinweist. |
|
| ||||
| ||||
![]() ![]()
__________________ For what is a man, what has he got? If not himself, then he has naught. To say the things we truly feel; And not the words of those who kneel. Frei nach Frank Sinatra "My Way" |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Anderseits auch wieder schlau, den kosten nutzen technisch ist das ja nicht dumm, die Arbeit auf andere abzuwälzen ![]()
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|