Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Sonstiges > Off-Topic Bereich

Off-Topic Bereich Der Ort für Diskussionen abseits der Thematik der anderen Foren - aber bitte keine Politik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-02-2017, 13:44
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Judo, Ju Jitsu, Muay Thai

Registrierungsdatum: 27.02.2017
Standard Martial Arts Filme - Abschlussarbeit

Hallo zusammen,

ich studiere "Film" und muss für meinen Abschluss noch eine 20-30 seitige Arbeit schreiben. Themenwahl frei.

Da ich früher (bis zu meinen unglücklichen Motorradunfall) diverse Kampfkünste betrieben habe und mit Leidenschaft Martial Arts Filme geschaut habe, gedenke ich etwas über dieses Thema zu machen.

Die Arbeit soll eine Fragestellung beinhalten. (Also nicht: "Das Leben von Bruce Lee")
Ich habe auch schon einige Themen ausgemacht.
-Real vs. Fiktion
-Asien vs. Hollywood

Jetzt möchte ich fragen, ob ihr evt. noch eine bessere Ideen habt.
Ist zwar nicht ein typisches Kampfkunst-Board-Thema, aber naja.
Grüsse
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 27-02-2017, 13:48
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: TaiJi, FMA, WC

Registrierungsdatum: 16.12.2015
Standard

Wie wär's mit "Leistungssport (i.S.v. Wettkampf) vs. Breitensport (i.S.v. lifelong)"?

Spannendes Thema, viel Erfolg
Alt 27-02-2017, 13:57

Standard

Wäre interessant.
Mit Themanwahl ist frei meinte ich aber, Themanwahl ist frei, solange es mit Film zu tun hat.
Habs nicht explizit geschrieben. Mein Fehler.
Alt 27-02-2017, 14:03
Kampfkunst: Karate, Kickboxen, MMA, SV

Registrierungsdatum: 21.01.2017
Standard

Vielleicht ein Vergleich neuer Filme mit alten Filmen.

z.B. Fighters vs. Karate Tiger oÄ?
Alt 27-02-2017, 14:09
Kampfkunst: Taijiquan Chenstil

Registrierungsdatum: 25.03.2010
Standard

Vergleich von Kampfchoreografien siebziger Jahre/ Jetztzeit (tricktechnik, realismus)
Alt 27-02-2017, 14:20
Kampfkunst: TaiJi, FMA, WC

Registrierungsdatum: 16.12.2015
Standard

Zitat:
Zitat von Pan-Wakka Beitrag anzeigen
Wäre interessant.
Mit Themanwahl ist frei meinte ich aber, Themanwahl ist frei, solange es mit Film zu tun hat.
Habs nicht explizit geschrieben. Mein Fehler.
Hab ich auch so verstanden - und meinen Vorschlag als Filmvorschlag gemeint .
Alt 27-02-2017, 14:33

Standard

@Redfield_AUT: Hab ich mir auch überlegt. Ein direkter Vergleich würde aber nur funktionieren wenn es ein Original Film und ein Remake gibt, oder ein abgewandeltes Remake. Leider sind mir keine bekannt ausser "7 Samurai & Magnificent 7". Leider hat das schon mal jemand gemacht.

@steffen13: Das wäre ähnlich wie bei "Asien vs. Hollywood" nur halt mit Zeit. Find ich gut. Das Problem hierbei ist, das es noch zu allgemein ist.

@* Silverback: Ach so, jetzt hab ich verstanden. Lifelong hab ich gefunden, aber Wettkampf nicht.
Alt 27-02-2017, 15:10
Kampfkunst: Taijiquan Chenstil

Registrierungsdatum: 25.03.2010
Standard

Hm,dann vielleicht: Der Einfluss von digitaler Tricktechnik auf die Schnelligkeit von gezeigten Kampfszenen ( weniger sichtbares Einfrieren des Gegner bei Kampftechniken)?
Alt 27-02-2017, 15:21
Kampfkunst: Karate, Kickboxen, MMA, SV

Registrierungsdatum: 21.01.2017
Standard

Genau!
Wieviel mussten die Darsteller früher können um Spektakulär zu sein und wie viel heute.

Als Vergleich würde sich "Karate Tiger der Kickboxer" aus den 80ern anbieten. Davon gibt's ein Remake von 2015 oder 2016.
Alt 27-02-2017, 15:27
Benutzerbild von below
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 16.02.2016
Standard

Jup, den wollte ich auch vorschlagen. Karate Tiger 3 und Kickboxer (2016)
Alt 27-02-2017, 15:47
Kampfkunst: Ex-Florettfechter, Senioren-Karate, Fettverbrennung-Do

Registrierungsdatum: 27.04.2016
Standard

Was in vielen Kampf- und Sportfilmen vorkommt ist das Training und das wird entsprechend inszeniert. Nicht unbedingt realistisch sondern als Element der Handlung. Interessant ist meiner Meinung nach was gezeigt wird und wie.
Da würde ich mir einen bestimmten Aspekt in Bezug auf den Rest des Filmes aussuchen bei einer Filmreihe vielleicht die Entwicklung und den Schwerpunkt.
Beispiel Rockyreihe:
Teil 1: Das Training des Underdogs in seine Milieu (Mitläufer, berühmte Treppenlaufszene)
Teil 2: Auf dem Weg zum Weltmeister (Tenor wir müssen dazulernen, Schwimmbecken u.s.w.)
Teil 3: Der Kämpfer nach dem Scheitern (Mentale Aspekte des Trainings, Umgang mit Niederlagen, Rückbesinnung u.s.w.)
Teil 4: Konflikt Ost/West. Angst vor technischer Überlegenheit des Gegners (Wildnistraining vs. Sporthalle, Arbeitstraining vs. Maschinentraining)
Wieder aufgegriffene Motive in der Reihe, Treppenlauf im Teil 1 wird zum Bergaufstieg in Teil 4.
Auf youtube sind die ganzen Filmschnipsel mit dem Rockytraining kannst ja überlegen, ob du da filmstudentisch was aufbereiten kannst und willst. Ist gut abgegrenzt und gibt so holzschnittartig und klar wie es inszeniert ist auch was her.
https://www.youtube.com/watch?v=CaagSfBj2To
Die alten Kung Fu Filme enthalten auch immer Trainingssequenzen, wie spiegelt sich der Tierstil im Training wieder, wie trainiert Schlange, Affe, Adler u.s.w.. Ob das eine sinnvolles Training ist mal dahingestellt. Es gibt auch Filme da wird am Anfang ein ineffektives Training gezeigt und dann beim Meister das effektive und zum Schluss kriegt der Böse auf die Mütze. Kann man auch gegenüberstellen. Irgendwann hat sich auch das Klamauktraining in diesen Filmen etabliert Kampf ums Essen, Faketraining u.s.w. als Auflockerung und Selbstironie.
Z.B. https://www.youtube.com/watch?v=Z1cWhBKbdcY 1:07 „Klotraining“.
Tempeltraining. Wo sieht der Zuschauer moralische, religiöse Aspekte beim Training, wo ist es in den Tempelalltag wie er im Film präsentiert wird integriert…
Ich denke da kann man gut was schreiben ohne sich im Detail mit den spezifischen Kampfkunstsachen auskennen zu müssen aus dem Blickwinkel was kommt beim Zuschauer an, wie spiegelt es die Handlung, was sagt es über die Protagonisten aus.
Naja viel Erfolg
Alt 27-02-2017, 16:52
Kampfkunst: Pause

Registrierungsdatum: 23.09.2009
Standard

Ästhetische Veränderung der Techniken im Lauf der Jahre,
unausgereiftes unvollständiges Beispiel:

70er Jahre Shaw Brothers - Name der Technik gerufen und komische Bewegung mit ernstem Gesicht gemacht

80er Jahre Kickboxer - Hohe Tritte und Roundhouse,

2010er The Raid usw. tolle lange silat mäßige choreos, brutale Optik (spricht zeigt brutales)

sorry zum ausreifen wollt ich mir keine Mühe machen, das fiel mir aber schon öfter auf.
Alt 28-02-2017, 07:48
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 17.04.2015
Standard

Zum direkten vergleich würde mir Spontan nur Karate Tiger einfallen. Den alten mit dem neuen von Jackie Chan ( hab ich bis heute noch nicht gesehen. )
Alt 02-03-2017, 11:46

Standard

Vielen dank für alle die Antworten. Habe Heute das gespräch mit dem Dozenten und werde ihm alle eure Ideen vorlegen. mal schauen was er dazu sagt. Grüsse
Alt 02-03-2017, 11:51
Benutzerbild von clkblack
Kampfkunst: Kickboxen, Boxen

Registrierungsdatum: 28.11.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Redfield_AUT Beitrag anzeigen
Vielleicht ein Vergleich neuer Filme mit alten Filmen.

z.B. Fighters vs. Karate Tiger oÄ?
Das wäre geil... muss ja nicht ein eins zu eins Film sein.

Da gibt es schon viele Gemeinsamkeiten bei den vielen aus den 70/80ern und den Filmen heute.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht