Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Sonstiges > Off-Topic Bereich

Off-Topic Bereich Der Ort für Diskussionen abseits der Thematik der anderen Foren - aber bitte keine Politik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-08-2017, 23:38
Benutzerbild von Werrner
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: noch nichts

Registrierungsdatum: 17.08.2017
Standard Wo kann ich ein Mesgerät für Bodendichte kaufen?

Hallo,
auf unserer Baustelle muss die Verdichtungsqualität des Bodens ermittelt werden. Als es mir mitgeteilt wurde konnte ich nur Blöd gucken und nicht viel dazu sagen. Da wir selber bauen habe ich den Begriff zum ersten Mal gehört. Vielleicht kann mir ja hier jemand erklären, was das genau ist und wie man diese Messungen durchführt? Und noch wichtiger, wo kann ich so ein Gerät bekommen bzw. mieten?
Danke
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 23-08-2017, 00:11
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kuk Sool Hapkido

Registrierungsdatum: 05.04.2005
Standard

Das nennt sich Plattendruckversuch, das Gerät kostet so knappe 7000 , beauftrag einen Bodengutachter da du auch noch eine Bewertung brauchst.
Selber machen schließe ich bei dir mal aus.
K.
Alt 23-08-2017, 07:41
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 12.10.2011
Standard

Ich weiß ja nicht, wie viel ihr in Eigenleistung macht, aber normalerweise beauftragt man jemanden dafür, dass er einem den Sand für den Untergrund rankarrt. Und solche Unternehmen sind idR auch in der Lage, dir den Boden entsprechend zu verdichten und das auch nachzuweisen.

Die Bodenbeschaffenheit ist enorm wichtig, um späteres teilweises Absacken des Hauses und entsprechende Schäden zu vermeiden. Hier zu schlampen oder zu sparen kann später RICHTIG EXTREM TEUER werden. Lass das lieber nen Profi machen. Wir mussten vor Baubeginn ein Bodengutachten machen lassen (hat der Bauträger so verlangt), mit dem Ergebnis, dass wir knappe 1,5m Lehmboden raus holen und durch Bausand ersetzen lassen mussten und die Bodenplatte noch zusätzliche Bewehrung bekommen hat.

Mein Rat: Lass ein Bodengutachten mit Hinblick auf Gebäudetragfähigkeit machen. Der Statiker kann daraus dann ableiten, ob und welche Maßnahmen zu treffen sind.

Geändert von Inumeg (23-08-2017 um 07:56 Uhr).
Alt 23-08-2017, 10:16
Benutzerbild von Kannix
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Experte, Onlinegutachter

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Google mal nach Rammsondierung, vielleicht kommst Du damit weiter
Alt 26-08-2017, 14:42
Benutzerbild von Thobi
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 26.06.2016
Standard

Hallo,
wenn man eine Baufirma beauftragt, machen sie so einen Bodentest vor dem Bau. Ich arbeite oft mit so einem Gerät und bei uns in der Firma nutzen wir ein leichtes Fallgewicht. Damit ermittelt man die Daten der Bodendichten und weiß so genau was man bauen kann oder darf. Da du selber baust kannst du vielleicht ein Messgerät mieten oder oder jemanden engagieren, der den Test macht
LG
Alt 26-08-2017, 14:56
Kampfkunst: Breitensport Fach Karate

Registrierungsdatum: 30.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Thobi Beitrag anzeigen
Damit ermittelt man die Daten der Bodendichten und weiß so genau was man bauen kann oder darf.
Und was soll er dann mit den mit den Werten aus dem dynamischen Versuch ohne Korrelationswerte aus einem statischen Plattendruckversuch?

Er wusste ja noch nicht mal, dass er die "Verdichtungsqualität des Bodens" ermitteln soll. Was auch immer damit gemeint ist und vor allem wo das ermittelt werden soll. Anstehender Boden, Auftrag,....?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht