Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Sonstiges > Off-Topic Bereich

Off-Topic Bereich Der Ort für Diskussionen abseits der Thematik der anderen Foren - aber bitte keine Politik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-07-2017, 06:58
Benutzerbild von FireFlea
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Thumbs up Mindesthaltbarkeit von Lebensmitteln

Eine wichtige Sache; schaut Euch das Video an:

https://www.facebook.com/GreenpeaceA...ER&pnref=story

Gibt auch mehrere Artikel, u.a.:

https://www.news.at/a/lebensmittel-l...altbar-8045000

Greenpeace zieht Bilanz bei Langzeittest zur Haltbarkeit von Lebensmitteln | Greenpeace Austria

Erster Greenpeace-Langzeitcheck zur Haltbarkeit von Lebensmitteln | Greenpeace Austria
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 13-07-2017, 07:16
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: judo, ju-jutsu und aikido

Registrierungsdatum: 19.03.2014
Standard

Das Problem ist doch, dass die meisten Leute den Begriff Mindesthaltbarkeitsdatum nicht verstehen (deshalb auch in vielen Fällen gute Lebensmittel wegwerfen).
Es ist eben keine geschätzte mittlere Haltbarkeit.
Der Hersteller muss eben eine gewisse Zeitspanne garantieren (danach kein Verkauf mehr im Laden). Das wird er mit einer gewissen statistischen Sicherheit versehen. Von daher wundert es mich nicht, wenn die meisten Lebensmittel eben länger halten.

Also: nicht verlängern, sondern den Leuten erklären, was der Begriff meint

Von so lustigen Dingen, wie Mindesthaltbarkeit für quasi unkaputtbare Lebensmittel (Zucker, Honig) einmal abgesehen.
Alt 13-07-2017, 07:24
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: Hilti BJJ IMAG Berlin e.V.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

Also, im Biosupermarkt habe ich gestern erfahren, dass Eier 10 Tage vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums herab gesetzt werden müssen und 7 Tage vor Ablauf aus dem Verkauf genommen werden.

HILTI BJJ Berlin
https://www.facebook.com/hiltiberlin

http://www.jkdberlin.de
Alt 13-07-2017, 07:47
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu

Registrierungsdatum: 10.07.2002
Standard

Zitat:
Zitat von buntbär Beitrag anzeigen
Das Problem ist doch, dass die meisten Leute den Begriff Mindesthaltbarkeitsdatum nicht verstehen
Stimmt wobei ich mich frage was es da mißzuverstehen gibt!? Es heißt doch mindestens und nicht maximal haltbar bis! Da es eine Herstellergarantie ist sollte man sich doch nicht wundern, daß das meiste länger hält. Sonst könnten sich die Hersteller ja vor Reklamationen nicht retten.
Alt 13-07-2017, 08:12
Kampfkunst: Shotokan-Karate

Registrierungsdatum: 21.04.2017
Standard

Viele Menschen verwechseln halt doch "Mindestens haltbar bis" mit "Achtung, tödlich ab"

Bei den potentiell schnell verderblichen Lebensmitteln steht doch auch "verbrauchen bis" drauf, und da halte ich mich auch dran (Hackfleisch, Frischfleisch usw). Alles andere ist oft noch erstaunlich viel länger genießbar als draufsteht (speziell Joghurt - solang's nicht flauscht ist das Zeug noch essbar).

Viele Grüße,

der Ponder
Alt 13-07-2017, 08:23
Benutzerbild von chris1982
Kampfkunst: Thaiboxen

Registrierungsdatum: 07.08.2007
Standard

Es ist halt immer dasselbe Lied - man muss sich damit beschäftigen und das kostet Zeit und Energie.

Ja, ich halte das für gut investierte Zeit - dennoch man hat auch nicht unbegrenzt davon...
Alt 13-07-2017, 08:33
Benutzerbild von Super Famicom
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: japanisches 4 Finger kitzeln

Registrierungsdatum: 01.04.2011
Standard

Es gibt für das Problem aus meiner Sicht einen sehr guten Ansatz:

Intelligente Etiketten gegen Lebensmittelverschwendung | Servicezeit Video | ARD Mediathek

Edit: Am schlimmsten sind ja eigentlich die ganzen Konservierungsmittel...
Alt 13-07-2017, 08:36
Benutzerbild von Fips
Kampfkunst: MMA, Combat Sambo

Registrierungsdatum: 13.07.2006
Standard

Zitat:
Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
Es ist halt immer dasselbe Lied - man muss sich damit beschäftigen und das kostet Zeit und Energie.

Ja, ich halte das für gut investierte Zeit - dennoch man hat auch nicht unbegrenzt davon...
Wenn man Zeit investieren muss, um die Bedeutung des Wortes "Mindesthaltbarkeitsdatum" zu verstehen, sollte man mal ernsthaft seine Mündigkeit zum Abschließen rechtskräftiger Verträge und Eignung zum führen eines Kraftfahrzeugs überprüfen lassen...
Alt 13-07-2017, 11:59
Benutzerbild von VenomTigris
Kampfkunst: Taekwondo, Yoga, SV

Registrierungsdatum: 21.04.2017
Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
Also, im Biosupermarkt habe ich gestern erfahren, dass Eier 10 Tage vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums herab gesetzt werden müssen und 7 Tage vor Ablauf aus dem Verkauf genommen werden.
Also bei uns ist das im Bio laden nur auf Waren aus dem Kühlregal erst 30 dann 50%, sowie bei Obst, da muss ich schon sagen jedesmal kauf ich die Bananen perfekt gereift oder noch ein Tag nötig und jedesmal 50%, solange sie grün sind oder komplett gelb zahlt man normal Preis.....

Was ich eher komisch finde warum Eier im Bioladen nicht gekühlt werden, aber man hat sie ja ansich auch bei sich daheim im Kühlschrank, warum die da nie schlecht werden weiss ich auch nicht
Alt 13-07-2017, 12:19
Kampfkunst: Luta Livre/BJJ

Registrierungsdatum: 19.07.2010
Standard

Zitat:
Zitat von VenomTigris Beitrag anzeigen
Was ich eher komisch finde warum Eier im Bioladen nicht gekühlt werden, aber man hat sie ja ansich auch bei sich daheim im Kühlschrank, warum die da nie schlecht werden weiss ich auch nicht
Eier werden doch in den meisten Supermärkten ungekühlt verkauft.
Eier halten ungekühlt bis zu 18 Tage.
Sobald man sie kühlt oder wie in den USA wäscht, muss man die Kühlkette aufrecht erhalten.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht