|
| |||
| |||
| Bin da Heut beim Radio hören drauf gestoßen und finde, das ist ne gute Frage. Ist "etwas nicht zu erzählen" auch schon lügen? Was sagt ihr dazu? |
|
| ||||
| ||||
| die Frage hättest Dir auch sparen können ![]() ![]() denn die antwort wird dich nicht überraschen: kommt darauf an ![]()
__________________ Wie ward ich oft gebrochen, brach mich selbst, und dennoch leb ich, unverwüstlich starch, was alles liegt in mir geknickt, verdorrt, doch unaufhaltsam wächst es nach... |
|
| ||||
| ||||
| ich denke solange du zu dir selbst ehrlich sein kannst ist alles, ok. Sobald du aber für dich selbst aussreden suchst oder dir intensive gedanken darum machst ob du nun lügst oder es falsch ist es nicht zu sagen, spätestens dann ists nicht mehr ganz ok, es zu verschweigen.
__________________ Wie ward ich oft gebrochen, brach mich selbst, und dennoch leb ich, unverwüstlich starch, was alles liegt in mir geknickt, verdorrt, doch unaufhaltsam wächst es nach... |
|
| ||||
| ||||
| Wenn es nur eine Affäre war, Du aber weißt daß ER in seiner Phantasie ne Waaaahnsinnsgeschichte draus machen wird, ist der Wahrheit wohl mehr Genüge getan wenn Du den Schnabel hältst ... ![]()
__________________ Das Leben ist eher breit als lang |
|
| |||
| |||
| Wenn dieses "nichts erzählen" im Kontext zu einer bewussten Falschaussage führt...irgendwie schon. Ansonsten ist es einfach nur ein "etwas nicht erzählen". |
|
| |||
| |||
| Nur um Missverständnissen vorzubeugen, es geht nicht um mich...war ne allgemeine Frage... |
|
| |||
| |||
| Das wichtigste am Lügen ist sich im Vorhinein bewusst zu sein, ob und wie diese Lüge aufgedeckt werden könnte. Daher muss immer so gelogen werden, dass bestimmte Personengruppen die unterschiedliche "Wahrheiten" wissen, nicht aufeinander treffen können, oder so geschickt ausgespielt werden, dass die Lüge nicht ans Tageslicht kommt. Wie in allen Lebenslagen gilt, Strategie ist alles ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Wenn es dich interessiert, kannst du dich ja mal mit Kant's gut gemeinter Lüge bzw. dem Utilitarismus auseinandersetzen. Ich halte es so wie mit allem anderen auch, mein moralisches Empfinden und Gewissen ist flexibel und anpassungsfähig ![]() Die Wahrheit zu unterschlagen, kann - je nach dem wie manipulativ man dabei vorgeht - durchaus als lügen gewertet werden. Per se sind es aber zwei verschd. Dinge. |
|
| ||||
| ||||
| Etwas nicht zu erzählen ist keine Lüge. Lügen entstehen doch erst, wenn man die Wahrheit verdreht, anders ausschmückt, einen Tatbestand einfach anders erklärt als er tatsächlich ist. Das Moralische am Lügen lasse ich mal außen vor. Notlügen sind kein Thema, eine wissenschaftliche Forschung ergab einst, dass der Mensch pro Tag (!!!!!) über 230 mal lügt. Geht doch schon los bei der Frage nach dem Befinden und deren Antwort )Richtig miese Lügen, die jedoch ans Eingemachte gehen, finde ich nicht mehr vertretbar.
__________________ Nicht brennbar ist keine Aufforderung! |
|
| |||
| |||
![]() So wie hier ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
diplomatisches Geschick ist hier wohl angesagt ![]()
__________________ I am the one who walks in the sun |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Schlimm schon, dass Dein Gewissen damit belastet wurde. Also Kopf frei, vergessen, die anderen mit sich selbst wurschteln lassen und nach vorne schauen. So bestehst Du vor Dir selbst. (auch wenn es schwierig ist, weil man denkt, man könnte dem ein oder anderen mit "Reden" helfen, nee nee, nicht in diesem Falle)
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
|
| |||
| |||
![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |