|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Hi Xiaoshi, dann sind wir uns ja einig, ich bekomme immer nur Magenschmerzen, wenn die herausragende, traditionelle Stellung des Lehrers mißbraucht wird um eine schlechte Leistung oder ein Fehlverhalten dem Schüler gegenüber zu entschuldigen, der Lehrer sei ja schließlich kein Dienstleister. Ist er aber Sensei (Sifu was auch immer/ Im Sinne von Weglehrer), muß er eigentlich viel mehr und eben nicht weniger leisten, weswegen eine solche Legitimation für ein bestimmtes Verhalten wenig passend erscheint. Dann doch lieber ehrlich, Gute Leistung für gutes Geld. Beides jeweils von der anderen Seite einforderbar, vertraglich festgeschrieben und nachlesbar!
__________________ Freundliche Grüße Jibaku |
|
| |||
| |||
| [Gerade bei extrem kommmerziellen Organisationen die dann versuchen den Wert der eigenen Leistung als unbezahlbar hinzustellen und den Schüler als reinen Bittsteller in einem möglichst Traditionellen Verhältnis gesehen haben möchten, gleichzeitig aber jede "Leistung" in Geld auspreisen könnnen, wirkt dies fast schon grotesk! Jubako, wenn ich diesen Satz lese könnte ich fast denken, Du kennst diesen Meister. Im Endeffekt läuft es in dieser Schule leider in letzter Zeit genau so. Und genau DAS ist auch der Punkt: immerhin soll ich monatlich 50E in dieser Schule lassen. Getränke, Ausrüstung etc, welche ich mir dot besorgen soll noch nicht mitgerechnet. Ist es nicht legitim, dass man dann auch eine angemessene Gegenleistung erwartet? Und wenn man diese nicht erhält, hapert es dann nicht schon am Respekt des Lehrers gegenüber dem Schüler? Mein Austrittsschreiben ist dem Meister bereits zugegangen, einfach weil ich mir diese Frage nicht guten Gewissens mit "nein" beantworten kann. Sicherlich ist eine KK Schule kein bloßes Sportinstitut wie irgend ein dahergelaufenes Body Building Studio. Und doch bleibe ich bei meinem Begriff des Dienstleisters. @ Xiaoshi: ich denke auch, dass der Meister das Recht hat, sich aussuchen zu dürfen, wen er unterrichtet. Und natürlich ist das Freitraining ein wichtiger Bestandteil desTrainings. Aber unser Training sah oftmals folgendermaßen aus: Angrüßen, Aufforderrung: macht Formen, Abgrüßen Wenn das ein anhaltender Zustand ist verliert man einfach irgendwann die Lust. Während dies unter Umständen ein positiver Aspekt sein kann, nämlich eine Art Gedulds- und Ausdauerübung, ist der negative Anteil dieser "Übung", dass ich mir diverse Fehler in die Formen eingebaut habe. Einfach weil ich sie für so, wie ich sie lief für korrekt hielt, dem nicht so war, ich es jedoch niemals gesagt bekam.. Ich halte viel von Respekt. Aber ich für meinen Teil fühlte mich da leider oft eher an Machtausnutzung erinnert. |
|
| |||
| |||
| Jeder muss selber wissen, wie er an die Sache herangeht und was er erwartet, aber eins ist wohl klar: Wenn ein Lehrer nicht unterrichten kann (weil er selbst nichts gelernt hat) oder nicht möchte bzw. nur zum Geldverdienen da ist, dann kann man auch nix lernen. Wurde ja schon häufig geschrieben, eine Lehrer-Schüler-Beziehung ist ja immer beidseitig. Ich will auch niemanden dazu auffordern, in einer Schule zu bleiben, in der (anscheinend) keine Vertrauensbeziehung zwischen Lehrer und Schülern zustande kommt/gekommen ist - was ja auch von beiden Seiten abhängig ist. Ich behaupte auch, dass jemand, der nicht offen und ehrlich mit seinen Schülern umgeht, egal ob er sich selbst als Dienstleister oder Lehrer im asiatischen Sinne versteht, meistens irgendwas zu verbergen hat... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
ps: Natürlich kann sich ein Meister / Trainer / Lehrer (wie immer man ihn bezeichen mag) seine Schüler aussuchen! Wenn man dann von ihm unterichtet wird sollte man sich immer im klaren sein das man in seiner Schule Gast ist (auch wenn man monatlich bezahlt) und so sollte man sich auch verhalten. Andererseits sollte man für sich selbst zum einem eine Schule wählen die einem gefällt und bei einem Trainer lernen dem man sympatisch findet und dem man vertraut. (zB.: Bringt ja nichts wenn ich dem Trainer nicht vertraue und jedes mal wenn er mir was zeigt ich schiss haben muss das er "voll durchzieht" oder ähnliches....) Ich denke mal das sind 2 wesentliche Sachen die einem helfen spass an seiner KK/KS zu haben. ![]() |
|
| |||
| |||
| Könnte die ganze Sache nachvollziehen, wenn die Schule traditionell geführt wäre.Nur dieses Respekt-Ding immer dann auszugraben wenn es paßt finde ich ziemlich armseelig. Sicher,ich will was von ihm lernen aber wie weiter oben schon gesagt wurde ist ein gegenseitiger Respekt notwendig, auch von seiten des Lehrers.Außerdem sehe ich die ganze Sache unter "konstruktive Kritik" nicht als einen persönlichen Angriff |
|
| |||
| |||
| Ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben... Ich kennne sowohl die Schule, als auch die beteiligten Personen. Das Problem in der Schule ist, dass sie eigentlich nicht nach "chinesischen" Regeln geführt wird, sondern die Tradition immer nur dann eingebracht wird, wenn es für den Trainer unangenehm würde oder er schlechte laune hat. Ich denke, dann kann man kein Respekt vor jmd haben. Und dann kann man auch keine Unterordnung erwarten. |
|
| |||
| |||
| im endeffekt läuft es doch darauf hinaus das die ganze Sache irgendwie total schiefgelaufen ist. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich muss sagen, dass es schon bereits anfangs feststand, dass der Meister "keinen bock" hat und nur abkassiert. Du bist wirklich ein Blitzmerker................ Aber insgesamt gefällt mir deine Einstellung zum Unterrichtenden nicht. Respekt ja, das erwarte ich auch, aber stillschweigenden Gehorsam nein!!!!!! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Um es mal klar zustellen: Es stand nicht "von Anfang an fest", dass der Lehrer keine Bock hat, nur weil jemand das mal so behauptet. Aber eine unkritische Hinnahme von Behauptungen sind wir ja schon aus den Threads über Verbrechen&co gewohnt. Es haben sich aber zum Glück noch ein paar andere Leute, die die Sachlage kennen, (im Gegensatz zu dir) konstruktiv beteiligt, und arne hat es wohl auf den Punkt gebracht: "sondern die Tradition immer nur dann eingebracht wird, wenn es für den Trainer unangenehm würde oder er schlechte laune hat." Dass das mit chinesischer Tradition nichts zu tun hat sollte jedem mit ein wenig Verstand klar sein, ich behaupte mal es geht darum fachliche oder persönliche Mängel zu verdecken. Hab nix anderes in meinen vorigen Beiträgen geschrieben. Was ich geschrieben habe war, dass man unter solchen Bedingungen kaum vernünftig lernen kann - ich würde die Schule demnach verlassen. Stillschweigender Gehorsam, Blindes Vertrauen, einseitiger Respekt? Es würde mich wundern, so etwas in meinen Beiträgen zu finden. Mein voriger Beitrag war etwas ungenau, ich sage es mal so: Entweder du brauchst eine Brille, denn derartige Behauptungen habe ich nie gemacht, oder du fantasierst dir beim Lesen meiner Beiträge etwas zusammen, was ich nie schreiben würde... |
|
| |||
| |||
| Wahrscheinlich paßt es nicht zu einer traditionellen Einstellung der Lehrer-Schüler-Beziehung. Aber als Gast einer Schule habe ich mich nie gesehen, denn ein Gast kann vieles nicht beeinflussen und ist auch meistens nicht aktiv beteiligt am Unterricht, am Aufbau einer Schule... sondern er ist mehr Zuschauer, Benutzer des Lehrers. Ich bin aber Mitglied, aktiv an der Gruppe beteiligt, genauso wie der Lehrer... der zwar eine wesentlich wichtigere Aufgabe innerhalb der Gruppe erfüllt, der aber nicht über der Gruppe steht. Ein Bekannter meinte immer: Der Verein ist nur so gut, wie jedes einzelne seiner Mitglieder... Und ich finde es sehr wichtig Kritik zu äußern, denn wer will behaupten, er hätte den perfekten Verein... es gibt immer andere Sichtweisen, die auch gehört werden sollten. So garantiert man erstens eine Kommunikation innerhalb der Gruppe und zweitens stärkt es das gegenseitige Vertrauen, da man weiß was der andere denkt und dadurch Mißverständnisse vermeidet. geschrieben von tigercrane Zitat:
Ich akzeptiere die Meinung andere, (versuche es wenigstens) egal ob es ein Meister oder eine mir absolut unbekannte Person ist. Aber ich möchte, dass meine Meinung ebenfalls respektiert wird... ich bin immerhin ein Mensch und muß auch mein Leben meistern, indem ich meinen Verstand einsetze. Man kann sich normalerweise auch über Probleme unterhalten und andere Lösungen finden... Hier sind die meisten User erwachsen und ich denke nicht, daß man kritiklos alles hinnehmen muß, was ein Meister sagt, sondern man sollte seinen eigenen Kopf einsetzen... denn im Endeffekt soll KK ja auch der Charakterbildung dienen. Und wieviel Charakter hat eine willenlos/ kritiklose Person? Loyalität, Vertrauen etc... alles bekommt nur Wert, wenn man wirklich dahintersteht... |
|
| |||
| |||
| Also ich teile die Ansicht, dass Respekt auch eine zweiseitige Sache ist. Der Trainer hat auch die Schüler mit einem gewissen Respekt zu behandeln. Vor allem denke ich, dass man sich Respekt auch verdienen muß, sportlichen durch Leistung und menschlichen durch seinen Umgang mit anderen Personen. Diesen Respekt muss man seinem Trainer entgegen bringen, es ist allerdings ziemlich schade, wenn dieser Respekt verloren geht aufgrund von Verhaltensweisen des Trainers, die so wohl kaum in eine KKSchule gehören. Und wenn sich der Trainer nicht dementsprechend benimmt, kann er auch irgendwann diesen Respekt nicht mehr erwarten. |
|
| ||||
| ||||
| @katrin: mal andersrum: warst du bei dem gespräch zwischen deinem lehrer und dem vortgeschrittenem schüler dabei? vielleicht hat dein mitschüler sich ungeschickt artikuliert und gleichzeitig im falschen moment deinen lehrer angesprochen. und der hat dann überreagiert. kann ja auch sein. ein lehrer sollte selbstverständlich kritik vertragen, damit umgehen können und nicht überreagieren, allerdings wird zu oft vergessen, das auch die lehrer nur menschen sind. und da sich euer lehrer wohl gerade in einer ausnahmesituation befindet (wenn ich das richtig verstanden hab)… das euer schüler rausgeflogen ist ist natürlich nicht okay, ausser er hat wirklich voll in`s klo gegriffen… ![]() aber ich finde die ganze geschichte hört sich schon irgendwie seltsam an… ![]() |
|
| |||
| |||
| hanzaisha es wäre egal gewesen wann und auch wer den meister angesprochen hätte.ich kenne diesen schüler ziemlich gut und habe im vorfeld lange diskussionen darüber geführt ob man das machen kann und soll und bin deswegen recht genau informiert. gerade die art und weise wie er es formulieren wollte hat uns kopfzerbrechen bereitet.bin mir aber sicher daß sich der schüler nicht in der Art und weise wie er das angegangen ist vergriffen hat.das eigentlich interessante an der geschichte ist ja, daß das gespräch an dritte weitergegeben wurde und zwar in einer völlig anderen darstellungsweise.denn wenn man dieser darstellung glaubt (es läuft dabei auf beleidigung, schreierei, auf den tisch schlagen und drohung hinaus) ist der rauswurf berechtigit.wie gesagt, ich bin mir zu 100% sicher daß das nicht so abgelaufen ist. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |