Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-08-2003, 16:36
katrin katrin ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kung Fu/ Taek won do

Registrierungsdatum: 30.05.2003
Standard Rausschmiß aus Schule rechtmäßig???

Hallo Leute

in meiner Schule ist es zu folgendem Vorfall gekommen:

aufgrund privater Probleme hat der Besitzer meiner Schule zur Zeit wenig Zeit um regelmäßig Training zu geben.
Dementsprechend häufig findet darum Freitraining statt.
Einem der fortgeschittenen Schüler gefiel dieser Umstand nicht und er sprach den Meister daraufhin an. U.a. mit der Begründung, dass das Training zu teuer sei, als dass man dauerhaft ohne Trainer trainieren wolle.
Ich war bei Teilen dieser Diskussion dabei und der Schüler hat keineswegs rumgeschrien oder sich anderweitig im Ton vergriffen.
Er wollte lediglich darauf hinweisen, dass inzwischen große Teile der Schüler unzufrieden mit der Schule seien und mehrere gar darüber nachdenken würden, die Schule zu verlassen.

Der Meister schmiß den Schüler nun aufgrund "ungebührlichem Verhalten" aus der Schule.

Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass grad in asiatischen Sportarten ein anderes Lehrer/ Schüler Verhältnis herrscht als beispielsweise im Fußball. Trotzdem würde mich mal intressieren, ob das rein rechtmäßig so in Ordnung ist.
Im Vertrag steht " bei ungebührlichem Verhalten kann der Teilnehmer ganz oder teilweise vom Training ausgeschlossen werden". Aber ist ein derartiges Gespräch wirklich ungebührliches Verhalten in diesem Sinne?
Ich habe da arge Zweifel.

Wäre klasse, wenn ihr ne Antwort hättet
Quicklinks
Alt 20-08-2003, 16:46
Benutzerbild von Bruce1962
Bruce1962 Bruce1962 ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: TKD, Ju Jutsu, Wing Tsun

Registrierungsdatum: 07.06.2003
Standard

@ katrin

Ich habe da auch meine Zweifel. "Ungebührlich" war dieses Verhalten bestimmt nicht.
Verträge müssen übrigens von beiden Seiten eingehalten werden.
Ich kenne zwar euren Schulvertrag nicht, glaube aber nicht, dass ein häufiges Freitraining ohne Trainer Vertragsinhalt ist.
Vielleicht solltet ihr mal ale gemeinsam mit euren Trainer reden.

Gruss

Bruce
Alt 20-08-2003, 17:16
Benutzerbild von Benji
Benji Benji ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: 1. Kup TKD (hab aufgehört); Kick-/Thai- Boxen

Registrierungsdatum: 28.03.2002
Standard

Vielleicht solltet ihr auch einfach alle die Schule wechseln...
Alt 20-08-2003, 17:33
Benutzerbild von error404
error404 error404 ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: thug jitsu; ghetto-do; gun fu

Registrierungsdatum: 29.03.2002
Standard

@Katrin

Dieser Vorfall sollte dir gezeigt haben das der Trainer nicht sonderlich viel taugt. Such dir eine andere Schule oder einen Verein. In Hamburg dürfte es nicht so schwer sein einen Ersatz zu finden
Alt 20-08-2003, 19:09
Benutzerbild von JuMiBa
JuMiBa JuMiBa ist offline
Global Moderator
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Kickboxen, Brazylijskie Jiu-Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 17.11.2002
Standard

Hy,

sehe ich genauso... such Dir eine andere Schule. So lernste ja auch nix und wenn Dein "Meister" auf berechtigte Kritik gleich so reagiert, dann taugt er wirklich net sonderlich viel...

Gruß Micha
Alt 20-08-2003, 19:28
Benutzerbild von Kazuko
Kazuko Kazuko ist offline
Kampfkunst: Tan Kee Tze Wushu

Registrierungsdatum: 20.04.2003
Standard

Ich habe immer gedacht das ein "Meister" mit Kritik an sich und seinemVerhalten umgehen könnte müsste er doch als Schüler auch bekommen haben?!

Kazuko
Alt 20-08-2003, 19:34
Benutzerbild von KindDerNacht
KindDerNacht KindDerNacht ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Aikido (5.kyu)

Registrierungsdatum: 02.09.2002
Standard

Meine Schwester hat ihren Vertrag ausserordentlich gekündigt weil gar kein Training mehr stattfand. Weil der Trainer eh nix mehr wirklich machte sondern nur anwesend war und die Leute dann nicht mehr erschienen. Solche Trainer sollten einen Tritt in den Hintern bekommen. Mindestens. Ich finds echt traurig, daß solche Zustände scheinbar keine Einzelfälle sind.

Kiddie
Alt 20-08-2003, 19:43
Benutzerbild von Alex!
Alex! Alex! ist offline
Kampfkunst: Boxen - LL - MMA

Registrierungsdatum: 03.01.2002
Standard

Hallo,
ich würde das gleiche zur Sprache bringen und zwar mit allen Schülern, mal schauen ob er alle rauswirft ...

so long,
Alex
Alt 20-08-2003, 19:50

Standard

Würde sagen das kann auch übel nach hinten losgehn. Nämlich dann, wenn sich der Trainer angegriffen fühlt. Also sollte man bei dem Ganzen nett bleiben und so weiter... Denke ich. Zumindest hat meine Klasse so endlich Kunstunterricht bekommen

Kiddie
Alt 20-08-2003, 20:06
Aaron Aaron ist offline
Kampfkunst: bis vor kurzem Kung Fu

Registrierungsdatum: 20.08.2003
Standard

Nett bleiben schön und gut,aber seine Meinung äußern wird man ja wohl noch dürfen oder?!
Alt 20-08-2003, 20:39

Standard

Natürlich. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß die Leute da ein klein wenig schlecht gelaunt sind. Und wenn sie aggressiv Forderungen stellen, das gleichin einer ganzen Gruppe machen, dann dürfte der Trainer aus seiner Verteidigungsposition in die er gedrängt wird, genauso heftig reagiern wie er angegriffen wird. Nette Bitten bringen da eventuell erstmal mehr. und wenn sie nichts bringen sollte man vielleciht eh die Schule wechseln.

Kiddie
Alt 20-08-2003, 22:48
Submission Strikes
Gast
Kampfkunst:

Standard

Also dieses Schüler-Lehrer Verhältnis was oben im ersten posting geschrieben würde is ja mal falsch. It's all about respekt! Und wenn der Trainer seine Schüler nicht respektiert sollte er nicht mehr unterrichten. Dazu gehören nunmal auch die Wünsche/Bitten der Schüler.
Ausserdem muss man auch irgendwie zu seinen Trainer/Lehrer aufschauen können, und wenn der sich dann so benimmt (kein Train / Rauschmiss) könnt ich das nicht mehr...

Wenns so ist wie Du oben geschrieben hast und ich wäre bei euch würd ich ehrlich gesagt freiwillig die Schule wechseln. Kann ja nit sein das es bei euch nur einen Trainer gibt? Bei uns gibts viele Trainer und im Notfall auch Schüler die mal den Unterricht in die Hand nehmen können....
Alt 21-08-2003, 11:28

Standard

hm, denke es spricht für sich, dass innerhalb kurzer Zeit die Anzahl der qualifizierten Trainer in der Schule, welche regelmäßig Training geben, stark gesunken ist..
Hinzu kommt, dass der Besitzer/Meister der Schule für sich in Anspruch nimmt, als Einziger die Fortgeschrittenen zu trainieren.
So kommt es leider in der Tat dazu, dass entweder ER Training gibt - oder man sich halt selber trainiert..
Der Fortgeschrittene Schüler ist gerade aus dem Grund ALLEIN zum Meister gegangen und hat um ein persönliches Gespräch gebeten, weil dieser sich sonst eben allein gegen mehrere Schüler séhen würde. Ich finde vor allem, dass grad asiatische Kampfkünste von sich selber ja auch immer eine gewisse Charakterbildung durch das Training behaupten.
Ich schätze, der Schüler wollte sich genau im Sinne dieser verhalten.
Sicher ist ein Schulwechsel auf Dauer die einzige Möglichkeit, um diesen Streit zu beenden. Aber ich sehe vor allem auch eine gewisse Rufschädigung gegen den Schüler.
Jeder in der Schule weiß, dass die einzige Möglichkeit zu fliegen "ungebührliches Verhalten" ist. Schüler X ist geflogen.
Was schließt man daraus?...
Darum intressierte mich Eure Meinung halt, ob ihr bloßes "Ausdrücken seiner Meinung" als ungebührliches Verhalten werten würdet.

Aber ich glaube meine Antwort habe ich erhalten
Alt 21-08-2003, 12:39
haifischle haifischle ist offline
Kampfkunst: Boxen, Kickboxen, Shidokan, Arnis

Registrierungsdatum: 14.03.2002
Standard

ich möchte meine Meinung aus der Sicht eines Trainers äußern.
Mir ist die Meinung meiner Athleten ausserordentlich wichtig und ich bin froh, wenn ich Wünsche, Kritiken usw. persönlich gesagt bekomme und nicht durch irgendwelche Hintertürchen davon erfahre. Es ist eine Sache des Vertrauens und des Respekts.
Auch spricht das Verhaltens des Trainers von fehlendem Selbstvertrauen und einer gehörigen Portion Angst.

Heidi
Alt 21-08-2003, 13:13

Standard

jupps, dass seh ich ganz genau so.
Ich würde das auch eher als "Verbesserungsvorschlag" sehen.
Aber der Trainer kam mit dem Argument, er habe in China gelernt, und dass sei bei seinem Sifu nicht anders gewesen.
Auch den Einwand, er sei aber nun einmal eine Art "Dienstleister" ließ er nicht gelten.
Ist denn das in Asien wirklich so, dass man absolut ducksen vor den Meistern muß??
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht