Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Sonstiges > Off-Topic Bereich

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-01-2012, 11:34
Benutzerbild von domo77
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Jiu Jitsu/Judo

Registrierungsdatum: 11.10.2011
Standard Sehtest

Hey...

ich muss einfach mal was erzählen:

seit ca. 3 Monate mache ich eine Art Augentraining.
Diese sieht so aus:
1. ich Trage meine Brille nur noch beim Autofahren und Fernsehen..manchmal beim Einkaufen.
2. ich mache 3 mal täglich eine Augenentspannungsübung (Palmieren)
3. unregelmäßig mache ich Akkomodationsübungen

Heute hatte ich einen Sehtest und konnte meine Sehstärke nachweislich von 80% mit Brille auf 125 % mit Brille steigern. In gerade mal 3 Monaten!
Die Optikerin, die mich vermessen hat und mir dieses Training näher gebracht hat, sagt, da sei noch jede menge potenzial.
Meine Brille kann nun 0,5 Dioptirien kleiner gewählt werden...toll, oder??

habt ihr solche erfahrungen auch gemacht? oder kennt Ihr jemanden?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 19-01-2012, 11:39
Benutzerbild von netwolff
Kampfkunst: empathisch Zuhören

Registrierungsdatum: 02.02.2006
Standard

Ich habe damit keinerlei Erfahrungen, aber es freut mich, dass du deine Lebensqualität damit erhöhen konntest.
Alt 19-01-2012, 11:52
Benutzerbild von domo77

Standard

Zitat:
Zitat von netwolff Beitrag anzeigen
Ich habe damit keinerlei Erfahrungen, aber es freut mich, dass du deine Lebensqualität damit erhöhen konntest.
bin auf dem besten Weg.
kann zumindest schon häufig auf die Brille verzichten.
Vor allem beim Sport ist es angenehme, wenn man die gesichter der trainingspartner besse erkennen kann...
Alt 19-01-2012, 11:59
wwjd28041982
Gast
Kampfkunst:

Standard

na das würde ich mir mal wünschen dat wäre cool wenn ich wieder richtig sehen könnte. naja leider klapt so ein augentraining das domo macht nicht bei mir. da ich auf den rechten auge blind und auf den linken auge 8 prozent sehen kann. aber es freut mich wenn es menschen gibt die ihre augen wieder gesund bekommen.

ich freu mich mit dir domo. es ist wirklich schön .
Alt 19-01-2012, 12:16
Benutzerbild von Cillura
Kampfkunst: Combat Arnis, Jiu Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 24.07.2010
Standard

Cool, das freut mich für dich.

Ich hatte bis zur 9. Klasse eine Brille. Dann hatten sich meine Augen so gut gebessert, dass ich seit dem keine mehr trage. Fetzt.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich die Augen an schnelle Bewegungen anpassen. Warum sollten sie sich dann nicht auch auf besseres Sehen trainieren lassen?

Kannst du mal erläutern was "Akkomodationsübungen" sind?
Alt 19-01-2012, 12:18
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Extremes Sandsack-Kuscheln

Registrierungsdatum: 18.01.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
Warum sollten sie sich dann nicht auch auf besseres Sehen trainieren lassen?

Weil Augen nunmal nicht perse schlecht sehen wollen und man leider nicht sie nur motivieren muss...

Hornhautkrümmung ist Hornhautkrümmung, da kannst du entspannen wie du willst...
Alt 19-01-2012, 12:24
Benutzerbild von Cillura
Kampfkunst: Combat Arnis, Jiu Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 24.07.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Paul2102 Beitrag anzeigen
Weil Augen nunmal nicht perse schlecht sehen wollen und man leider nicht sie nur motivieren muss...

Das ist mir schon klar. Aber ich denke zu einem gewissen Grad kann man bestimmte Sachen trainieren. Schau dir doch domo77s Bericht an. Ich hab ja nicht gesagt, dass man alles damit heilen kann.
Alt 19-01-2012, 12:53
Kampfkunst: "kurz und schmerzvoll"

Registrierungsdatum: 27.03.2008
Standard

Hier mal eine schulmedizinische Aussage dazu:

Zitat:
Zitat von Berufsverband der Augenärzte Deutschlands
Können Entspannungsübungen oder "Augenmuskel-Training" die Kurzsichtigkeit bekämpfen ?

Schon vor etwa 70 Jahren waren solche Übungen, die das Brilletragen überflüssig machen sollten, eine Weile im Gespräch. Dann gerieten sie lange in Vergessenheit, was nicht gerade auf ihren Erfolg schließen läßt, denn vor, während und in der ersten Zeit nach dem Weltkrieg gab es weder besonders gut aussehende Brillen noch gut verträgliche Kontaktlinsen.

Hätten die Übungen gehalten, was ihr Erfinder Dr. W. Bates damals versprach, wären sie in der "schlechten Zeit" bestimmt zum Durchbruch gekommen.

Sie konnten aber dieses Versprechen nicht halten, denn ...

Myopie läßt sich nicht wegtrainieren!

Das Auge wird von sechs außen ansetzenden Muskeln bewegt. Sie sind dauernd in Aktion - auch unwillkürlich, sogar während wir schlafen - und infolge des ständigen Wechsels zwischen Anspannung und Entspannung befinden sie sich ohne jede zusätzliche Übung in bestem Trainingszustand.

Um die Myopie zu beeinflussen, müßten diese Muskeln durch gleichzeitigen seitlichen Zug nach außen (zum Ohr und zur Nase) den in die Länge gewachsenen Augapfel verkürzen. Das ist nicht allein anatomisch unmöglich. Selbst wenn sie - wie es durch bestimmte Krankheiten geschehen kann - unter viel zu hohe Spannung geraten, etwa bei der Basedow'schen Krankheit, bei der die Augen stark nach vorne verdrängt werden, ändert sich an der Augapfelform und damit an der Kurz- oder Weitsichtigkeit nicht das geringste. Diese Behauptung von Bates, die äußeren Augenmuskeln könnten einen Einfluß auf die Myopie haben, ist also eine reine Irrlehre.

Manche Verfechter der Bates'schen Übungen wollen Kurzsichtigkeit durch Entspannung des Ringmuskels beheben. Der aber steuert ausschließlich die Akkommodation, also die Naheinstellung. Ein normalsichtiges Auge ist auf die Ferne eingestellt, wenn es entspannt ist und sieht ein klares Bild. Das kurzsichtige (zu lang geratene) Auge sieht alles, was es nicht nah vor Augen hat, immer unscharf, ganz einfach weil das Bild nicht auf sondern vor der Netzhaut ankommt. Daß die Entspannung des Ringmuskels ebenso wenig die Kurzsichtigkeit verändert wie alle anderen Augenmuskeln, muß allein schon durch die Untersuchungsmethode einleuchten, die Augenärzte anwenden, wenn ein Verdacht auf Myopie besteht. Dabei wird nämlich auf medikamentösem Weg eine vollständige Entspannung des inneren Ringmuskels bewirkt, weil sich so zuverlässig feststellen läßt, ob eine Kurzsichtigkeit vorliegt. Hätte Bates recht, müßte bei der augenärztlichen Untersuchung - so lange die muskelentspannende Medikamentenwirkung anhält - die Myopie also verschwunden sein.

"Entspannungsübungen" und "Augenmuskeltraining" können an einer Kurzsichtigkeit nichts ändern - das wurde auch von jenen Augenärzten, die trotz aller theoretischer Bedenken diese Übungsmethode versuchsweise bei ihren Patienten anwandten, eindeutig festgestellt.
...also rein anatomisch macht das ganze keinen Sinn, dass man das wegtrainieren könnte. Auch gibt es dazu meines Wissens nach immer noch keine wissenschaftlichen Arbeiten, die diese Hypothese unterstützen. Aber wenn das wirklich so hilfreich ist, warum gibt es sie nicht?

Also ich sehe das insgesamt eher kritisch, auch wenn es schön für den Threadersteller ist. Im Zweifel ist das, was hilft, genau das Richtige...
Alt 19-01-2012, 12:56
Benutzerbild von Karateka94
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Shotokan Karate und Kobudo, Judo, Boxen

Registrierungsdatum: 20.07.2010
Standard

ich will diese übungen auch machen! gibt es da was im internet?
Alt 19-01-2012, 14:46
Benutzerbild von domo77

Standard

Zitat:
Kannst du mal erläutern was "Akkomodationsübungen" sind?
da gibts unterschiedliche Varianten:
z.B. du suchst dir (ohne brille) 3 Punkte in unterschiedlichen entfernungen.
Jetzt stellst du den am nächsten stehenden Punkt so scharf es geht und hällst den blick 3 Sekunden (ohne Blinzeln) darauf. dann 3 Sekunden augenschließen und auf den 2ten punkt sehen. wieder 3 sekunden...dann auchen schließen und punkt 3..usw...im Internet mal googlen unter extrem akkomodation..

Zitat:
Zitat von Paul2102 Beitrag anzeigen
auch hier gibts unterschiedliche Meinungen. Es gibt auch übungen, die das beheben sollen...habe aber keine persönlichen erfahrungen damit.

Zitat:
Zitat von Bearcat44 Beitrag anzeigen
Hier mal eine schulmedizinische Aussage dazu:

...also rein anatomisch macht das ganze keinen Sinn, dass man das wegtrainieren könnte. Auch gibt es dazu meines Wissens nach immer noch keine wissenschaftlichen Arbeiten, die diese Hypothese unterstützen. Aber wenn das wirklich so hilfreich ist, warum gibt es sie nicht?

Also ich sehe das insgesamt eher kritisch, auch wenn es schön für den Threadersteller ist. Im Zweifel ist das, was hilft, genau das Richtige...
interessiert mich nicht...schulmediziner wissen nicht alles.
Wissenschaftlich ist das umstritten..aber das könnte auch daran liegen, dass sich mit heilen einer Krankheit weniger geld verdienen läßt als mit symptombehandlung. sowas gibt es in der medizin immer wieder.
Die augenärzte und optiker verkaufen lieber ihre brillen oder lassen teuer lasern...
Fakt ist, das sich meine Sehleistung verbessert hat. und das sogar wesentlich!
Hab es schon geahnt..aber durch die beiden Sehtest (vorher -Nachher), welche übrigends von unserer Personalarztpraxis vorgenommen wurden, (also medizinisches Fachpersonal!) habe ich es ja quasi schwarz auf weiß.
Kann ja jeder für sich testen..

Zitat:
Zitat von Karateka94 Beitrag anzeigen
ich will diese übungen auch machen! gibt es da was im internet?
bestimmt....google mal augentraining..akkomodation..palmieren...gibt auch foren...erste erfolge spürt man schon nach kurzer zeit...
Alt 19-01-2012, 15:15
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Blog-Einträge: 2
Standard

Hier gab es mal einen User, der hat ein Buch darüber geschrieben, wenn ich mich recht entsinne. Leider finde ich den Thread nicht mehr.
Alt 19-01-2012, 15:58

Standard

Zitat:
Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
..aber das könnte auch daran liegen, dass sich mit heilen einer Krankheit weniger geld verdienen läßt als mit symptombehandlung. sowas gibt es in der medizin immer wieder.
Die augenärzte und optiker verkaufen lieber ihre brillen oder lassen teuer lasern...
Sorry, aber wenn ich solche in Richtung Verschwörungstheorien wandernde "Argumente" höre, erübrigt sich gleich eine ernsthafte Diskussion für mich. Dass es da eine ganze Industrie gibt, die eine "gesunde, normale" Sicht ohne Brille versprechen, durch trainierende Sehhilfen, Heiltropfen, Anleitungen in Form von Büchern, CDs, DvDs und "Therapeuten" und und und... muss man da dann wohl sicher auch nicht weiter erwähnen.

Zitat:
Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
Fakt ist, das sich meine Sehleistung verbessert hat. und das sogar wesentlich!
Hab es schon geahnt..aber durch die beiden Sehtest (vorher -Nachher), welche übrigends von unserer Personalarztpraxis vorgenommen wurden, (also medizinisches Fachpersonal!) habe ich es ja quasi schwarz auf weiß.
Kann ja jeder für sich testen..
Fakt ist auch, dass die Länge des Augapfels täglichen Schwankungen unterlegen ist, welche die momentane Sehstärke um bis zu 0,3 Dioptrien verschieben können. Fakt ist auch, dass es keine Möglichkeit gibt, den Augapfel durch Training auf die spezifische Länge zu schrumpfen, der für eine optimale Brechung der Strahlen in der Linse auf die Netzhaut sorgt.

Ich bezweifele nicht, dass du subjektiv deine Sehleistung verbessert hast. Ich halte es allerdings eher für eine verbesserte Verarbeitung der angekommenen Sehinformation im Gehirn, die durch diese Art Training verbessert und gesteigert werden kann, als für eine Änderung der Anatomie deines Auges. Das ist jedenfalls die Essenz, die man herausbekommt, wenn man wie ich finde objektive Meinungen zu der Sache liest. Ich glaube auch, dass sich dadurch subjektiv zu einem bestimmten Grad bessere Sehleistungen erzielen lassen, aber insgesamt sich die physikalischen Missproportionen im Auge dadurch nicht verdecken lassen. Je geringer die Sehschwäche ist, desto eher kann man damit vermutlich etwas ausgleichen...

...gerne lasse ich mich aber von wissenschaftlichen Ausarbeitungen umstimmen, die Gegenteiliges zeigen.
Alt 19-01-2012, 16:50
Benutzerbild von Simplicius
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.07.2011
Standard

Zitat:
Ich bezweifele nicht, dass du subjektiv deine Sehleistung verbessert hast.
ein Sehtest wird wohl die objektive Sehleistung messen.

Zitat:
Das ist jedenfalls die Essenz, die man herausbekommt, wenn man wie ich finde objektive Meinungen zu der Sache liest.
was soll denn eine objektive Meinung sein?
Alt 19-01-2012, 17:03
Kampfkunst: EskriMma

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Standard

Zitat:
Ich hatte bis zur 9. Klasse eine Brille. Dann hatten sich meine Augen so gut gebessert, dass ich seit dem keine mehr trage. Fetzt.
wie stark war denn deine Brille damals?
Alt 19-01-2012, 17:11

Standard

Zitat:
Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
ein Sehtest wird wohl die objektive Sehleistung messen.

was soll denn eine objektive Meinung sein?
Wird der Sehtest wohl, ja. "Subjektiv" ist wohl das hier falsch gewählte Wort. Wollte zum Ausdruck bringen, dass man (subjektiv) besser sieht, aber sich objektiv an der Anatomie des Auges nichts verändert hat.

Im zweiten Fall wird es dann spitzfindig. Gibt es eine objektive Meinung überhaupt? Ist sicher mehr oder weniger eine rhetorische Frage, mh? Gemeint damit sind Meinungen, die möglichst rational erfolgt sind, vorher objektiv nach links und rechts geschaut haben.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht