|
| ||||
| ||||
| Hey... ich muss einfach mal was erzählen: seit ca. 3 Monate mache ich eine Art Augentraining. Diese sieht so aus: 1. ich Trage meine Brille nur noch beim Autofahren und Fernsehen..manchmal beim Einkaufen. 2. ich mache 3 mal täglich eine Augenentspannungsübung (Palmieren) 3. unregelmäßig mache ich Akkomodationsübungen Heute hatte ich einen Sehtest und konnte meine Sehstärke nachweislich von 80% mit Brille auf 125 % mit Brille steigern. In gerade mal 3 Monaten! Die Optikerin, die mich vermessen hat und mir dieses Training näher gebracht hat, sagt, da sei noch jede menge potenzial. Meine Brille kann nun 0,5 Dioptirien kleiner gewählt werden...toll, oder?? habt ihr solche erfahrungen auch gemacht? oder kennt Ihr jemanden? |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe damit keinerlei Erfahrungen, aber es freut mich, dass du deine Lebensqualität damit erhöhen konntest.
__________________ If we're focused on judgements, right and wrong, good or bad, we're going to be in pain, and so will the people around us. |
|
| ||||
| ||||
| kann zumindest schon häufig auf die Brille verzichten. Vor allem beim Sport ist es angenehme, wenn man die gesichter der trainingspartner besse erkennen kann... |
|
| |||
| |||
| na das würde ich mir mal wünschen dat wäre cool wenn ich wieder richtig sehen könnte. naja leider klapt so ein augentraining das domo macht nicht bei mir. da ich auf den rechten auge blind und auf den linken auge 8 prozent sehen kann. aber es freut mich wenn es menschen gibt die ihre augen wieder gesund bekommen. ![]() ich freu mich mit dir domo. es ist wirklich schön . |
|
| ||||
| ||||
| Cool, das freut mich für dich. Ich hatte bis zur 9. Klasse eine Brille. Dann hatten sich meine Augen so gut gebessert, dass ich seit dem keine mehr trage. Fetzt. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich die Augen an schnelle Bewegungen anpassen. Warum sollten sie sich dann nicht auch auf besseres Sehen trainieren lassen? Kannst du mal erläutern was "Akkomodationsübungen" sind? |
|
| |||
| |||
| Weil Augen nunmal nicht perse schlecht sehen wollen und man leider nicht sie nur motivieren muss... Hornhautkrümmung ist Hornhautkrümmung, da kannst du entspannen wie du willst... |
|
| ||||
| ||||
| Das ist mir schon klar. Aber ich denke zu einem gewissen Grad kann man bestimmte Sachen trainieren. Schau dir doch domo77s Bericht an. Ich hab ja nicht gesagt, dass man alles damit heilen kann. |
|
| |||
| |||
| Hier mal eine schulmedizinische Aussage dazu: Zitat:
Also ich sehe das insgesamt eher kritisch, auch wenn es schön für den Threadersteller ist. Im Zweifel ist das, was hilft, genau das Richtige...
__________________ "Reality is only a Rorschach ink-blot, you know." (Alan Watts) |
|
| ||||
| ||||
| ich will diese übungen auch machen! gibt es da was im internet?
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=JeudRwg5-AE |
|
| ||||
| ||||
| da gibts unterschiedliche Varianten: z.B. du suchst dir (ohne brille) 3 Punkte in unterschiedlichen entfernungen. Jetzt stellst du den am nächsten stehenden Punkt so scharf es geht und hällst den blick 3 Sekunden (ohne Blinzeln) darauf. dann 3 Sekunden augenschließen und auf den 2ten punkt sehen. wieder 3 sekunden...dann auchen schließen und punkt 3..usw...im Internet mal googlen unter extrem akkomodation.. Zitat:
Wissenschaftlich ist das umstritten..aber das könnte auch daran liegen, dass sich mit heilen einer Krankheit weniger geld verdienen läßt als mit symptombehandlung. sowas gibt es in der medizin immer wieder. Die augenärzte und optiker verkaufen lieber ihre brillen oder lassen teuer lasern... Fakt ist, das sich meine Sehleistung verbessert hat. und das sogar wesentlich! Hab es schon geahnt..aber durch die beiden Sehtest (vorher -Nachher), welche übrigends von unserer Personalarztpraxis vorgenommen wurden, (also medizinisches Fachpersonal!) habe ich es ja quasi schwarz auf weiß. Kann ja jeder für sich testen.. bestimmt....google mal augentraining..akkomodation..palmieren...gibt auch foren...erste erfolge spürt man schon nach kurzer zeit... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich bezweifele nicht, dass du subjektiv deine Sehleistung verbessert hast. Ich halte es allerdings eher für eine verbesserte Verarbeitung der angekommenen Sehinformation im Gehirn, die durch diese Art Training verbessert und gesteigert werden kann, als für eine Änderung der Anatomie deines Auges. Das ist jedenfalls die Essenz, die man herausbekommt, wenn man wie ich finde objektive Meinungen zu der Sache liest. Ich glaube auch, dass sich dadurch subjektiv zu einem bestimmten Grad bessere Sehleistungen erzielen lassen, aber insgesamt sich die physikalischen Missproportionen im Auge dadurch nicht verdecken lassen. Je geringer die Sehschwäche ist, desto eher kann man damit vermutlich etwas ausgleichen... ...gerne lasse ich mich aber von wissenschaftlichen Ausarbeitungen umstimmen, die Gegenteiliges zeigen.
__________________ "Reality is only a Rorschach ink-blot, you know." (Alan Watts) |
|
| ||||
| ||||
| was soll denn eine objektive Meinung sein?
__________________ Ich wurde durch's Feuer, wie Phoenix geborn. Ich flog durch die Lüfte! ward doch nit verlorn. |
|
| |||
| |||
| wie stark war denn deine Brille damals? |
|
| |||
| |||
| Im zweiten Fall wird es dann spitzfindig. Gibt es eine objektive Meinung überhaupt? Ist sicher mehr oder weniger eine rhetorische Frage, mh? Gemeint damit sind Meinungen, die möglichst rational erfolgt sind, vorher objektiv nach links und rechts geschaut haben.
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |