|
| |||
| |||
| wie geb ich die steigung einer senkrechten geraden an`? also die ist parallel zu y... mit der gleichung y=mx+b ich bekomms einfach nicht hin ![]() vll kennt sich hier ja jemand mit mathe aus, wäre sehr nett ![]() |
|
| ||||
| ||||
| unendlich. nichts zu danken.
__________________ -Ays- war HIER!!! |
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| so.
|
| |||
| |||
| ja mit der zahl kann ich schlecht weiterrechnen "die gerade f schneidet g ( g(x)=-2/3+1 ) senkrecht in dem punkt x =3" und ich brauch ja die steigung, um mit nem anderen punkt b auszurechnen... |
|
| ||||
| ||||
| bei deiner gerade g fehlt irgendwo ein x. und wenn du den schnittpunkt zwischen x=3 und bspw g(x)=-2/3x+1 wissen willst, setzt du die 3 einfach für x ein. dann kommste aufn g(x=3) = -2/3*3+1 = -1
|
| |||
| |||
| Zitat:
und bei der geraden f, muss ich ja eig. für b nichts hinschreiben oder? weil, des kann ja alles sein....also auch *unendlich* ![]() |
|
| ||||
| ||||
| die senkrechte gerade hat genau eine form: x=const. wobei const. den schnittpunkt mit der x-achse angibt. mal dir mal aufn blatt papier n kartes. koordinatensystem. dann malste die gerade y= 3 ein. dann drehste das blatt 90° und malst die gerade x= 3 ein. dann sollte dir langsam ein licht aufgehen
|
| |||
| |||
| Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass die Gerade f keine Funktion (von x) ist. Das heißt da, kann man keine Form f= m*x+b für hinschreiben. Diese Gerade kann halt nur durch x=3 beschrieben werden. |
|
| ||||
| ||||
| mh... mir fällt wirklich keine andere sinnvolle form ein...
__________________ -Ays- war HIER!!! Geändert von noppel (22-10-2008 um 18:02 Uhr). |
|
| |||
| |||
| hm, also ich habs jetzt mal hinbekommen (danke ) |
|
| ||||
| ||||
| wenn eine gerade f senkrecht zu einer geraden g sein soll, dann gilt für die Steigung der Geraden f: m_f = - 1/m_g also der negative Kehrwert der Steigung der anderen. das t kriegst du dann durch den Schnittpunkt durch gleichsetzen raus. |
|
| |||
| |||
| und f "schneidet" g senkrecht durch den punkt x = 3 |
|
| |||
| |||
| Kann sein, dass ich Dich jetzt falsch verstanden habe, aber x=3 ist kein Punkt, sondern eben die Gerade f. Du musst für einen Punkt ein Paar x/y angeben....nur als Hinweis, nicht dass es daran scheitert ![]() |
|
| |||
| |||
| |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |