Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Sonstiges > Off-Topic Bereich

Off-Topic Bereich Der Ort für Diskussionen abseits der Thematik der anderen Foren - aber bitte keine Politik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-05-2017, 22:54
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: TaiJi, FMA, WC

Registrierungsdatum: 16.12.2015
Question Suche ein gutes Lehrbuch "Deutsch für Nichtdeutsche"

Hallo zusammen,

ich hab mal eine (eigentlich KS-unabhängige) neue Frage und hoffe, dass mir ein Forenmitglied diesbezüglich helfen kann.

HINTERGRUND
Ich habe mich bereiterklärt, meinem Taiji-Trainer ein wenig beim Aufpolieren seiner schon grundsätzlich vorhandenen deutschen Sprachkenntnisse behilflich zu sein. Allerdings bin ich weder Lehrer, und des Deutschen zwar hausgebräuchlich mächtig, aber eben nicht für's Deutsch-Vermitteln ausgebildet (oder geschaffen ).

Meine FRAGE daher:
Kennt jemand ein Lehr-/ Lernbuch (oder zwei), ...
a) das ich meinem Lehrer zum Selbststudium empfehlen könnte (um es dann ggf. gemeinsam mit ihm durchzugehen);
b) das ich mir selbst "reinziehen" kann, um mich in die "Lehrmaterie Deutsch" ein bisschen einzuarbeiten (es ist ein paar Jährchen her seit der Schulzeit ).

VIELEN DANK schonmal für eine kurze Info!

P.S.: Falls das eine Rolle bei der Buchauswahl spielen sollte: Mein Trainer ist Festlands-Chinese.
Werbung
Alt 18-05-2017, 14:07
Benutzerbild von Daisy_K
Moderator
Kampfkunst: Muay Thai/Muay Boran, Karate

Registrierungsdatum: 02.05.2013
Standard

Hm, ist bei mir auch etwas länger her, aber ich fand für Deutsch als Fremdsprache die Bücher von Langenscheidt ganz gut. Musst mal Langenscheidt Deutsch A1 googlen. Das ist das Niveau, mit dem man anfängt. Geht von A1 bis C2.