|
| |||
| |||
| Hallo zusammen! Nun nimmt es mich wunder! Wer von euch ernährt sich Vegan? Und wie lange schon? Ich war ca. 1 Jahr vegetarier und bin dann immer weiter zum vegan gekommen. Mittlerweile ernähre ich mich fast ausschliesslich vegan (wobei ich versuche auch die letzten Tierischen Produkte zu umgehen..) Das Vegane Leben bezieht sich ja nicht nur auf die Nahrungsmittel. Denn als Veganer sollte man auch darauf achten, wie man sonst lebt. (Kosmetik, Medikamente, Kleideung) Nun aber genug der Worte von mir, jetzt seid ihr an der Reihe ![]() Gruss Dani |
|
| |||
| |||
| Schau mal unter "Vergetarisch" in der Suchfunktion. Da gibt es einen Thread von Frank (jkd-berlin), in dem wichtige Punkte behandelt werden. Während vegetarische Kost (Milchprodukte und Eier )mit entsprechenden Berücksichtigungen und Maßnahmen zu vertreten ist, ist die vegane Diät problematisch (v.a. für Sportler). Eisen und Zink stehen in nur in schlecht verwertbarer Form zur Verfügung, was vor allem im Ausdauerbereich und für Frauen sehr bedenklich ist. Daher sollte man an eine Supplemierung (Absprache mit Arzt) denken. Da viele Vaganer auch Lebensmittel zu sich nehmen, die Stoffe enthalten, die Eisen und andere Mineralien/ Spurenelement binden und unverwertbar machen, ist diese Kost in dieser Hinsicht vorsichtig zu betrachten. Auch das in Pflanzen enthaltene Calcium ist nur bedingt nutzbar (Nerven- und Knochenstoffwechsel). Hinzu kommt, dass das Aminosäurespektrum nur mit sehr genauer Planung voll abgedeckt werden kann. Hier muss man sehr auf seine Speisezusammenstellung achten, was viel Zeitaufwand und Wissen bedeutet. Ich will Dir keine Vorschriften machen, was Du essen sollst. Aber mit Blick auf die obigen Punkte solltest Du Deinen Schritt überdenken. Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Obwohl das wirklich mein Lieblingsstreit mit Mars ist, muss ich ihm hier Recht geben. ich als aktiv-trainierender Sportler ernähre mich vegetarisch und finde es toll, dass es Veganer gibt. Dies ist aber letztendlich nicht mit meiner Lebensweise vereinbar und kann (z.B. bei Kindern) zu ernsthaften Mangelerscheinungen führen. Und obwohl ich vegetarische Supplemente nehme sind mir noch nie vegane untergekommen... Grüsse
__________________ Frank Burczynski IMAG e.V. Berlin ![]() Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/ |
|
| |||
| |||
| Vegan würd ich auch nicht schaffen, aber Mike Mahler bekommts wohl hin und der sieht ja alles andere als mangelernährt aus, wobei man einräumen muß das der stark supplementiert. |
|
| |||
| |||
| Hy Ein kleiner Ausflug in die chinesiche Kampfkunstgeschichte: Die meisten geistlichen Chan Buddhistischen Mönche aus Shaolin waren,sind Vegetarier bzw.Veganer.(Ordensregel) Die Kampfmönche jedoch durften gelegentlich Fleisch essen weil sie durch ihr tägliches intensives Üben viel Energie,Mineralien brauchten die im Fleischprodukten vermehrt vorhanden sind! Gruss leopan8 Geändert von leopan8 (10-09-2005 um 13:42 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hmm...dafür wurden Gladiatoren im alten Rom vegetarisch ernährt... Grüsse
__________________ Frank Burczynski IMAG e.V. Berlin ![]() Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/ |
|
| |||
| |||
| entschuldigt bitte, dass das jetzt etwas off topic ist, aber kann jemand en paar Gründe nennen, warum ihr euch vegan ernährt? |
|
| ||||
| ||||
| Wen meinst du mit "ihr"? Bisher gibt es hier nur den veganen Threadersteller, und da stehen schon die Gründe. Grüsse
|
| |||
| |||
| ich bin einfach davon ausgegangen, dasses hier noch mehr gibt ![]() "jemand" kam mir zu unpersönlich vor und es steht nicht drin, warum er versucht tierisches generell zu vermeiden... sicher nicht zum spaß? ich bin doch nur neugierig! |
|
| |||
| |||
| Soweit ich die vegane Philosophie verstanden habe (habe es mir mal erklären lassen von diversen "Praktikern"), geht es weniger um die Ernährung als um eine Vermeidung von tierischen Produkten. Diese stellen eine nach der Ansicht der Veganer eine Ausbeutung der Tiere dar. (z.B. Honig als Ausnutzung der Bienenarbeit, Leder als Haut von Lebensgenossen, etc.) Bei manchen spielt noch die Überzeugung mit, dass vegane Ernährung gesundheitliche Vorteile bringe. Das ist aber nach der ursprunglichen Idee nicht vorrangig. Was Scorpion oder andere zu dieser Lebensweise bewegt, müssten diejenigen schon selbst schreiben. Doch dann wäre dieser Thread besser im Off-Topic-Bereich aufgehoben. Gruß |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen Hat sich ja recht viel getan hier.. Auch auf die Gefahr hin, das es ein wenig ins Offtopic geht versuche ich zu erklären, warum ich einen veganen Lebensstil anstrebe.. Mars hat schon einiges sehr gut beschrieben. Er geht mir nicht darum, das ich mich gesünder Ernähren möchte o.ä. Ja eigentlich mochte ich Fleisch und Fisch sogar.. Doch vor einiger Zeit begann ich mir dann ziemlich viel Gedanken zu machen. Ich hatte schon immer sehr viel respekt von den Tieren und irgendwan habe ich mich dann gefragt, warum ich tierische Produkte zu mir nehme, wenn es eigentlich auch ohne ginge.. Ich kam zum Entschluss, das ich es eigentlich nur aus Genuss konsumiere. Tiere zu quälen, nur damit ich etwas gutes im Mund habe, empfinde ich als Unrecht. Denn mit einem ausgewognenen veganen Essen, kommt man zu allen Vitaminen, Mineralien, etc.. die der Körper braucht. Man sollte sich vorher aber, wie ihr geschrieben habt, darüber informieren, welche Narungsmittel öfters gegessen werden sollten. (Bsw. vermehrt Nüsse) Viele sagen, Veganer seien Extremisten. Ich finde diese Bezeichnung aber fehl am Platz, denn für mich geht es dabei nur darum, das ich mit meiner Existenz kein Tier quäle oder ausbeute. Und ich bin Bereit, dafür auf einiges zu verzichten, was für mich früher normal war.. Gruss, Dani Geändert von Scorpion17 (11-09-2005 um 12:18 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Aber wenn man Tiere achtet, reicht es doch eigentlich auch sich vegetarisch zu ernähren. Oder? Eier und Milch aus biologischen Verhältnissen (oder meinetwegen vom örtl. Bauern) tuen den Tieren doch nicht weh.. Wie siehst du das? |
|
| |||
| |||
| Ich seh das etwas anders. Denn es sind bsw. die gleichen Hühner welche die Eier geben und später auf dem Teller landen. Bis sie gemetzget werden, müssen sie jeden Tag eine bestimmte Zahl an Eier legen. Erreichen sie das nicht, landen sie früher unter dem Messer. Viele männliche Kücken werden kurz nach der Geburt getötet, weil sie keine Eiere legen können und somit für den Bauer nicht gleich "attraktiv" sind. Und auch die Tiere, welche "sehr viel Platz" zum leben haben, sind schlussendlich eingesperrt und werden blos gehalten, damit wir von ihnen Profitieren können. Bei den Kühen ist es genauso schlimm. Hierzu ein interessanter Ausschnitt aus dem TAZ. Damit Kühe ausreichend Milch geben, müssen sie etwa einmal im Jahr kalben. Wer nicht genug Milch hat oder krank wird, muss unters Messer. Da eine Kuh meist mehrmals im Leben kalbt, gibt es stets mehr Kälber, als für den Nachwuchs an Milchvieh nötig ist. Die überzähligen Kälber kommen in die Mast, werden zu Steaks und Braten. Von den rund 14,5 Millionen Rindern in Deutschland sind 4,5 Millionen Milchkühe, die anderen zwei Drittel sind zum größten Teil Nachkommen, die in der Mast landen. Reine Fleischrassen, die nicht gemolken werden und in Herden meist ganzjährig draußen weiden, sind in Deutschland selten. -- Bei anderen Produkten, worauf ich verzichte (Kosmetik, etc) liegt es meisst daran, das sie in Tierversuchen getestet wurden oder andere Tierische Stoffe enthalten. Vielleicht hört sich das alles für einige nicht schlimm an. Doch ich stell mir die Frage, was wohl passieren würde, wenn man Menschen so behandeln sollte. Mann stelle sich vor, jemand würde in eine Box gesperrt, damit man ihn ausnutzen und später Schlachten kann. Respekt gegenüber den Tieren bedeutet für mich, das ich sie so behandle, wie ich behandelt werden möchte. Gruss, Dani |
|
| ||||
| ||||
| Hi, ich habe jetzt zum ersten Mal hier davon gelesen (kannte bisher nur Vegetarier). Zu den Beweggründen, das finde ich ziemlich interessant. Hoffe mal das hier kein Streit darüber entbrennt. Was mich interessieren würde: Wie lange lebst du jetzt schon vegan ? Wie ist es mit dem Training (würdest du deshalb eine Ausnahme machen?) Hattest du schon irgendwelche gesundheitlichen Probleme / Anzeichen von Mangel ? |
|
| ||||
| ||||
| Wenn du jetzt Eier von einem Öko Bauern kaufst, die eben 4mal soviel kosten, wie im Supermarkt, sieht das doch anders aus. Oder? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |