|
| |||
| |||
| Hallo an alle, ich habe ein Problem, dass mich sehr beschäftigt, obwohl es gar nicht mich selbst betrifft... Bei mir im Freundeskreis gibt es jemanden, der schon seit immer irgendwie dabei ist und eigentlich immer bei allen ziemlich beliebt war, der sich aber seit ca. einem Jahr in einer sehr stressigen Ausbildung befindet, wo sie ihn trotz Minderjährigkeit (er ist 17, ein bisschen jünger als ich) Nachtschicht arbeiten lassen, er ist aber meiner Einschätzung nach so froh, überhaupt eine Ausbildung zu haben (Hauptschule, kommt aus ziemlich zerrüttetem Umfeld), dass er dagegen niemals rechtlich vorgehen würde. Nun ist er in letzter Zeit immer sehr gestresst, was ich ja auch verstehen kann. Allerdings nehmen diese Entwicklungen ziemlich krasse Ausmaße an. Er hat mir zum Beispiel anvertraut, dass er... krumme Dinger macht und trotz meiner Gegenargumente lässt er sich nicht davon abbringen. Das macht mir natürlich Angst, dass er es früher oder später mit der Staatsgewalt zu tun haben wird, was durchaus nicht unwahrscheinlich ist. Er hat sich einfach total geändert, ich dachte, er wäre über diesen ganzen Gangstershit hinweg, aber nun sehe ich, dass er immer aggressiver wird. Die ganzen Leute, die meinen und bis vor Kurzem auch seinen Freundeskreis ausgemacht haben, ziehen sich mehr und mehr von ihm zurück ob seiner Frechheiten und Aggressionsanfälle, die ihn richtig übertreiben lassen und vor allem Frauen ziemlich einschüchtern können. Nur vor mir hat er noch so eine Art Respekt, weil er weiß, dass ich früher recht aktiv und jetzt wieder Kampfsport mache und weil ich (ich könnte keiner Fliege was zu Leide tun ) auch ein bisschen eine "Kämpferstatue" habe. Ich musste wirklich schon zweimal dazwischen gehen, als er kurz davor war, jemand anderen zusammenzuschlagen ohne wirklichen Grund, alleine aufgrund seiner Wutanfälle. Ich sehe mich mit der Situation einerseits ziemlich überfordert, weil ich nicht bei allen gesellschaftlichen Anlässen seinen Aufpasser spielen kann und will, andererseits will ich ihn in seinem aktuellen Zustand keinesfalls auf die Welt und schlussendlich auch auf ihn loslassen, irgendwie will ich ja trotzdem noch zu ihm halten und ihn vor sich selbst beschützen.Mit seinen Eltern reden hätte wahrscheinlich auch keinen Erfolg, er wird ziemlich bald 18 und ist in einem eher... zerrütteten Elternhaus aufgewachsen, die bilden mit ihm im Augenblick wohl eher so eine Art Wohngemeinschaft, bis er 18 ist und auszieht. Bitte gebt mir irgendeinen Tipp, was ich machen oder wohin ich mich wenden könnte, denn ich könnte mich natürlich aus der Sache zurückziehen und mich auf mein Abitur konzentrieren, aber ich will den jungen Menschen in so einer Verfassung sich selbst überlassen, wo ihn alle anderen (nicht zu Unrecht) schon fallengelassen haben. mfg €dit: Es geht mir in diesem Falle eigentlich gar nicht um Selbstverteidigung, da ich mit ihm ziemlich gut umgehen kann und weiß, wie man ihn beruhigt und er außerdem vor mir einen gewissen Respekt hat, bin auch älter. Trotzdem habe ich das einfach mal hierhin gepostet. Hoffe, ich bin hier nicht falsch. |
|
| ||||
| ||||
| Entweder sich an die Jugendhilfe wenden oder Ihn mit zum KS-Training mitnehmen. Damit er sich abreagieren kann. |
|
| |||
| |||
| Ich fürchte es gibt kaum eine Möglichkeit ihm zu helfen und die Freundschaft zu bewahren. Wenn du ihn dazu bringen kannst ein paar Sitzungen bei einem Psychotherapeuten zu verbringen, dann wäre schon einiges getan und dann kann auch eine Wendung von dir eingeleitet werden, allerdings schätze ich ihn aufgrund deiner Erzählung eher so ein, dass sein Lebensstil für ihn problemlos ist und er keinen Grund sieht etwas zu ändern und zwingen kannst du ihn nur mittels Gesetz oder Ähnlichem. Dann ist allerdings eure Freundschaft im günstigsten Fall gefährdet, wahrscheinlich nicht mehr existent. PS: Wäre das nicht eher in einem Problemforum besser aufgehoben? (Ich weiß nicht ob es hier so eine Sektion gibt, aber ich schreibe auch in einem anderen Forum, das hauptsächlich für solche Fragen da ist.) Nachtrag: Kampfsporttraining ist nicht in jedem Fall empfehlenswert. VIELLEICHT kann die Aggression dadurch gemindert werden, aber der fehlende Respekt bleibt. Und eine Kampfkunst, die darauf wert legt... ich glaube nicht, dass er lange genug dort bleiben würde. |
|
| ||||
| ||||
| Ich verschiebe es mal in den OT-Bereich. Wobei dir hier sicherlich nicht wirklich jemand helfen kann und nur "dumme" Beträge kommen werden. Na mal sehen. Wenn es zu viel wird mache ich zu. Ansonsten: Willst Du dich anderweitig wehren, hole Dir professionelle Hilfe. - Kinder- und Jugendtelefon: 0800-111 0 333 - Elterntelefon: 0800-111 0 550 - Bundesweites Info-Telefon WEISSER RING e.V. Telefon: 01803/34 34 34 (09.00 – 17.00 Uhr) - Sorgentelefon (Evangelische Telefon-Seelsorge): 0800/1110111 - Ruf und Rat (Katholische Telefon-Seelsorge): 0800/1110222 - Kriminalpolizei-Dauerdienst: 0421-362-3888 - Opfer-Notruf: 0800-2800110 Jugendamt/Jugendhilfe ist auch ne gute Anlaufstelle. Hier ist aber natürlich auch Einsicht, von Seiten deines Kumpels, von Nöten. |
|
| |||
| |||
| Wenn du ihn mit ins KS-Training nimmst, können in meinen Augen drei Dinge passieren: - Er könnte das Training nutzen, um sich mit anderen Leuten zu prügeln - Er könnte durch das Training Respekt vor seinen dadurch gelernten Fähigkeiten bekommen und andere Leute in Ruhe lassen und vielleicht sogar wieder in geregelte Bahnen kommen - Er könnte einfach keinen Bock drauf haben und nicht mehr hingehen Was ich allerdings bei solchen Leute immer gut finde (vor allem, wenn sie meinen, dass sie die Größten wären): Wenn sie im Training (am besten im Sparring) mal an einen geraten, der richtig gut ist und der sie mal ein klein wenig in ihre Schranken verweist! Sowas kann nämlich bei manchen echte Wunder wirken! Sie bekommen dann nämlich mal gezeigt, wie es ist, wenn man in der Opferrolle ist und nicht als Täter agiert. Natürlich wäre es am sinnvollsten, mit deinem Kumpel direkt nach dem Training darüber zu reden, weil er dann vielleicht am ehesten zugänglich für sowas ist! Aber sehe es mal so: Wenn er eh schon auf der schiefen Bahn ist, kannst du ja nicht mehr viel falsch machen! Also ist wahrscheinlich alles was du machst oder machen willst, zumindest mal einen Versuch wert! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| PS. Nur zur Verdeutlichung: Die Wörter in Anführungszeichen sind IRONISCH gemeint. PS.2: Lies mal den ganzen Thread durch, dann wirst du sehen, dass es genug andere Leute gibt, die gute Ideen beigetragen haben. Und dann versuche mal, deinen Beitrag löschen zu lassen. ![]() ![]() |
|
| |||
| |||
| ToeDai, es gibt eine Menge Gründe warum ich das schreibe. Unter Anderem auch weil ich täglich beruflich damit zu tun habe und das nicht mehr rosarot betrachten kann. Tatsache ist, dass er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ziemliche Probleme bekommen wird. Entweder vom Freund oder vom Gewissen oder - und das wäre das Wahrscheinlichste wenn er deinen Rat befolgt - eine Art "Burn Out". Nicht im Sinne dieser neumodischen Krankheit, sondern weil er ziemlich viel Zeit und Energie investieren würde, von der sich nur ein Bruchteil überhaupt bemerkbar machen wird. Ich möchte ihn nicht davon abhalten, aber er soll zuerst auf sich schauen und danach schauen was möglich ist. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Habe eine ähnliche Situation hinter mir.Ehemaliger guter Kumpel von mir meinte plötzlich, er müsse anfange Gras zu verticken.Ging ca. ein halbes Jahr gut (in der Zeit habe ich mich immer mehr von ihm distanziert) und dann kamen die Bullen.Nun ist er vorbestraft, hat den Großteil seines Freundeskreises verloren, ABER ist (zumindest laut seiner Aussage) komplett ausgestiegen. In so einer Situation muss die Person selbst die Augen öffnen.Da kannst du so viel zureden wie du willst.Die Einsicht muss von der Person selbst kommen.Doch leider kommt die meistens erst dann, wenn es schon zu spät ist. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zum Kampfsport mitnehmen oder an Profis wenden Und wenn ein Profi dazu was sagt, was Dir nicht passt, dann rätst Du ihn zum Berufswechsel. Man kann jemandem nur helfen, der sein Problem einsieht und sich helfen lassen will. Alles andere ist vergebene Liebesmüh. Es gibt genug Leute, bei denen Unterstützung auf dankbaren Boden fällt. |
|
| ||||
| ||||
| Ich hab auch einen Kumpel der gerade langsam aber sicher immer mehr vor die Hunde geht... ![]() Er ist aber schon Ende 20. Ich habe mit ihm gesprochen und auch mit seinem älteren Bruder. Wir haben beide versucht was zu ändern aber er lässt es nicht zu. Bei Kindern kann man evtl. noch was machen, aber Erwachsene haben ihr eigenes Leben und lassen sich nur ungern dreinreden...
__________________ "Macht nichts, wenn die Preise für Reis und Mais steigen - Hauptsache, die Bolos bleiben billig!" ;-) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |