|
| |||
| |||
| Pssst.... das ist ein "Versehen" es ist selbstverständlich ein "Althochdeutsches Wort" das bedeutet so ungefähr "Stehed auf und führed" Ist doch kloa... oder? |
|
| |||
| |||
| Der Vrooktar ist nicht nur Großmeister sondern auch Historiker und Sprachforscher. |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Kyokushinkai Karate Klub Wien |
|
| |||
| |||
| Damit ist auch bewiesen, dass Japanisch ein ausgemachtes Kauderwelsch ist! Ich meine... unsere schönen althochdeutschen Wörter rückwärts ergeben Sinn in dieser seltsamen Sprache ![]() |
|
| |||
| |||
| ... müßte es nicht - der Vollständigkeit halber - eigentlich Od Etarak heißen? Und gab es da nicht eine besonders gefährliche, nur für altgermanische Krieger konzipierte Unterart, die man Na K'otohs nannte? ![]() Geändert von rambat (01-09-2010 um 13:02 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Nein, ausnahmsweise mal nicht ![]() Siehe: Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Die Ausübenden der Kunst heißen Etaraka eigentlich müssten sie aber Aketarak heißen ![]() |
|
| |||
| |||
| Heissen die echt "Etaraka" ? Wenn er so viel Wert auf die althochdeutschen Begriffe legt....... wieso verwendet er dann eine japanische Endung? Macht doch keinen Sinn? Oder haben die Germanen etwa die Endung nach Japan gebracht? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Wenn dein Kopf vor meiner Hand ist sind deine Arme bei 1,80 zu kurz, um zum Rumpf zu kommen, auf die Tritte muss ich aufpassen das stimmt, aber es ist ja nicht so, dass ich afk gehe. Wenn jemand unter meine Arme taucht kann ich sie absenken, mein Gewicht drauf verlagern und du hast mindestens 90 kilo aufm Kreuz. Dauert nur Sekundenbruchteile. Die Haltung selbst habe ich theoretisch beim Sparring zusammengepflastert. Der Rest entwickelte sich draus. Alles was dort drin steht ist erprobt. Was noch auf dem Prüfstand ist, steht noch nicht drin, aber das ist bei der Form wenig, weil sie die einfachste ist und ich sie dadurch schon bei vielen Menschen erproben konnte, was mir das wichtigste war, da ich befürchtete die Technik könnte bei normalen Menschen nicht funktionieren. Selbst wenn jemand an meiner Rechten vorbei kommt, was bisher nur unter Kamikaze einsatz passiert ist und was mit Kamikazebombern passiert ist ja im vornherein klar, hab ich da noch ne Linke. Wenn man die Form ausreichend geübt hat brauch man die in der puren Defensive aber nicht. Grappler mal ausgenommen. Bei Grapplern verlagert man sich nach vorn und drückt sie nach unten. Das allein hält keinen auf, aber so ist die Situation meist festgefahren, daraufhin holt man mit der freien (ich nehm immer die Rechte) aus und ballert ihm aller Viertelsekunden nen Knöchelschlag rein. Auf die kurze Distanz nicht der Kracher, aber das hat noch keiner Länger als 3s mitgemacht. Zur Seite wird auch ausgewichen, aber bei dem Stil selten, weil man sich ja nur verteidigen will. Für Leute die es offensiv einsetzen wollen gibts Sonderformen oder sie wählen gleich ne andere Form. Der Vorteil am hinteren Schwerpunkt ist, dass ich mit dem vorderen Fuß schnell reagieren kann, weil ja kein Gewicht drauf lastet. Und ganz so einfach mich "umzuschieben ist es nicht". Wenn tatsächlich etwas so überraschend kommt, dass man es nicht sehen kann geht man 2 Schritte rückwärts ( oder wie viel halt nötig ist) und gut. Ist bis jetzt 2 oder 3 mal passiert. Wenn auch nicht mir. Ein Missverständnis ist aufgetreten. Die Linke ist nicht zur offensive Bereit. Die ist die letzte "Defensivinstanz" wenn man so will. Sobald der Gegner schneller auf mich zukommt oder er zusammenhängend angreift befinde ich mich nur in Ausnahmefällen nicht auf einem Marsch rückwärts. Infight ist ein Riesen Thema und so ziemlich das einzige, was mir an der Technik lange Kopfzerbrechen bereitete. Mein rechtes Bein wirkt präsentiert, ist aber weil eben kein Gewicht drauf lastet schneller weg, als man es greifen kann. Mit der Haupthand drückt man nach unten, die andere unterstützt das und dann setzt man so schnell wie möglich kurze Knöchelschläge. Anfangs hielt ich das für anfällig oder hab meine Masse und Größe dafür verantwortlich gemacht, dass es funktioniert, aber es hat sich gezeigt, dass es auch mit 1,83 ausserordentlich gut funktioniert, wenn man denn die Nerven behält. Bei kleineren muss es sich erst erproben. Dass Etarak ursprünglich ne altgermanische Bedeutung hatte, hab ich schonmal geschrieben. Hab erst vor nem Jahr erfahren, dass es rückwärts Karate heisst. Berate mich momentan mit meinen Kameraden über nen Alternativnamen. ich denke morgen wird die Technik nen anderen Namen haben. Schon kagge, dass Techniken schriftlich so schwer zu erfassen sind. Mann muss ich mich beeilen mit dem schreiben.
__________________ Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist. |
|
| |||
| |||
| Hm, hört sich irgendwie klingonisch an. Sind Klingonen (die ja bekanntlich nicht zu den schlechtesten Kriegern der Galaxis zählen) gar in die Vergangenheit gereist, um altgermanischen Berserkern ihre Nahkampfmethode beizubringen? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Kann man so sagen ja. Es gibt auch 8 andere Übersetzungen, da die germanischen Endungen bzw. Präfixe teilweise 3 Bedeutungen haben, aber so ungefähr würde ich es übersetzen.
__________________ Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist. |
|
| ||||
| ||||
| Also dann doch lieber WT! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Du meinst also, dass das, wo sich sehr viele Profis schwer tun, einen Takedown zu verhindern, von dir einfach gelöst wurde? Ich würds vermarkten, wenn ich du wäre... Dass weder Knie nach oben (kontraproduktiv sogar), noch fallen lassen auf den Rücken des Angreifers einen Grappler auch nur ansatzweise interessieren, wurde hier nun schon vor einigen Jahren diskutiert, festgestellt und nachgewiesen. Aber hey - vermarkten hilft, frag die EWTO.
__________________ If we're focused on judgements, right and wrong, good or bad, we're going to be in pain, and so will the people around us. |
|
| |||
| |||
| Also ich weiß nicht, Zunte ... Meine ätherologischen und auch anthroposophischen Forschungen beim Bäcker um die Ecke haben ergeben, daß "Aketarak" eigentlich nur die Mitglieder eines altnordischen, sehr geheimen Geheimbundes namens Uyr Ujog bezeichnete. Also laß uns bitte bei den harten historischen Fakten bleiben, ja? ![]() ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() DU bist ja echt ein Könner der Kampfkünste! Verdammt beeindruckend Mann! Zitat:
![]() Zitat:
Lange nicht mehr erlebt sowas! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |