Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Sonstiges > Off-Topic Bereich

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-09-2010, 12:53
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von hashime Beitrag anzeigen
Warum benennst du deine Kampfkunst mit einem Palindrom von Karate?
Pssst.... das ist ein "Versehen" es ist selbstverständlich ein "Althochdeutsches Wort" das bedeutet so ungefähr "Stehed auf und führed"

Ist doch kloa... oder?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 01-09-2010, 12:56
Zunte
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
Pssst.... das ist ein "Versehen" es ist selbstverständlich ein "Althochdeutsches Wort" das bedeutet so ungefähr "Stehed auf und führed"

Ist doch kloa... oder?
Womit bewiesen wäre, dass Deutsch und Japanisch eigentlich eng miteinander verwandt sind.
Der Vrooktar ist nicht nur Großmeister sondern auch Historiker und Sprachforscher.
Alt 01-09-2010, 12:57
Benutzerbild von hashime
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kyokushin, MT

Registrierungsdatum: 15.09.2003
Standard

Zitat:

Ist doch kloa... oder?
Ich glaub, du willst uns einfach pflanzen
Alt 01-09-2010, 12:57
inaktiv

Standard

Damit ist auch bewiesen, dass Japanisch ein ausgemachtes Kauderwelsch ist!

Ich meine... unsere schönen althochdeutschen Wörter rückwärts ergeben Sinn in dieser seltsamen Sprache
Alt 01-09-2010, 12:59
rambat
Gast
Kampfkunst:

Standard -

... müßte es nicht - der Vollständigkeit halber - eigentlich Od Etarak heißen?
Und gab es da nicht eine besonders gefährliche, nur für altgermanische Krieger konzipierte Unterart, die man Na K'otohs nannte?

Geändert von rambat (01-09-2010 um 13:02 Uhr).
Alt 01-09-2010, 13:01
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von hashime Beitrag anzeigen
Ich glaub, du willst uns einfach pflanzen
Nein, ausnahmsweise mal nicht

Siehe:

Zitat:
Zitat von Vrooktar Beitrag anzeigen
Wegen dem Namen kann ich dich beruhigen.
Mich hat anderthalb Jahre nachdem ich angefangen habe dran zu arbeiten erstmals jemand gefragt, warum es Karate rückwärts heisst.
Vorher habe ich es selbst nicht gewusst.
Wie die Namen der meisten Inhalte der Techniken gehen sie auf das althochdeutsche zurück, weil ichs blöde fand, dass viele deutsche ihre Systeme auf Englisch oder besser noch Japanisch buchstabieren.
Eigentlich finde ich es auch blöde, aber irgendwie trau ich mich nich es jetzt noch zu ändern, wo 30 Leute sich dran gewöhnt haben und ich schon 90 Seiten drüber geschrieben habe.
Aber ich glaube ich sollte es doch ändern.
Besser jetzt, als wenn es 100 Leute sind und 200 Seiten.

Zurück zum Training, mich würde es mehr als freuen ein Training mit jemand, ja scheinbar, fähigen durchzuführen.
Selbst vom Kunf Fu Toa konnte ich seinerzeit etwas lernen, obwohl nicht unbedingt ersichtlich gewesen wäre, dass Bedarf da war.
Ich gehe also schwer davon aus, dass es mir in jedem Fall weiterhelfen wird.
(Davon ausgehend, dass Kraken kein Großmaul ist, aber davon geh ich mal aus)
Und so kann sich auch Kraken und wer sonst noch kommen will ein realitätsgetreues Bild machen.

Ich persönlich wohne in Leipzig.
Da das Studium erst wieder im Oktober beginnt habe ich soweit relativ viel Zeit.
Habe allerdings nur bedingt die Möglichkeit weit zu reisen.
Zitat:
Achja Etymologie.
Es heisst übersetzt "Ihr erhebt euch und führt"
Auf die Bedeutung kams mir aber nicht so an.
Alt 01-09-2010, 13:02
Zunte
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von rambat Beitrag anzeigen
... müßte es nicht - der Vollständigkeit halber - eigentlich Od Etarak heißen?
Das stimmt. Allerdings fällt mir gerade auf das Vrooktar nicht konsequent war.

Die Ausübenden der Kunst heißen Etaraka eigentlich müssten sie aber Aketarak heißen
Alt 01-09-2010, 13:05
inaktiv

Standard

Heissen die echt "Etaraka" ?

Wenn er so viel Wert auf die althochdeutschen Begriffe legt....... wieso verwendet er dann eine japanische Endung?

Macht doch keinen Sinn?

Oder haben die Germanen etwa die Endung nach Japan gebracht?
Alt 01-09-2010, 13:05
Benutzerbild von Vrooktar
Kampfkunst: Drakona Bato

Registrierungsdatum: 28.08.2010
Standard

Wenn dein Kopf vor meiner Hand ist sind deine Arme bei 1,80 zu kurz, um zum Rumpf zu kommen, auf die Tritte muss ich aufpassen das stimmt, aber es ist ja nicht so, dass ich afk gehe.

Wenn jemand unter meine Arme taucht kann ich sie absenken, mein Gewicht drauf verlagern und du hast mindestens 90 kilo aufm Kreuz.
Dauert nur Sekundenbruchteile.

Die Haltung selbst habe ich theoretisch beim Sparring zusammengepflastert.
Der Rest entwickelte sich draus.
Alles was dort drin steht ist erprobt.
Was noch auf dem Prüfstand ist, steht noch nicht drin, aber das ist bei der Form wenig, weil sie die einfachste ist und ich sie dadurch schon bei vielen Menschen erproben konnte, was mir das wichtigste war, da ich befürchtete die Technik könnte bei normalen Menschen nicht funktionieren.

Selbst wenn jemand an meiner Rechten vorbei kommt, was bisher nur unter Kamikaze einsatz passiert ist und was mit Kamikazebombern passiert ist ja im vornherein klar, hab ich da noch ne Linke.
Wenn man die Form ausreichend geübt hat brauch man die in der puren Defensive aber nicht. Grappler mal ausgenommen.

Bei Grapplern verlagert man sich nach vorn und drückt sie nach unten.
Das allein hält keinen auf, aber so ist die Situation meist festgefahren, daraufhin holt man mit der freien (ich nehm immer die Rechte) aus und ballert ihm aller Viertelsekunden nen Knöchelschlag rein. Auf die kurze Distanz nicht der Kracher, aber das hat noch keiner Länger als 3s mitgemacht.

Zur Seite wird auch ausgewichen, aber bei dem Stil selten, weil man sich ja nur verteidigen will. Für Leute die es offensiv einsetzen wollen gibts Sonderformen oder sie wählen gleich ne andere Form.

Der Vorteil am hinteren Schwerpunkt ist, dass ich mit dem vorderen Fuß schnell reagieren kann, weil ja kein Gewicht drauf lastet.
Und ganz so einfach mich "umzuschieben ist es nicht".
Wenn tatsächlich etwas so überraschend kommt, dass man es nicht sehen kann geht man 2 Schritte rückwärts ( oder wie viel halt nötig ist) und gut.
Ist bis jetzt 2 oder 3 mal passiert. Wenn auch nicht mir.

Ein Missverständnis ist aufgetreten.
Die Linke ist nicht zur offensive Bereit.
Die ist die letzte "Defensivinstanz" wenn man so will.
Sobald der Gegner schneller auf mich zukommt oder er zusammenhängend angreift befinde ich mich nur in Ausnahmefällen nicht auf einem Marsch rückwärts.

Infight ist ein Riesen Thema und so ziemlich das einzige, was mir an der Technik lange Kopfzerbrechen bereitete.
Mein rechtes Bein wirkt präsentiert, ist aber weil eben kein Gewicht drauf lastet schneller weg, als man es greifen kann.
Mit der Haupthand drückt man nach unten, die andere unterstützt das und dann setzt man so schnell wie möglich kurze Knöchelschläge.
Anfangs hielt ich das für anfällig oder hab meine Masse und Größe dafür verantwortlich gemacht, dass es funktioniert, aber es hat sich gezeigt, dass es auch mit 1,83 ausserordentlich gut funktioniert, wenn man denn die Nerven behält. Bei kleineren muss es sich erst erproben.

Dass Etarak ursprünglich ne altgermanische Bedeutung hatte, hab ich schonmal geschrieben.
Hab erst vor nem Jahr erfahren, dass es rückwärts Karate heisst.
Berate mich momentan mit meinen Kameraden über nen Alternativnamen.
ich denke morgen wird die Technik nen anderen Namen haben.

Schon kagge, dass Techniken schriftlich so schwer zu erfassen sind.

Mann muss ich mich beeilen mit dem schreiben.
Alt 01-09-2010, 13:07
Kampfkunst: EskriMma

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von rambat Beitrag anzeigen
Na K'otohs
Hm, hört sich irgendwie klingonisch an. Sind Klingonen (die ja bekanntlich nicht zu den schlechtesten Kriegern der Galaxis zählen) gar in die Vergangenheit gereist, um altgermanischen Berserkern ihre Nahkampfmethode beizubringen?

Zitat:
Heissen die echt "Etaraka" ?
Wenn er so viel Wert auf die althochdeutschen Begriffe legt....... wieso verwendet er dann eine japanische Endung?
ne, das ist schon ok. Leute, die Sambo machen, nennt man ja auch Samboka. Und Leute, die Thaiboxen machen - Thaiboxoka
Alt 01-09-2010, 13:08
Benutzerbild von Vrooktar
Kampfkunst: Drakona Bato

Registrierungsdatum: 28.08.2010
Standard

Zitat:

Ist doch kloa... oder?

Kann man so sagen ja.
Es gibt auch 8 andere Übersetzungen, da die germanischen Endungen bzw. Präfixe teilweise 3 Bedeutungen haben, aber so ungefähr würde ich es übersetzen.
Alt 01-09-2010, 13:08
Benutzerbild von cravor
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Thaiboxen / Alpha Combat System (auf Seminaren) / WingTsun

Registrierungsdatum: 28.02.2009
Standard

Also dann doch lieber WT!
Alt 01-09-2010, 13:09
Benutzerbild von netwolff
Kampfkunst: empathisch Zuhören

Registrierungsdatum: 02.02.2006
Standard

Du meinst also, dass das, wo sich sehr viele Profis schwer tun, einen Takedown zu verhindern, von dir einfach gelöst wurde?
Ich würds vermarkten, wenn ich du wäre...

Dass weder Knie nach oben (kontraproduktiv sogar), noch fallen lassen auf den Rücken des Angreifers einen Grappler auch nur ansatzweise interessieren, wurde hier nun schon vor einigen Jahren diskutiert, festgestellt und nachgewiesen.

Aber hey - vermarkten hilft, frag die EWTO.
Alt 01-09-2010, 13:10
rambat
Gast
Kampfkunst:

Standard -

Also ich weiß nicht, Zunte ...

Meine ätherologischen und auch anthroposophischen Forschungen beim Bäcker um die Ecke haben ergeben, daß "Aketarak" eigentlich nur die Mitglieder eines altnordischen, sehr geheimen Geheimbundes namens Uyr Ujog bezeichnete.

Also laß uns bitte bei den harten historischen Fakten bleiben, ja?
Alt 01-09-2010, 13:11
inaktiv

Standard

Zitat:
Wenn dein Kopf vor meiner Hand ist sind deine Arme bei 1,80 zu kurz, um zum Rumpf zu kommen, auf die Tritte muss ich aufpassen das stimmt, aber es ist ja nicht so, dass ich afk gehe.
Wie kommst du darauf?

Zitat:
Wenn jemand unter meine Arme taucht kann ich sie absenken, mein Gewicht drauf verlagern und du hast mindestens 90 kilo aufm Kreuz.
Dauert nur Sekundenbruchteile.

DU bist ja echt ein Könner der Kampfkünste! Verdammt beeindruckend Mann!

Zitat:
Bei Grapplern verlagert man sich nach vorn und drückt sie nach unten.
Das allein hält keinen auf, aber so ist die Situation meist festgefahren, daraufhin holt man mit der freien (ich nehm immer die Rechte) aus und ballert ihm aller Viertelsekunden nen Knöchelschlag rein. Auf die kurze Distanz nicht der Kracher, aber das hat noch keiner Länger als 3s mitgemacht.
Jungg.... ich wurstel auch keine 3Sekunden an deinem Bein

Zitat:
Infight ist ein Riesen Thema und so ziemlich das einzige, was mir an der Technik lange Kopfzerbrechen bereitete.
Mein rechtes Bein wirkt präsentiert, ist aber weil eben kein Gewicht drauf lastet schneller weg, als man es greifen kann.
Scheisse Mann.... diene Ignoranz und unglaubliche Arroganz ist einfach jenseits von Gut und Böse!

Lange nicht mehr erlebt sowas!
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht