|
| ||||
| ||||
| Bei mit hat sich in den letzten Monaten mehr oder weniger Maschinenbau als Studienfach herauskristallisiert. Später würde ich gerne im Bereich der Robotik schaffen und das Maschinenbau-Departement der ETH hat neuerings auch einen Master in Robotik. Jetzt frage ich mich aber, ob Maschinenbau wirklich die optimale Basis für Robotik ist. Kennt sich jemand aus damit? Ich würde später wirklich gerne im Robotik-Bereich arbeiten, aber nicht nur um die geeigneten Servos zu suchen, sondern um wirklich Roboter zu entwickeln. Müsste man dafür nicht eher Elektrotechnik oder Informatik studieren? Oder müssen auf so einem multidisziplinären Gebiet ohnehin alle (Masch-Ing, Elektro-Ing, Informatik-Ing, ...) nach dem Studium noch viel dazulernen, um wirklich Roboter entwickeln zu können? (Um es vorweg zu nehmen, an der ETH habe ich mich schon informiert, aber da wollen einem sowieso alle das eigene Fach als heiligen Gral er Wissenschaft andrehen...) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Falls das nicht klappt: Kucken, was im Masterstudium gemacht wird, wo die Schwerpunkte liegen. Davon dasjenige aussuchen, was wohl am schwersten ist. Z.B. glaube ich, dass Informatik schwerer ist, als Maschinenbau. Also Grundstudium Informatik. Dann könntest du noch ins StudiVZ kucken. Dort sind evtl. Leute, die das studieren - wie man die findet, weißt du hoffentlich? mfg |
|
| |||
| |||
| Soweit ich weiß ist bei der Entwicklung eines neuen Roboters sowieso ein ganzes Team involviert. Aber mit Informatik oder ET dürftest du besser bedient sein. Wenn du in der Forschung arbeiten willst ist das wohl der Bereich der am meisten gefragt ist. Dieser Bereich ist es nämlich der sich mit der eigentlichen Entwicklung beschäftigt um die Fähigkeiten der Roboter immer mehr zu erweitern. Warst du den schon in den Foren zu diesem Thema unterwegs? Dort kann man dir sicher besser weiter helfen. |
|
| ||||
| ||||
| Für den Master der ETH ist Maschinenbau (mit den richtigen Wahlfächern) der optimale Bachelor. Aus irgend einem Grund wird der Master schon im entsprechenden Departement sein. Die Frage, die ich mir stelle, ist eher, ob dieser konkrete Master wirklich optimal ist um im Bereich der Robotik zu arbeiten. An anderen Unis sind die eher in den Informatik-Fakultäten angesieldelt. (TU München, MIT) Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Robotik fällt meiner Erfahrung nach eher in den Bereich der technischen Informatik.
__________________ There is awakening, but not one awakened. There is the path, but not one walking it. ~ Visuddhi Magga |
|
| |||
| |||
| Den starken Körper haben die heutigen Roboter schon, jetzt brauchen sie vernünftige Gehirne und das ist Informatik. Denke ich. |
|
| ||||
| ||||
| Nur ist die grosse Knacknuss bei den Robotern vermutlich die künstliche Intelligenz und das ist wohl eher etwas für reine (und verdammt gute) Informatik-Spezialisten. Andererseits werden die sich an der ETH schon etwas gedacht haben, als die den Master konzipierten und im Prinzip sind Roboter ja Maschinen mit entsprechenden Problemen. Bei diesen fliegenden Mini-Robotern z. B. arbeitet man auch noch an Miniaturisierung und besseren Flugeigenschaften, was eher "Maschinenbau-Probleme" sind. EDIT EDIT Neuer Gedanke: Mir hat mal ein ehemaliger BWL-Student gesagt, das wirklich wichtige eines BWL-Studiums könne man sich auch mit einem viel kürzeren MBA aneignen. Vielleicht kann man in einem Robotik-Master auch die nötigen Aspekte der jeweiligen Gebiete unterbringen, die ja vermutlich relativ spezifisch sind. Bei 0 muss man ja nicht anfangen, da (zumindest an der ETH) alle eine relativ breite Basisausbildung bekommen und man sich, soweit ich weiss, auch mit bestimmten Wahlfächern auf den Master vorbereiten muss. Geändert von Dr. Fighter (28-03-2009 um 16:26 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Nun ja bei den dir genannten Flugroboter arbeiten sie aber auch daran seine Flugeigenschaften und Navigation zu verbessern er muss ja immerhin selbstständig in der Luft bleiben. Ich denke am besten ist du wählst das was dich am meisten interessiert. Willst du die "Hülle" entwicklen, dich mit technischen Problemen rumschlagen, die Laufzeit verbessern, Gewicht reduzieren etc dann ist wohl Maschinenbau udn ET was für dich. Programmierst du gern und löst gern Logikrätsel dann ist wohl Informatik deine Wahl. Alles wirst du wohl nie in dem geforderten Ausmass können. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Was ich sagen will: Dass der Studiengang eher bei den Maschinenbauern(oder waren es E-Techs?) ist, zeigt imho, dass das auch die Schwerpunkte sind. Sind nämlich dann auch die selben Professoren, die selben Themen, hier und da ein bisschen mehr in Richtung Robotik, aber ansonsten gleich. Such dir also lieber was mit Informatik(falls du das machen willst) und lass dich nicht vom Namen "Robotik" verleiten, 2 Semester zu vergeuden. Egal... StudiVZ: Du kuckst, welche Professoren Vorlesungen haben, bzw. wie diese Vorlesungen heißen. Im VZ selber kannst du soweit ich weiß deine Vorlesungen auswählen und kucken, wer noch drin ist. So findest du sicher ein paar Leute und kannst die fragen, woher die kommen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
@ Sportler Um genau zu sein ist der Master eine Zusammenarbeit der drei Departemente, genau wie auch an der TU München. Nur dass er an der ETH beim Maschinenbau beheimatet ist und an der TU in der Informatik. (Könnte auch nur eine logistische Sache sein, dass man ihn halt zur Verwaltung irgendwo einordnen muss.) Ich werde sicher mal der Sache mit dem spezifischen Wissen nachgehen. Ich habe gerade meinen Vater (Bauing) nach seinen Erfahrungen gefragt und er meinte, auch er habe viel Stoff gehabt, den er aufgrund der Spezialisierung später nicht mehr gebraucht hat und dass das zumindest bei den Bauingenieuren völlig normal ist. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
mit Marketing beschäftigen... ![]() Die meisten BWL- MBAs sind sehr allgemein gehalten und verschaffen bestenfalls einen schnellen Überblick, natürlich da viel teurer, mit viel mehr Pomp und Glamour und irgendwelchen Weltreisen. Wenn man sich intensiv mit Finanzierung oder Unternehmensrechnung befassen möchte, ist ein Studium die sinnvollste Variante. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zugegebenermassen war der Vergleich mit der Spezialisierung in der Informatik auch nicht wirklich gelungen. EDIT Hier noch den Link zum Master: http://www.master-robotics.ethz.ch/news/index Geändert von Dr. Fighter (28-03-2009 um 18:03 Uhr). |
|
| |||
| |||
| zumindest in deutschland gibts es auch bachelor studiengänge in mechatronik. dort wird neben "klassischen" maschinenbau fächern auch auf informatik, e-technik und sensorik eingegangen. so ein angebot sollte eigentlich eine gute grundlage für eine weiterentwicklung in richtung robotik bieten. cheers sheep |
|
| |||
| |||
| Genau das studiere ich - im Master gibt es bei uns später auch ein Kompetenzfeld Robotik, auf das man sich spezialisieren kann. Man kann sich den Mechatronikstudiengang so vorstellen, als hätte man ein vollständiges Maschinenbau- und ein vollständiges Etechnikstudium zusammengepackt und dann an den Rändern beschnitten. Sprich man lernt die vollen Grundlagen beider Studiengänge plus etwas mehr Regelungstechnik/Datenverarbeitung, aber es fallen dann dafür speziellere Sachen weg, wie z.B. Strömungsmechanik oder Gießereitechnik aus dem Maschinenbau oder die Theoretische Elektrotechnik von den Etechnikern. Für so etwas wie Robotik finde ich es ideal, da man den Großteil der weggelassenen Sachen eh nie benötigen würde. |
|
| ||||
| ||||
| Mechatronik gibt es auch als Studiengang! Weiss ich aber zu wenig drueber. Einfach informieren. Nur so als Tip. EDIT: Ups. Hat ja schon wer geschrieben! ![]()
__________________ Everything can be proven, even if it`s the truth. Geändert von kinkon (28-03-2009 um 19:42 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |