Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Sonstiges > Off-Topic Bereich

Off-Topic Bereich Der Ort für Diskussionen abseits der Thematik der anderen Foren - aber bitte keine Politik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-08-2016, 09:22
Benutzerbild von Filzstift
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Schmeißen, stechen, schlagen (BBT, BJJ, MT, FMA...)

Registrierungsdatum: 10.02.2014
Standard

seit neuestem läuft nach einem update unter win10 der wlan adapter nicht mehr im laptop, d.h. funktioniert zwar einwandfrei, treiber sind aktuell, diagnose findet nichts, findet aber kein wlan mehr, nirgends. hab jetzt 2 wochen mit allem was mir an fixes so einfällt verbracht aber es schaut danach aus als müsste es in zukunft mit USB adapter gehen müssen (was eine ganz eigene geschichte war. sagen wir mal, netgear hat noch nicht kapiert dass es die installation ungemein erleichtert wenn man treiberversionen auch mit aufsteigenden versionsnummern versieht, un auch auf unterschiedlichen länderwebsites nicht verschiedene treiberversionen zum download gibt. auf der mitgelieferten CD war treiberversion 1.4, die ging nicht, auf der englischen homepage war treiberversion 2.8, die ging ebenfalls unter win10 nicht, auf der deutschen homepage war version 1.2, die ging dann).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 26-08-2016, 09:47
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: Hilti BJJ IMAG Berlin e.V.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von Filzstift Beitrag anzeigen
seit neuestem läuft nach einem update unter win10 der wlan adapter nicht mehr im laptop, d.h. funktioniert zwar einwandfrei, treiber sind aktuell, diagnose findet nichts, findet aber kein wlan mehr, nirgends. hab jetzt 2 wochen mit allem was mir an fixes so einfällt verbracht aber es schaut danach aus als müsste es in zukunft mit USB adapter gehen müssen (was eine ganz eigene geschichte war. sagen wir mal, netgear hat noch nicht kapiert dass es die installation ungemein erleichtert wenn man treiberversionen auch mit aufsteigenden versionsnummern versieht, un auch auf unterschiedlichen länderwebsites nicht verschiedene treiberversionen zum download gibt. auf der mitgelieferten CD war treiberversion 1.4, die ging nicht, auf der englischen homepage war treiberversion 2.8, die ging ebenfalls unter win10 nicht, auf der deutschen homepage war version 1.2, die ging dann).
Hast du die beiden großen Updates von vorgestern eingespielt?! Die sollen helfen...wie gesagt, bei mir läuft W-Lan ohne Probleme...

HILTI BJJ Berlin
https://www.facebook.com/hiltiberlin

http://www.jkdberlin.de
Alt 26-08-2016, 10:24

Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
Hast du die beiden großen Updates von vorgestern eingespielt?! Die sollen helfen...wie gesagt, bei mir läuft W-Lan ohne Probleme...
War im urlaub. Gerade hat der hobel mitten im dvd rippen einen critical system error fabriziert, runtergefahren, die gelegenheit zum updaten genutzt und jetzt sieht alles aus wie nach der system recovery. Die maschine benimmt sich als hätt sie die tollwut. Aber nö, adapter noch immer tot. Hab grad auch noch so einen community fix für den realtek adapter probiert, den erkennt er erst gar nicht.
Alt 26-08-2016, 10:31
Administrator

Standard

Das hört sich nach mehr kaputt als nur WLan Adapter an....

HILTI BJJ Berlin

Alt 26-08-2016, 10:38

Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
Das hört sich nach mehr kaputt als nur WLan Adapter an....
das war so ein lenovo der damals ein ab werk upgrade auf Win8.1 drauf hatte (weil microsoft noch schnell seinen tile-blödsinn pushen wollte, egal ob die oberfläche ohne touchscreen funktioniert oder nicht, geschweige denn ob in dem appstore mehr als ein häufchen irrelevanter staub herumgeblasen würde), dann, als ich den mist halbwegs stabil laufen hatte kommt das zwangsupdate auf win10 (du schreibst gerade deine diplomarbeit? mir egal, update in progress...). das ging dann am anfang wirklich besser als dieses win8.1 desaster, und dann langsam beginnt alles zu erodieren. ich hab grad nicht die kohle für einen neuen rechner aber langsam ist es mehr arbeit als nutzen.
Alt 26-08-2016, 10:47
Administrator

Standard

Mein letzter Tipp wäre ein Rollback und dann das Anniversary Update manuell drauf...das soll weniger Probleme machen als das Auto-Update.

HILTI BJJ Berlin

Alt 26-08-2016, 10:49

Standard

dann wird das der nächste versuch, danke

edith gott, jetzt bekommt die maus unregelmäßge aussetzer für jeweils ein paar sekunden.

Geändert von Filzstift (26-08-2016 um 10:58 Uhr).
Alt 26-08-2016, 11:56
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Ich würde mich mal umhören ob Du einen Kumpel findest der so ne PC-Platine löten kann, und mir mit dem mal das Motherboard ansehen. Das hört sich stark nach kalten Lötstellen an, die sporadisch den Dienst versagen. Gründlich reinigen, besonders die Lüfter und die Stecker, könnte auch helfen. Die Alternative ist, sich für kleines Geld nen Laptop zu kaufen der nicht so alt ist, und den komplett neu installieren. Die Frist für kostenlose Win10-Updates ist abgelaufen ?

Als letzten Rettungsversuch könntest Du auch mal versuchen, den Laptop clean neu aufzusetzen. Die Lizenz ist ja drauf und der Rechner bei Microsoft registriert, dann kann man neu installieren. Keinen Scheiss drauf packen und keine komischen Treiber aus komischen Quellen oder von irgendwelchen vorhandenen Datenträgern nehmen. Und auch nur Software aus vertrauenswürdigen Quellen installieren, also Heise und Co., oder halt gekauft. Und auch nicht mit den Treibern rumbasteln, nur das nehmen was von Lenovo oder den Komponentenherstellern auf ihrer Webseite offiziell für Win10 steht (also für den Grafik- oder Audiochip, z.B. Realtek). Nicht versuchen irgendwelche bekannte Altfunktionalität die weggefallen ist mit zusammengezauberten alten Win8-Treibern zu erzwingen.

Geändert von Klaus (26-08-2016 um 12:01 Uhr).
Alt 26-08-2016, 12:13
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA, KM

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

Man kann immer noch kostenlos Windows 10 bekommen.
Einfach bei Windows 7 die Behinderten Unterstützung zB Bildschirmlupe aktivieren und schon ist man wieder im Kreis der berechtigten
Alt 26-08-2016, 12:23

Standard

Alles bis auf neuen Rechner schon im ersten anlauf gemacht. Scheibt schlicht und ergreifend inkompetenz auf seiten microsoft und lenovo zu sein. Ach. Ist ja klar. Heutzutage ist ein laptop mit drei jahren am buckel schon praktisch sondermüll. Was kauf ich auch nicht jährlich einen neuen.
Alt 26-08-2016, 15:24
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Drei Jahre ist für mich auch nicht "älter".

Noch was, dass der Mauszeiger hängen bleibt, kann auch an der Optik der Maus und dem Untergrund liegen. Das habe ich bei absolut glatten Flächen auch, z.B. komplett hochglanz weiss lackiert, da steigt der Laser aus. Wenn es nicht die Maus ist, liegt da aber was im Argen, da der Maustreiber mit hoher Prioriät läuft. Wenn der es nicht mehr schafft sich zu aktualisieren ... schau Dir mal im Taskmanager die Performance an, und die Speicherauslastung. Notebookfestplatten gehen gerne nach knapp über 2 Jahren kaputt, habe ich bei einem 3000-Euro-Laptop auch.

Geändert von Klaus (26-08-2016 um 15:33 Uhr).
Alt 26-08-2016, 15:31
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA, KM

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

mit 3 Jahren ist der Laptop steuerlich abgeschrieben.
Dann ist es schön wenn er läuft aber technisch überholt.
Alt 26-08-2016, 15:42
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu

Registrierungsdatum: 10.07.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Franz Beitrag anzeigen
mit 3 Jahren ist der Laptop steuerlich abgeschrieben.
Dann ist es schön wenn er läuft aber technisch überholt.
Warum sollte der in der heutigen Zeit technisch überholt sein? Das war vor 15-20 Jahren richtig, aber heute?
Alt 26-08-2016, 16:43

Standard

Zitat:
Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
Warum sollte der in der heutigen Zeit technisch überholt sein? Das war vor 15-20 Jahren richtig, aber heute?
Weil nach drei jahren manchmal schon eine aktuelle graka mehr ram verbait hat als der ganze rechner von damals, auch wenn der halbwegs aktuell war.

Ist sogar das touchpad, nicht nir die maus. Hat mich auch gewundert, prioritätenmässig.
Momentan bin ich froh dass er hochfährt. Ist ja auch nicht selbstverständlich
Alt 26-08-2016, 16:46
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu

Registrierungsdatum: 10.07.2002
Standard

Und die braucht man zwingend?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht