Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Sonstiges > Off-Topic Bereich

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-12-2008, 23:18
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: noch nichts

Registrierungsdatum: 01.12.2008
Standard Die wohl peinlichste Frage der Welt.

Hey hey!

Mein Name is Patricia und ich bin 19.
Angemeldet habe ich mich hier, weil ich irgendwie keine informationen und Antworten zu meinen Fragen finde was Kampfsport/Kampfkunst angeht.

Zu meiner person: Ich hab lange Volleyball, Tennis und Snowboard gemacht.
(Meine Eltern sind Sportfreaks) - mein Vater auch sehr lange Kampfsport/Kampfkunst trainiert und als ich meinen jetzigen Freund kennengelernt habe, ist bei mir regelrecht das Fieber ausgebrochen.

Ich selber habe nur Erfahrungen mit Fechten und Judo.
Judo war nix für mich. Ich fühle mich mit einer "waffe" wesentlich wohler, warum auch immer.

Naja nu zu meiner peinlichsten Frage der Welt.
Ich suche schon lange nach einer Kampfkunst oder einem Kampfsport der elegant ist. Wenn es möglich wäre mit weniger Körperkontakt. Mir ist schon klar das gewisse Griffe, Techniken ohne Körperkontakt nicht möglich sind. Aber eben halt "irgendwie" in maßen. :/
Ich hab mal von gewissen Kampfkünsten mit Fächern gelesen hier im Forum. "Tessen" oder "Zhan she" oder so, leider sind das (nach meinen Nachforschungen nur so kleinere Unterkategorien zur Verteidigung etc.)

So komisch das auch klingt, aber eine Kampfsport oder Kampfkunst art die zu einer weiblichen Person eher passen würde wäre mir sehr lieb (ich blicke leider bei den vielen Unterkategorien nicht so richtig durch.) Ich frag halt hier weil mir bisjetzt nur aikido oder Karate vorgeschlagen wurde. Das sind zwar tolle Stile(?) oder so, aber ich denke da gibt es bestimmt noch mehr
Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Quicklinks
Alt 01-12-2008, 23:48
Benutzerbild von Alfons Heck
Global Moderator
Kampfkunst: Jin Jung Kwan Hapkido

Registrierungsdatum: 19.12.2001
Standard

Zitat:
Zitat von ShiroiSake Beitrag anzeigen
ist bei mir regelrecht das Fieber ausgebrochen.

Judo war nix für mich. Ich fühle mich mit einer "waffe" wesentlich wohler, warum auch immer.

So komisch das auch klingt, aber eine Kampfsport oder Kampfkunst art die zu einer weiblichen Person eher passen würde wäre mir sehr lieb(
Waffe: Haarnadel-Do
Chemie: Douglas-Do
Textilbereich: H+M-Do
...usw und so fort. Du mußt da einfach mal in die entsprechenden Fachforen reinschauen

oder hier sinnvolle Fragen stellen!

Gruß
Alfons.
Alt 01-12-2008, 23:54
Benutzerbild von Dr. Fighter
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 24.07.2008
Standard

Wenn dir der sportliche aspekt wichtig ist, wäre Leichtkontakt-KS doch eine Option. Das ist im Karate und Kickboxen recht verbreitet.

Wenn du gerne mit Waffen kämpfst, gibt es da natürlich das klassische Fechten.

Im Waffen-Bereich fällt mir noch die Begriffe Escrima und Kali ein, aber dazu können dir andere mehr erzählen.

PS: Die Frage ist nicht peinlich. Es gibt sicher genug Frauen, die gerne Kampfsport betreiben, aber nicht mit verschwitzten Männern am Boden rumringen wollen. (Zumindest nicht mit denen im Gym. )
Alt 01-12-2008, 23:54
Benutzerbild von vitorb
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: telefonbücher zerreissen

Registrierungsdatum: 28.02.2005
Standard

hi,

Zitat:
...So komisch das auch klingt, aber eine Kampfsport oder Kampfkunst art die zu einer weiblichen Person eher passen würde wäre mir sehr lieb...
du solltest sumoringen. spätestens nach dem 2. kind...

vg

vitor b.
Alt 01-12-2008, 23:55
Benutzerbild von Iron-Tiger
Kampfkunst: Capoeira,Arnis,Thai/Kick Boxen,Tae kwon do und Judo !

Registrierungsdatum: 12.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
Waffe: Haarnadel-Do
Chemie: Douglas-Do
Textilbereich: H+M-Do
...usw und so fort. Du mußt da einfach mal in die entsprechenden Fachforen reinschauen

oder hier sinnvolle Fragen stellen!
und du solltest vll mal einwenig nachdenken bevor du was schreibst ... !!!

Zu eigentlichen Thema:

So wie ich das sehe Kommt für dich fast nur Klassisches Tai Chi in frage ... da sind Eleganz und Feine Bewegungsabläufe im Vordergrund ... man lernt zwar auch sich zu Verteidigen aber nicht in dem maße wie in all den andern KS arten ... !!!

Iron
Alt 02-12-2008, 00:11
Global Moderator

Standard

Hallo Eisen-Tiger.
und Kenner der koreanischen Hölzer (Teak won do) da kann ich doch nur sagen: Have fun and don´t feed the troll.

Gruß
Alfons.
Alt 02-12-2008, 00:18
Benutzerbild von Killer Joghurt
Kampfkunst: "kennste youtube?" do

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Iron-Tiger Beitrag anzeigen
So wie ich das sehe Kommt für dich fast nur Klassisches Tai Chi in frage ... da sind Eleganz und Feine Bewegungsabläufe im Vordergrund ... man lernt zwar auch sich zu Verteidigen aber nicht in dem maße wie in all den andern KS arten ... !!!
aha...push hands ist ja fast ohne Kontakt und so...interessant...

@threadsteller

sorry aber sowas gibts leider eigentlich nicht...es bringt nämlich nichts...
könntest aber z.B Wushu lernen...da macht man z.B auch viel mit Waffen ( Säbel etc. ) und kann noch in Richtung Akrobatik gehen, ohne Kampftraining und co.
Es gibt auch viele die sich beim Wushu kloppen um es im Kampf gebrauchen zu können aber wenn du in eins dieser Showteams reinkommst und mit denen trainieren kannst wirds für dich passend sein...
Alt 02-12-2008, 00:31
Benutzerbild von *MU*
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: passiver Widerstand

Registrierungsdatum: 18.01.2006
Standard

Ich denke auch Wushu hört sich für dich ganz gut an. Wenn du dann noch in eine Gruppe kommst mit der du gut kannst...
Musst halt mal ne Schule in deiner Umgebung aufsuchen und reinschnuppern. Könnten aber auch andere Kung Fu Richtungen zu dir passen. Am Besten einfach ausprobieren.

@Alfons Heck: Was soll denn das? Wenn Leute hierherkommen die einfach nur ne Frage haben muss man die nicht gleich wieder vertreiben. Solche Kommentare kannst dir auch sparen.
Alt 02-12-2008, 00:31
Benutzerbild von Iron-Tiger
Kampfkunst: Capoeira,Arnis,Thai/Kick Boxen,Tae kwon do und Judo !

Registrierungsdatum: 12.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
aha...push hands ist ja fast ohne Kontakt und so...interessant...

wer lesen kann ist klar im Vorteil ... ich schrieb nicht in dem maße ... und nicht kein Kontakt ... !!!

Und noch was ... weil du schriebst so was gibt es nicht und bringt nämlich nichts, so ist das auch nicht Korrekt ... zum ersten das kann schon sein das es so etwas in der reinen ohne Körperkontakt Form nicht gibt aber das zweite kannst du nicht wissen zu mehr jede stinknormale Kata genau das ist soll heißen mal lerne diese Bewegungabläufe und der Zuschauer findet es einfach nur schöne ... !!!
Oder willst du behaupten das Billy Blanks mit seinem Tae Bo sich nur um die Fitness bemüht hat ... da steck auch einiges dahinter aber so ein direkter Körper Kontakt findet da nie statt ... sie schrieb ja nix von SV ... sondern von Ästhetik ... !!!
Alt 02-12-2008, 01:19
Kampfkunst: vodao, aikido, ju jutsu, nug mui (wt-derivat), vollkontakt-duschen

Registrierungsdatum: 21.11.2008
Standard

hm... also wenn man die richtige aikido-gruppe findet, stell ich mir das v.a. in bezug darauf ziemlich passend vor, dass da nichts durch kraft oder konfrontation passiert - alle bewegungen sind weich und tänzerisch, jedoch nicht akrobatisch.
dagegen sprechen könnte vielleicht die distanz zum übungspartner, die ich mal auf ca. gesellschaftstanz-distanz schätzen würde.
es ist prinzipiell erstmal eine waffenlose kampfkunst, jedoch werden bei übungen hier und da auch mal waffen als hilfe zur übung verschiedener techniken eingesetzt.

vo dao vietnam sieht recht elegant aus und ist auch einigermaßen akrobatisch - da trainiert man auf jeden fall auch kraft, ausdauer und dehnen, also liegestütze etc. kommen da nicht zu kurz. die kampfdistanz ist etwas größer, als beim aikido, soweit ich das bisher beurteilen kann, dafür ist der kontakt aber auch etwas härter, als beim aikido. später übt man wohl auch den umgang mit einigen waffen.

aber morihei ueshiba (der aikido-begründer) hat doch vorher kenjutsu gelernt, soweit ich weiß, und einiges von da abgeleitet. das wäre dann eine kk mit waffe, also mit folglich größerer distanz.
vielleicht einfach mal nach kenjutsu oder kendo umschauen?
Alt 02-12-2008, 02:21
Kampfkunst: noch nichts

Registrierungsdatum: 01.12.2008
Standard

Hmm ich will ja echt nich unhöflich sein aber:

Ich dachte hier kann man Anfängerfragen stellen? Ich bin nunmal einer.. (deswegen verstehe ich nicht warums sinnlos is und in den off topic kommt?)
Außerdem habe ich geschrieben das ich weiß das man nunmal nicht komplett auf Körperkontakt verzichten kann, was auch okay ist.
Finde ich es komisch grad vo einem Moderator so behandelt zu werden. (ich gehe leider immer davon aus das Mods hilfreich und nicht naja kränkend sind.)
Also dankeschön an den Mod erreicht hat das ich mich nun Dumm und Lächerlich fühle. Das bestärkt mein vorhaben gleich umso einiges.
... ich habe mich wohl darin getäuscht dieses Board würde mir vielleicht helfen können.

Danke an die paar leute die mir tipps geben wollten. Viel Glück und so.

Tschüss.
Alt 02-12-2008, 08:36
Benutzerbild von Lo.Ony
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: 功夫 , 散打

Registrierungsdatum: 01.11.2006
Standard

Bogenschiessen...
Wenn du was "elegantes" Suchst geh zum Kung fu, je nach Schule/Stil kannst du dich auch erstmal auf Formen konzentrieren. Im späteren Verlauf muss allerdings auch mit körperkontakt trainiert werden, sonst macht alles keinen Sinn.
Alt 02-12-2008, 09:19
Benutzerbild von ElCativo
Kampfkunst: Körpereinsatz und mit Stock

Registrierungsdatum: 20.11.2003
Standard

Tae Kwon Do ..

Und wenn das n Troll ist.. pis* off.
Alt 02-12-2008, 09:23
Global Moderator

Standard

Hallo Patricia,
erst mal eine Entschuldigung von mir; sorry aber ich habe Dich wohl falsch eingeschätzt.

Mein Eindruck entstand durch folgende Aussagen:

erst so:
Zitat:
ich irgendwie keine informationen und Antworten zu meinen Fragen finde was Kampfsport/Kampfkunst angeht.(
dann so:
Zitat:
mein Vater auch sehr lange Kampfsport/Kampfkunst trainiert und als ich meinen jetzigen Freund kennengelernt habe, ist bei mir regelrecht das Fieber ausgebrochen.

Judo war nix für mich. Ich fühle mich mit einer "waffe" wesentlich wohler, warum auch immer.(
Wieso Du dann keine Informationen zu KK haben sollst ist mir unklar.

Zitat:
Zu meiner person: Ich hab lange Volleyball, Tennis und Snowboard gemacht.
...
Ich suche schon lange nach einer Kampfkunst oder einem Kampfsport der elegant ist. Wenn es möglich wäre mit weniger Körperkontakt.(
Mit Fechten und Judo hast Du ja zwei unterschiedliche KKs betrieben.
Fechten ist elegant und ohne Körperkontakt.
Judo ist elegant und mit viel Körperkontakt.
Also sollte Dir eine Einordnung der KKs möglich sein; Du schreibst ja noch dazu das Du auch andere Sportarten betrieben hast. Versteh nicht wo da jetzt die Unklarheiten sind.

Zitat:
Ich hab mal von gewissen Kampfkünsten mit Fächern gelesen hier im Forum...
So komisch das auch klingt, aber eine Kampfsport oder Kampfkunst art die zu einer weiblichen Person eher passen würde wäre mir sehr lieb(
Also weibliche und männliche KKs gibt es nicht. Welche KK man lernt ist nur vom eigenen Typ und den damit verbundenen Vorlieben abhängig.

Diese (für mich total gegensätzlichen) Aussagen haben mich zu meiner Vermutung eines Trolls geführt - also sorry und versuche etwas griffiger und exakter zu formulieren.

Gruß
Alfons.
Alt 02-12-2008, 10:22
Benutzerbild von FireFlea
Moderator
Kampfkunst: Seidō Karate, über den Tellerrand

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Vielleicht "La Canne". Das Vid geht eigentlich erst bei 0:50 so richtig los:

YouTube - canne de combat

http://de.wikipedia.org/wiki/Canne_(Kampfsport)
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht