Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Sonstiges > Off-Topic Bereich

Off-Topic Bereich Der Ort für Diskussionen abseits der Thematik der anderen Foren - aber bitte keine Politik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-09-2016, 12:30
Benutzerbild von chris1982
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Thaiboxen

Registrierungsdatum: 07.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von tempestas Beitrag anzeigen
Ich hatte das ganze mal an echten Zahlen für den Kauf einer Wohnung oder fortgesetzter Miete simuliert mit MonteCarlo Simulation, um eine möglichst hohe Fallzahl und damit eine verlässliche Range zu bekommen. Fazit: für dieses eine für mich damals möglicherweise interessante Kaufobjekt war es finanziell absehbar nicht lohnend.
Im Prinzip steht und fällt alles mit den Annahmen zu Wertsteigerung der Immobilie und erwarteter Rendite für ein alternatives Investment.

Alles andere macht nicht mehr viel aus...
Werbung
Alt 23-09-2016, 12:35
Benutzerbild von tempestas
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Vollkontakt Heavy Metal Mosh Pit / Grundlos durch die Gegend hebeln

Registrierungsdatum: 23.07.2012
Standard

Zitat:
Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
Im Prinzip steht und fällt alles mit den Annahmen zu Wertsteigerung der Immobilie und erwarteter Rendite für ein alternatives Investment.

Alles andere macht nicht mehr viel aus...
Na wenn das so ist..

Sicherlich sind das zwei sehr entscheidende Faktoren.
Alt 23-09-2016, 12:44
Benutzerbild von below
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 16.02.2016
Standard

Naja, bei uns war einfach der Grund das ich keinen Bock hatte die hohen Mieten zu zahlen. Das Geld kann ich auch ins Haus stecken. Unterm Strich liegen wir so noch unter den Kosten für vergleichbare Wohnungen.

Mein Job ist zu 99% sicher, so dass ein erneuter Umzug nicht in Frage kommt und in x Jahren hat sich das Miet + Abtragsthema erledigt.

Ich sehe das weniger als Geldanlage. Was ich ins Haus stecke mach ich für mich persönlich und nicht "für den Vermieter".
Google Bookmark this Post!
Alt 23-09-2016, 13:13

Standard

Zitat:
Zitat von tempestas Beitrag anzeigen
Na wenn das so ist..

Sicherlich sind das zwei sehr entscheidende Faktoren.
Nicht dass das die Sache trivial macht...
Alt 23-09-2016, 14:59
Kampfkunst: Momentnsammler

Registrierungsdatum: 12.02.2014
Standard

Das alte leidige Kaufe, Baue, Miete ich Thema...

...ich wohne in München. Mehr gibts da leider nicht zu sagen.

Was ich gerade aber auf FB gesehen habe passt ein wenig zum Thema:
klick
Alt 23-09-2016, 15:08

Standard

Zitat:
Zitat von NightFury Beitrag anzeigen

Was ich gerade aber auf FB gesehen habe passt ein wenig zum Thema:
klick
Ja nur das Ganze freedom bla bla geht dann recht schnell weg wenn man älter wird und eine Familie ernähren muss oder merkt dass es wegen fortgeschrittenem Alter nicht mehr so leicht ist schnell mal den Job zu wechseln...
Alt 23-09-2016, 15:43
Kampfkunst: Momentnsammler

Registrierungsdatum: 12.02.2014
Standard

Es heißt ja in dem Artikel die unter 30-35 jährigen. Womöglich fangen sie dann mit 30-35 an "seriös" zu werden.

Mal davon abgesehen steht da ja auch nicht, dass sie nicht das Geld irgendwo investieren. Es heißt ja sogar das die Start-Ups gründen.
Oder würde ein Investment bzw. Vermögen und wenns auch nur das Geld auf nem normalen Konto ist dann zu Besitz zählen...

Was mich eher nervt is die Vereinfachung zu sagen, dass die Leute es gar nicht mehr haben wollen und sich die Werte total verschoben haben. Viele können es sich einfach, wenn realistisch betrachtet, nicht mehr Leisten ein Haus zu kaufen ohne 40 Jahre+ dafür zu blechen und entscheiden sich eben dann anders.

Aber ist ja auch egal.
Alt 23-09-2016, 17:56
Benutzerbild von Vegeto
Moderator
Kampfkunst: Kisshu fushin - a demon's hand & a saint's heart

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Besonders schwierig ist die Situation für alle die in Ballungsgebieten im Bereich 50-70m² suchen müssen oder eine Kostenbegrenzung bei 800€ Warmmiete haben. Denn es gibt viele Geringverdiener die eine Wohnung in dieser Größe und Preislage brauchen und dazu kommen viele Single Haushalte mit besserem Einkommen, die aber keine Notwendigkeit für was größeres haben und nicht unnötig Geld fürs Wohnen ausgeben wollen. Deshalb ist dieser Bereich so umkämpft.

Es gibt ja auch die Daumenregel das man nur 1/3 seines Nettoeinkommens für die Wohnung ausgeben sollte. Wenn man bereit ist darüber zu gehen, dann wird die Wohnungssuche ein wenig einfacher.

Wer das Glück hat in ländlicher Gegend einen Job in Fahrentfernung eines Großkonzerns zu haben oder auf Lebenszeit verbeamtet ist, für den ist es natürlich sinnvoll dort in eine eigene Immobilie zu investieren.
Alt 23-09-2016, 18:13
Benutzerbild von MagetaDerLöwe
Kampfkunst: IMA (Anfänger)

Registrierungsdatum: 29.07.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
Er meint wahrscheinlich das es für die armen Bauherren und Eigentümer in Deutschland zu teuer ist zu bauen, der Gewinn sie nicht reich genug macht und am Ende noch böse Mieter seine Rechte vor einem Gericht verteidigt oder gar Horden von Mietnomaden die Wohnungen zerstören und nicht zahlen.

Eigener, selbst bewohnter Immobilienbesitz ist mit Sicherheit das Angenehmste. Und auch die sinnvollste Geldanlage, denn Sparen und Besitzen auf einem Bankkonto macht bei Inflation und Null-Zinsen auch kein Spaß. Nur ist das auch ein bissl Glückssache, ob du in ländlicher, bezahlbarer Gegend Partner und Job findest und diesen halten kannst, um dann dort ein eigenes Haus zu bauen oder kaufen. In der Hoffnung die Immobilie in den nächsten 30 Jahren nicht doch wegen Scheidung, Arbeitslosigkeit, Job-Wechsel etc. wieder aufgeben zu müssen, und man am Ende doch wieder irgendwo in Miete sitzt.
Alleine das Bauen sich auf "Bauherren" beschränkt, zeigt ja schon die völlige Überregulierung. Niemand sagt "die armen Bauherren und die bösen Mieter", das ist billige Polemik. Du fällst häufiger mit deinem Gerechtigkeitsgelaber auf
Alt 23-09-2016, 20:45
Benutzerbild von Soju
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Nichst aktiv, frueher Jiu Jitsu und Shotokan

Registrierungsdatum: 13.09.2004
Standard

Nun haben wir ja gerade im letzten November was in Daenemark gekauft und sind im Februar eingezogen. Irgendwie habe ich en Eindruck, dass das ganze in DK wesentlich einfacher ist. Ich habe mit 43 ohne Probleme einen Kredit mit 30 Jahren laufzeit gekriegt, der ganze Papierkram war mit Unterstuetzung der Bank Schnell erledigt und nun habe ich gerade den Kredit durch einen neuen mit niedrigeren Zinsen ersetzt (2% fest auf 30 Jahre).

Wenn ich mir dagegen ansehe wie kompliziert das in D ist wuerde ich wahrscheinlich Hemmungen haben da was Zu kaufen.

Die Entscheidung Zu kaufen kam eigentlich daher, dass es hier wesentluch ueblicher ist Zu kaufen als Zu mieten. Mieten ist meist teurer als was gleichwertiges Zu kaufen. Ebenso leicht verkaufen die Leute das dann auch Wieder wenn sie umziehen wollen / muessen. Darum ist es mit dem Kredit auch so einfach, die Bank rechnet eh nicht damit dass man wohnen bleibt bis es abbezahlt ist. und ich bin mir sicher, dass wir hier nicht ewig bleiben.
Alt 26-09-2016, 14:53

Standard

Habe gerade gesehen bei mir in der Anlage wird jetzt eine WHG mit 75 m2 für 900 kalt vermietet - immerhin ist aber ein Garagenplatz dabei.

Wiener Stadtrand - gute Gegend.

Na ich bin gespannt ob die so vermietet wird... ich zahle für eine ähnliche aktuell 700 kalt auch mit Garage...

Geändert von chris1982 (26-09-2016 um 15:17 Uhr).
Alt 26-09-2016, 20:45
Benutzerbild von MagetaDerLöwe
Kampfkunst: IMA (Anfänger)

Registrierungsdatum: 29.07.2008
Standard

Zitat:
Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
Habe gerade gesehen bei mir in der Anlage wird jetzt eine WHG mit 75 m2 für 900 kalt vermietet - immerhin ist aber ein Garagenplatz dabei.

Wiener Stadtrand - gute Gegend.

Na ich bin gespannt ob die so vermietet wird... ich zahle für eine ähnliche aktuell 700 kalt auch mit Garage...
Ich hätte jetzt gedacht, dass Wien teurer wäre. Wobei, Stadtrand..
Alt 27-09-2016, 10:01

Standard

Zitat:
Zitat von MagetaDerLöwe Beitrag anzeigen
Ich hätte jetzt gedacht, dass Wien teurer wäre. Wobei, Stadtrand..
Natürlich ist es am Stadtrand etwas billiger als im Zentrum - mit Ausnahme von Luxusgegenden natürlich. Ich finde das aber eigentlich schon beachtlich die Steigerung...
Alt 07-03-2017, 14:13
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 27.02.2014
Standard

Tschuldigung, aber ich hole das Thema noch einmal hoch ...

Hier:
ANNO 1820 | NATUR | ENTSCHLEUNIGT | PUR | ANDERS

Es ist erstaunlich, was alles auf den Markt geworfen wird !
Alt 07-03-2017, 17:03
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 21.10.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
Tschuldigung, aber ich hole das Thema noch einmal hoch ...

Hier:
ANNO 1820 | NATUR | ENTSCHLEUNIGT | PUR | ANDERS

Es ist erstaunlich, was alles auf den Markt geworfen wird !
Was willstn, da steht doch:

Zitat:
Das Haus ist ein Projekt für Individualisten, die das entschleunigte, noch spürbar ursprüngliche Leben im Einklang mit der Natur erleben möchten, aber denen dennoch die Nähe zur Stadt wichtig ist.

Mit diesem Haus kann mit Vorstellungskraft und klaren Visionen ein Lebenstraum wahr werden!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht