|
| ||||
| ||||
| Sodala, ich hab eben mit meinem zarten Alter schon ne private Rentenversicherung abgeschlossen. Klingt spießig, ist aber so. Meinereiner macht sich nämlich Gedanken wie das mal alles enden soll. Jetzt würds mich mal interessieren wie ihr das so seht/anpackt/(Erfahrung von unseren älteren Mitstreitern? ) oder ob ihr ähnliches schon getätigt habt.Ich dacht mir: je früher ich anfange, umso besser dann später ^^ Die Zottel
__________________ Diese Signatur enthält Content von Sony Music Entertainment. Sie ist in deinem Land nicht mehr verfügbar. |
|
| ||||
| ||||
| Als Selbstständiger zahle ich keine Pflichtbeiträge, da mir die Rentenkasse mitgeteilt hat, das ich in diesem falle ganze 170,- Euronen (Hab 36.000,-€ in den paar Jahren nichtselbstständigkeit eingezahlt!) krieg. Also kümmer ich mich komplett privat drum! Die kriegen jetzt nicht noch jeden Monat 'n Hunni für lau von mir! Gruß, Schlankili |
|
| ||||
| ||||
| Rente? Hab ich aus meinem Wortschatz gestrichen gleich zusammen mit Zahnersatz Neben all den staatliche Belastungen, die sicherlich nicht weniger werden, spare ich teils lang-, teils mittelfristig und schaue einfach wie sich alles entwickeln wird. Ist die Kohle in 40 Jahren nichts mehr wert, dann gibt es einen schönen Banküberfall und das Absetzen in Richtung unbekannt Jedenfalls sollte man alles mit ohne Zukunftsangst angehen und auf die Revolution hoffen ![]()
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de Geändert von itto_ryu (31-08-2006 um 20:54 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Man sollte sich nicht einschüchtern lassen und selbst denken, daher ist es natürlich immer ratsam mehrere Eisen im Feuer zu haben. Mit 24 wirds auch wirklich Zeit! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ You can´t always win, and it´s never easy. |
|
| ||||
| ||||
| Eigentlich wollte ich ja jetzt, wenn meine Ausbildung beginnt am 1.9. schon anfangen mit Privat vorsorgen...aber die von der Bank meinten das kann man erst ab 18 machen Naja was solls..spar ich halt mein geld. Aer sobald ch 18 bin gehts os mit Altersvorsorge...Denn wie ihr oben schon erwähnt habt..Je fürher, deste besser! ![]()
__________________ A cornered fox is more dangerous than a jackal! |
|
| ||||
| ||||
| Bei mir ist es per Betriebsrente geregelt. Ist insgesamt lukrativer als privatwirtschaftliche Angebote. Natürlich ist das aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Letztlich bin ich für Zukunftsängste auch zu faul. Optimismus entsteht mMn immer aus der Faulheit sich Sorgen zu machen heraus ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich hab bisher ein wenig betrieblich vorgesorgt, eine Direktversicherung abgeschlossen und ein wenig Geld (einmalsumme + Sparplan) in Akteinfonds, das hoffentlich irgendwann mal ganz viel wert ist (ich kann übrigens indische Fonds empfehlen, +55 % in den letzten 18 Monaten). Da ich demnächst einen Job annehmen werde bei dem ich aus der Rentenversichrung rausfall, bzw. mich nicht mehr weiterversichern muss habe ich die Gelegenheit genutzt eine Private variable (das heisst, ich kann meine Beiträge variieren wenn ich mal mehr oder weniger verdien) Rentenversicherung abgeschlossen. Ich vertrau der staatlichen Versicherung nicht. Zukunftsangst ist bei mir auch nicht sehr ausgeprägt. Aber für mich besteht ein Unterschied "es geht schon irgendwie weiter " (das tut es immer) und "ich hab im alter genug Kohle um es richtig nett zu haben". So wie es im Moment bei mir aussieht werde ich die nächsten jahre in keine staatliche Rentenversicherung einzahlen, also muss ich vorsorgen.
__________________ www.yorck.dk Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| @kelborn, wenn deine Eltern was für dich abschließen geht das schon mit 16 und du könntest deinen Eltern dann das Geld für die Rate geben, oder wenn sie nett sind bezahlen sie es dir so lange du in der Ausbildung bist vorallem weil die Beiträge dann geringer sind... indische Fonds sind sehr spekulativ (klasse 4 von 5), aber ich hab auch einen mit einer guten Performance dann haben wir im Depot noch ein paar stablilere Werte also Klasse 2 und 3 in 1 haben wir nicht so viel angelegt, nur Geld für Urlaub, sicherheitsrücklage für defekte Geräte etc (waschmaschine, Kühlschrank)zudem haben wir mehrere Rentenversicherungen, Berufsunfähigkeitsversicherungen und Fondssparpläne |
|
| ||||
| ||||
| [QUOTE=penpenindische Fonds sind sehr spekulativ (klasse 4 von 5), aber ich hab auch einen mit einer guten Performance [/QUOTE]Stimmt, sind sie. Allerdings glaube ich daran, dass Indien noch eine Weile so weiterwachsen wird, da sie im gegensatz zu China in meinen Augen nachhaltiger wachsen: Wissensbasiert (IT, Biotechnologie,Medizinaltechnik, was immer wichtiger werden wird) und nicht wie China hauptsächlich durch Produktion. Ausserdem ist Indien durch die Briten sehr geprägt worden und daher von der Mentalität her näher an "uns" dran als China. Aber grundsätzlich hast du recht, jede Investition in Entwicklungs oder Schwellenländer ist spekulativ. Was in Zukunft interressant werden wird ist Vietnam
__________________ www.yorck.dk Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen. |
|
| ||||
| ||||
| wir investieren auch erst in Indien seit mein Mann letzes oder vorletzes Jahr beruflich da war (vorher war mir das zu spekulativ ^^) Vietnam bin ich auch am schauen und einen guten Tick später Afrika |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Afrika glaub ich für sehr lange Zeit nicht dran. Dann eher Rohstoffonds, für Rohstoffe aus Afrika.
|
| ||||
| ||||
| meines ist auch ne fondgeschichte....ich machs ja ZUSÄTZLICH, weil bis ich mal in die gesetzliche einzahl.....naja und ich trau meiner "normalrente" im alter eben nicht. glaube kaum dass die ausreichen wird. aber itto, bei viva la revolution bin ich dabei...wohin würdeste dich absetzen? evtl helf ich dir und komm mit., zwei schwerter sind besser als eins, ne? ![]()
__________________ Diese Signatur enthält Content von Sony Music Entertainment. Sie ist in deinem Land nicht mehr verfügbar. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ein schönes Haus auf dem Land, das man größtenteils über selbstversorgung Laufen lassen kann und das mit einigen Menschen auf die verlass ist, ist wohl zusätzlich zu dem Geld eine Sichere Altervorsorge (Fanta 4 like). Sofern man in Europa bleiben will. Naja noch isses nur ne Idee... @Zottel Falls ihr noch ein paar Fäuste braucht ...Gruß Daniel
__________________ So mancher alte Lord sprach die letzten Worte: "Du kannst mich nicht töten, weil ich eine magische aaargh." Echt zauberhaft / Terry Pratchett |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |