Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Sonstiges > Off-Topic Bereich

Off-Topic Bereich Der Ort für Diskussionen abseits der Thematik der anderen Foren - aber bitte keine Politik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-11-2017, 22:37
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 15.08.2017
Standard

Zitat:
Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
Leute! Ich hab 5 Rechner zu betreuen!

Mir ist klar das die Updates auslaufen 2020. Deshalb ja die Frage. Kann man die Telefonier-Funktionen von WIN 10 zuverlässig abschalten? Oder muß ich mir auf meine alten Tage doch noch Linux reinziehen?

Das kann ich dir nicht zuverlaessig beantworten, da wie gesagt halt ich mich von dem ding fern. und in firmen wo mir das ueber den weg laeuft, bin ich selbst auch nur nutzer und richte mich nach den einstellungen die von der it getroffen werden. was da im hintergrund an/aus ist oder deaktiviert werden kann, keine ahnung.
haette nur noch diesen artikel zu bieten: https://www.heise.de/newsticker/meld...n-2774941.html
generell wuerde ich empfehlen wenn es im it themen geht, sich mit heise und den dazu gehoerigen zeitschriften zu beschaeftigen. und nicht auf chip/bild und co rumideln. andererseits ist das meine persoenliche praeferenz.
Werbung
Alt 28-11-2017, 22:42
KKB-Userstatus: Advanced

Registrierungsdatum: 08.09.2017
Standard

Zitat:
Zitat von Viskando Beitrag anzeigen
haette nur noch diesen artikel zu bieten: https://www.heise.de/newsticker/meld...n-2774941.html
generell wuerde ich empfehlen wenn es im it themen geht, sich mit heise und den dazu gehoerigen zeitschriften zu beschaeftigen. und nicht auf chip/bild und co rumideln. andererseits ist das meine persoenliche praeferenz.
Heise ist ein Begriff.

Mal angenommen, es ginge nicht. Was bleibt dann?
Google Bookmark this Post!
Alt 28-11-2017, 22:49

Standard

Zitat:
Heise ist ein Begriff.

Mal angenommen, es ginge nicht. Was bleibt dann?
bist 2020 ein sauberes stabiles win7 und danach... keine ahnung. wer weiss was bis dahin passiert. derzeit vertritt ja ms noch die ansicht das win10 die letzte version sein wird. aber derzeit weiß auch noch keiner was so in den naechsten 3 jahre damit alles angestellt wird. das wird dann auch wieder vom kunden mit entschieden (wenn soviele abspringen muss ja eh was getan werden)-siehe das windows mobile dilemma-.
linux -egal in welcher variante- wuerde ich keinen ehemaligen windows-ottonormaluser empfehlen. wenn ein user noch keine beruehung mit windows hatte (egal in welcher form) dann koennte das aber durchaus ne moeglichkeit sein (je nach distribution). aber so jemand duerfte kaum noch existieren heut zu tage.
Alt 29-11-2017, 10:25
Kampfkunst: Shotokan-Karate

Registrierungsdatum: 21.04.2017
Standard

Zitat:
und was win 7 angeht. sobald du das inet-kabel am rechner haengt und die installation abgeschlossen ist, wird man bereits bei der inital-einstellung mit dem internet verbunden. so wird das ding auch aktiviert (im normalfall). und ja auch die meisten router (die die man von den provider geliefert bekommt), sind auf einsteigerfreundlichkeit aus und nicht auf echten schutz. aber das grundproblem ist doch. der ottonormalverbraucher will das das ding laeuft. den interessiert nich, welche probleme es gibt. und der wird er sich auch erst damit auseinandersetzen wenns bereits zu spaet ist.

Nicht ein Router, den ich kenne lässt per Default eingehenden Traffic auf Rechner im internen Netz zu - nicht mal wilde Dinge wie UPNP-Freigaben sind mehr per Default aktiviert. Und "Rechner erreicht Dinge im Internet" heisst nicht automatisch auch "Dinge aus dem Internet erreichen den Rechner". Wenn man mit einem frisch installierten Win7 ohne Updates allerdings erstmal den Internet-Explorer hernimmt um auf dubiosen pr0n-Seiten nackige Damen anzuschauen muss man sich tatsächlich nicht wundern. Das muss man aber auch nicht, wenn alle Security-Updates installiert sind

Viele Grüße,

der Ponder
Alt 29-11-2017, 11:22

Standard

Zitat:
Zitat von PStibbons Beitrag anzeigen
Wenn man mit einem frisch installierten Win7 ohne Updates allerdings erstmal den Internet-Explorer hernimmt um auf dubiosen pr0n-Seiten nackige Damen anzuschauen muss man sich tatsächlich nicht wundern. Das muss man aber auch nicht, wenn alle Security-Updates installiert sind

Viele Grüße,

der Ponder
Darum ging es mir auch. Unter anderem. Ist eben auch ein Ottonormal-Problem mit dem frisch installierten System erstma fett loszulegen...

Alt 29-11-2017, 11:34
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Judo, Kickboxen, Bujinkan Budô Taijutsu

Registrierungsdatum: 11.06.2015
Standard

Zitat:
Leute! Ich hab 5 Rechner zu betreuen!

Mir ist klar das die Updates auslaufen 2020. Deshalb ja die Frage. Kann man die Telefonier-Funktionen von WIN 10 zuverlässig abschalten? Oder muß ich mir auf meine alten Tage doch noch Linux reinziehen?
Man kann bei Windows 10 diverse Features, die Daten an M$ senden, abstellen.
Am Ende wird dann genauso viel Übertragen wie bei Win7 und Win8.

Du hättest das aber auch einfach googlen können:
https://www.google.de/search?q=windo...w=1920&bih=987
Alt 29-11-2017, 11:45
Benutzerbild von angHell
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

Gibt auch tools dafür:

https://www.heise.de/download/produc...ndows-10-96898

O&O ShutUp10 - Antispy-Tool für Windows 10 Download

...
Alt 29-11-2017, 12:20
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Judo, Kickboxen, Bujinkan Budô Taijutsu

Registrierungsdatum: 11.06.2015
Standard

Dokumentiert Microsoft auch selber:
https://docs.microsoft.com/de-de/win...oftstore.com)()

Da ist mehr "Aufregung" dahinter, als wirklich "böser Nutzen".
Dein Windows7 sendet übrigens schon seit Jahren den gleichen Krams an Microsoft. Ich gehe mal nicht davon aus, das du es bei Windows 7 abgeschaltet hast. Bei Windows 7 und 8 geht das nicht so einfach per Knöpfchen.
Alt 29-11-2017, 12:57
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu

Registrierungsdatum: 10.07.2002
Standard

Google Nutzer sollten eh überlegen ob sie vor der Datensammelwut von MS Angst haben sollten.
Alt 29-11-2017, 13:14
Kampfkunst: Momentnsammler

Registrierungsdatum: 12.02.2014
Standard

Zitat:
Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
Google Nutzer sollten eh überlegen ob sie vor der Datensammelwut von MS Angst haben sollten.
This!
...und Facebook.
Alt 29-11-2017, 14:12
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Die richtige Datensammelproblematik bekommt man über die Trittbrettfahrer, die die E-Mail mit Telefonnummer und ggf. Bankverbindung an Werbehehler verscheuern, also Online-Seller die damit ihre Marge aufbessern. Was auch immer MS sammelt damit man als Werbepopup den BMW sieht nach dem man gegoogelt hat, das ist überhaupt kein echtes Problem. Die Werbebombardierung als Mail oder Telefonroboteranruf auf wichtige Rufnummern und Email-Adressen ist eins, und wenn da noch ne Bankverbindung bei war wird es gefährlich wegen Identitätsdiebstahl und Abbuchungsversuchen.
Alt 29-11-2017, 14:36
Benutzerbild von hand-werker
Kampfkunst: murmelstrumpf

Registrierungsdatum: 08.01.2010
Standard

Zitat:
linux -egal in welcher variante- wuerde ich keinen ehemaligen windows-ottonormaluser empfehlen.
Warum eigentlich nicht? Ich hab da nur wenig Ahnung (nutze Linux Mint auf einem Laptop, mehr Berührungspunkte habe ich nicht), aber wenn das einmal eingerichtet ist (was ich auch nicht schwierig fand) ist das doch völlig problemlos.
Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"
Alt 29-11-2017, 15:14
Kampfkunst: Momentnsammler

Registrierungsdatum: 12.02.2014
Standard

Zitat:
Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
Warum eigentlich nicht? Ich hab da nur wenig Ahnung (nutze Linux Mint auf einem Laptop, mehr Berührungspunkte habe ich nicht), aber wenn das einmal eingerichtet ist (was ich auch nicht schwierig fand) ist das doch völlig problemlos.
Richtig. Mint ist das beste beispiel für eine einfache Linux Distri.

Einstück weit kommt es natürlich drauf an welche Tools man benutzen möchte. Als Normalo in der Freizeit finde ich das auch absolut ausreichend.
Alt 29-11-2017, 18:50

Standard

Zitat:
Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
ok. ich muss dabei wohl festhalten das meine letzte linus desktop erfahrung schonwieder 8? jahre her ist. aber soweit ich weiss hat sich zumindest im spiele sektor nicht viel veraendert. gehen denn standard-ms-anwendungen im linux bereich? office zb. ? open office war bisher auch nicht so der bringer.
oder mit anderen worten. muss ich immernoch einen emulator nutzen um die ueblichen windows-anwendungen auf linux zum laufen zu bekommen? falls ja wuerde ich bei meiner aussage bleiben. glaube kaum das sich die grosse masse der normalos so einen wechsel vorstellen wuerden.
Alt 30-11-2017, 07:00
Benutzerbild von angHell
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

Ach naja, surfen, office, Bilder ansehen und verwalten, nen Film sehen u.ä. sollte für jeden heute mit Linux Benutzeroberfläche ohne Probleme möglich sein, Videos schneiden, Bilder bearbeiten bspw. da wirds schon schwieriger.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht