|
| ||||
| ||||
| Leider konnte ich nicht alle posts durchlesen, deswegen sorry, falls ich jemandem nachplappere. Wer sich ernsthaft fuer Fragen dieser Art interessiert kommt meines Erachtens nicht daran vorbei, sich ein wenig in feministische/marxistische Literatur einzulesen. Vorweg, ich habe gerade erst damit begonne, bin also kein "Feminismus-Experte". Einige Menschen sehen das Problem in der Art und Weise, wie die Mehrheit "Geschlecht" konstruiert - naemlich mittels eines binaeren, hierarchischen Systems. D.h. man sagt, es gibt genau 2 Geschlechter, die einen sind Mann, die anderen sind Frau. Mann wird auf einer hierarchisch hoeheren Stufe gesehen als Frau. Die Folge davon ist, dass Frau v.a. als Nicht-Mann wahrgenommen wird. Das ganze folgt also einer Differenzierung in A und Nicht -A. Diese binaere Geschlechtskonstruktion laesst sich - in den Augen der VertreterInnen der Theorie - in vielen Bereichen unseres Lebens beobachten. Z.B. in der Konstruktion von S e x. Das Stichwort hier waere Phallozentrismus (schreibt man das so?), im Umgang mit sexueller Gewalt, in alltaeglichen Rollenverteilungen etc. Die Loesung, die die Autoren anbieten, besteht darin, diese binaere Konstruktion aufzubrechen. Wenn es "den Mann" nicht gibt, dann kann "Frau" auch nicht als seine Negierung konstruiert werden. Wenn man also erkennt, dass es unzaehlige Facetten von Maennlichkeit gibt, wird "Mann" nicht mehr als dieser monolithische Block angesehen, sondern man hat eine Vielzahl von Merkmalen und Definitionen, die sich untereinander auch widersprechen koennen. Jetzt ist es nicht mehr moeglich, Frauen als Nicht-maenner anzusehen, da Mann keine hommogene Kategorie mehr ist. --- Was hat das jetzt mit dem Thema hier zu tun, nun ja, wenn man Fragen stellt wie, warum sind DIE Frauen seltener in Kampfkuensten anzutreffen, dann erkennt man dieses hierarchische, binaere System an. Selbst wenn man sagt: Die Frauen sind genau so stark und koennen es genau so gut wie Maenner, selbst dann wird der Wert einer Frau immer noch durch den Vergleich zum (als eine feste, hommogene Einheit gesehenen) Mann hergeleitet. Das Ziel sollte es nach dieser Theorie sein, zu erkennen, dass es unendlich viele verschiedene Facetten von Frau und von Mann gibt und dass ein Individuum nie auf nur eine Facette beschraenkt ist. Ich hoffe, es wurde etwas verstaendlich, was ich sagen will. Ich gebe ja zu, ich habe das ein wenig konfus und sehr holperig in die Tastatur gehaemmert. Denkt einfach mal darueber nach. Steff |
|
| ||||
| ||||
| @steff ich dachte genau das habe ich gesagt ![]() wenn nicht... Du hast es getan verständlich und gut beschrieben und ich gebe Dir zu 100% recht! (Ich weiß, interessiert keine Sau was ich als Mann in diesem Forum denke )Nur in einem Punkt denke ich anderst, nicht nur diese Frage "warum..." etc ist ein Anerkennen dieses Systems. Los geht das zementieren schon mit der Eröffnung dieses Forums. Denk mal drüber nach, dieses Ghetto "Nur für Frauen" impliziert doch das sie bei den anderen - den richtigen Foren nicht sooo richtig sind. Aber lassen wir das, die Antwort (aus meiner Sicht) heißt: Jede Frau kann dies ändern... CU
__________________ sobald wir mal nicht grausam sind denken wir gleich wir sind gut Geändert von Aaxx (06-03-2004 um 07:39 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| @Aaxx jau, genau. Mit der Einrichtung dieses Forums wurde bereits schon dieses "uebermaechtige, maennliche Wesen" anerkannt, gegen das man sich zu positionieren sucht... Nicht nur jede Frau, sondern jeder Mensch kann dies aendern. Revolution findet im Kleinen statt! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ sobald wir mal nicht grausam sind denken wir gleich wir sind gut |
|
| ||||
| ||||
| @ Steff Der Mensch denkt nunmal in Kategorien. Mann- Frau, Deutscher-Amerikaner, arm-reich, bla bla. Das Problem ist, wo hört die Beurteilung teils vorhandener Unterschiede auf und wo fangen Diskriminierung und Vorurteile an. sam* hat in ihrem sehr schönen Post viele dieser Vorurteile und Diskriminierungen beschrieben. Aber es ist ja eine Tatsache, dass sich viel weniger Frauen für diesen Sport interessieren als Männer ( ohne, dass sie jemals in einer Schule waren) Ob dies wiederum durch eine unterschiedliche Behandlung ausgelöst wurde, lässt sich diskutieren. Deshalb finde ich diesen Thread nicht als Anerkennung dieses Systems, sondern eher als Beginn oder Versuch, dieses System zu durchbrechen. Denn nur wer darüber nachdenkt oder darüber redet, kann auch etwas ändern. |
|
| ||||
| ||||
| Danke sumbrada, genau so ist dieses Forum nämlich auch gedacht! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
es ist eher so das die Frauen sich in allen Bereichen beteiligen dürfen, aber es für Frauen auch noch Themen, Problematiken gibt die bei Männerbeteiligung unter gehen könnten wobei aber dann der ein oder andere interessante Gedankenansatz verloren gehen würde. Daher das Forum, nicht um die unterdrückte Frau herauszustellen, sondern um das Forum durch eine neue Sicht der Dinge aufzuwerten. Denke das ist ein großer Unterschied!
__________________ Gruss Franz - Trainingsbücher - Trainingspläne- Telekommunikation - Japan Thailand Burma Fotos - GoodBody Shirts |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Frauen im Vergleich zu Männern zu sehen ist also nicht möglich weil es weder die Frau noch den mann gibt? Stimmt nur bedingt weil doch viele Interessen da sind die von dem gro der Männer und der Frauen einfach übereinstimmen und wie Franz schon sagte es ist nunmal so das sich mehr Männer wie Frauen dafür interessieren. Kazuko
__________________ Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber kein Problem damit, dies mit leerem Kopf zu tun. |
|
| ||||
| ||||
| @ Kazuko "Also ich weiß ja nicht aber muss man überall Feminismus verbreiten?" tell me more... "Frauen im Vergleich zu Männern zu sehen ist also nicht möglich weil es weder die Frau noch den mann gibt? Stimmt nur bedingt weil doch viele Interessen da sind die von dem gro der Männer und der Frauen einfach übereinstimmen" dann definiere mir doch mal bitte DEN Mann und DIE Frau Du scheinst Dir ja auch nicht sooo sicher zu sein, da Du schreibst: stimmt nur BEDINGT weil doch VIELE Interessen ... vom GRO der M. und F. uebereinstimmen. Was ist dann mit den Abweichlern? @ Franz "...es ist eher so das die Frauen sich in allen Bereichen beteiligen dürfen, aber es für Frauen auch noch Themen, Problematiken gibt die bei Männerbeteiligung unter gehen könnten..." Das Frauenforum ist doch lediglich durch den Inhalt definiert oder? Es kann doch wer will dort posten und lesen oder? Dann hat das Frauenforum doch die selbe potentielle Maennerbeteiligung wie alle anderen auch? @ sumbrada "@ Steff Der Mensch denkt nunmal in Kategorien. Mann- Frau, Deutscher-Amerikaner, arm-reich, bla bla." Das ist richtig, aber muessen wir das gut finden und akzeptieren? Nur weil wir meistens so denken, muss es ja nicht das nonplusultra sein. Und, nur weil wir so denken, muss die Wirklichkeit (falls es diese gibt) ja noch lange nicht so aussehen. "Denn nur wer darüber nachdenkt oder darüber redet, kann auch etwas ändern." Da stimme ich Dir 100% zu. Allerdings gibt es verschiedene Moeglichkeiten darueber nachzudenken und darueber zu reden. Die Theorie, die ich in dem laengeren post vorgestellt habe (und die mich ungelogen anzieht) kommt eben zu dem Schluss, dass wir die entscheidenden Dinge nur dann aendern koennen, wenn wir diese hierarchischen, dualen Systeme (z.B. Mann - Frau) aufbrechen. Steff |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Zitat:
, und alles was frauenfeindlich und intolerant ist wird rausgeschmissen. Wir haben hier ein paar Spezis an Board bei denens nunmal nur mit hinterherwischen klappt. Die Männerbeteiligung ist in diesem Forum ganz normal und nach deiner Theorie wäre ein Ausschluss der Männer aus diesem Forum eine Akzeptierung der Unterscheidung und Kateorisierung in Mann und Frau. Jeder darf hier schreiben solange das Post konstruktiv und für Frauen akzeptabel ist, nur was diesem Muster nicht entspricht wird entsorgt. In anderen Foren ist das theoretisch genauso, nur ist das nicht immer realisierbar. In einem so grossen Forum kann man nicht immer und überall auf der Hut sein, deswegen gibt es nun diesen kleinen Bereich hier wo speziell darauf geachtet wird. Nicht mehr und nicht weniger. Ich denke das dürfte im Interesse aller sein.Zitat:
So viel zum Thema warum das Forum hier erstellt wurde. Ich denke das ist kein Diskussionsgegenstand. Glaubt uns einfach mal dass das alles Sinn und Zweck hat, das Team hat lange genug darüber nachgedacht ob es sinnvoll ist oder nicht. Nun ist es da und es läuft prima, daher verstehe ich nicht wo das Problem liegt. Wer es nicht gut findet, braucht es nicht benutzen. Nach meiner Beobachtung finden es 99% der Frauen hier gut, also bitte versucht nicht uns zu retten ![]() Ab jetzt bitte nurnoch zu dem Ursprungsthema posten. Geändert von Ani (12-03-2004 um 19:59 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ani-Chan, obwohl es mir unter den Naegeln brennt, werde ich mich Deinem Wunsch beugen. Nur noch soviel, denk bitten nicht, ich bin fuer eine Streichung des Frauenforums. Und, Du scheinst Dich ja ausgezeichnet mit meinen Gefuehlen und meinem Liebesleben auszukennen ;-). s |
|
| ||||
| ||||
| Klar sorrylein *ggg*So back to topic nu ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Soweit off-topic waren wir doch gar nicht. Um zu klären, warum mehr Männer KK machen, muss man klären, ob und vor allem warum Männer anders sind als Frauen. Und dazu wäre eine Definition ja nicht so schlecht. Also... Männer haben [...] weit mehr Testosteron im Körper als Frauen ( Ausnahme: Daniel Küblbock u.ä. ) Frauen haben [...] ( Ausnahme: Daniel Küblbock) weit mehr Östrogen als Männer ( Ausnahme: chinesische Schwimmerinnen ). Von daher werden wir auch nie die Dualität aufheben können, ohne eine teure Operation. ( Ausnahme: Daniel Küblbock ) Und dass will ich auch nicht und so müssen wir daran arbeiten, die Probleme, die zwischen uns sind anders zu beseitigen und dann kommen vielleicht auch mehr Frauen ins Training. Es werden aber vielleicht nie so viele sein wie Männer. Vielleicht liegt es auch in Teilen einfach an den Hormonen. ------ Kleines bisschen weniger direkt formulieren wenn möglich, das muss doch so nicht sein ![]() Gruss Ani Geändert von Ani (12-03-2004 um 21:56 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Übrigens, was ist denn so an der ganzen Sache schützenswert?Zitat:
b) Nein! Wegen a) Zitat:
Nix für Ungut!!!! Ich will Dich nicht angreifen! Ich finde es nur nicht so sinnvoll, einerseits eine Lanze für die Toleranz und Gleichheit zu brechen und andererseits Doktrine zu verbreiten! Gruß Tengu
__________________ Sein Verstand arbeitete mit der rasanten Geschwindigkeit eines Kontinentaldrifts- Terry Pratchett |
|
| ||||
| ||||
| Du hast mich falsch verstanden Tengu und ich weiss es dir leider auch nicht mehr besser zu erklären. ![]() Wir können uns gern mal privat darüber unterhalten, dann entstehen nicht wieder diese Missverständnisse. Ich wünsche mir nur dass dieser Thread hier und die anderen möglichst auch beim Thema bleiben, nicht mehr und nicht weniger. Also bitte lass uns das auf anderem Wege ausdiskutieren, wenn es dir so am Herzen liegt. Mein Briefkasten steht offen ![]() Grüsse Ani |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |