|
| ||||
| ||||
| Hola ich komme inzwischen selber nur noch selten dazu hier reinzugucken, aber kann es sein dass seit einigen Wochen kaum noch was los hier ist? ist irgendetwas passiert so dass sich viele verzogen haben? oder ist das nur mein Eindruck gruß paka
__________________ "Train by day, Joe Rogan Podcast by night, all day !!" |
|
| ||||
| ||||
| Nun, die Anzahl der Besucher, täglichen Themen und Beiträge sind im gleich geblieben im Vergleich zu den Vormonaten. Aber was soll ich dir jetzt als Feedback antworten?
__________________ Frank Burczynski IMAG e.V. Berlin ![]() Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/ |
|
| ||||
| ||||
| ach war weniger an dich, nur so allgemein gefragt
__________________ "Train by day, Joe Rogan Podcast by night, all day !!" |
|
| ||||
| ||||
| Hab komischerweise auch das Gefühl. Ich finde schon seit Tagen kein Thema mehr, wo ich motiviert genug bin was zu schreiben. =D
__________________ Lang lebe König Simplicus! Mein Retter, General, und Licht in der Dunkelheit! |
|
| ||||
| ||||
| Ich teile den Eindruck des TE. Offensichtlich sind es aber wohl schlichte subjektive Empfindsamkeiten, daher werden sich bestimmt nur die Themenschwerpunkte und damit die "Auffälligkeiten" verlagert haben ![]()
__________________ Viele Leute meinen, ich bin oberflächlich. Das stimmt aber nicht! Ich habe auch hässliche Freunde... |
|
| ||||
| ||||
| Ich finde nicht, dass es weniger Themen geworden sind, es sind nur sehr häufig immer die selben, weswegen ich oftmals keine motivation mehr habe etwas dazu zu schreiben.
__________________ Große Leistung besteht darin, nicht andere sondern sich selbst zu übertreffen. |
|
| |||
| |||
| Was würde Euch motivieren? Welche Themen wären ansprechend (Technikanalysen, Trainingskonzepte, historische Hintergründe,...)? Sammelt hier doch ein paar Vorschläge. Das könnte andere User animieren. Ein Forum lebt von seinen Usern. |
|
| ||||
| ||||
| Das Karateforum ist überhaupt tot....die großen Themen sind ausdiskutiert.... Ansonsten: SK versteht grundlegend nicht was VK trainiert und umgekehrt, da ist nichtmal mehr ein bisschen gegenseitiges "Bashing" lustig ![]()
__________________ Kyokushinkai Karate Klub Wien |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt einige Foren, in denen im Vergleich zum Vormonat und insbesondere zum Vorjahr bedeutend weniger los ist. Und es gibt Foren wie Grappling, MMA, Wing Chun, Off-Topic, in denen genauso viel oder mehr los ist. Hybrid- und Boxen sind stärker geworden. Karate und China zurück gegangen. Der Vergleich Monat zu Monat ist nicht auffällig, allerdings war letztes Jahr im November mehr los als dieses Jahr. Wenn man es zeitlich fest machen sollte, dann gab es einen Schnitt letztes Jahr Dezember / dieses Jahr Januar. In diesen 2 Monaten sind die Anzahl der User/Themen/Beiträge tätsächlich gefallen und haben seitdem nicht mehr den Stand von 2010 erreicht.
__________________ Frank Burczynski IMAG e.V. Berlin ![]() Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/ |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke, der Spagat zwischen halbwegs seriös + rechtlich ok und trotzdem lustig + interessant ist schwierig. Was zieht einen KKB-User an? * Polarisierende Themen/User (schwierig zu handeln aber wichtig) * Fachliche Infos (irgendwann erschöpft) * Infos mit Neuigkeitswert (nicht immer gegeben) * Virtuelle oder tatsächliche "Freunde" am KKB In letzter Zeit haben einige polarisierende User das KKB verlassen, polarisierende Themen werden meist sofort geschlossen => KKB wird weniger interessant
|
| |||
| |||
| Nun ja, auch wenn die Aktivität in Bezug auf Postings oder neue Themen nicht hoch ist, muss es ja noch nicht bedeuten, dass damit auch kein Interesse mehr besteht. Denn zur Informationsbeschaffung sind die Threads ( auch die geschlossenen) immer noch interessant und nützlich für die User. Man kann doch darauf aufbauend Themen zu Detailfragen stellen (Zum Beispiel Umsetzungen in Praxis, man denke an: Unterrichtsmethoden wie der User Panther im Hybridforum erfragen). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Ich finde, was sich -in den Subforen, die ich regelmäßiger besuche- seit einiger Zeit stärker verändert hat, ist die Topic-Fokussierung. Die Motivation dahinter kann ich verstehen, aber ich finde, es wird zu pauschal auf diese "Sachlichkeit" hin moderiert. Es ist bei interessanten Themen sehr häufig eine dynamische Konsequenz, dass sich zwischen den beteiligten Usern auch Exkurse entwickeln. Analog zu ganz normalen Gesprächen eben. Da werden dann schon mal über mehrere Post, vielleicht sogar Seiten, objektiv gefühlte Nebensächlichkeiten behandelt. Meine Erfahrung der letzten Monate ist, dass dies nicht erwünscht ist und einige Moderatoren regelmäßig darauf bedacht sind, diese Richtlinie in roten Lettern auch stets sehr schnell und deutlich zu visualisieren. Für meine Person gesprochen: das demotiviert mich regelmäßig. Meine weitere Vermutung: mit diesem Gefühl stehe ich nicht alleine da. Zum besseren Verständnis: ich spreche von sachlichen Diskussionen, in denen sich "Eigendynamik" entwickelt. Warum deklariert ihr so schnell einzelne, kleinere Zwischenunterhaltungen als "OT"? Das nimmt dem Forum ein ganzes Stück Persönlichkeit. Und nicht jede kleine Nebendiskussion ist Grund genug, extra einen neuen Thread zu eröffnen. Meine Meinung... Das wäre ein erster und für mich der wichtigste Punkt, der vielleicht etwas sensiblere Handhabung verdienen sollte. Ich bin mir recht sicher, dass sich einige wirklich destruktive OT-Diskussionen -wie etwa kürzlich im WDDG- dann gar nicht erst entwickeln würden. Was andere hier berechtigterweise erwähnte Themen angeht: Ich finde, man kann bei einem Forum nicht den Faktor der Seriosität als Hauptziel anstreben und schon gar nicht durchsetzen oder erzwingen. Das ist, analog zu anderen wertvollen Eigenschaften (z.B. die Erkenntnis, welche User lesenwert schreiben), ein Resultat, was sich entwickeln muss. Für mich ist die Ungezwungenheit daher zunächst viel ansprechender. Ein wenig weniger rote Buchstaben und wenn, dann mit konkreterer Begründung - das wäre meine Anregung. Wobei ich weiß, dass das gerade anfangs in spürbarer Mehrarbeit resultieren kann. ![]()
__________________ Viele Leute meinen, ich bin oberflächlich. Das stimmt aber nicht! Ich habe auch hässliche Freunde... |
|
| ||||
| ||||
| Das ist eine Frage der "Off Topic" Definition. Diskussionen, die sich vom eigentlichen Thema wegentwickeln oder bei denen sich ein paraleeler Diskussionsstrang entwickelt sind ja letztendlich positiv und sollten offen gehaltenw erden bzw. man kann ja einiges in eine neue Diskussion auslagern. Wenn aber eine Diskussion absichtlich mit Blödsinn torpediert wird oder z.B. ein neuer User eine Frage stellt und praktisch verarscht wird mit sinnleeren Antworten, dann ist das unerwünschter Off Topic und wenig konstruktiv.
|
| ||||
| ||||
| Mit der Aussage Zitat:
Also, ich für meinen Teil beschränke mich wirklich nur auf diese "OT-Posts", die sich aus einem sachlichen Thema heraus als Nebenstränge entwickeln. Alles andere ist doch auch klar von den Regeln abgedeckt. Aber in diesen anderen Diskussionen stelle ich mir vor jedem potentiellen Beitrag mittlerweile folgende Fragen: Was kann ich beitragen? Was ist die Konsequenz? Die zweite Fragestellung finde ich eben gerade problematisch. Leider habe ich das Gefühl, dass einige Moderatoren zunächst per se ihren imaginären roten Faden beibehalten müssen und ich als User muss "erraten", wie der denn nun gesponnen ist. Die Tendenz wäre glücklicher, wenn doch im Zweifel zunächst angenommen wird, dass ein User sich bei allen seinen Ausführungen auch Gedanken gemacht hat. Und diese dann ggf. zu hinterfragen, statt direkt zu bewerten. Ich persönlich wurde im letzten Monat dreimal durch Mod-Eingriffe in einer Diskussion "abgewürgt", wo ich sagen muss: sorry, unglücklich gehandelt. Daher ist meine Konsequenz natürlich zwangsläufig die Überlegung, ob sich eine erneute Beteiligung in anderen Diskussionen lohnt. So: ich glaube, transparenter kann ich meine Intention nicht übermitteln. Ich hoffe, sie ist verständlich. Mein Vorschlag: trotz "OT" traue ich jedem Moderator zu, zu erkennen, ob der leidige User nun sachlich schreibt, oder einfach bashen möchte, Polemik einstreut etc. pp.. Ich wünsche mir bei sachlichen Beiträgen mehr Spielraum. Wenn der Gesprächsverlauf dann trotzdem nicht iSd Moderators verläuft, kann man das tatsächlich mit einem kurzen Zwischenpost anmerken, ganz ungezwungen, ohnen diesen "Hau ruck! Datt mutt jetzt aber SOFORT!"-Beigeschmack. Würde das nicht anmerken, wenn nicht einige Moderatoren genau diesen -für mich idealen- Stil seit Jahren erfolgreich anwenden. Scheint also möglich zu sein. Finde ich wichtig. Und würde mittel- bis langfristig sicher auch eine attraktivere Plattform schaffen. Auch wenn die Beteiligung aktuell stimmen mag...
|
| ||||
| ||||
| Da geb ich McFly jetzt einfach mal recht Positives Beispiel für ein topmoderiertes Forum: Japanische Kampfkünste....hier agieren die Mods mit großer Sachkompetenz und dem nötigen Augenzwinkern, auch wenn ihre User mal kurz Blödsinn machen....
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |