Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-05-2011, 21:21
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: akt.: Jiu Jitsu - früher: Boxen

Registrierungsdatum: 06.10.2010
Standard 1. Training MMA

Hallo Zusammen,

Werde morgen mit einem Kumpel das 1. Mal zu einem MMA-Training gehen. Habe bisher keinerlei Vorstellung, was da auf einen zukommt.

Komme aus dem JiuJitsu-Bereich und hätte gerne mal einen Überblick, wie so ein Training in der Regel aufgebaut ist.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Infos geben.

Viele Grüsse
Werbung
Alt 03-05-2011, 22:28
Kampfkunst: nix mehr

Registrierungsdatum: 18.09.2008
Standard

Ich denk´ mal das Training wird so richtig richtig anstrengend, jedenfalls war ich selten so fertig wie nach meinen ersten MMA-Trainings. Aber ich muss dazu sagen, dass nach dem Training dann auch ein richtiger Endorphinschub kommt...

Hach ja training ist super...

Grüße
Google Bookmark this Post!
Alt 03-05-2011, 22:38
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: The sky is the limit and I just wanna flow

Registrierungsdatum: 19.01.2010
Standard

Kurze Hose, T-shirt, Zahnschutz, Tiefschutz, gute Laune mitbringen, wird bestimmt klasse!

Aufwärmen -> Techniken -> Rollen mit oder ohne Hauen
Viel Spaß
Alt 03-05-2011, 22:41
Benutzerbild von marq
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kickboxen - K-1 - Brazilian Jiu Jitsu - Olympisches Boxen

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

mitmachen und das training erfahren... wenn ein guter club/trainer da ist, hast du nichts zu befürchten...................
Alt 03-05-2011, 22:55
Kampfkunst: nix mehr

Registrierungsdatum: 18.09.2008
Standard

Und unbedingt Finger- und Zehnägel kurz schneiden!
Alt 04-05-2011, 00:46
Kampfkunst: MMA (BJJ, Thai Boxen, Pankration)

Registrierungsdatum: 07.02.2011
Standard

Du solltest ausgeschlafen sein, genug Wasser getrunken haben und vorher reichlich Kohlenhydrate zu dir nehmen

Für einen untrainierten Menschen, der vorher kein Sport gemacht hat, sind die ersten Male eine wahre Qual, aber der Körper gewöhnt sich nach einigen Wochen oder Monaten dran.

Denke mal dein Training wird wie folgt sein: Aufwärmung, Dehnung, Kraft- Konditionstraining, Technik, Sparring.

Die Zahl derjenigen, die einmal kommen und nie wieder, ist nicht gering. Das Training ist schon sehr hart
Alt 04-05-2011, 02:23
Benutzerbild von Droom
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Muay Thai, Luta Livre

Registrierungsdatum: 26.08.2010
Standard

Also ich würde 2 - 2,5 Stunden vor dem Training noch mal ordentlich Kohlenhydrate schaufeln, da man viel Energie braucht. Aber auf keinen Fall zu kurzfristig vor dem Training, sonst kommt alles wieder raus und das ist gerade beim Bodenkampf sehr unangenehm für den Partner

Training sieht i.d.R. so aus:

- Warum machen (Laufen, Seilchenspringen oder whatever)
- Dehnen
- etwas Fallschule
- Körpergewichtsübungen (Burpees, Liegestütze, Sit-Ups usw)
- Techniktraining (Würger, Hebel, Positioning, Takedowns, Schläge, Tritte, Konter, spezielle Kombinationen usw)
- Freies Sparring (in dem teilweise versucht das vorher geübte Umzusetzen)
- und eventuell am Schluss noch mal Zirkeltraining
Alt 04-05-2011, 07:56

Standard

Danke für die ersten Infos. Wie sieht's eigentlich mit dem SV-Aspekt beim MMA aus? Unser Hauptgrund, damit zu beginnen. JiuJitsu schön und gut - aber hab irgendwie das Gefühl, dass mit kooperativen Partnern kein wirklicher SV-Aspekt entstehen kann. Als Ergänzung werde ich auf jeden Fall JJ weiter betreiben. Find die Würfe und Hebel ganz nett
Kombination möglich/sinnvoll?
Alt 04-05-2011, 08:26
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: BJJ, MMA, KM

Registrierungsdatum: 10.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Xcelent84 Beitrag anzeigen
Danke für die ersten Infos. Wie sieht's eigentlich mit dem SV-Aspekt beim MMA aus? Unser Hauptgrund, damit zu beginnen. JiuJitsu schön und gut - aber hab irgendwie das Gefühl, dass mit kooperativen Partnern kein wirklicher SV-Aspekt entstehen kann. Als Ergänzung werde ich auf jeden Fall JJ weiter betreiben. Find die Würfe und Hebel ganz nett
Kombination möglich/sinnvoll?
Hallo,

der SV-Aspekt ist durchaus gegeben: Man gewöhnt sich an Situationen unter körperlichen/psychischen Druck, entwickelt dementsprechend Nehmerqualitäten und lernt auch gewisse Techniken.
Aber, und das mein ich jetzt nich als Ausschlusskriterium für MMA zu SV-Zwecken, handelt es sich doch um Training, das auf sportlichen Wettkampf auslegt ist.
Ich gehe zwar auch davon aus, dass der Weg vom fähigen MMA-Kämpfer zum "erfolgreichen Verteidiger in Gefahrensituationen" mit den ganzen "dirty Tricks" nicht mehr soo weit ist, aber es ist halt nicht Schwerpunkt. Aber wahrscheinlich hast du derartige Inhalte eh schon im JJ..?

Kombination klingt ansich erstmal sinnvoll, es gibt doch auch Allkampf und ähnliche Dinge im JJ, oder?

Liebe Grüße
Alt 04-05-2011, 09:14

Standard

Genau. Im JJ habe ich die Hebel, Würfe und im sportlichem Wettkampf "verbotenen Trefferpunkte" und ich erhoffe mir vom MMA-Training meine Box-,Kick- und Boden-Basics zu verbessern sowie im Sparring deine beschriebenen Nehmerqualitäten zu verbessern.
Alt 04-05-2011, 09:16
Benutzerbild von Ir-khaim
Kampfkunst: Brazilian Jiu Jitsu & Luta Livre

Registrierungsdatum: 01.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Droom Beitrag anzeigen
Also ich würde 2 - 2,5 Stunden vor dem Training noch mal ordentlich Kohlenhydrate schaufeln, da man viel Energie braucht. Aber auf keinen Fall zu kurzfristig vor dem Training, sonst kommt alles wieder raus und das ist gerade beim Bodenkampf sehr unangenehm für den Partner

Training sieht i.d.R. so aus:

- Warum machen (Laufen, Seilchenspringen oder whatever)
- Dehnen
- etwas Fallschule
- Körpergewichtsübungen (Burpees, Liegestütze, Sit-Ups usw)
- Techniktraining (Würger, Hebel, Positioning, Takedowns, Schläge, Tritte, Konter, spezielle Kombinationen usw)
- Freies Sparring (in dem teilweise versucht das vorher geübte Umzusetzen)
- und eventuell am Schluss noch mal Zirkeltraining
Du bist jetzt schon der zweite, der so eine Reihenfolge postet. Wie fordernd ist denn das Konditionstraining an Platz 4? Bei einem vernünftigen Trainingsaufbau hat das, wenns einigermaßen hart ist, an der Stelle nichts verloren.
Alt 04-05-2011, 12:54
Benutzerbild von trick17
Kampfkunst: sport

Registrierungsdatum: 09.05.2009
Standard

Würde ich so auch unterschreiben das das etwas deplatziert ist.

Bei uns läuft es mehr nach dem schema warmmachen (locker anfangen zu laufen, schattenboxen, hampelmänner etc).
Dann kondition bolzen (burbees, sprawlen mit kombinationen, schnelle harte pratzenrunden liegestütz etc).
Anschließend techniktraining bei dem man etwas runterkommt. Mein Trainer ist mehr grappler als striker was sich im training natürlich wiederspiegelt. (2/3 boden mit allem was dazugehört und 1/3 standup)
Dann am ende sparring wo jeder der mag natürlich etwas aufdrehen mag und was nochmal auf kondi und kraft geht.
DAnn lockeres auslaufen und dehnen und ende.
Alt 04-05-2011, 16:41
Benutzerbild von Kicker
Kampfkunst: ...BÄHHHMM...

Registrierungsdatum: 07.01.2005
Standard

Ich fahre eher damit, Technik vor Kondition! Wenn man z.B. in der Wettkampfvorbereitung ist, dann lässt sich beides kombinieren, aber ansonsten- vorallem beim Neulernen erst die Technik!
Alt 04-05-2011, 21:56
Benutzerbild von Atze6000
Kampfkunst: eye pokes - hair pulling - fish hooking - groin shots

Registrierungsdatum: 30.08.2009
Standard

Zitat:
Zitat von trick17 Beitrag anzeigen
Würde ich so auch unterschreiben das das etwas deplatziert ist.

Bei uns läuft es mehr nach dem schema warmmachen (locker anfangen zu laufen, schattenboxen, hampelmänner etc).
Dann kondition bolzen (burbees, sprawlen mit kombinationen, schnelle harte pratzenrunden liegestütz etc).
Anschließend techniktraining bei dem man etwas runterkommt. Mein Trainer ist mehr grappler als striker was sich im training natürlich wiederspiegelt. (2/3 boden mit allem was dazugehört und 1/3 standup)
Dann am ende sparring wo jeder der mag natürlich etwas aufdrehen mag und was nochmal auf kondi und kraft geht.
DAnn lockeres auslaufen und dehnen und ende.
hier geb ich auch eher kicker recht...

wenn du "frisch" bist bist du aufnahmefähiger für neue techniken etc
(weiss ich ausm sportstudium)
ansonsten hätte ich auch ein problem damit, beim "technik training" abzukühlen so vorm sparring, was sich mMn nicht so positiv aufs sparring auswirkt!

gruß atze
Alt 04-05-2011, 22:34
Benutzerbild von trick17
Kampfkunst: sport

Registrierungsdatum: 09.05.2009
Standard

man sollte nicht aus dem allerletzten loch pfeifen, das stimmt wohl.
Wer sport wettkampftechnisch betreiben möchte wird über kurz oder lang an extra kondi einheiten eh nicht vorbeikommen. Kondi ist eine sehr sehr mächtige "technik", da sind wir uns wohl einig.
wenn ich allerdings vor dem sparring kondi bolze würde ich das sparring nicht durchstehen. Eins geht nur mit hoher intensität hintereinander.
Und auch techniktraining ist bei uns meist nicht so das man völlig auskühlt. Man kommt wie gesagt nach kondi training etwas runter, aus dem schwitzen kommt man allerdings nicht raus.

und zum thema aufnahmefähigkeit. Bei mir läuft alles etwas intuitiver ab wenn ich in "warm" bin als wie wenn ich jemandem ohne aufwärmen ne technik zeigen würde oder gleich anfangen würde zu sparren.
Kann sich auch positiv aufs kämpfen auswirken weil wenns zur sache geht hat man auch nicht sooo lange zeit über alles nachzudenken. Da kommen dann eingeschliffene techniken und drills zum vorschein.

Könnte man fast einen eigen thread zu aufmachen zu der thematik wenn es nicht dazu wahrscheinlich zig themen geben würde.

Geändert von trick17 (04-05-2011 um 22:38 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht