Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > MMA - Mixed Martial Arts

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-09-2010, 10:47
Benutzerbild von paka
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Humpty Dance

Registrierungsdatum: 15.11.2003
Standard

Naja..also ich komme selbst vom TB und muss sagen (vom Ringen habe ich zwar keine AHnung) dass BJJ doch um einiges schwerer zu lernen ist, um wenistens etwas "gegenhalten" zu können.
Klar um richtig gut zu werden brauchts bei allem sehr viel Training. Aber ich sag mal so: Man kann einem BJJ Kämpfer oder Ringer für ein MMA match in 1 jahr oder 6 Monaten MT so beibringen dass er nicht nach 20 Sekunden von einem erfahrenerem Striker zerstört wird, und sein Game durchziehen kann. Dagegen reicht 6 Monate niemals um gegen einen erfahrereren Grappler auf dem Boden etwas entgegenhalten zu können, da Fehler sofort ausgenutzt werden.
Werbung
Alt 12-09-2010, 11:46
Benutzerbild von marq
Kampfkunst: Kickboxen - K-1 - Brazilian Jiu Jitsu - Olympisches Boxen

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Arrow

Zitat:
Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
In einem Punkt stimme ich nicht ganz mit dem Autor überein. Ich glaube Boxen oder Thaiboxen sind die am schwersten zu erlernenden Disziplinen. Aus einem einfachen Grund. Sie laufen fast ausschließlich über eine Auge Hand Koordination. Es muss immer wieder über die Betrachtung gearbeitet werden und es ist fast kein taktiles Lernen möglich. Im Ringen ist davon schon mehr und im Boden schon überwiegend. Aus meiner Erfahrung als Trainer kann ich da feststellen, einen halbwegs akzeptablen Grappler bekommt man in ein paar Monaten auf die Matte, beim Thaiboxen nicht unter einem Jahr.
Klar beim Ringen, gerade dem Freistil gehört auch ein gutes Auge und Distanzgefühl dazu, was bei Ringern definitiv von Vorteil ist.
das sehe ich völlig anders, zwar hast du teilweise recht mit deinen aussagen, doch wiedersprichst du dich. timing und distanzgefühle lernen die ringen durch ihren sport auch. auge hand/ fuß koordination lernen ringer auch schneller, da sie die auch hohe koordinative fähigkeiten mit bringen. ...

außerdem glaubt jeder nach kurzer zeit ringen oder grapplen zu können, dies ist meist ein trugschluß, der spätestens dann erfahren wird, wenn man mit richtigen "könnern" rollt oder ringt. dann merkt man sehr schnell, das man als beginner keine chance hat .
Google Bookmark this Post!
Alt 12-09-2010, 11:56
Benutzerbild von Prettyboy2
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Boxen, BJJ, Ringen

Registrierungsdatum: 12.07.2010
Standard

Ich dachte auch immer das Boxen oder Thaiboxen am besten ist, bis ich gegen ein Wrestler Kämpfen musste was sehr schlimm geendet hat. Die meisten Leute hier in Deutschland unterschätzen aus Mangel an wissen und Erfahrung einfach wie stark Ringer sind. Die Kondition die Explosivität sie können bestimmen wo der Kampf weitergeht
Alt 12-09-2010, 12:06
Benutzerbild von sivispacemparabellum
Kampfkunst: muay thai, submission wrestling, bjj, mma

Registrierungsdatum: 26.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von marq Beitrag anzeigen
das sehe ich völlig anders, zwar hast du teilweise recht mit deinen aussagen, doch wiedersprichst du dich. timing und distanzgefühle lernen die ringen durch ihren sport auch. auge hand/ fuß koordination lernen ringer auch schneller, da sie die auch hohe koordinative fähigkeiten mit bringen. ...

außerdem glaubt jeder nach kurzer zeit ringen oder grapplen zu können, dies ist meist ein trugschluß, der spätestens dann erfahren wird, wenn man mit richtigen "könnern" rollt oder ringt. dann merkt man sehr schnell, das man als beginner keine chance hat .
Ich sehe den Ringer zwischen dem Grappler und dem Striker, eher als Mischung. Klar ist auch, dass ein Profi mit Jahren Erfahrung auf dem Buckel den Neuling fast immer rocken wird. Aber in ein Grappling Match schicke ich talentierte Jungs viel schneller, als in den Boxring. Und das liegt nicht nur an den verschiedenen Verletzungsrisiken.
Das Striking ist viel limitierter, was die Vielfalt der Techniken angeht, dafür doch viel trainingsintensiver als Ringen oder Grappeln in der langweiligen Wiederholung der Details.
Nein und ich glaube nicht nach kurzer Zeit ein guter Ringer zu sein, da mein erster Kontakt zum Ringen vor 20 Jahren war und es mir immer noch die Achillesverse im MMA Sparring ist. Und Ringen gepaart mit gutem Striking der absolute Dominanzstil im MMA ist.
Alt 12-09-2010, 12:15
Benutzerbild von marq
Kampfkunst: Kickboxen - K-1 - Brazilian Jiu Jitsu - Olympisches Boxen

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

Zitat:
Aber in ein Grappling Match schicke ich talentierte Jungs viel schneller, als in den Boxring. Und das liegt nicht nur an den verschiedenen Verletzungsrisiken.
sondern? das ist der einzig nachvollziehbare grund aus meiner sicht. die techniken und bewegungsabläufe sind korrdinativer viel anspruchsvoller bei graplling als beim boxen . das halb verstehe ich deine sicht nicht nicht...

Zitat:
Das Striking ist viel limitierter, was die Vielfalt der Techniken angeht, dafür doch viel trainingsintensiver als Ringen oder Grappeln in der langweiligen Wiederholung der Details.
echt? sehe ich total anders... zwar kann man sich etwas beim grappling zurechwurschteln, aber durch beherscht man es nicht. gerade weil es mehr optionen gibt , gibt es auch mehr koordinative bewegungen , die man erlernen muss. jede bewegung im sport wird nur durch die wdh erlernen und perfektioniert...

Zitat:
Nein und ich glaube nicht nach kurzer Zeit ein guter Ringer zu sein, da mein erster Kontakt zum Ringen vor 20 Jahren war und es mir immer noch die Achillesverse im MMA Sparring ist.
siehst du

deshalb :
Zitat:
Und Ringen gepaart mit gutem Striking der absolute Dominanzstil im MMA ist.
das bestätigt die anfangsthese doch
Alt 12-09-2010, 12:50
Benutzerbild von MAT Hannover
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: on the MAT

Registrierungsdatum: 05.10.2004
Standard

Das sehe ich so wie marq.

Zwar ist es auch immer eine Frage des Talents, aber Grappling ist ja nun deutlich komplexer und erfordert ein wesentlich höheres Technikrepertoire, das beherrscht werden muss als Striking.

Nach ein paar Monaten ist einer noch kein passabler Grappler und wenn ein Anfänger dann bei einem SW Turnier startet, hat er doch nur deshalb ne Chance, weil das Niveau auf einigen Turnieren im Beginners-Bereich nicht so hoch ist. Ohne Einteilung der Leistungsklassen, sieht das anders aus. Und dann ist tatsächlich das geringere Verletzungsrisiko eher der Grund für die Entscheidung, so jemanden doch starten zu lassen.

Außerdem ist der Anfangserfolg beim Grappling lernen doch so hoch, weil die meisten wirklich 0 Plan haben und nach paar Stunden schon die Einäugigen unter den Blinden sind, irgendwie "schlagen" kann fast jeder, zum "gut schlagen" ist der Weg halt dann weiter. Beim Grappling wird es aber immer schwieriger und langwieriger, je höher man sich arbeitet.
Alt 13-09-2010, 00:55
Kampfkunst: The Best of Both Worlds/ 5150/ Wimp Junk

Registrierungsdatum: 17.05.2009
Standard

Ich denke, es kommt auf den Lerntyp drauf an, was einem besser reingeht. Da mir Sachen am besten reingehen, wenn ich sie durch fühlen und tasten lerne, habe ich beim grappling recht schnell einen guten Level erreicht, für den ich beim Kickboxen 3-4mal so lange brauchte. Bei macnhen Leuten beobachte ich auch das umgekehrte...
Alt 13-09-2010, 01:02
inaktiv
Kampfkunst: traditionelles japanisches Jiu Jitsu / MMA

Registrierungsdatum: 16.08.2010
Standard

Ringen 4 Life !!!!!!
Ein sehr sehr cooler Sport den ich früher mal ausgeübt habe.
Cooooooool
Alt 13-09-2010, 01:07
Benutzerbild von kampfkaninchen
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: über kurz oder lang is wohl am ende MMA-_-

Registrierungsdatum: 03.09.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Widi Beitrag anzeigen
Ich denke, es kommt auf den Lerntyp drauf an, was einem besser reingeht. Da mir Sachen am besten reingehen, wenn ich sie durch fühlen und tasten lerne, habe ich beim grappling recht schnell einen guten Level erreicht, für den ich beim Kickboxen 3-4mal so lange brauchte. Bei macnhen Leuten beobachte ich auch das umgekehrte...
Bester Post, danke.

gruß
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht