Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > MMA - Mixed Martial Arts

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-04-2008, 09:57
Benutzerbild von DjReesy
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: F.S.V.

Registrierungsdatum: 10.10.2007
Standard Boxen und Ringen vs Judo + Ju Jutsu für MMA aus dem Mario Stapel Blog

*MOD Modus: ich hab das mal in einen neuen Thread gepackt. Gruß, Oliver

@ Mario Stapel. Hey ich hab vor ein paar Tagen mal ein Video von nem Kampf von dir gesehen. Echt Hammer Ich mach zur Zeit Wing Tsung in Freising, Interessiere mich aber auch für MMA. Leider durch meine Finanzielle Situation bin ich nicht in der Lage öfter im Monat nach München zu fahren und des dort zu trainieren. Vielleicht werd ich irgendwann dazu kommen.

Was würdest du mir persönlich raten. Ich selber finde WT eigentlich gar nicht so schlecht. Gut die Gebühren sind teilweise schon ein bisschen krass, so das ich mir ab und an nicht mal ne Prüfung leisten kann. Monatsbeitrag geht schon. Genug Sparring haben wir auch aber hier nun meine Frage. Da es in Freising kein MMA gibt, denkst du es wäre für mich eher von Vorteil vielleicht Boxen anzufangen, sozusagen als Grundbaustein schonmal oder sollte ich beim WT bleiben. Ich Interessiere mich halt auch sehr für SV.

Wär nett wenn du mir da mal ein Rat geben könntest.

Danke im Vorraus

Geändert von snowtear (15-04-2008 um 20:17 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 15-04-2008, 10:14
MARIO STAPEL
Gast
Kampfkunst:

Standard

hi, danke für die blumen

wenn dir WT gefällt, würde ich es an deiner stelle auch weiter betreiben.

ich persönlich würde dir dazu raten, die ein box-verein, nen ringer oder judo
verein und dann noch einen brazilian jiu jitsu oder luta livre club zu suchen.
das ist dann schon mal sehr gut. und vereine kosten nicht die welt

- mario
Alt 15-04-2008, 10:25
Benutzerbild von DjReesy

Standard Merci

Also würdest du scho sagen das ich eher Boxen anfangen sollt? Ich muss mal echt schauen und darüber nachdenken. Die Vereinsgebühr wäre natürlich geringer. Nur ist halt Schwierig Bjj oder sowas zusätzlich zu machen, denn dazu müsst ich nach München und das läßt mein Geld nicht zu. Ich werds glaub ich mal durchrechnen. Wo ich ganz froh bin ist das wir im WT auch Bodenkampf haben aber das ist ja jetzt nicht so speziell.

Naja danke dir schon mal für deine Antwort. Nur noch eine Frage. Denkst du das ich durchs Boxen den SV Bereich beeinträchtige?
Alt 15-04-2008, 10:29
MARIO STAPEL
Gast
Kampfkunst:

Standard

kommt drauf an, was für dich SV bedeutet - aber nein denke ich nicht.
boxen ist ein kontaktsport. du bekommst dadurch seht gute refelexe, schnelle
hände und einen guten hammen - sowas hilft immer

gibt es einen ringer-verein in deiner nähe?

- mario
Alt 15-04-2008, 10:37
Benutzerbild von DjReesy

Standard ---

Ja nen Ringerverein gibts schon. Problem ist nur das dort der Bruder einer sehr guten Bekannten hingeht und der kann mich nicht grad so leiden. Ich möcht da keinen Stress hervorrufen.

SV bedeutet für mich das ich auf verschiedene situationen eingehn kann. Solche sachen wie Würgen, Umklammern und und und bis hin zu einem Schlagaustausch wenn es erforderlich ist. Und solche Verteidigungen gegen Würgen oder Schwitzkasten lernt man ja beim boxen nicht. Also ne Kombi wär scho nicht schlecht oder eben gleich eine Sache die alles Verbindet?
Alt 15-04-2008, 11:07
MARIO STAPEL
Gast
Kampfkunst:

Standard

boxen und ringen wäre fürn anfang super - dann noch ein zwei workshops von mir

also ringen sollte schon sein - also vertrage dich mit dem bruder
und hin zum ringen!!!
Alt 15-04-2008, 11:12
Benutzerbild von DjReesy

Standard ---

Tja das Problem ist das der Bruder denkt ich würd seine Schwester verarschen. Leider. Wird schwer. Was hälst du eigentlich von judo? Hab ich früher mal gemacht aber naja. Beim WT bei uns ist das plus Bjj ein bestandteil vom Bodenkampf
Alt 15-04-2008, 11:20
MARIO STAPEL
Gast
Kampfkunst:

Standard

hm - ringen ist besser fürs mma.
und den bodenim judo kannst du nicht (kaum) gebrauchen
- was aber auch fürs ringen gilt
Alt 15-04-2008, 11:36
Benutzerbild von DjReesy

Standard ---

Ach so? Ringen ist also auch nicht so gut für den Boden? Naja dann muss ich schaun das ich mehrere Lehrgänge im Bjj mache. Kann man irgendwie Lehrgänge bei dir machen? Wenn ja kosten? Und kannst in Münchener Gegend kommen?
Alt 15-04-2008, 12:18
Benutzerbild von Der rosarote Panther
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: TEAM UNITED MMA

Registrierungsdatum: 16.05.2007
Standard

Zitat:
Zitat von DjReesy Beitrag anzeigen
Ach so? Ringen ist also auch nicht so gut für den Boden? Naja dann muss ich schaun das ich mehrere Lehrgänge im Bjj mache. Kann man irgendwie Lehrgänge bei dir machen? Wenn ja kosten? Und kannst in Münchener Gegend kommen?
Kann er bestimmt wenn DU es zahlst!
Alt 15-04-2008, 12:49
Benutzerbild von DjReesy

Standard ---

Ja wär halt nicht schlecht. Wenn ich das Geld zamspare. Lohnen würd sichs auf jeden
Alt 15-04-2008, 13:19
Benutzerbild von Irongriffon
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Mixed Martial Arts, DFM (Dwarven Fighting Methods ;-) )

Registrierungsdatum: 05.10.2007
Standard

Zitat:
hm - ringen ist besser fürs mma.
und den bodenim judo kannst du nicht (kaum) gebrauchen
- was aber auch fürs ringen gilt
ist mir persönlich zu pauschal. zuerst sollte man vielleicht unterscheiden, was mma eigentlich ist oder was man darunter versteht. da gibt es für mich einmal

- das wettkampf-mma: das ist dank ufc wohl das bekannteste und das wird der 0815-joe wohl auch im kopf haben, wenn von mma die rede ist.

- mma unter dem "philosophischen" aspekt: das bedeutet, mma unter dem gesichtspunkt der "gemischten kampfkünste" zu betrachten, was der begriff ja eigentlich auch bedeutet. demnach ist jkd mma, jujutsu ist mma, und jeder, der verschiedene kampfkünste zusammen trainiert, wie z.b. karate und judo, macht mma.

die unterscheidung ist dahingehend sinnvoll, da man sich klarmachen sollte, was man überhaupt will. will ich wettkampf-mma machen, dann MUSS ich wohl oder übel mt und bjj trainieren, weil sich der wettkampfsport und das teilnehmerfeld auf hauptsächlich diese zwei kampfsportarten eingestellt hat.

judo ist dafür weniger geeignet, da die entsprechenden angebote auf wettkampf-judo ausgerichtet sind, was einem völlig anderen regelwerk folgt und andere taktiken und vorgehensweisen beinhaltet (darum ist judo auch nicht mit luta-livre bzw. anderen grapplingsportarten zu vergleichen, die sich rein auf submissions oder den boden konzentrieren). ist im judo z.b. das "auf den bauch drehen und dichtmachen" eine hervorragende verteidigungstechnik, bekommst du mit derselben strategie im mma tierisch eins auf die glocke.

ringen ist gut fürs mma, da ebenfalls no-gi gekämpft wird und man gute takedowns lernt, allerdings fehlen die submissions komplett und auch hier kann man sich fürs mma ungünstigte verhaltensweisen antrainieren.

dies ist die eine seite. die andere seite ist, dass mma bzw. bjj in deutschland fast noch unbekannt sind, die fanboys aus dem forum sind ganz klar in der minderheit. demnach hat auch nicht jeder die möglichkeit, mal so ganz nebenbei mt oder bjj zu trainieren, wenn er nicht gerade in einer größeren stadt mit entsprechenden angeboten wohnt.
hier muss der mma-begeisterte aus der not eine tugend machen, und sich selbst helfen. wenn ich also kein bjj trainieren kann, es aber einen haufen judo-vereine in der gegend gibt, dann trainiere ich judo, weil das 1. besser als gar nix ist und 2. auch judo wertvolle inhalte für den mma-wettkampf bietet. gibt es kein mt, dafür aber boxen oder karate, dann such ich mir eins von denen aus. damit hat man dann bereits eine schlagende und eine ringende kampfkunst, was bereits viel wert ist und wo man viele wichtige grundlegende techniken und erfahrungen lernen kann.

wenn du eh nicht vorhast, an mma-wettkämpfen teilzunehmen, dann ist es von der philosophischen sichtweise her betrachtet sowieso wurscht, was du trainierst. das hören die wettkampf-mma-jungs allerdings nicht so gerne, da es für sie meist eben nur das "einzig wahre" mma gibt, eben das wettkampf-mma.
Alt 15-04-2008, 13:28
Benutzerbild von Der rosarote Panther
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: TEAM UNITED MMA

Registrierungsdatum: 16.05.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Irongriffon Beitrag anzeigen
ist mir persönlich zu pauschal. zuerst sollte man vielleicht unterscheiden, was mma eigentlich ist oder was man darunter versteht. da gibt es für mich einmal

- das wettkampf-mma: das ist dank ufc wohl das bekannteste und das wird der 0815-joe wohl auch im kopf haben, wenn von mma die rede ist.

- mma unter dem "philosophischen" aspekt: das bedeutet, mma unter dem gesichtspunkt der "gemischten kampfkünste" zu betrachten, was der begriff ja eigentlich auch bedeutet. demnach ist jkd mma, jujutsu ist mma, und jeder, der verschiedene kampfkünste zusammen trainiert, wie z.b. karate und judo, macht mma.

die unterscheidung ist dahingehend sinnvoll, da man sich klarmachen sollte, was man überhaupt will. will ich wettkampf-mma machen, dann MUSS ich wohl oder übel mt und bjj trainieren, weil sich der wettkampfsport und das teilnehmerfeld auf hauptsächlich diese zwei kampfsportarten eingestellt hat.

judo ist dafür weniger geeignet, da die entsprechenden angebote auf wettkampf-judo ausgerichtet sind, was einem völlig anderen regelwerk folgt und andere taktiken und vorgehensweisen beinhaltet (darum ist judo auch nicht mit luta-livre bzw. anderen grapplingsportarten zu vergleichen, die sich rein auf submissions oder den boden konzentrieren). ist im judo z.b. das "auf den bauch drehen und dichtmachen" eine hervorragende verteidigungstechnik, bekommst du mit derselben strategie im mma tierisch eins auf die glocke.

ringen ist gut fürs mma, da ebenfalls no-gi gekämpft wird und man gute takedowns lernt, allerdings fehlen die submissions komplett und auch hier kann man sich fürs mma ungünstigte verhaltensweisen antrainieren.

dies ist die eine seite. die andere seite ist, dass mma bzw. bjj in deutschland fast noch unbekannt sind, die fanboys aus dem forum sind ganz klar in der minderheit. demnach hat auch nicht jeder die möglichkeit, mal so ganz nebenbei mt oder bjj zu trainieren, wenn er nicht gerade in einer größeren stadt mit entsprechenden angeboten wohnt.
hier muss der mma-begeisterte aus der not eine tugend machen, und sich selbst helfen. wenn ich also kein bjj trainieren kann, es aber einen haufen judo-vereine in der gegend gibt, dann trainiere ich judo, weil das 1. besser als gar nix ist und 2. auch judo wertvolle inhalte für den mma-wettkampf bietet. gibt es kein mt, dafür aber boxen oder karate, dann such ich mir eins von denen aus. damit hat man dann bereits eine schlagende und eine ringende kampfkunst, was bereits viel wert ist und wo man viele wichtige grundlegende techniken und erfahrungen lernen kann.

wenn du eh nicht vorhast, an mma-wettkämpfen teilzunehmen, dann ist es von der philosophischen sichtweise her betrachtet sowieso wurscht, was du trainierst. das hören die wettkampf-mma-jungs allerdings nicht so gerne, da es für sie meist eben nur das "einzig wahre" mma gibt, eben das wettkampf-mma.
Natürlich wird hier über Wettkampf MMA geredet.
Und nein es ist nicht wurscht was er trainiert nur weil er vielleicht keine Wettkämpfe machen will. Brauch doch deswegen keine Abstriche machen!
Alt 15-04-2008, 13:41
Benutzerbild von DjReesy

Standard ---

Also Judo haben wir hier schon aber da bin ich nicht so der Fan von. Eigentlich auch nicht so von Ringen. Deswegen hatte ich die überlegung. Boxen und nebenbei Ringen oder Bodenkampflehrgänge etc. Oder diese Kombi nur anstatt Boxen eben WT. Was kommt besser?
Alt 15-04-2008, 13:42
Benutzerbild von bobi
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 24.11.2003
Standard

mach doch einfach was dir spass macht!
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht