Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > MMA - Mixed Martial Arts

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-12-2005, 19:21
Benutzerbild von Aaxx
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Jiu-Jitsu, MMA, Matthew Harding bewundern

Registrierungsdatum: 21.04.2003
Standard wie denkt ihr darüber, was soll ich machen?

Hallo Sportfreunde,
ich habe ein Problem Im Zusammenhang mit einer Free-Fight Veranstaltung schrieb ich einen Sportler an und bat ihn um den Namen seiner Sportschule und/oder seines Teams für das er startet bzw. wo er trainiert.

Er antwortete mir folgendes:
"hallo Andreas,
ich werde den Namen der Sportschule Freitag nachreichen. Hatte vergessen
meinen Haupttrainer zu fragen ob er gerne als Referenz angegeben werden
möchte oder nicht.
mfG XXXX"

Irgendwie schockt mich das, wir sind doch keine hirnlosen Schläger auf einer illegalen Haudraufparty. Es ist doch Sport und wir sind an der sauberen Darstellung desselben interessiert... Dazu gehört doch auch das man stolz ist woher man kommt und das man soweit ist kämpfen zu können...

Versteht ihr was mich stört?
Würdet ihr den Mann streichen bzw. nicht zulassen?

CU Andreas
Werbung
Alt 01-12-2005, 19:28
Benutzerbild von sumbrada
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Wirkt er auf dich wie einer, der sich mal probieren möchte, aber vollkommen falsche Vorstellungen hat?
Oder hat der schon öfters gekämpft.
Google Bookmark this Post!
Alt 01-12-2005, 19:33
Benutzerbild von bouncer
Kampfkunst: ich esse gern thailändisch

Registrierungsdatum: 17.11.2002
Standard

Hm... ich finde es auch recht merkwürdig! Welchen Grund kann es für den Trainer geben, nicht als Referenz für seinen Schüler zu dienen? Komisch...
Alt 01-12-2005, 19:41
Benutzerbild von Aaxx

Standard

Zitat:
Zitat von sumbrada
Wirkt er auf dich wie einer, der sich mal probieren möchte, aber vollkommen falsche Vorstellungen hat?
Oder hat der schon öfters gekämpft.
Das eine wie das andere finde ich nicht sportlich.

Es ist doch so, das wir seit der deutschen www.MMA-Database.de Eröffnung das "schummeln" immer schwieriger wird. Aber es geht mir eher darum was da ungesagt mitschwingt. So a la "niemand darf erfahren das ich bei sowas mitmache" und alles was damit indirekt transportiert wird...

CU
Alt 01-12-2005, 19:53
Benutzerbild von sumbrada
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Gib ihm einfach einfach ein Monster als Gegner.

Ich würde ihn nicht sperren, er ist ja nicht der einzige, der etwas seltsame Vorstellungen vom Sport hat.
Und nach der Veranstaltung ist er einer weniger.
Wenn er dir aber nicht den Namen der Schule nennt, ist er raus.
Alt 01-12-2005, 19:58
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Leben

Registrierungsdatum: 31.10.2003
Standard

Weiß nicht, ob du das so negativ sehen musst. Kann ja auch sein, dass er einfach Respekt vor seinem Trainer hat und nicht will, dass der hintenrum erfährt, dass einer seiner Schüler auf was für einem Turnier auch immer gekämpft hat, ohne darüber bescheid zu bekommen. Und wenn der Sportler Angst hat, dass der Name der Schule öffentlich genannt wird, finde ich es sogar richtig, dass er dies vorher abklärt.
Alt 01-12-2005, 19:59
Benutzerbild von Aaxx

Standard

Zitat:
Zitat von sumbrada
Gib ihm einfach einfach ein Monster als Gegner.

Ich würde ihn nicht sperren, er ist ja nicht der einzige, der etwas seltsame Vorstellungen vom Sport hat.
Und nach der Veranstaltung ist er einer weniger.
Wenn er dir aber nicht den Namen der Schule nennt, ist er raus.
das mit dem Monster nehme ich mal als Scherz
Aber irgendwie tendiere ich auch in diese Richtung: "Wenn er dir aber nicht den Namen der Schule nennt, ist er raus."

CU
Alt 01-12-2005, 20:06
Daniel
Gast
Kampfkunst:

Standard

Naja, das kann ja auch andere Gründe haben.

Für meinen Boxtrainer ist Freefight auch nur eine Straßenprügelei (Kick und Thaiboxen allerdings auch ) und er würde es wohl nicht gerne haben, wenn sein Name damit in Verbindung gebracht werden würde. Mein Muay Thai Trainer sieht das wiederum ganz anders und ist auf jeden seiner Kämpfer stolz, egal mit welchem Regelwerk er kämpft.

Vielleicht hat er ja das gleiche Problem. Heißt ja nicht, dass er dadurch ein schlechterer Kämpfer ist...
Alt 01-12-2005, 20:08
Benutzerbild von Aaxx

Standard

Zitat:
Zitat von domi81
Weiß nicht, ob du das so negativ sehen musst. Kann ja auch sein, dass er einfach Respekt vor seinem Trainer hat und nicht will, dass der hintenrum erfährt, dass einer seiner Schüler auf was für einem Turnier auch immer gekämpft hat, ohne darüber bescheid zu bekommen. Und wenn der Sportler Angst hat, dass der Name der Schule öffentlich genannt wird, finde ich es sogar richtig, dass er dies vorher abklärt.
ich sehe das so:
kämpft er ohne sich vorbereitet zu haben - gehört er nicht ins Turnier
kämpft er ohne mit seinem Trainer zu reden - gehört er nicht ins Turnier

melde Dich mal bei einem Judo, oder Boxtunier an und sag "nö meine Schule nenne ich nicht" ganz davon abgesehen gibt er so seinem Gegner nicht die Möglichkeit sich optimal auf ihn vorzubereiten...

Trotzdem würde ich gerne eure Meinung hören und wissen wollen was ihr denkt UND vor allen Dingen was ihr machen würdet?

CU
Alt 01-12-2005, 20:13
Benutzerbild von Aaxx

Standard

Zitat:
Zitat von Daniel
Naja, das kann ja auch andere Gründe haben.

Für meinen Boxtrainer ist Freefight auch nur eine Straßenprügelei (Kick und Thaiboxen allerdings auch ) und er würde es wohl nicht gerne haben, wenn sein Name damit in Verbindung gebracht werden würde. Mein Muay Thai Trainer sieht das wiederum ganz anders und ist auf jeden seiner Kämpfer stolz, egal mit welchem Regelwerk er kämpft.

Vielleicht hat er ja das gleiche Problem. Heißt ja nicht, dass er dadurch ein schlechterer Kämpfer ist...
das er ein schlechter Kämpfer/Mensch ist habe ich nie gesagt und will auch nicht so verstanden werden

CU
Alt 01-12-2005, 20:15
Kampfkunst: Karate, etwas Luta Livre

Registrierungsdatum: 09.10.2001
Standard

Ich sehe das erstmal nicht als so problematisch an da es die unterschiedlichsten Gründe dafür geben kann. Imho gibt es Gründe die zu einem solchen Vorgehen wie von dem Teilnehmer führen können die aber keinen Aussschluss notwendig machen
Vielleicht hat er mit seinem Trainer noch gar nicht darüber gesprochen, oder dieser unterstützt keine Turnierteilnahme ausserhalb bestimmter Verbände, oder der Teilnehmer hat Angst im Falle einer Niederlage den Ruf seiner Schule zu schaden, oder der Teilnehmer trainiert normalerweise TaiChi und die Schule hat mit freefight - Veranstaltungen nun wirklich nix am Hut... .

Er schreibt ja auch das er das Freitag nachreicht und das er seinen Haupttrainer fragen will ob er als Referenz herhalten will. Vielleicht trainiert er in verschiedenen Vereinen (z.B. Muay Thai, BJJ) und weiß noch nicht welche Schule er jetzt angeben soll.

Geändert von Michael1 (01-12-2005 um 20:18 Uhr).
Alt 01-12-2005, 20:29
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Aaxx
Versteht ihr was mich stört?
Jau, aber es geht ja nicht um seine Einstellung, sondern um die seines Trainers...

Zitat:
Zitat von Aaxx
Würdet ihr den Mann streichen bzw. nicht zulassen?
Nur wenn er nicht vor dem Turnier die Karten auf den Tisch legt aber ich frage mich, wie er sich anständig auf den Kampf vorbereitet haben kann, wenn in seiner Schule keiner von dem Spaß weiß?
Hat er woanders trainiert? Hat er keine Betreuer angegeben?
Alt 01-12-2005, 20:32
Daniel
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich glaube ich verstehe was Du meinst. Du siehst Freefight 100% als Sport und als nichts anderes an. Du reist durch ganz Deutschland um ihn zu verbreiten und training zu geben und Organisierst auch noch Veranstaltungen. Kurz: Du reißt Dir den ***** auf, um Freefight als Sport weiter zu bringen.

Und dann kommt diese Mail, bei der es sich so anhört als ob Freefight etwas schmutziges ist, etwas was man geheim halten muss. Klar bist Du entäuscht/ angepisst. Aber vielleicht ist es ja wirklich so, dass sein Haupttrainer ne ganz andere Einstellung zu Freefight hat und er sich deshalb nicht sicher ist, ob sein Trainer angegeben werden will oder nicht.

Ich kann das wirklich gut nachvollziehen, da ich auch schwer am überlegen bin, ob ich mich für New Talents im Febuar anmelden soll. Ich stehe dann nämlich vor dem selben Problem. Welchen Namen soll ich angeben? Soll ich nur weil mein Haupttrainer nichts von Freefight hält, einen anderen Trainer angeben, bei dem ich grade mal halb so lange trainiere? DAS fände ich ehrlich gesagt ziemlich respektlos.
Alt 01-12-2005, 21:38
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel
Ich kann das wirklich gut nachvollziehen, da ich auch schwer am überlegen bin, ob ich mich für New Talents im Febuar anmelden soll. Ich stehe dann nämlich vor dem selben Problem. Welchen Namen soll ich angeben? Soll ich nur weil mein Haupttrainer nichts von Freefight hält, einen anderen Trainer angeben, bei dem ich grade mal halb so lange trainiere? DAS fände ich ehrlich gesagt ziemlich respektlos.
ist eine Überlegun wert.
Oder man ist bei verschiedenen Vereinen und Sportarten zB Judo und Muay Thai , keiner von beiden Vereinen unterstützt Freefight bzw haben Angst um ihr Image (nicht wegen des Kämpfers sondern, dass die Schule mit Freefight in Verbindung gebracht wird) weil sonst das Hauptklientel absringen könnte oder weile s nicht in die trad, Einstellung passt oder weil FFA unter MTBD läuft und der Kämpfer MT bei einem anderen Verband macht.....

Gründe gibt es sicherlich viele

Wichtiger wäre mE ob er technisch versiert genug ist dass ihm nichts passiert und er nicht wie ein irrer Metzger erscheint und ob er konditionell und gesundheitlich den Kampf durchstehen kann.

War er bei dir bei einer der Ausbildungen, schon mal kämpfen gesehen, das ist doch das wichtige und natürlich hält er sich an das Reglement.

Anosnsten müsstest du dein Konzept dahingehen verändern, dass nur Schulen / Vereine ihre Kämpfer melden können und nicht einzelne Kämpfer sich berwerben können.
Ist übrigens bei den meisten Landessportbund anerkannten Verbänden so (das wollt ihr ja auch mal werden ).

Geändert von Franz (01-12-2005 um 21:40 Uhr).
Alt 01-12-2005, 21:55
Benutzerbild von marq
Kampfkunst: Kickboxen - K-1 - Brazilian Jiu Jitsu - Olympisches Boxen

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

verstehe dich nicht Aaxx!!!

wenn du sowas verhindern willst, dann musste du nur eine Meldung über die Sportschulen / Vereine zulassen!

du gewährste zb bei den Newcomern eine freie Anmeldung eines Jeden und kannst doch nicht kontrollieren, wie gut oder schlecht jemand trainiert ist, da du nicht mit den Trainern in Kontakt stehst.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht