|
| |||
| |||
| Verbot der „Ultimate-Fighting“-Veranstaltungen und ihrer TV-Übertragung Auf Antrag von Herrn Prof. Dr. Frantz (Drucksache V - 128) fasst der 113. Deutsche Ärztetag folgende Entschließung: In zahlreichen Ländern wurden in den vergangenen Jahren zunehmend häufiger Kampfveranstaltungen durchgeführt, deren Ziel – anders als in allen Kampfsportarten – offen und ausschließlich die Verletzung des Gegners an Körper, Gesundheit und Leben ist. Der Kampf wird in der Regel solange weitergeführt, bis ein Kämpfer regungslos liegenbleibt. In der Regel werden schwere Verletzungen des Kopfes, innerer Organe und des Bewegungsapparates herbeigeführt; Todesfälle in der Folge derartiger Kämpfe sind vielfach aufgetreten. In Deutschland gab es bislang nur vereinzelte Versuche, solche Veranstaltungen abzuhalten; sie konnten bis auf eine von den Ordnungsbehörden bisher verhindert werden. In den in Deutschland tätigen Privatfernsehkanälen werden allerdings derartige Veranstaltungen inzwischen mehrfach wöchentlich ausgestrahlt; die Bayerische Landesmedienzentrale hat am 19.03.2010 dem Sender DSF die Genehmigung entzogen, weiter solche Veranstaltungen auszustrahlen. - 127 - Der Deutsche Ärztetag sieht in derartigen Aufführungen die zielgerichtete und absichtliche Herbeiführung eines sog. Polytraumas, die auch nicht deswegen erlaubt sein kann, weil der Verletzte zuvor seine Einwilligung in eine eventuelle Verletzung erklärt hat. Die gerade in der Rechtsprechung zum ärztlichen Heileingriff entwickelten Anforderungen an die notwendige Aufklärung schließen es aus, dass den Kämp- fern zuvor die möglichen Verletzungsfolgen (z. B. Blindheit, Querschnittslähmung) hinreichend deutlich gemacht worden sein können. Der Ärztetag - fordert die Ordnungsbehörden auf, die Abhaltung derartiger Veranstaltungen ausnahmslos zu unterbinden; - fordert den Gesetzgeber auf, gesetzlich derartige Veranstaltungen sowie deren Aufzeichnungen zu verbieten; - erklärt, dass er es mit der ärztlichen Berufsordnung für unvereinbar hält, wenn sich Ärzte zur Verfügung stellen, um mit ihrer Anwesenheit das Vorhandensein medizinischer Hilfe zu suggerieren und so diese Veranstaltungen erst ermöglichen. Ärzte, die sich so verhalten, müssen mit Sanktionen bis hin zum Entzug der Approbation (Berufserlaubnis) rechnen. - fordert alle Träger von Fernseh- und Rundfunksendern und Internet-Provider auf, auszuschließen, dass derartige Veranstaltungen im Programm übertragen und aufgezeichnet werden. Die Einwände, diese Kämpfe seien nur simuliert oder es bestehe eine schwierige Abgrenzbarkeit zu zulässigen Sportarten, gehen ins Leere. Ausweislich der verursachten Verletzungen und des komatösen Zustandes des unterlegenen Kämpfers am Kampfende scheidet eine Simulation aus. Die Abgrenzung zu anderen Sportarten ist anhand der Frage, ob die Betätigung auf die Körperverletzung abzielt, klar zu treffen. Alleine die Durchführung derartiger Veranstaltungen verletzt ethische Grundsätze eines demokratischen und sozialen Rechtsstaates so eklatant, dass der Deutsche Ärztetag sich aufgerufen fühlt, bereits hieraus die vollständige Unterbindung dieser Veranstaltungen zu fordern. Geändert von Cpt. Ahab (25-05-2010 um 15:48 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Haben die keine anderen Sorgen? |
|
| ||||
| ||||
| wer hat denn da seine finger schon wieder im spiel gehabt? und sowas von fachmännern ![]()
__________________ Let's get behindert! |
|
| ||||
| ||||
Holla die Waldfee
__________________ Alliance BJJ Frankfurt |
|
| ||||
| ||||
| Kann man so Leute nicht anzeigen wegen Verbreiten von Unwahrheiten, übler Nachrede und Rufmord? Ich meine immerhin hatten die ja Sex mit dem Satan und verfügen über Hexenkräfte, sonst könnten sie ja keine kranken Menschen heilen. ![]()
__________________ http://www.zentralrat-der-luden.org/ |
|
| ||||
| ||||
| Ich hätte gern eine Quelle zu dem Text. Gibt es die auch dazu? Ausserdem hätte ich gern eine Frage an den Verantwortlichen dieses Schreibens, von welchen etlichen Todesfällen er da redet? Und auch die ganzen gelähmten und ins Koma gefallenen Kämpfer würden mich interessieren. Und natürlich woher er das hat, dass bis zum liegen bleiben eines Kämpfers gekämpft wird. Irgendwas sagt mit, dieser Ärztetag hat entweder nur die erste UFC gesehen oder eben oldschool Vale Tudo, aber nirgends auch nur eine ordentliche und sanktionierte MMA Veranstaltung. ![]() Business as usual also... |
|
| |||
| |||
| Das Thema ist bereits bei den Anwälten der UFC. Mal sehen ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Das glaube ich nicht, das ist doch inszeniert!
__________________ If I exorcise my devils, my angels may leave, too ... [...] du bist Luzifer, ....der Lichtbringer Zitat Nymphaea Alba |
|
| ||||
| ||||
| http://www.baek.de/downloads/113Beschluss20100514.pdf Da würde mich mal interessieren, was diesen Herrn Frantz da geritten hat??? ![]() Grüße Kanken
__________________ Der Weg zum innersten Kern unseres Seins führt nicht an unseren tiefsten Ängste und Gefühlen vorbei, sondern mitten in sie hinein und hindurch. |
|
| |||
| |||
| "In der Regel werden schwere Verletzungen des Kopfes, innerer Organe und des Bewegungsapparates herbeigeführt; Todesfälle in der Folge derartiger Kämpfe sind vielfach aufgetreten." Also wenn in der Regel solche Verletzungen auftreten, dann müssen sie ja nur die paar Wochen warten, bis jeder MMA-Sportler ein Krüppel oder tot ist. Kann ja nach deren Einschätzung nicht lange dauern. |
|
| ||||
| ||||
| Unglaublich ... |
|
| |||
| |||
| wie kriegen die das bloß so schnell raus? Gibts da irgendwelche Spitzel oder sowas? Hat die UFC eigentlich n Rechts-Team in jedem Land in dem sie auch Marketing oder ähnliches betreibt?
__________________ hit it like u mean it |
|
| ||||
| ||||
| Die typen sollten sich lieber um die wartelisten kümmern. |
|
| ||||
| ||||
| "Ultimate Fighting" ist ein echt geiler Sport....
__________________ “Beating people up is a positive thing.” - Tank Abbott |
|
| ||||
| ||||
![]() So einen Unfug würde ich denen aber auch gratis verraten. Wo wollen die Ärzte sich eigentlich einschleimen und was haben die davon? Diese Frage stellt sich mir viel mehr. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |